Hab ich Ihn eingeengt? Er hat mich überall geblockt

B
Hallo zusammen!
Nun habe ich mich schon einige Zeit in diversen Foren aufgehalten und viele interessante Beiträge gelesen. Es hat gut getan, zu sehen, dass es auch anderen so geht und man nicht alleine ist mit dem Schmerz. Jedoch ist die jetzige für mich meine schmerzlichste Trennung und deshalb möchte ich meine (lange?) Geschichte hier niederschreiben.

Angefangen hat alles damit, dass ich im Januar 2012 wieder World of Warcraft zu spielen. Ich bin auch relativ schnell in einer netten Gilde gelandet und habe mich nach gut eineinhalb Monaten in einen Mitspieler (Basi) verguckt. Soweit alles okay. Er hat bald ebenfalls gemeint, er habe Gefühle für mich und würde mich gerne mal besuchen, weil es ja nur ca. 150km Distanz sind. Allerdings zog sich das ganze hin und ich bekam das Gefühl, dass er nur jemand braucht, der im Spiel alles für ihn erledigt, was er nicht machen will.
Inzwischen war ein sehr lieber junger Mann aus Wien in die Gilde gekommen, mit dem ich mich sehr gut verstand und gerne auch über Skype unterhalten habe. Wir waren einfach auf einer Wellenlänge, hatten denselben Humor, waren beide immer „eindeutig zweideutig“, es war einfach lustig mit ihm (Stephan, 27). Er bekam recht schnell mit, welchen Kummer ich hatte, wegen seinem Landsmann und war auch immer für mich da. Immer wenn es schlecht ging, war er da und hat mir stundenlang zugehört, ob ich nun geweint habe oder einfach einen Rat erfragen wollte. Dadurch hat sich dann ein sehr inniges freundschaftliches Verhältnis entwickelt.
Dann kam eine Situation, die für ihn sehr beunruhigend war. Da er selbst Soldat ist und in Bosnien stationiert, bekommt er von zuhause leider nicht so viel mit. Es war 4 Uhr morgens und plötzlich klingelte sein Handy – seine Schwester. Sie war völlig betrunken, wusste nicht, wo in Wien sie war, hat geweint und Stephan gebeten, sie abzuholen. Er war fix und fertig, weil er ja nicht zuhause war und als er ihr das sagte, hat sie ihn weggedrückt und das Telefon ausgemacht.
Ich selbst war eigentlich total müde, aber ich hatte ihn so gerne, ich wollte ihn mit diesem Ungewissen nicht allein lassen und hab gesagt, ich bleibe mit ihm wach. Das tat ich auch, bis er endlich einen Anruf bekam, dass alles okay ist.
Nach diesem Erlebnis habe ich so langsam bemerkt, dass da von seiner Seite aus mehr sein könnte. Er begann, mich „Maus“ zu nennen, hat mich immer wieder mit ganz lieben SMS und Anrufen geweckt und irgendwann hat er mich vor vollendete Tatsachen gestellt und mir gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Es hat mir geschmeichelt, aber ich war auch irgendwie überfordert. Meine letzte Beziehung ging 2008 nach 5 Jahren in die Brüche und vor allem wusste ich, dass Stephan selbst seit 10 Jahren Single war und in dieser Zeit nur hier und da mal ein bisschen Spaß hatte. Die Gefühle waren jedoch auch bei mir schon mehr als freundschaftlich.
Er hatte mich ohnehin im Juli zu sich nach Wien eingeladen, weil sein Heimaturlaub anstand. Also sagte ich ihm, ich möchte ihn definitiv persönlich kennen lernen, bevor ich mich auf etwas Festes einlasse. Er war einverstanden.
Als ich dann bei ihm war, war der erste Gedanke: „Oh Gott, eine Woche, das wird zu lang!“ Allerdings habe ich mich total getäuscht. Es wurde eine der schönsten Wochen des Jahres. Er war ganz Gentleman, sehr zurückhaltend, darauf bedacht, nichts falsch zu machen, mich in keiner Weise zu überrumpeln. Zwischen uns hat es einfach wunderbar gepasst und deshalb haben wir es dann offiziell gemacht. Als dann die Rückreise bevorstand, hab ich ziemlich viele Tränen vergossen. Er war auch sehr bedrückt, weil er ja noch 3 Tage zuhause war, aber ohne mich…
Er war am nächsten Tag dann bei seinem Cousin zu Besuch und dort war ein Weinfest wo Stephan etwas zu tief ins Glas geschaut haben muss. Abends dann im Skype ist er in Tränen ausgebrochen, weil er nicht bei mir sein konnte :‘(
