2

Trennung - Kurzschlussreaktion?

L
Hallo ihr Lieben

Vor ungefähr 3 Wochen hat mich mein ehemaliger Freund verlassen. Wir waren 2 einhalb Jahre zusammen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass wir eine glückliche Beziehung geführt haben. Klar gab es gelegentlich kleine Streits oder Meinungsverschiedenheiten, aber meiner Meinung nach ist das für eine Beziehung völlig normal.

An dem Wochenende bevor er mich verlassen hat, haben wir sogar noch darüber gesprochen wohin wir nächstes Jahr gemeinsam in den Urlaub fahren wollten. Und wir haben darüber gesprochen was wir in der Woche so unternehmen wollen. Ich war an dem Wochenende etwas erkältet und er hat sich total liebevoll um mich gekümmert. So wie er es immer tat.

Jedenfalls habe ich einen Tag später eine Nachricht von ihm bekommen, dass er nicht mehr richtig glücklich ist und dass er mit mir reden muss. Mit so etwas habe ich gar nicht gerechnet. Ich habe ihn darauf gefragt, ob er alles beenden will und da hat er gemeint, dass er das nicht vor hat, sondern dass er mit mir sprechen will, dass es wieder besser werden kann.

Einen Tag später habe ich von ihm eine Nachricht erhalten, in der drinnen stand, dass es einfach alles nicht mehr geht für ihn und das er wünschte, dass es anders wäre.

Er war an diesem Abend noch einmal bei mir und hat mit mir gesprochen über alles. Er hat da mehr geweint als ich. (Ich habe ihn in der ganzen Beziehung nie weinen sehen.) Seine Begründung für die Trennung war recht schwammig.. Er hat gesagt ihm ist alles zu viel und hat mir dann banale Gründe genannt, z.B., dass ich oft relativ früh schlafen möchte oder so etwas.
Er hat mir auch gesagt, dass es vlt kein Schlussstrich für immer ist und dass es auch sein kann, dass er in ein paar Wochen bemerkt, dass es der größte Fehler seines Lebens war und so.
Er stand auch vor mir und hat mir gesagt, dass er mich über alles liebt, aber dass momentan alles nicht geht.
Ich habe ihm gesagt, dass es vlt nur jetzt im Moment so ist, dass ihm alles zu viel ist und dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden und dass wir versuchen können unsere Beziehung zu retten. Dazu hat er gesagt, dass es logischer ist was ich sage, als das, was er macht..

Ich muss sagen, ich kann verstehen, dass ihm alles zu viel war. Er hatte eine neue Ausbildung begonnen und war dadurch viel unterwegs. Dazu kam, dass er zu Hause viel helfen musste. Und dann kam auch noch ich dazu und wollte Zeit mit ihm verbringen..

Jetzt nach der Trennung habe ich versucht mich so wenig wie möglich bei ihm zu melden, auch wenn es mir schwer fällt. Vor einer Woche habe ich ihn gefragt, ob er einem Treffen zustimmen würde. Als Antwort kam ein klares nein.

Da ich ein gut mit seiner Schwester befreundet bin erfahre ich jedoch auch noch einiges über ihn, was dem Ganzen widerspricht.
Er hat auch noch Kuscheltiere von mir in seinem Bett liegen. Bilder u.ä. hat er mittlerweile weg geräumt.. Außerdem hat sie mehrfach gesehen wie er mit einem Taschentuch in der Hand vor einem Bild von uns saß. Sie hat auch gehört, dass er nachts durch sein Zimmer läuft und vor sich hin gesprochen hat Was hab ich bloß für ne schei. gemacht? oder sie hat auch schon Telefonate gehört, in welchen er gesagt hat Vlt war das alles einfach nicht richtig überlegt

Gegenüber seiner Mutter hat er geäußert, dass sich die Sache mit mir für ihn erledigt hat.. es war jedoch in dem Moment ein Kumpel von ihm anwesend.. Könnte er vlt so reagiert haben, weil er männlich und stark wirken wollte?

Und ich weiß gerade einfach gar nicht was ich denken, bzw. machen soll. Habt ihr vlt schon ähnliche Situationen erlebt oder einen Rat für mich, wie ich mich am besten verhalten soll?

Danke fürs Lesen. Ich werde mich über jede einzelne Antwort von euch freuen.

13.10.2015 16:08 • #1


Lavendel73
Hi! Gerade von deiner Trennung gelesen. Klingt ja sehr eigenartig, aber keinesfalls so als ob er keine Gefühle für dich hätte! Kann es sein, dass er ein schlechtes Gewissen hat? Du schreibst er war wegen seiner Ausbildung oft weg....
Wenn er kein Gespräch mit dir will und du gar nicht verstehen kannst was eigentlich los ist. Greif zum Kuli und schreib ihm, einen altmodischen Brief, oder auch ein Mail. Schreib ruhig, sag du hast ihn lieb und verstehst gar nicht was da abgelaufen ist... Wenn er aber sagt er brauche Zeit, bist du natürlich bereit ihm die zu geben, in einem gemeinsam bestimmten Zeitrahmen z.B.3 Wochen um euch danach in Ruhe zusammenzusetzen usw. Schreib auch, dass es dir wichtig ist auszumachen ob ihr euch auch in dieser Zeit des Nachdenkens treu seid...
Wäre mein Vorschlag, hoffe das hilft dir vielleicht

13.10.2015 16:24 • x 1 #2


A


Trennung - Kurzschlussreaktion?

x 3


L
Ja, du konntest mir wirklich helfen. Den Brief habe ich schon geschrieben, einfach nur um klar im Kopf zu werden. Ich traue mich jedoch nicht ihn abzuschicken..
Darin steht halt mehr oder weniger, dass ich ihn noch um eine Chance bitte und ich habe halt Vorschläge aufgelistet was wir anders machen könnten und an schöne gemeinsame Erlebnisse erinnert..
ich denke nur halt, dass es im derzeitigen Moment nix bringt bei ihm.. Er lässt niemanden an sich ran und versucht sich rund um die Uhr mit etwas zu beschäftigen.. ich habe halt Angst, dass ich ihm mit einem Brief noch weiter von mir weg dränge, außerdem bin ich halt der Meinung, dass mal von ihm was kommen müsste, schließlich ist er gegangen und er soll sich meiner auch nicht zu sicher sein..

Naja das mit der Ausbildung war so gemeint, dass er lange Fahrtzeiten hatte. Das war für ihn sehr ungewohnt, weil er vorher anderthalb Jahre zu Hause war..

Als wir direkt nach der Trennung gesprochen haben, hat er mir sogar noch gesagt, dass er mich liebt und er mich nicht verlieren möchte und dass er auf keinen Fall will, dass ich böse auf ihn bin..

13.10.2015 17:28 • #3


L
Hey,

Ich habe deine Geschichte gelesen es tut mir wirklich sehr Leid für dich.
Deshalb würde dir wirklich gerne einen Rat geben, aber ich verstehe diese Männer einfach selber nicht.
Im Moment stecke ich auch in einer total komplizierten Trennung bin schon von einem Forum zum anderen gehüpft um mir Hilfe für meine Situation zu finden.
Ich selber denke.. in deiner Situation ist noch alles Möglich, da er anscheinend noch nicht ganz weiß was er selber möchte. Vielleicht braucht er mit hilfe deines Briefes nur einen Schubs für seine Entscheidung. Er sagt doch selber : Vlt war das alles einfach nicht richtig überlegt
Mal schauen ob er sich dann zu deinem Brief äußert oder nicht. Dann würde ich erst mal weiter schauen.

Angeblich ist es besser komplett Kontaktsperre einzuhalten, so schwer es auch sein mag.
Man sollte sich um sein eigenes Leben kümmern, sich selbst finden sich so viel wie möglich ablenken. Dann wird er sich vielleicht irgendwann von alleine melden wenn er dich liebt ( das tut er anscheinend wirklich wie du schreibst), weil er anfangen wird dich zu vermissen.

Aber ich bin der Meinung.. man sollte einfach auf sein Herz hören. Nur du weißt was für euch beide das Richtige ist. Jede Beziehung ist individuell ( kann man das so sagen?)

Tut mir leid.. aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Hoffentlich hilft mein super Rat etwas.

Das ist alles nicht so leicht. Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst.
Wir waren 2 1/2 Jahren zusammen er hat sich vor fast 1 Monat von mir getrennt.
Wir waren am Anfang der Beziehung sehr glücklich.. wie halt jeder in der Anfangsphase. Viele schwere Zeiten hatten wir hinter uns. Wir haben bestimmt mehr durchgestanden als manche längere Beziehungen. Das hat uns dennoch niemals auseinder gebracht.
Ja, vor 3 Monaten bin ich zu ihm und seiner Familie gezogen, da ich Zuhause einige Auseinandersetzungen hatte. Ab da fing es in unserer Beziehung an zu krachen. Es wurde sich viel in unsere Beziehung eingemischt von Aussen (seine Eltern), er hatte zu viel Stress auf der Arbeit, ich hatte Probleme mit meiner Familie meiner Ausbildung, die ich dann abgebrochen habe.
Es war für uns beide einfach zu viel. Uns wurde bewusst dass einfach so schnell wie möglich eine gemeinsame Wohnung her musste, wo wir unser eigenes Leben führen können ich mich auf eine Jobsuche konzentrieren kann. Wir waren auch in den letzen Wochen dabei uns Wohnung anzuschauen.
(Entschuldige.. alles durcheinander hier.)
Jedenfalls haben wir uns dann irgendwann total gestrittet, es ist komplett eskaliert und ich bin aus Verzweiflung zu einer Freundin. Dann kam nur noch eine Sms vom ihm, dass es schon lange fällig war und es kein zurück mehr gibt. Schock.
Am nächsten Tag habe ich meine Sachen bei ihm abgeholt. (da wollte er nicht mit mir reden) Es ging alles ganz schnell. Ich war total verletzt nach dem Streit und meine Gedanken waren einfach nur so durcheinander.
Ich liebe ihn vom ganzen Herzen.. er ist mein erste große Liebe ich will ihn nicht aufgeben.
Da habe ich halt dann per Sms die ersten Tage versucht ihn zu einem Gespräch zu überreden. Ich habe ihm geschrieben wie sehr ich ihn liebe, dass mir meine Fehler bewusst sind, wir an unseren ganzen Problemen arbeiten können und ich zu ihm zurück möchte. Er hat mich immer wieder nur ignoriert. Zu meiner Frage ob es jetzt für immer zu ende sei und er keine Gefühle für mich hat.. meinte er: „Jetzt ERST MAL nicht“ und „Kann ich JETZ NOCHT NICHT sagen“
Was meint er bitte damit?
Mit dieser Antwort konnte ich nichts anfangen nach 2 Wochen bin ich bei auf der Straße angetanzt.. damit er mir ins Gesicht sagen kann, dass Schluss ist. Nach einer so langen Beziehungen einfach per sms Schluss machen nicht mal darüber reden.. das finde ich sehr feige.
Aber keine Chance.. er kam nicht mal zu mir.. nichts. Ich weiß, bin ihm hinterher gerannt.. total bescheuert und kindisch, aber das hat mir mein Herz gesagt. An dem gleichen Abend hat er mir noch geschrieben: „Ich habe keine Gefühle mehr und nerv mich nicht“
Das war ein Schlag ins Gesicht. Vor der Trennung hieß es noch: Ich liebe dich und wir haben unsere gemeinsame Zukunft geplant. Als ich ihm mit den Sms hinterher gelaufen bin und gefragt habe.. konnte er noch nichts zu seinen Gefühlen sagen.. und jetzt hat er keine Gefühle mehr. Das glaube ich ihm einfach nicht.. ich kenne ihn doch.
Hat er das wohl aus Wut gesagt, weil ich ihm aus den Geist gegangen bin? Keine Ahnung.
Seit dem habe ich ihm jedenfalls nicht mehr geschrieben und es ist totale funkstille.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin seit dem in ein tiefes Loch gefallen.
Ich will ihn so sehr zurück, weil ich einfach weiß.. er ist der Richtige. Egal was passiert ist.
Vielleicht braucht er einfach Zeit? Ich weiß es nicht.

Also Männer sind irgendwie schlimmer als Frauen.

13.10.2015 19:53 • #4


L
Ich wusste nicht wie klein die Schrift wird. Entschuldige..hätte mir wohl erst die Vorschau anscheuen sollen.

13.10.2015 19:55 • #5


L
naja momentan erhalte ich die Kontaktsperre noch aufrecht und er auch..
Er stellt nur auch immer wieder bei whatsapp und Facebook so komische sprüche rein.. z.b. den hier:

Die Welt dreht sich rastlos im Kreis und wir suchen alle nach einer fixen Größe in unserem Leben. Dieser eine besondere Mensch ist jede Mühe wert, denn man will alles dafür tun ihn bei sich zu haben. Doch nur die wenigsten sprechen wirklich aus was sie fühlen. Ich weiß was ich im Leben brauche und das werde ich mir auch nehmen! Diese eine Person ist da draußen, ich weiß es! Ob ich sie bereits gefunden habe?... ich glaube fest daran

was haltet ihr davon?

14.10.2015 08:42 • #6


L
Wie lange haltet ihr die Kontaktsperre jetzt schon ein?

Also sein Spruch ist ja total verwirrend. Ich gehe mal davon aus, dass dies an dich gerichtet ist.
Aber warum kämpft er dann nicht. Vielleicht traut er sich nicht den Schritt zu gehen und sich bei dir zu melden. Er braucht von dir wirklich mal einen Schubs.. damit kann er endlich mal anfangen zu kämpfen.

14.10.2015 10:55 • #7


L
naja wir sind jetzt 3 Wochen getrennt. In den ersten anderthalb Wochen habe ich ihn 3 mal angeschrieben, ich habe auch stets eine Antwort erhalten, jedoch sehr kalt und distanziert..
Und jetzt habe ich mich seit anderthalb Wochen nicht gemeldet und er sich auch nicht.. nicht einmal zu meinem Geburtstag

Aber mal ehrlich? Wenn er mit mir endgültig abgeschlossen hätte wie er es wohl zu seiner Mutter gesagt hat, da hätte er doch wenigstens mal gratuliert, oder?

Naja ich will das er mich nächste Woche mal zufällig sieht, da ich weiß zu welcher Zeit er wo lang fährt will ich einfach mal mit einer Freundin dort sein und lachen und glücklich wirken.. Das müsste für ihn doch ein ziemlicher Schlag sein, oder? Schon alleine weil ich seit der Trennung 10 kg abgenommen habe..

14.10.2015 12:49 • #8


C
Zitat von LlJ8313:
Naja ich will das er mich nächste Woche mal zufällig sieht, da ich weiß zu welcher Zeit er wo lang fährt will ich einfach mal mit einer Freundin dort sein und lachen und glücklich wirken.. Das müsste für ihn doch ein ziemlicher Schlag sein, oder? Schon alleine weil ich seit der Trennung 10 kg abgenommen habe..

Warum willst du bitte so etwas tun? Schrei nach Aufmerksamkeit?

14.10.2015 12:54 • #9


L
Ich kann LlJ8313 total verstehen..
Es ist was anderes wenn du den Menschen siehst oder ihm nur per SMS und Email kontaktierst. Da kommen völlig andere Emotionen hoch.

Dasselbe hatte ich nämlich auch schon vor gehabt.
Ich denke.. wenn er dich sieht du ihm zeigst wie gut es dir auch ohne ihn geht, dann geht hoffentlich bei ihm sein Kopfkino los. Er wird es vielleicht bereuen so einen Menschen wie dich fallen gelassen zu haben.

14.10.2015 13:09 • #10


L
Naja das hoffe ich jedenfalls, dass es da bei ihm im Kopf mal Klick macht, zumal er mich ja dann über 4 Wochen nicht gesehen hat..

@Chris_B
Es hat nichts mit einem Schrei nach Aufmerksamkeit zu tun. Das was du da beschreibst wäre es meiner Meinung nach wenn ich mich direkt bei ihm melden würde oder ich bei ihm vor der Tür stehen würde. So habe ich einfach nur einen schönen Nachmittag mit einer Freundin, was er zufällig sieht

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass er sich darauf hin bei mir meldet. Aber vlt wird ihm dann mal richtig bewusst, was er eig gemacht hat.

14.10.2015 13:14 • #11


C
So ein Quatsch. Tut mir leid, aber es ist eben nicht zufällig. Sei doch bitte wenigstens zu dir ehrlich. Was da spricht, ist dein Ego. Du willst ganz bewusst, dass er sich schlecht fühlt. Wer kann das bitte gutheißen?

Steh lieber direkt vor seiner Tür, als so ein Spiel (Glücklich tun, aber es nicht sein. Manipulation) abzuziehen. Bitte aufwachen.

14.10.2015 13:16 • #12


L
Da hast du etwas missverstanden. Ich will nicht, dass er sich schlecht fühlt, das wünsche ich keinem! Ich will ihm damit lediglich einen Denkanstoß geben.

14.10.2015 13:18 • #13


C
Dann konfrontiere ihn direkt und ehrlich. Was ist denn, wenn er dich sieht und denkt Tja, schön, dass es ihr gut geht. Jetzt kann ich mich endlich anderen Mädels zuwenden. oder Ohje, sie hat mich vergessen. Ich ignoriere sie nun lieber, um mich selbst zu schützen.

Edit: Ich spreche übrigens aus Erfahrung, dass diese Spielchen nicht gut enden. Und ich möchte dir auch nichts böses. Aber eine andere Meinung als die einer ebenfalls jungen Leidensgenossin, ist vielleicht ganz hilfreich.

14.10.2015 13:20 • #14


L
Klar, habe ich mir über so etwas auch schon Gedanken gemacht.
Nur habe ich halt den direkten Kontakt zu ihm gesucht vor einer Woche und das wollte er nicht. Von daher fehlt mir in meiner jetzigen Situation ganz ehrlich der Mut, es erneut zu versuchen..

14.10.2015 13:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag