A
Angela
Gast
Hallo liebe "Gemeinde", ich habe ein riesen Problem in meiner Beziehung. Ich liebe meinen Freund, wir kennen uns seit unserer Jugend, sind seit drei Jahren ein Paar und hatten ernsthafte Hochzeitspläne. Er ist eigentlich mein Traummann und wir passen super zusammen. Kennen uns in-und auswendig. Aber seit zwei Jahren, hat er "Aussetzer" in denen er plötzlich ein anderer Mensch wird. Er tickt dann völlig aus, beschimpft mich, zerstört Sachen von mir und geht sogar oft auf mich los. Manchmal packt er mich "nur" an den Handgelenken. Manchmal drückt er mich aufs Bett und bedroht mich. Oder wirft mich zu Boden. Einmal (das war aber das einzige Mal) schlug er wie wild auf mich ein. Eine andere Person hat ihn aber zum Glück festgehalten und ich bin dann abgehauen. Nach diesen Austastern tut es ihm total leid und er heult tagelang durch. Er hat deshalb auch eine Therapie angefangen. Dazu muss man sagen, dass diese Aussetzer kamen, nachdem er eine schwere Lebenskrise hatte. Er hat seinen Job verloren und seine Ex ist mit seiner Tochter einfach ins Ausland abgehauen. Er bekam daraufhin Depressionen und psychosomatische Symptome wie Herzrasen, Panikattacken etc. Deshalb hat er angefangen, regelmässig Substanzmissbrauch zu begehen. Zwischen seinen Aussetzern gibt es immer Phasen, wo er völlig normal
ist. Als er das letzte Mal ausrastete und wiegesagt das erste Mal auf mich einschlug, machte ich Schluss. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass er immer dann diese Aussetzer hatte, in den Phasen, wo er konsumiert hat. Jetzt will er mich unbedingt zurück, sagt, er kann nicht ohne mich leben. Er meint er hat auch gemerkt, dass der Substantmissbrauch schuld ist und hat seit meiner Trennung nichts angerührt. Er will völig clean werden und die Therapie weitermachen und ein normales Leben mit mir führen, so wie wir es früher hatten. Ich bin hin-und hergerissen. Ich liebe ihn sehr, bin emotional abhängig von ihm und weiss, dass er nicht zurechnungsfähig war, bei diesen Austastern. Andererseits sitzt die Enttäuschung so tief. Was würdet ihr tun?
ist. Als er das letzte Mal ausrastete und wiegesagt das erste Mal auf mich einschlug, machte ich Schluss. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass er immer dann diese Aussetzer hatte, in den Phasen, wo er konsumiert hat. Jetzt will er mich unbedingt zurück, sagt, er kann nicht ohne mich leben. Er meint er hat auch gemerkt, dass der Substantmissbrauch schuld ist und hat seit meiner Trennung nichts angerührt. Er will völig clean werden und die Therapie weitermachen und ein normales Leben mit mir führen, so wie wir es früher hatten. Ich bin hin-und hergerissen. Ich liebe ihn sehr, bin emotional abhängig von ihm und weiss, dass er nicht zurechnungsfähig war, bei diesen Austastern. Andererseits sitzt die Enttäuschung so tief. Was würdet ihr tun?