Es war so harmonisch, er hat mich bald gefragt, ob ich nach dem Auslandseinsatz zu ihm ziehen möchte, was im März 2013 wäre. Das wollte ich erst abwarten, weil Ich nicht sooo gerne aus Bayern weg wollte. Aber mit der Zeit habe ich mich darauf gefreut und er hat so viel geplant!
Im September dann hat er die nächsten Urlaubstermine bekommen und gleich für mich gebucht, 14 Tage Wien Ende Oktober. Für Dezember/Januar hat er für sich 14 Tage Bayern gebucht, weil er ja auch mal zu mir wollte.
Im nächsten Urlaub habe ich als erste feste Freundin nach zehn Jahren dann seine Familie kennen gelernt. Seine Großmutter schien mich gleich ins Herz geschlossen zu haben, eine herzige Frau! Alle waren supernett zu mir und als Stephan von unseren Zukunftsplänen sprach, haben sich alle mit uns gefreut. Auch seinen besten Freund und dessen Freundin haben wir besucht und ich habe mich gleich willkommen und akzeptiert gefühlt.
Die zweite Urlaubswoche wurde ich leider krank und war enttäuscht, dass wir nichts machen konnten. Mein Ex hat sich rührend um mich gekümmert, Tee gekocht, Medikamente gekauft, Wasser aufgekocht zum Inhalieren. Einfach wundervoll. Da war es gleich nur noch halb so schlimm.
Ende November dann musste er in Sarajevo ins Krankenhaus, weil er Schmerzen hatte, Verdacht Blinddarm. Es war ein ziemliches hin und her, Krankentransport nach Österreich, dort einige Zeit im Spital, ich natürlich emotional und besorgt. Wir hatten immer viel Kontakt über Skype, SMS, Whatsapp und natürlich das Spiel. Keinen Kontakt gab es nur, wenn mal eine Übung außerhalb auf dem Plan stand, aber das war nicht schlimm.
Nun, er hat sich im Spital auch nicht oft gemeldet, was ich jetzt aber nicht als komisch sah, bzgl. Untersuchungen, Erholung, man ist ja nicht umsonst dort.
Komisch wurde es erst, als er sich nach dem Rücktransport nach Bosnien nicht meldete. Habe ihn angerufen, er war sehr genervt, sagte aber, er ist er angekommen und zwar nicht per Flug sondern nach 8 Stunden Fahrt mit dem Bus und er hat Hunger und möchte schlafen, weil er morgen wieder Dienst hat. Er würde sich aber morgen melden.
Stattdessen war am nächsten Tag sein Facebookprofil deaktiviert. Auf Nachfrage meinte er, er weiß es nicht, zurzeit gibt’s kein Internet dort und er muss schauen, wenn’s wieder geht. Am nächsten Tag kam dann abends der Anruf… Stephan sagte, er hat jetzt lange überlegt und er ist aber der Meinung, wir sollten die Beziehung besser beenden, es läge an ihm, er könne derzeit keine Beziehung führen. Angeblich würde es ihn stressen, einengen, er packt es nicht. Aber er will mich nicht verlieren, weil ich ihm so viel bedeute und immer für ihn da war und ihm eine Freundschaft viel bedeutet.
Weiterhin wollte er Weihnachten dennoch mit mir verbringen und auch normalen Umgang pflegen.
Am 20.12. schrieb ich also eine SMS, in der ich fragte, wann denn am 23. Sein Flug in München landen würde und dass ich mich freue. Es kam zurück: Komme um 14:45 an, Terminal 2! Freue mich auch schon
Bin daraufhin noch los einkaufen, am Weltuntergangstag, B. besorgen für ihn. Als ich auf mein Handy schaue, eine SMS, Absage, er kommt nicht. Ich habe ihn angerufen, er klang ziemlich angeschlagen. Natürlich musste ich emotional reagieren, worauf er einfach auflegte. Die letzten Worte waren „Schlaf gut“. Das war so mein persönlicher Weltuntergang… Weihnachten und Silvester wurden schrecklich, war ja alles organisiert…
Stephan hat nun alle Brücken abgebrochen, ist hl Abend nicht an sein Handy gegangen, hat auf meine SMS nicht reagiert, mich in Facebook geblockt und auch in World of Warcraft. Dabei hätte ich noch so viele Fragen, ich weiß nicht mal, ob er mich hasst. Habe ich ihn eingeengt? Zu viel verlangt? Ich finde keine Antworten…

Vielleicht habt ihr Tipps? Ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat!

Traurige Grüße

21.01.2013 11:31 • #1


M
@brokenheart

ich denke nicht, dass du zu viel verlangt hast.

Wie ich selbst, stehst auch du vor vielen Fragen.

Lass ihm etwas Zeit, versuche herauszufinden, was im Krankenhaus passiert ist (alte Liebe ?).

Und werde dir klar darüber, ob du möchtest dass jemand so mit dir umgeht. Komme, komme nicht, komme, komme nicht.

Warte noch ein bißchen, dann stelle im ein Ultimatum für ein Gespräch.
Und gebe dich nur mit eindeutigen Erklärungen zufrieden.

21.01.2013 11:46 • #2


A


Hab ich Ihn eingeengt? Er hat mich überall geblockt

x 3


M
Hallo Brokenheart,

Zitat von BrokenHeart1988:
Vielleicht habt ihr Tipps? Ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat!


Ich weiß nicht, ob er eine alte Liebe getroffen hat oder sonst was. Das glaube ich auch nicht.

Ich persönlich vermute eher, er hat massive Bindungsangst. Er ist seit 10 Jahren Single, da gab es sicher die ein oder andere Frau aus der mehr hätte werden können.

Aus dieser Bindungsangst heraus hat er mit Dir Schluß gemacht. Er bleibt lieber Single, als sich dieser Angst zu stellen.

Es liegt also sicher nicht an Dir. Es liegt an ihm. Er will ja auch nicht mit Dir reden, noch so ein Indiz.

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

21.01.2013 11:51 • #3


B
Danke euch für die lieben Worte!

@Manfredus: Denkst Du, er hat sich mit der frühen und vielen Planung selbst ein Ei gelegt? Er hat ja den Kontakt erst so massiv abgebrochen, als ich am 21.12. So emotional reagiert habe. Vorher im Gespräch war er der Meinung, wir sollten bald nochmal in Ruhe reden, uns nach dem Einsatz auch sehen.
Diese Kontaktsperre kommt doch etwas plötzlich! Hat er Angst, dass ich wieder so reagiere?

21.01.2013 12:05 • #4


M
Zitat von BrokenHeart1988:
Denkst Du, er hat sich mit der frühen und vielen Planung selbst ein Ei gelegt?


Ich denke, er ist von seiner eigenen Handlungsweise überrascht und erschrocken. Er hat Angst.

Zitat:
Er hat ja den Kontakt erst so massiv abgebrochen, als ich am 21.12. So emotional reagiert habe.


Ich denke, Du redest Dir da die Mitschuld selbst ein. Du schreibst nach dem Aufenthalt im Krankenhaus:

Zitat:
Stephan sagte, er hat jetzt lange überlegt und er ist aber der Meinung, wir sollten die Beziehung besser beenden, es läge an ihm, er könne derzeit keine Beziehung führen.


Das war vor Deiner emotionalen und durchaus verständlichen Reaktion, oder? Was heißt denn derzeit bei ihm? Er ist seit 10 Jahren Single, hatte also eine Beziehung bis maximal 17. Das kann kaum eine prägende und tiefgehende und langjährige Beziehung gewesen sein. (Ich mag mich täuschen)

Ich vermute, er ist schon immer Single gewesen und kann es nicht ändern.

Zitat:
Vorher im Gespräch war er der Meinung, wir sollten bald nochmal in Ruhe reden, uns nach dem Einsatz auch sehen.
Diese Kontaktsperre kommt doch etwas plötzlich! Hat er Angst, dass ich wieder so reagiere?


Nochmal: Es lag nicht an Deiner Reaktion. Ich bin sicher, er wollte das schon vorher beenden. Und wenn er mit Dir nicht darüber reden will, dann will er keine Konfrontation und ist ein Feigling. Denn so kannst Du ihm auch nicht helfen, seine Ängste zu überwinden.

Ernsthafter Rat? Laß den Mann in Ruhe. Der ist sein eigenes Problem und er will sich nicht selbst helfen. Du kannst es nicht.

MfG
Manfredus

21.01.2013 12:27 • #5


B
Du hast Recht, aber... Eines hast Du missverstanden, ich meine nicht, dass meine Reaktion beim letzten Gespräch schuld an der Trennung ist. Die hat er ja schon am 6.12. ausgesprochen.

Ich denke, dass die Reaktion schuld am Kontaktabbruch ist.

21.01.2013 12:47 • #6


M
Zitat von BrokenHeart1988:
Ich denke, dass die Reaktion schuld am Kontaktabbruch ist.


Nein, daß habe ich schon verstanden. Du wolltest von ihm konkretere Dinge hören und er war einfach nicht in der Lage, Dir konkrete Dinge zu sagen. Deine Reaktion war also nicht falsch und auch nicht ursächlich für den Kontaktabbruch, sondern seine Unfähigkeit, Dir Rede und Antwort zu stehen und sich seine Angst einzugestehen. Der Kontaktabbruch wäre also vermutlich ohnehin geschehen, unabhängig von Deiner Reaktion. Er hatte das ja schon vorher verquast angekündigt mit seinem er kann im Moment nicht. Er kommt da nicht raus, und Du kriegst ihn da auch nicht raus, wenn er da gar nicht raus will.

Vielleicht hat er auch banal eingesehen, was er als Nicht-Single alles an Freiheiten vermißt?

LG
Manfredus

21.01.2013 12:58 • #7


B
Das kann natürlich auch sein, aber das wundert mich, dass das so schnell ging. Erst noch bei der Familie happy von den Zukunftsplänen erzählen und nich lange drauf schon Ende? Hm...

21.01.2013 13:45 • #8


M
Zitat von BrokenHeart1988:
Das kann natürlich auch sein, aber das wundert mich, dass das so schnell ging. Erst noch bei der Familie happy von den Zukunftsplänen erzählen und nich lange drauf schon Ende? Hm...


Naja, wer weiß es schon? Sind ja alles nur Deutungen aus einer Geschichte, die Deine Sichtweise darstellt. Vielleicht war es ja was ganz anderes. Fakt ist: Er redet nicht mit Dir darüber, also hak ihn ab. Mehr kann ich Dir nicht raten.

LG
Manfredus

21.01.2013 14:10 • #9


B
Wenn ich mir nur so leicht damit täte, wie du sagst... Ich möchte eigentlich gerne sagen können: Es war eine schöne Zeit, mach es gut! Und abschließen. Aber die Gedanken hören einfach nicht auf.

Außerdem hat er immer gesagt, wenn es Probleme gibt oder Sorgen, dann können wir immer reden und gemeinsam eine Lösung finden. Das hat er bisher immer getan, diese KS entspricht so gar nicht seiner Art.

Ich mag mich täuschen oder es vllt nicht glauben, aber ich glaube immer ans Gute in den Menschen

21.01.2013 14:18 • #10


M
Zitat von BrokenHeart1988:
Wenn ich mir nur so leicht damit täte, wie du sagst... Ich möchte eigentlich gerne sagen können: Es war eine schöne Zeit, mach es gut! Und abschließen. Aber die Gedanken hören einfach nicht auf.


Dann kannst Du ihm einen Brief schreiben und alles dort hineinpacken oder Du kannst das auch hier im Forum tun, es gibt einen Thread dafür..

MfG
Manfredus

21.01.2013 16:06 • #11


B
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, also das mit dem Brief. Aber ich fürchte mich etwas davor, dass ich in Erwartung einer Antwort dann gänzlich vor die Hunde gehe...

Ich bin leider ein Mensch, der alles ausredet und da er auf mich den Eindruck gemacht hat, er wäre auch so...

Ach mir fällt das einfach noch alles so schwer... zu glauben... Bei ihm hätte ich einfach nie an Trennung gedacht, so wie er auch immer geredet hat...

21.01.2013 16:17 • #12


B
Tja, keine Antwort auf meinen Brief... Das ist dann wohl eindeutig...

06.03.2013 01:51 • #13


M
Zitat von BrokenHeart1988:
Tja, keine Antwort auf meinen Brief... Das ist dann wohl eindeutig...


Das ist ja nun nicht unerwartet, denke ich. Du hast das ja auch mehr für Dich getan:

Zitat:
Ich möchte eigentlich gerne sagen können: Es war eine schöne Zeit, mach es gut! Und abschließen.


Du hast es gesagt. Und jetzt schließe ab.

LG
Manfredus

06.03.2013 08:58 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag