Habe Angst meine Liebe des Lebens verloren zu haben!

Tut mir leid wenn es zu viel Text war und weil es sich einige gewünscht haben werde ich mein Problem nochmal in kurzer Form zusammenfassen.

Meine Freundin (28) und ich (25) haben uns im Internet kennengelernt. Sie wohnte 250 km weit weg von mir bei ihren Eltern. Am Anfang waren wir im Wechsel mal bei mir mal bei ihr. Dadurch das ich zu damaligen Zeitpunkt Student war und Corona bedingt Onlinelehre war war ich Standortunabhängig. Am Anfang der Beziehung haben wir uns nach längeren Sehen ab und zu räumlich getrennt. Doch bereits nach 3 Wochen zusammenseien waren wir ab diesem Zeitpunkt nur noch zusammen also 24/7. Meine Eltern meinten damals zu mir das dies nicht gut ist und man ab und zu auch mal Abstand von seiner Partnerin braucht. Ich wollte damals aber nix davon wissen. Ich neige leider dazu wenn ich Gefühle für eine Person entwickle das ich Anfange zu klammern warum weis ich leider nicht aber ich weis das ich Zukunft in der nächsten Beziehung auf jeden Fall daran arbeiten muss.
Meine damalige Freundin war bereits seit 6 Jahren in einer 100% Erwerbsminderungsrente und hatte auch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung und zusätzlich auch eine Pflegestufe und wurde von ihren Eltern gepflegt. Gepflegt jetzt aber nicht im klassischen Sinne. Sie war körperlich an sich Fit aber halt psychisch nicht und bekam Unterstützung von ihren Eltern beim einkaufen, bei Fahrten zu Ärzten usw. Sie war schnell mit allem überfordert. Sie hatte Tage da ging es verhältnismäßig gut aber auch Tage wo sie mit allem überfordert war. Bereits einkaufen war dann eine große Hürde. Sie bekam z.B auch als sie versucht hat eine Tischdecke zu Bügeln einen Nervenzusammenbruch weil es zu viel für sie war. Sie nahm Antidepressiva und eine Menge anderer Tabletten war schon in zich Klinken und war schon Jahre in Psychiatrischen Behandlung. Wenn es ihr ganz schlecht ging ca. 1-2 pro Woche war sich nicht mal mehr Ansprechbar. Sie hatte durch ihre Erwerbsminderungsrente und ihre Arbeitsunfähgkeitsversicherung (ca. 2000 Netto) ein gutes Einkommen und hatte nach 6 Jahren bereits über 100.000Euro angespart (Ich denke das ist in Ordnung das ich das hier so offen schreibe es ist ja anonym niemand weis wer ich bin noch wer sie ist.) Im Haus ihrer Eltern war im 1.Geschoss noch Rohbau die ganze Zeit gewesen und dort baute sie zusammen mit ihrer Eltern sich eine schöne Wohnung aus.
Da eine Fernbeziehung für mich nur schwer vorstellbar war wollten wir beide bei ihr da oben wenn die Wohnung fertig ist bei ihr einziehen. In der Zwischenzeit lebten wir in ihrem Kinderzimmer zusammen die ganzen 8 Monate die wir zusammen waren. Die Fertigstellung ihrer Wohnung habe ich leider nicht mehr mitbekommen.
Desto länger ich bei ihr und ihren Eltern aber gelebt habe desto unwohler habe ich mich dort gefühlt, weil es einerseits mit ihr und ihren Depressionen nicht immer einfach war damit umzugehen und der 2 Grund und für mich noch viel schwerwiegender Grund ich kam mit ihrem Vater überhaupt nicht zurecht. Ihr Vater war sehr negativ und immer sehr aggressiv sowohl zu mir als auch zu ihr. Sie kam selber nicht mit ihrem Vater zurecht und war selbst sehr eingeschüchtert und verängstigt zum Schluss war ich das auch. Er trank auch Abends gerne mal einen zu viel und wurde dann noch unberechenbarer und noch aggressiver. So das wir nach dem er uns mal wieder zusammen geschissen hat wir uns zum Teil uns nicht mehr aus ihrem Zimmer herrausgetraut haben und sie die ganze Nacht wegen ihrem Vater geweint hat. Er war in meinen Augen ein Tyrann. Ihr Vater war bei ihrer alle 3 wöchigen Therapie auch oft Thema und ihre Psychologin meinte zu ihr und ihrer Mutter das es eigentlich nur 3 Möglichkeiten gab. Entweder ihr Vater zieht von zu Hause aus oder sie zieht von zu Hause aus oder er nimmt Tabletten das er ruhiger wird. Die Mutter hatte dafür nur wenig Verständnis und meinte nur wie die Psychologin das nur vorstellte. Man muss dazu sagen meine Freundin konnte alleine nicht leben. Sie lebte in der Vergangenheit mit einem ihrer Exfreunde in einer eigenen Wohnung zusammen und ging dort in der Wohnung laut den Eltern richtig unter...überall Müll alles voller unbezahlter Rechnungen. Die Eltern musste sie damals wohl aus dieser Wohnung förmlich herausholen.
