51

Hab mich von Ex getrennt, sie verletzt, ich bereue es

Hola15
Mal von ihrer Warte aus betrachtet:

Sie wünschte sich mehr Sicherheit durch klare Distanzierung zur Mutter deiner Kinder.
(Kann legitim sein, kann übertrieben sein. Aber da du nicht der Meister in Sachen Sicherheit/ Commitment/Loyalität zu sein scheinst, halte ich es eher für legitim)

Deine Reaktion: Entzug weiterer Sicherheit durch Trennung.

Sie wird darunter gelitten haben und ist dazu übergegangen noch weniger zu verlangen, deine F+ zu werden und weiter zu hoffen. (Wie sinnvoll das ist, ist die andere Frage)

Schlussendlich ziehst du ihr komplett den Boden weg indem du sie austauscht.

Lass sie gehen. Du hattest in der Zwischenzeit deinen „Spaß“ während sie bestimmt gelitten hat (ich denke sie hat es dir nicht zeigen wollen/Stolz).

Lass sie frei und ihr Leben genießen.

15.03.2023 16:33 • x 3 #16


E
Zitat von FrauDrachin:
Naja, ohne deshalb üble Szenen rechtfertigen zu wollen...
Wenn du deine Freundin nur 1 bis 2 mal pro Woche gesehen hast, dann hast du die Mutter deiner Kinder evtl. fast genauso oft getroffen...
Hm... Wie kam das denn zustande?

Ja nur beim Abholen bzw Bringen der Kinder


Zitat von LeTigre:
Zum Thema Eifersucht auf die Mutter der Kinder möchte ich gerne nochmal etwas sagen. Hier muss man nämlich genau hinschauen:

1. Wie äußerte sich ihre Eifersucht? Da gibt es ja definitiv Abstufungen, von Joa, kann man mit leben oder vielleicht sogar ein wenig nachvollziehen bis hin zu Kontrollwahn, absurde Forderungen stellen, Ausrasten und Hinterhertelefonieren.

2. Warum war sie eifersüchtig?

1. naja sie hatte einen Aufstand gemacht und mir gedroht dass das nicht funktioniert mit uns aber hatte teilweise auch wieder eingesehen dass sie überreagiert aber da war in ihr ein Prozess am rumoren.
2. sie war einfersüchtig dass ich (selten) mal einen Ausflug zusammen mit Kindesmutter und Kindern gemacht habe. Aber der Kinder zuliebe. Die Kindesmutter juckt mich keine Bohne zu ihr habe ich schon lange die Gefühle verloren. dazu muss ich auch sagen das die Kindesmutter Null Gefühle je für mich hatte, das war schon damals nur rein oberflächlich.

Zitat von LeTigre:
Nun weiß ich nicht, wie Deine Ex (die Mutter) sich wirklich verhalten hat. Ob sie eure Beziehung respektiert hat, zu dir ein neutrales Verhältnis hat und ihren Platz kennt. Aber vielleicht hättest du sie da etwas mehr wahrnehmen müssen, damit sich ihre Eifersucht legt. Denn dadurch, dass du dann auch noch Schluss gemacht hast, hast du ihre Ängste und ihr Denken voll bestätigt.

ich habe ihr gesagt und versichert dass ich nie wieder was von der Kindesmutter will weil das thema für alle zeiten durch ist. Ich habe ihr immer lieb im vertrauen gesagt dass sie nicht eifersüchtig sein muss. wir reden hier übrigens auch nur von 2 oder 3 Ausflügen zusammen mit den Kindern und der Kindesmutter

Vielen Dank für dieses Feedback aus dieser Sicht. Das macht nur meine Schuldgefühle und Reue nicht leichter da ich evtl doch einfühlsamer hätte sein sollen zu ihr

15.03.2023 16:50 • #17


A


Hab mich von Ex getrennt, sie verletzt, ich bereue es

x 3


E
Zitat von Hola15:
Lass sie gehen. Du hattest in der Zwischenzeit deinen „Spaß“ während sie bestimmt gelitten hat (ich denke sie hat es dir nicht zeigen wollen/Stolz).

Naja Spaß hatte ich eben nicht wirklich mit der Austauschperson darum war es die Sache überhaupt nicht wert

15.03.2023 16:53 • #18


Hola15
Inwieweit war sie denn integriert mit den Kindern und deren Mutter?
War sie da sichtbar und klar die Frau an deiner Seite?

15.03.2023 16:56 • x 1 #19


Hola15
Zitat von Elbfuchs:
Naja Spaß hatte ich eben nicht wirklich mit der Austauschperson darum war es die Sache überhaupt nicht wert

Ich meinte jetzt auch während der F+ und dass du keinen Spaß mit der Nachfolgerin hattest, dafür kann ja deine Ex nichts. Auf jeden Fall hast du die andere ihr vorgezogen.

15.03.2023 16:57 • x 1 #20


E
Zitat von Hola15:
Ich meinte jetzt auch während der F+ und dass du keinen Spaß mit der Nachfolgerin hattest, dafür kann ja deine Ex nichts. Auf jeden Fall hast du die andere ihr vorgezogen.

Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr, nur hatte sie ja berechtigte Hoffnungen für ein Zusammenkommen und ich wollte sie nicht wegen S. ausnutzen weil ich auch immer hin und wieder sagte zu ihr wollen wir nicht doch wieder nen neuanfang wagen. ich habse sie eigentlich geliebt aber scheinbar eine Art Bindungsangst entwickelt weil sie unbedingt heiraten wollte.

15.03.2023 17:02 • #21


Hola15
Zitat von Elbfuchs:
Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr, nur hatte sie ja berechtigte Hoffnungen für ein ...

Mei, das ist das alte Problem, dass sich viele selbst in die Tasche lügen.
Lies dich mal ein wenig hier durch und du wirst sehen, dass sich die meisten (Frauen) nur verbiegen um etwas Hoffnung zu behalten, dabei aber eigentlich recht leiden.
Nach Beziehung und deiner Trennung kann ich mir glaub ich gar nichts anderes vorstellen.

15.03.2023 17:12 • x 1 #22


A
Zitat von Elbfuchs:
ich habe ihr gesagt und versichert dass ich nie wieder was von der Kindesmutter will weil das thema für alle zeiten durch ist. Ich habe ihr immer lieb im vertrauen gesagt dass sie nicht eifersüchtig sein muss. wir reden hier übrigens auch nur von 2 oder 3 Ausflügen zusammen mit den Kindern und der Kindesmutter

Wie war das Verhältnis deiner Ex zu den Kindern?
Hast du sie da miteinbezogen?
Gab es Pläne bzw. war sie auch mal mit auf den Familienausflügen?

Generell liest es sich schon so, als ob du deine Ex ein Stück weit in diesem Teil deines Lebens außen vor gelassen hast.
Das ist natürlich auch irgendwo ok, kann aber auch ein Grund sein, dass dort bei ihr die Alarmglocken angingen.
Dort wäre wohl ein bisschen mehr Miteinbezug besser gewesen....
Mit sagen kommst du bei so etwas nicht weit. Da wäre mehr handeln besser.
Im Endeffekt solltest du dir aber auch das jetzt in Erinnerung rufen, wenn sich bei dir der Liebeskummer meldet: Die Trennung hatte einen (guten) Grund....

Zitat von Elbfuchs:
Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr, nur hatte sie ja berechtigte Hoffnungen für ein Zusammenkommen und ich wollte sie nicht wegen S. ausnutzen weil ich auch immer hin und wieder sagte zu ihr wollen wir nicht doch wieder nen neuanfang wagen. ich habse sie eigentlich geliebt aber scheinbar eine Art Bindungsangst entwickelt weil sie unbedingt heiraten wollte.

War von dir echt mies, lässt sich aber nicht mehr ändern.
Aber auch hier: Du wolltest nicht heiraten (aus einem guten Grund). Mach dir das deutlich.

15.03.2023 17:32 • x 1 #23


LeTigre
Zitat von Elbfuchs:
naja sie hatte einen Aufstand gemacht und mir gedroht dass das nicht funktioniert mit uns aber hatte teilweise auch wieder eingesehen dass sie überreagiert aber da war in ihr ein Prozess am rumoren.


Ist die Aussage Es funktioniert nicht mit uns tatsächlich eine Drohung? Oder hat sie noch mehr gesagt als das? Ich frage deshalb nach, weil ich diese Übersetzungsfehler von meinem Ex, ebenfalls Bindungsängstler, noch sehr gut kenne.

Ich frage nach, ob eine Bastelei von meinem Sohn noch bei ihm rumliegt. Er macht daraus:Ich bin doch nicht verantwortlich auf seine Sachen aufzupassen!
Ich sage: Ich hätte mir gewünscht, dass du mir Bescheid gibst, dass du weg fährst, weil ich dachte, wir machen am WE was zusammen und ich habe mir den Tag extra freigehalten. Er versteht darunter:Du willst es mir verbieten!

Also, wäre schön wenn du das näher erläutern könntest, was genau dich dazu bewogen hat, dass du Schluss gemacht hast. War es ihr erster Ausraster?

Zitat von Elbfuchs:
Naja gut ich meine zu denken, dass sie auch Spaß hatte denn der Wille zu F+ kam auch von ihr


Naja... Das Problem ist, dass Frauen gerne diesen Kompromiss F+ eingehen, um sozusagen noch einen Fuß in der Tür zu haben. Sicherlich wird es ihr auch Spaß gemacht haben, aber ich stelle jetzt mal die ganz gewagte These auf, dass sie ohne ihre noch vorhandene Gefühle für Dich, sich wohl nicht auf diese F+ Geschichte 2 Jahre eingelassen hätte. Dafür spricht auch, dass sie relativ kurz nach nachdem du eine andere Frau kennengelernt hast auch endlich mal einen neuen Mann in ihr Leben ließ. Was denkst du darüber? Könnte das sein?

Zitat von Elbfuchs:
wollen wir nicht doch wieder nen neuanfang wagen.


Du hast ja schon mal geschrieben, dass du sie das mehrmals (gut, im betrunken Zustand halt) gefragt hast. Was hat sie darauf geantwortet?

Zitat von Elbfuchs:
sie war einfersüchtig dass ich (selten) mal einen Ausflug zusammen mit Kindesmutter und Kindern gemacht habe.


Naja, was heißt selten? Hast du denn mit ihr auch mal Ausflüge gemacht?

Zitat von Elbfuchs:
Aber der Kinder zuliebe.


Schwierig, weil du genau damit wieder ihr Denken befeuerst ein Mann mit Kindern bedeutet Frust. Wie gesagt, ich denke dass gemeinsame Ausflüge für die Kids nicht notwendig sind, aber das handhabt ja jeder anders.
Vllt hat sie sich da schon ganz richtig eingeschätzt was ihre Präferenzen betrifft. Wenn sie das nicht aushalten kann, dann vielleicht besser doch ein Mann ohne Kinder. ‍️

Zitat von Elbfuchs:
Das macht nur meine Schuldgefühle und Reue nicht leichter da ich evtl doch einfühlsamer hätte sein sollen zu ihr


Schwer zu sagen, weil man dabei gewesen sein müsste. Manche Frauen sind nunmal enorm getriggert, was andere Frauen betrifft und denen kann man ihre Angst auch einfach nicht nehmen, egal wie einfühlsam man ist. Andererseits sind Bindungsängstler (sofern du wirklich einer sein solltest) tatsächlich oft nicht die Einfühlsamsten und geraten oft an Verlustängstler, die aber sehr viel Sicherheit brauchen (siehe zB heiraten wollen). Schwierige Kiste. Aber alduin hat das schon sehr passend gesagt:

Zitat von Alduin:
Mit sagen kommst du bei so etwas nicht weit. Da wäre mehr handeln besser.


Ansonsten kann ich dir nur raten, Fragen zu stellen wie: Was brauchst du von mir, damit du dich sicherer fühlst und nicht mehr so große Angst hast, wenn ich mal mit der Mutter meiner Kinder zu tun habe? Dann fühlt sie sich wenigstens schon mal gesehen und man kann Kompromisse finden.

Zitat von Elbfuchs:
ich habse sie eigentlich geliebt aber scheinbar eine Art Bindungsangst entwickelt weil sie unbedingt heiraten wollte.


Woran machst du denn fest, dass du unter Bindungsangst leidest?

Bindungsangst entsteht ja nicht spontan, weil der Partner ein bisschen klammert. Der Ursprung dessen liegt ja meist schon in der Kindheit. Zu viel Nähe, Erwartungen und Verbindlichkeit sind ja nur die Trigger, die dann das typische Distanzierungsverhalten des Bindungsängstler in Gang setzen.

Versteh mich nicht falsch, vieles was du beschreibst passt total in das Muster und den typischen Kreislauf einer Beziehung zwischen Bindungsängstler und Verlustängstler. Aber es kann ja auch sein, dass sie einfach wirklich zu viel gewollt hat und da jeder so eine gewisse Abwehrhaltung entwickelt hätte. Würde mein Partner die ganze Zeit von Heirat reden, Würde mich das auch nerven und vielleicht sogar etwas abschrecken.

15.03.2023 18:24 • x 1 #24


E
Zitat von Alduin:
Wie war das Verhältnis deiner Ex zu den Kindern?
Hast du sie da miteinbezogen?
Gab es Pläne bzw. war sie auch mal mit auf den Familienausflügen?

Generell liest es sich schon so, als ob du deine Ex ein Stück weit in diesem Teil deines Lebens außen vor gelassen hast.
Das ist natürlich auch irgendwo ok, kann aber auch ein Grund sein, dass dort bei ihr die Alarmglocken angingen.
Dort wäre wohl ein bisschen mehr Miteinbezug besser gewesen....
Mit sagen kommst du bei so etwas nicht weit. Da wäre mehr handeln besser.
Im Endeffekt solltest du dir aber auch das jetzt in Erinnerung rufen, wenn sich bei dir der Liebeskummer meldet: Die Trennung hatte einen (guten) Grund....

ihre Kinder und meine Kinder haben sich eigemtlich nur selten gesehen. wir hatten mal einen gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark gemacht und mal zusammen gegrillt. Ich habe mit ihr die letzten Tage mal diese Themen besprochen und wir konnten das kontruktiv aufarbeiten und haben beide erkannt was falsch lief und das wir unsere kinder mehr zusammenbringen hätten müssen und nicht das so seperat trennen sollen.

Zitat von LeTigre:
Ist die Aussage Es funktioniert nicht mit uns tatsächlich eine Drohung?

nein tatsächlich nicht. zu dem zeitpunkt haben wir nicht richtig miteinander gesprochen

Zitat von LeTigre:
Ich sage: Ich hätte mir gewünscht, dass du mir Bescheid gibst, dass du weg fährst, weil ich dachte, wir machen am WE was zusammen und ich habe mir den Tag extra freigehalten. Er versteht darunter:Du willst es mir verbieten!

ja so in der art haben wir das auch zusammen aufgearbeitet. es gab viele missverständisse. es ist bemerkenswert dass sie auch mit mir das klären will. normalerweise könnt ich ihr doch egal sein. wir schreiben wieder häufiger und sie zeigt auch stückweit interesse. sie sagte auch mal sie könne mir verzeihen aber im moment hat sie den anderen aufm schirm

Zitat von LeTigre:
War es ihr erster Ausraster?

nein war nur zweimal und sie sagt als wir letztens das aufgearbeitet haben, sie hätte sich nur gewünscht dass ich es im vorfeld ankündige dass ich was mit den kindern und ihrer mama mache. ich hatte ihr es erst hinterher gesagt weil ich dachte es gibt wieder einen aufstand. so entstehen missverständnisse

Zitat von LeTigre:
Naja... Das Problem ist, dass Frauen gerne diesen Kompromiss F+ eingehen, um sozusagen noch einen Fuß in der Tür zu haben. Sicherlich wird es ihr auch Spaß gemacht haben, aber ich stelle jetzt mal die ganz gewagte These auf, dass sie ohne ihre noch vorhandene Gefühle für Dich, sich wohl nicht auf diese F+ Geschichte 2 Jahre eingelassen hätte. Dafür spricht auch, dass sie relativ kurz nach nachdem du eine andere Frau kennengelernt hast auch endlich mal einen neuen Mann in ihr Leben ließ. Was denkst du darüber? Könnte das sein?

naja die F+ ging ein halbes jahr noch nach trennung. ja sicherlich ist sie jetzt froh mal jemand neuen auszuprobieren und ihren marktwert zu testen. man darf nicht vergessen sie ist extrem schüchtern wie iene chronische blockade

Zitat von LeTigre:
Du hast ja schon mal geschrieben, dass du sie das mehrmals (gut, im betrunken Zustand halt) gefragt hast. Was hat sie darauf geantwortet?

sie hat zu mir gesagt, hör doch mal auf dein gefühl, du sagst im suff immer was du wirklich fühlst und ich spüre das auch dass du mich liebst also warum sagst du es und hinterher eierst du wieder rum (sinngemäß) sie hatte mir auch einen zettel einmal hinterlassen dass ihr das sehr stört und da gerne hätte dass ich mal klartext rede. heute bereue ich mein rumgeeiere

Zitat von LeTigre:
Naja, was heißt selten? Hast du denn mit ihr auch mal Ausflüge gemacht?

habe vielleich 3 Ausflüge insgesamt gemacht mit meinen Kindern und der Mama. Mit meiner Ex und ihren Kindern habe ich sehr viele Ausflüge gemacht, meistens wandern im Gebirge das fanden die Kinder sehr toll weil das sonst miemand mit ihnen gemacht hat

Zitat von LeTigre:
Ansonsten kann ich dir nur raten, Fragen zu stellen wie: Was brauchst du von mir, damit du dich sicherer fühlst und nicht mehr so große Angst hast, wenn ich mal mit der Mutter meiner Kinder zu tun habe? Dann fühlt sie sich wenigstens schon mal gesehen und man kann Kompromisse finden.

ja das wär sehr gut gewesen, richtig

Zitat von LeTigre:
Woran machst du denn fest, dass du unter Bindungsangst leidest?

Bindungsangst entsteht ja nicht spontan, weil der Partner ein bisschen klammert. Der Ursprung dessen liegt ja meist schon in der Kindheit. Zu viel Nähe, Erwartungen und Verbindlichkeit sind ja nur die Trigger, die dann das typische Distanzierungsverhalten des Bindungsängstler in Gang setzen.

Versteh mich nicht falsch, vieles was du beschreibst passt total in das Muster und den typischen Kreislauf einer Beziehung zwischen Bindungsängstler und Verlustängstler. Aber es kann ja auch sein, dass sie einfach wirklich zu viel gewollt hat und da jeder so eine gewisse Abwehrhaltung entwickelt hätte. Würde mein Partner die ganze Zeit von Heirat reden, Würde mich das auch nerven und vielleicht sogar etwas abschrecken.

Vielleicht ist es auch keine Bindungsangst. Ich hatte auch noch nie Angst mich zu binden eigentlich. Zu meinen früheren Frauen hab ich immer voll JA gesagt. Sie hatte sich das immer als Traum gesetzt mal zu heiraten. Sie hatte es aber aktzeptiert dass ich nicht wollte aber das hat eigentlich nichts mit der Beziehung zu tun. Mein Thema ist hauptsächlich die Verlustangst das, wenn ich immer und immerwieder jemanden so sehr ins Herz schließe dass ich dann Ansgt habe diesen Menschen zu verlieren. Eigentlich wolte ich sie nie verlieren aber ich hab mich bestimmt zu sicher gefühlt und hab es auf die leichte Schluter genommen und wir haben diese Dinge nicht zusammen aufgearbeitet. das haben wir erst vor ein paar Tagen gemacht. Sie hat auch noch nicht einmal was böses zu mir gesagt trotz der Trennung und der Verletzung. Sie schreibt immernoch relativ locker mit mir und zeigt auch ab und zu Interesse und schreibt von sich aus.

Obwohl sie sagt sie hätte keine Gefühle für mich. Sie will mich wieder sehen aber jetzt gerade nicht. Meine Hoffnung ist halt dadurch auch nicht begraben weil wir immer nen engen Draht hatten.

17.03.2023 17:35 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag