46

Kurzschlussreaktion im Streit mit dem Partner

meineMeinung
Zitat von Paulin:
Und ich hatte eine Kurzschlussreaktion und habe ihm gesagt dass ich auf der Stelle schluss mache.

Hoffentlich bleibt es dabei, Nach deiner Schilderung des Kerls kann die eigentlich nichts Besseres passieren.

30.08.2023 09:12 • x 5 #16


Heffalump
Zitat von Paulin:
Haushalt macht er wie er lustig ist. Nur wenn er Bock hat. Er pennt bis mittags und sagt das sind die depris.

es gibt ein probates Mittel gegen - tu nur noch Sachen für Dich. Kochen /(menge), waschen usw

30.08.2023 09:16 • #17


A


Kurzschlussreaktion im Streit mit dem Partner

x 3


K
Zitat von Paulin:
aber habe auch Fehler gemacht..

Und die Summe dessen berechtigt ihn so weiter zu machen?
Oder anders...die Summe deiner Fehler bringen jetzt welche Freibriefe für ihn mit?

Werden jetzt Fehler auf die Waagen geschmissen und geschaut, wer noch welches Kontigent hat? *kopfkratz*

Verstehe ich nicht....

Denn entschuldige: wer bis mittags pennt, im Haushalt nur sporadisch was macht, aktiv keinen Job sucht, mich quasi für den Mehraufwand nicht entlohnt...dem soll ich was? Noch die Füße kraulen? Eine Medaillle um den Hals hängen, weil er ganze zwei Bewerbungen zu Stande gebracht hat, während er das rechtfertigt, da andere Jobs ihn nicht interessieren?

Schick ihn zur Mama. Vielleicht hat sie da ja Bock drauf.

Und... seine Depris kann er ja behalten, wenn es seine Entschuldigung für alles ist. Bedeutet zwangsläufig nicht, dass Du da mitspielen musst.

Glückwunsch zur Mittelfinger-Reaktion! Vielleicht solltest Du ihm die Koffer gleich dazu packen.

30.08.2023 09:37 • x 4 #18


Wulf
Zitat von Paulin:
Ich hab halt selber mit depris zu tun. Muss aber komplett funktionieren. Für mich wäre es so wichtig wenigstens ein kleines bisschen weniger arbeiten zu können. Aber als alleinverdiener geht es nicht. Ich sage ihm jeden Tag dass ich zu viel mache, dass mir das schadet.

Du bist schon im Notfallmodus, super... wohnt ihr noch zusammen?
Gemeinsamer Mietvertrag?

Schaff die Hauptdepriquelle ab.

30.08.2023 09:42 • #19


Cocolores
Eigentlich hättest DU ihm schon längst den Mittelfinger zeigen sollen.

Depressionen sind eine Krankheit und können in der Tat lähmen. Von Deinen Erzählungen her kommt es mir aber eher wie eine willkommene Ausrede vor. Er kam bisher aber ja auch super damit durch.
Aber wie auch immer, Du bist nicht für ihn verantwortlich und schon gar nicht seine Therapeutin.

Ich habe leider den gleichen Fehler gemacht, habe von meinem Ex das ganze Leben gemanagt, weil er nix auf die Kette bekommen hat. Ich wollte vermeiden, dass er dadurch irgendwelche negativen Konsequenzen zu spüren bekommt. Großer Fehler. Denn er hat sich genauso darauf ausgeruht. Immer wenn was kam, auf das er keinen Bock hatte - Depressions-Karte gezogen.

Leider spielen einem die Gefühle gern Streiche - ich habe halt immer an die schöne Zeit gedacht und mir eingeredet, dass ich nur noch etwas durchhalten muß, dann ist alles wieder schön und der ganze Streß hat sich gelohnt.

Nö.

Eben nicht.

Es hat sich gar nichts geändert. Bzw. wie bei Dir nur kurz, wenn ich kurz davor war zu gehen. Dann wird man wieder einlullt und schleichend geht es wieder zum (schlechten) Ursprungszustand zurück.

Nimm deine Beine in die Hand und lauf - aber nicht zu ihm zurück! Das Glück wartet da draußen irgendwo auf Dich, bei ihm ist es ganz sicher nicht! (Denn von Liebe kann von seiner Seite nicht die Rede sein - so behandelt man keinen Menschen, den man liebt!)

30.08.2023 10:16 • x 3 #20


R
Liebe @Paulin,

Ich denke die meisten Menschen kennen Paare in denen einer psychische Probleme hat und deshalb nicht arbeiten gehen kann. Bei denen die ich kenne ist es so, dass der Partner gut damit leben kann und ich habe gerade überlegt warum eigentlich? Die Antwort ist, dass immer noch gegenseitige Wertschätzung herrscht. Beide tuen ihr möglichstes. Und wenn der eine nicht arbeiten kann, dann backt er halt Kuchen zu Hause oder sorgt für das Abendessen wenn der andere nach Hause kommt.

In Deinem Fall ist das ja nun nicht gegeben und selbst unabhängig vom Hintergrund gehen Mittelfinger zeigen und besagter Satz nie in einer wertschätzenden Beziehung.

Jetzt kommt noch oben drauf, dass Du selbst mit Depressionen kämpfst und Dein Partner mit seinem Verhalten dafür sorgt, dass es Dir noch schlechter geht. Deshalb finde ich, dass Dein jetziges Single Dasein soviel mehr Chancen bietet als das Verharren in dieser Beziehung. Offensichtlich macht ihr euch noch nicht mal mehr Gegenseitig glücklich. Und nein, selbst wenn Du etwas gemeckert hast ist das kein Grund für dieses Verhalten. Denk ein wenig an Dich. Alles Gute.