Ich hatte in der Zeit in der ich bei ihr lebte leider 2 Ausbildungen und 1 Studium abgebrochen weil ich es physisch nicht geschafft habe. Ich kam immer sehr schnell an meine Grenzen wo dann nix mehr ging. Das lasse ich jetzt auch behandeln und schau was mit mir los ist.
Das Ende der Geschichte ist das ihre Eltern nachdem sie erfuhren das ich jetzt das 3 mal dort was abgebrochen hab nicht mehr wollten das ich bei denen wohnen bleibe und ich musste ausziehen und zurück zu meinen Eltern. Wir haben dann noch 1 Monat eine Fernbeziehung geführt. Ich habe sehr unter der räumlichen Trennung gelitten, weil wir auch vorher einfach 8 Monate 24/7 zusammen waren und auf einmal von heute auf morgen räumlich getrennt waren. Sie hatte auch so gut wie nie geschrieben und telefonieren wollte sie auch so gut wie gar nicht ( das wollte sie aber damals am Anfang unserer Beziehung auch nicht, sie war ein sehr schweigsamer Mensch). Die Fernbeziehung fühlte sich bereits deswegen schon wie eine Trennung für mich an. Ihrer Eltern haben uns dann leider auch sehr große Steine in den Weg gelegt. Nach 2 Wochen Fernbeziehung fragte ich sie ob ich sie besuchen darf sie sagte ja wollte aber noch ihre Eltern fragen die meinten aber sie wollen nicht mehr das ich komme. Das wäre ihnen zu stressig mit mir und sie meinte auch ständig das sie von zu Hause nicht wegkommt weil sie hier mit ihrer Wohnung zu tun hat und ihre Eltern sauer wären wenn sie jetzt einfach für ein paar Tage von zu Hause weggeht. Ich fande es sehr schade das ihre Eltern uns zum Schluss so Steine in den Weg gelegt haben und sich so indirekt in unsere Beziehung eingemischt haben und die Beziehung bewusst kaputt machen wollten. Was ich nicht verstehe weil ich hab mich im guten von den Eltern getrennt und sie haben mir auch nachdem ich nicht mehr bei denen lebte mir noch was zu Weihnachten geschenkt und mir auch ein schönes neues Jahr gewünscht. Zum Schluss unserer Fernbeziehung haben wir uns bereits über 1 Monat nicht mehr gesehen und hab sehr dadrunter gelitten weil auch einfach kein Ende in Sicht war wann wir uns hätten uns wieder sehen können. Ihre Eltern wollte gar nicht mehr das ich komme und sie meinte immer nur das sie nicht hier wegkann wegen ihrer Wohnung die sie fertig machen müsste. Wenn ich sie aber gefragt habe was sie so die letzten Tage so gemacht hat kam immer nur nicht viel bisschen Zimmer aufgeäumt...einkaufen sonst nix und da sagt sie mir dann sie kann nicht von zu Hause weg mich besuchen kommen weil sie so viel zu tun hat? Ich kam mir sehr hingehalten vor. Ganz zum Schluss hab ich ihre Mutter angeschrieben. Hab ihr geschrieben das meine Freundin jetzt schon über 1 Monat nicht gesehen hab und ich sie sehr vermisse und ich verstehen kann das sie aufgrund ihrer Wohnung nicht von zu Hause wegkommt und habe sie drum gebeten nur für 1-2 Tage kommen zu dürfen. Ich habe nie eine Antwort bekommen. Stattdessen hat meine Freundin am gleichen Tag Abends noch mit mir per Whatsapp Schluss gemacht und seit dem hab nix mehr von ihr gehört.
Ich bin einfach selbst nach 2 Monaten Trennung immer noch am Ende. So enttäuscht auch das ihrer Eltern sich so eingemischt haben und sie sich mit 28 so von ihrer Eltern sich noch so viel sagen lässt.

Das wurde jetzt schon wieder so viel Text. Tut mir leid


Vielen Dank bis hierhin für die ganzen Antworten. Ich werde mich auf jeden Fall in Therapie begeben damit es mir wieder besser geht und dann eine passende Ausbildung anfangen, weil sonst einfach das Risiko zu groß ist das es wieder nach hinten los geht.
01.04.2022 18:28 •
x 1

Hallo Rane,

ich bin irgendwie erschüttert, Deine Beiträge zu lesen.

Die Liebe Deines Lebens soll also ein bedauerlicherweise sehr krankes 28jähriges Wesen sein, dass nicht allein leben kann und Unterstützung in jeglicher Hinsicht braucht? Ein Wesen, von dem klar ist, dass es nie außerhalb des Elternhauses und ohne Hilfe existieren kann? Was erwartest Du da? Das hier etwa?
Zitat von Rane333: So enttäuscht auch das ihrer Eltern sich so eingemischt haben und sie sich mit 28 so von ihrer Eltern sich noch so viel sagen lässt.

Rane, und was ist mit Dir? Alles, was Du schreibst, klingt sehr ungesund.

Deine Ansprüche an sie wirken wie Ansprüche an eine gesunde Frau - bei der Du gleichzeitig in der Wohnung unterkommen willst? Und ihre Eltern sollen sich schön raushalten? Kann ja wohl nicht sein!

Gut, dass Du nun in Therapie willst!
01.04.2022 19:07 •
x 2
A
Habe Angst meine Liebe des Lebens verloren zu haben!
x 3

Ich bereue es einfach so sehr das ich damals bei ihr 3 mal was abgebrochen hab. Ich war es der damit unsere Beziehung kaputt gemacht hat. Hätte ich es damals nicht gemacht wäre wir bestimmt jetzt noch immer zusammen. Ich würde es so gerne ändern wenn ich könnte. Ich trötzte mich zwar damit das sie von ihren Eltern nicht wegkonnte und ich mit dem Vater so gar nicht zurechtkam, sprich ich wäre bei ihr zu Hause niemals glückloch geworden. Jetzt kann man zwar sagen ist doch egal ob du mit den Schwiegereltern zurecht kommst, Schwiegereltern kann man sich nicht aussuchen aber wenn die einzige wirkliche Zukunft die ist das man bei den Schwiegereltern einzieht dann muss man mit denen einigermaßen zurecht kommen es wäre schließlich mein neues zu Hause gewesen und zu Hause muss man sich wohlfühlen. Ich hatte ja auch versucht in ihrer Stadt eine Wohnung zu finden was aber nicht geklappt hat weil es in ihrer Stadt ein absoluter Wohnungsmangel gab und auf eine Wohnung 30 Bewerber gab. Ist aber wahrscheinlich auch besser so das ich bei ihr keine Wohnung gefunden hab. Ich hätte in ihrer Stadt niemanden gehabt außer sie und der Typ bin ich auch nicht der gerne alleine in einer Wohnung lebt. So schlecht wie jetzt ging es mir schon sehr lange nicht mehr und es geht schon 3 Monate mir so schlecht. Einfach auch weil ich das ganze mit ihr einfach nicht abschließen kann. Es vergeht keine Stunde wo ich nicht an sie denken muss es ist morgens beim aufstehen mein erster Gedanke und Abends vorm einschlafen mein letzter. Es vergeht sogar keine einzige Nacht wo ich nicht von ihr träume. Ich kriege das Kapitel mit ihr einfach nicht abgeschlossen.
01.04.2022 21:18 •

Wollie
@Rane333 ..hab mich auch durch deinen Text gekämpft und mich gefragt, ob da ein Erwachsener schreibt oder ein Erwachsener, der nicht erwachsen werden will, mal davon abgesehen dass diese Frau sehr krank ist und du nicht ihr Therapeut oder sonstwas warst.
Mit anderen Worten, du hast selbst massive Probleme und die solltest du mal angehen. Und ich glaube nicht dass dies die grosse Liebe war, sondern die grosse emotionale Abhängigkeit und das Gefühl dass sie dir gegeben hat.
Und du bist auf der anderen Seite im Grunde genauso lebensunfähig wie sie und bekommst dein Leben nicht auf die Kette. Und zum Nachdenken: Du kannst sie nicht retten.....du bist nicht der weisse Ritter mit dem Gaul.....
01.04.2022 21:47 •
x 6

Kranich71
Ich habe nur bis Dauerdepressiv mit Rente usw. gelesen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das dies nur zum scheitern verurteilt ist.
Du wirst ein Dauer-Therapeut für sie werden. Dein Leben geht den Bach runter.
01.04.2022 22:53 •
x 2

Ich hatte versucht, Rane zu verdeutlichen, dass seine Lebensliebe eben nicht ohne Hilfe der Eltern auskommen kann, aufgrund der Tatsache, dass er es bedauerlich fand, dass sie mit 28 Jahren auf diese hört - aber gleichzeitig durch ihre Erkrankung auf deren Unterstützung angewiesen ist.

Ich hatte den Eindruck, dies wurde von ihm nicht vollumfänglich gesehen.
Auch ich wäre anstelle der Eltern sehr skeptisch gewesen, aus Sorge um meine Tochter:

Zitat von Wollie: du hast selbst massive Probleme und die solltest du mal angehen. Und ich glaube nicht dass dies die grosse Liebe war, sondern die grosse emotionale Abhängigkeit und das Gefühl dass sie dir gegeben hat.
Und du bist auf der anderen Seite im Grunde genauso lebensunfähig wie sie und bekommst dein Leben nicht auf die Kette. Und zum Nachdenken: Du kannst sie nicht retten.....du bist nicht der weisse Ritter mit dem Gaul.....


*unterschreib*
01.04.2022 23:28 •
x 3

Heute hab ich erfahren das meine Exfreundin bereits nach 3 Wochen nach unserer Trennung einen neuen hat. Ich werde einfach nicht mehr glücklich. Ich leide unter der Trennung, heule ihr nach wie vor seit schon 2 Monaten hinterher und sie hat bereits nach 3 Wochen einen neuen. Ich fühle mich wie ausgetauscht. Ich weis nicht wie ich damit zurecht kommen soll. Die Trennung war schon sehr hart und jetzt noch die Gewissheit das sie bereits einen neuen hat. Ich bin am Ende, falle immer tiefer in dieses schwarze Loch.
03.04.2022 23:38 •

VictoriaSiempre
Lieber @Rane333 , dieser Neue bekommt genau das gleiche Gesamtpaket, wie Du es hattest: Eine psychisch sehr kranke Frau (und das muss sie sein, wenn sie Erwerbsunfähigkeitsrente plus Pflegegrad bekommt) und die mit ihren Eltern unter einem Dach lebt/leben muss, weil sie alleine nicht zurecht kommt. Zu dem Preis, dass sich vor allem ihr Vater - ob nun wirklich oder gefühlt - in ihr Leben einmischt.

Dass Du Liebeskummer hast, ist normal. Leider gibt es auch keine Abkürzung dafür. Natürlich bist Du traurig, das kann jede/r hier nachvollziehen. Aber versuche, nicht mehr ständig um sie zu kreiseln. Konzentriere Dich auf Dein eigenes Leben, da sind genügend Baustellen; professionelle Unterstützung dabei wäre wohl gut.

Hier ein Trick: Setz Dir einen täglichen Termin, an dem Du an sie denkst, traurig sein und auch weinen kannst. Meinetwegen 20 - 20.30 Uhr. Verschiebe jeden Gedanken an sie in diese Zeit. Das funktioniert nicht sofort, aber immer besser, wenn Du es konsequent versuchst.

Such Dir außerhalb dieser Zeit ganz bewusst andere Beschäftigungen, gerne auch zusammen mit anderen Menschen; Freunde und Familie z. B.
03.04.2022 23:55 •
x 3

BlueApple
Zitat von Kranich71: Dein Leben geht den Bach runter.

Wenn man H4 beantragen muss, weil man es 4 mal nicht schafft eine Ausbildung nicht länger als 2 Wochen durchzuhalten, ist man schon am Grund angekommen
04.04.2022 00:21 •
x 3

tina1955
@Rane333 , bringe Du erst mal Dein Leben auf die Reihe. Leiste etwas im Leben mit Deiner Hände oder Gehirn Arbeit, dann darfst Du Dir eventuell ein Urteil über die Eltern Deiner Ex erlauben.

Was vermisst Du an der Liebe Deines Lebens ?
Dass Du dort kostenlos von ihrem mühsam zusammen gesparten Geld in ihrem Elternhaus leben kannst?
Wo doch die Eltern sooo schrecklich sind ?

Gib nicht immer den Anderen die Schuld an Deinem eigenen Versagen.

Mit 25 hast Du noch nicht 1 Monat lang von Deinem eigenen Geld gelebt, und stellst noch Ansprüche?

Wie stellst Du Dir ein Leben in 5 Jahren vor ?
04.04.2022 01:52 •
x 4

Hallo Rane333,
tut mir wirklich leid, dass es dir so schlecht geht.

Wenn du ehrlich bist, waren die Besuche bei deiner Exfreundin der blanke Horror. Ihr wart beide nicht in der Lage, gesund miteinander umzugehen und das toxische Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Eltern hat den Rest erledigt.

Und ja, ich denke, da haben sich zwei Verlorene aneinander fest geklammert. Jeder hat dem Anderen gegenüber Ansprüche gestellt, ohne zu erkennen, dass diese(r) damit völlig überfordert war.

Jetzt kannst du dich um dich selbst kümmern, damit dein Leben reicher wird und du dich besser fühlst. Du bist noch jung. Es wäre schade.

Mit einem Therapeuten kannst du über alles sprechen. Auch über deinen Liebeskummer und was hinter deinem klammern steckt.

Was VictoriaSiempre dir geschrieben hat, gefällt mir sehr gut. Du solltest Ihren Rat befolgen

Hab Vertrauen und Mut. Du kannst den richtigen Weg für dich erarbeiten, auch beruflich. Du wirst herausfinden, was zu dir passt. Du brauchst nur die richtige Unterstützung und Geduld.

Lass sie los! Ihr habt euch nicht gut getan.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Achtsamkeit. Arbeite an dir. Du schaffst das!

Viele Grüße,
Dana
04.04.2022 02:58 •
x 5

tina1955
Zitat von Rane333:Heute hab ich erfahren das meine Exfreundin bereits nach 3 Wochen nach unserer Trennung einen neuen hat. Ich werde einfach nicht mehr glücklich. Ich

Das Leben geht weiter, warum soll sie keinen neuen Freund haben? Vielleicht kommt er ja sogar mit ihren Eltern sehr gut zurecht.
04.04.2022 04:41 •
x 1

K
Zitat von Rane333: Ich bereue es einfach so sehr das ich damals bei ihr 3 mal was abgebrochen hab. Ich war es der damit unsere Beziehung kaputt gemacht hat. Hätte ich es damals nicht gemacht wäre wir bestimmt jetzt noch immer zusammen.

Wenn solche Gedanken deine einzigen Beweggründe für oder gegen Arbeitsstellen sind, kann das doch auch nur schiefgehen.
Geh mal tief in dich und überlege dir, was du vom Leben willst, worauf du Lust hast, welcher Beruf interessant für dich wäre.
04.04.2022 05:25 •
x 1

Heffalump
Zitat von Rane333: Ich werde einfach nicht mehr glücklich.

Du bist aber auch ein Herzchen.

Nicht sie ist für dein Glück verantwortlich, sondern du selbst. Du siehst kein Licht am Horizont, weil sie den nächste Dummen hat, der trösten darf?
Sei froh, das der Kelch, der an dir vorüber ging, nicht zum Fass mutierte. Das kann es nämlich auch werden. Bring dein Leben auf die Reihe, mach ne Ausbildung fertig. Danach kannst du immer noch arbeitsfrei tun und lassen, was du willst - aber du kannst auch jederzeit arbeiten, mit Facharbeitergehalt - statt Billiglohn.

Viele träumen von einem besserem Leben - wollen aber nix für tun. Ohne Fleiß gibt es aber nix, was besser wird. Du kannst ihr nichts bieten, außer deine Emotionen und deinen Körper. Deine Emotionen sind aber auch nicht gerade stabil.
04.04.2022 05:42 •
x 5

Wollie
Zitat von Rane333: Ich werde einfach nicht mehr glücklich. Ich leide unter der Trennung, heule ihr nach wie vor seit schon 2 Monaten hinterher und sie hat bereits nach 3 Wochen einen neuen.

Junge, Junge.....man hat den Wunsch, dir mal richtig durchzuschütteln, damit du endlich wach wirst. Du ertrinkst in Selbstmitleid und bedauerst dich selbst. Und anstatt jetzt endlich mal selbst dein Leben in den Griff zu bekommen, jammerst du nur rum.
Sorry für die harten Worte, aber du solltest froh sein, diese Frau los zu sein. Dieses Gesamtpaket war toxisch von vorne bis hinten, wobei wir ja nur deine Schilderungen kennen und nicht die andere Seite. Deshalb möchte ich dies nicht beurteilen, aber so krank kann sie nicht sein, wenn sie dann doch soviel Energie aufbringt und nach 3 Wochen einen Neuen hat (oder ein neues Opfer ?).
Letztendlich ist dies egal und es ist ihr gutes Recht, sich einen neuen Partner zu suchen.
Und du solltest jetzt endlich anfangen dein Leben in den Griff zu bekommen. Du läufst nämlich auch alles andere als rund und frag dich wirklich mal (wie schon geschrieben) wo du in ein paar Jahren stehen möchtest. Leben von H4 ? Ist dies dein Ziel ?
Jetzt hast du die Möglichkeit, aufzuräumen und endlich los zu gehen. Und hör auf, von der grossen Liebe zu reden. Das war eine große Abhängigkeit und ich behaupte jetzt mal, dass du deinen Selbstwert dadurch definieren wolltest, indem du bei deiner EX den weissen Ritter gespielt hast. Das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit und längerfristig sehr ungesund.
04.04.2022 07:23 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top