30.08.2023 10:51 • x 5 #21


Brennessl
liebe paulin!

Zitat von Paulin:
Er war wegen Depris lange ausm Job raus. Und kriegt seinen Hintern seitdem nicht mehr hoch. Seine depris sind größtenteils vorbei oder nur noch abgeschwächt. Seitdem bin ich alleimverdiener über Monate und laufe auf dem Zahnfleisch.


ist er denn in behandlung wegen seiner depression? und wie ist sein status? krankenstand oder abeitslos?

in beiden fällen bekommt man doch kranken- oder arbeitslosengeld. ist natürlich meist nicht viel. oder hat er gar nichts?

pass auf dich auf, du könntest nahe am burnout sein.

ich nehme an ihr wohnt zusammen?

er ist wahrscheinlich unzufrieden mit sich selbst und reagiert deshalb leicht aggressiv.

willst du denn mit ihm zusammen bleiben?

30.08.2023 11:09 • #22


P
Er sagt er kann nicht früher aufstehen wegen depris, kann sich aber abends mit Freunden verabreden. Mir geht es abends auch deutlich besser als morgens. Aber ich kauf ihm das nicht ab dass er morgens bzw vormittags nicht kann. Er ist dann müde und hat kein bock.

30.08.2023 15:46 • #23


P
Er räumt auch mal die Küche auf oder macht mal essen abends. Aber je nach Lust und Laune.
Während ich es machen muss täglich. Mir bleibt nix anderes übrig.

Ich erwarte nicht dass er Vollzeit arbeitet, aber teilzeit definitiv. Aber er ist so wählerisch bei Jobs. Toll mit den 2 Bewerbungen, aber dann muss es weitergehen. Nicht 2 Bewerbungen verschicken und dann weiter ausruhen.

Ich habe Depressionen und muss Vollzeit arbeiten. Ich könnte 2-3 Tage pro Monat runterfahren wenn er wenigstens teilzeit arbeiten würde. Das wäre fair.

30.08.2023 15:49 • #24


Hansl
Zitat von Paulin:
1. Sehe wie er sich den ganzen Tag entspannt während ich kaum Freizeit habe.

Das bezweifle ich, daß er entspannt.

Zitat von Paulin:
Seine depris sind größtenteils vorbei oder nur noch abgeschwächt.

Sagt wer?
Er?

Zitat von Paulin:
Ich bin total in dem Modus gefangen dass ich mich frage was ich falsch gemacht habe.

Co Abhängigkeit.

Zitat von Schutzengel:
Kurzschluß ist ja meist von langer Hand im Unterbewusstsein geplant.

Ich bin schon immer froh, hier durch kluge und lebenserfahrene Menschen soviel zu lernen.
Natürlich auch: Schuld sind immer die anderen.
Danke.

30.08.2023 16:03 • #25


Hansl
Zitat von Heffalump:
es gibt ein probates Mittel gegen - tu nur noch Sachen für Dich. Kochen /(menge), waschen usw

Echt?
Wo steht denn dies?

30.08.2023 16:17 • #26


Wulf
Zitat von Paulin:
Er räumt auch mal die Küche auf oder macht mal essen abends. Aber je nach Lust und Laune. Während ich es machen muss täglich. Mir bleibt nix anderes übrig.

Dein Unzufriedenheitslevel ist richtig hoch. Die Liste was er alles nicht kann.. kommt mir bekannt vor. Leider.
Hatte er während seiner Depression mal eine Therapie gemacht, oder was an seiner Lebensweise geändert?

Das mit dem nur für sich kochen klappt nicht, er ist automatisch Gewehr bei Fuß.

Wenn er seine Freunde besucht, bist du dabei, oder machst du dann brav den Haushalt?
Ihr habt euch schon richtig auseinandergelebt.

Wie lange geht das schon so? Wie lange bekommt er denn noch Arbeitslosengeld?

30.08.2023 16:58 • #27


M
@Hansl ich verstehe deine Aussagen im Hinblick auf den Thread hier irgendwie nicht.

Willst du ihr damit sagen, dass sie weiterhin Putzkraft, Köchin, Geldeinbringerin usw mit eigenen Depressionen sein soll, damit ihr (Ex-)Partner sein Leben ausgeschlafen in Ruhe aber mit Depression weiterleben kann?

Das letzte Mal als ich das Orakel befragt habe, hieß es noch, dass man sich selber in den Mittelpunkt stellen sollte und sich hinterfragen sollte, ob man so leben kann und will.
Wenn sie nicht grade gerne auf ihrem Zahnfleisch hin und her schliddert - pardon - läuft, ist das nicht so der Traummann gewesen, der sie in ihrem Leben weiter als in die Nervenanstallt bringt.

Was ist also dein Punkt?

30.08.2023 17:00 • x 4 #28


P
Ich glaube die depris sind es nicht mehr, sondern eher ein festgefahrener Lebensstil ist es.

30.08.2023 18:41 • x 1 #29


Hansl
Zitat von Melias:
Willst du ihr damit sagen, dass sie weiterhin Putzkraft, Köchin, Geldeinbringerin usw mit eigenen Depressionen sein soll

Wo steht das?
Das mit Putzfrau usw?
Meinst nicht, das dies Bild entsteht im eigenen Kopf?
Solche Bilder?

Zitat von Melias:
ich verstehe deine Aussagen im Hinblick auf den Thread hier irgendwie nicht.


Aber ich Deine.
Durch und durch.
Man kann es sich immer einfach machen, nicht wahr?
Also ich ich hab ja festgestellt, daß es immer wichtig ist, seine eigenen Bedürfnisse bedient zu bekommen...
Das is in einem drinnen.
Oder?

30.08.2023 20:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag