Habe ich alles falsch gemacht?

12
D
Hallo an alle!

Im Moment komme ich mit meinen Gedanken auf keinen grünen Zweig. Aus diesem Grund wende ich mich hilfesuchend an euch.

Ich bin/war mit meiner Freundin 8 Jahre zusammen. Ich bin 25, sie 23. Wir sind jeweils die erste Beziehung für den anderen.

Nun zum Problem:
Seit 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass sich meine Freundin mir gegenüber anders verhält. Zusätzlich hat sie auf Facebook Dinge wie ein hübscher Kerl flirtet mit mir, ist das ein Traum? geliked.

Donnerstag letzte Woche spreche ich sie auf meine Bedenken an und frage ob es da jemand anderen gibt. Auf diese Frage reagierte sie sehr defensiv und log mich offensichtlich an.

Das ganze ließ mir keine Ruhe, ich bekam kein Auge in dieser Nacht zu und wollte Gewissheit. Ich nahm ihr Handy und öffnete den WhatsApp Verlauf mit ihrer besten Freundin.

Sie schrieb ihr wie hübsch ihr Arbeitskollege sei und sie würde so gern mit ihn rummachen. Zusätzlich schrieb sie noch, dass sie sich auf Samstag freut und auf einen magischen Moment hofft da sie dann wieder mit ihm arbeitet. Sie arbeitet erst einen knappen Monat in der neuen Firma.

Ihr könnt euch vorstellen wie es mir ging.

Ich weckte sie auf und fragte was diese sch... Soll. Sie ringte mit Worten und faselte davon das ich das falsch verstehe. Ich war außer mir und sagte das ich keinen Bock auf so etwas habe und das es vorbei ist.

Daraufhin fuhr sie weg. Wir haben dann noch eine gute Stunde per WhatsApp geschrieben. Sie meint, dass das nur Geschreibsel unter Freundinnen ist und ich eifersüchtig bin und das ich doch die liebe ihres Lebens war und sie wollte mich heiraten und nun ist alles kaputt.

Ich konnte ihr einfach nicht glauben und versuchte noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen um das ganze am nächsten Tag zu regeln.

Das Problem daran ist nun aber, dass sie auf nichts reagiert. WhatsApp Nachrichten werden zwar gelesen aber nicht beantwortet, ebenso Anrufe.

Natürlich war es absolut falsch in ihre Privatsphäre einzudringen, wofür ich mich auch entschuldigt habe, aber von ihr kommt einfach nichts.

Nun stellt sich mir die Frage ob unsere Jugendliebe endgültig vorbei ist und ich einfach meine Sachen von ihr hole ( ich habe eine Wohnung, sie wohnt im Haus ihrer Eltern ) und nach vorne schaue oder ob ich den größten Fehler meines Lebens begehe.

Ich liebe sie immernoch sehr aber ich fühle mich irgendwie betrogen. Ergibt das Sinn?

Danke für eure Hilfe.
07.09.2015 14:03 •

Das Thema Handy des Partners einsehen ist immer so eine Sache. Es gibt Beziehungen da verheimlicht man das Handy nicht vor dem Partner und alles kann gesehen und gelesen werden und dann gibt es Beziehungen da ist das Handy nach wie vor eine Art privates Tagebuch, welches dem Partner nicht gezeigt wird und er es nie lesen darf.

Ich persönlich bin immer hin und her gerissen was die beste Lösung dafür wäre, einerseits sollte man genug vertrauen haben und das Handy einem egal sein, andererseits könnte sowas auch ein Vertrauensbeweis sein, wenn der Partner das Handy zeigt.


Das du das Handy einfach genommen hast, ist eigentlich nicht richtig und ein Fehler gewesen.
Ist nun mal passiert und wie genau sie darauf reagiert hat wissen wir ja nicht...

Hast du denn nun noch Kontakt zu ihr oder ist Funkstille angesagt?

Warte vielleicht noch ein paar Tage ab und dann versuche mal ein Gespräch mit ihr zu führen, am besten auf neutralem Boden, wo sie sich erklären kann und du dich. Ausreden lassen und keine Vorwürfe machen.

Wenn sie z.B. sagt der Arbeitskollege ist in der Tat heiß und sie fühlt sich angezogen, dann frag sie einfach was er denn an sich hat, was sie so fasziniert. Aber vergleiche dich nicht mit ihm! Also sag nicht sowas wie was hat er was ich nicht hab.

Betrogen im eigentlichen Sinne hat sie dich ja noch nicht. Sie schaut einem anderen Kerl hinterher, was genau dahinter steckt das muss sie dir erzählen. Tut sie es nicht, solltest du dich fragen ob sie wirklich die Richtige für dich ist, die nicht ehrlich zu dir sein kann.
07.09.2015 16:59 •
A
Habe ich alles falsch gemacht?
x 3

D
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Momentan ist absolute Funkstille da sie auf keinen meiner Kontaktversuche reagiert hat.

Ich habe ihr dann eine 1-wöchige Kontaktsperre kommuniziert um uns beiden die Möglichkeit zu geben das ganze zu reflektieren. Natürlich habe ich auch darauf keine Antwort erhalten.

Ich weiß nicht ob ich dieses nicht antworten bereits als Antwort sehen soll.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie 8 Jahre wegwirft wegen eines angeblichen Missverständnissen.
07.09.2015 17:16 •

D
Ich würde nicht sagen dass es ein Fehler von dir war, in ihr Handy zu schauen. Du hattest einen Verdacht, wolltest Gewissheit, sie wollte nicht ehrlich zu dir sein, also hast du nachgesehen. Ich finde soetwas bei einem begründeten Verdacht in Ordnung, wenn der Liebespartner selber nicht den Mund aufmachen will.

Das was du gelesen hast, solltest du ernst nehmen. Dann kommst du schnell von selber drauf das es sicher kein Missverständniss war. Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Menschen oder noch dazu Partner einen auch noch für blöd verkaufen wollen, wenns drauf ankommt.

Soetwas hast bestimmt nicht notwendig. Eine 1wöchige KS ist ein Witz, das bewirkt gar nichts. Du solltest nicht derjenige sein, der sich bei ihr meldet. Stattdessen solltest du auf dich schauen, die KS dauerhaft und konsequent durchziehen. Wenn du ihr wirklich etwas bedeutest, dann wird es sich zeigen, aber hoffentlich nicht durch eine langweilige WhatsApp-Nachricht bei der es um Missverständnisse usw geht. Das hat nichts mit Liebe zu tun.
07.09.2015 18:33 •

D
Hallo dave,

danke für deine Antwort.

Ja du wirst wohl absolut recht haben. Momentan schlummert wohl irgendwie noch die Hoffnung in mir, dass das ganze doch noch ein gutes Ende nimmt.

Mich quält der Gedanke, dass ihr die von mir ausgesprochene Trennung sowieso ganz recht kommt damit sie sich auf ihren Arbeitskollegen konzentrieren kann. Das ist für mich der einzige ersichtliche Grund warum sie sich komplett verschließt.

Hat sonst noch jemand eine Sichtweise dazu?
07.09.2015 18:51 •

S
Hallo, du schaust in Ihr Handy was ich okay finde. Bei Verdacht würde ich auch schauen und abgesehen davon finde ich sollte es unter Partner keine Geheimnisse geben.

Dann entdeckst du etwas und glaube mir es ist genau so gemeint wie geschrieben.

Uns dann läufst du Ihr noch hinterher? Das verstehe ich nicht.

Du stärksten doch ihr Verhalten. Sie denkt jetzt sie kann alles machen. Melde dich doch bitte nicht. Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan..trotzdem..versuch es mal
07.09.2015 19:02 •

Hallo!

Du bist ja noch jung, und ich weiß nicht, ob Du schon einmal etwas von Briefgeheimnis gehört hast (darunter fallen auch Mails, Sms usw.).
Jedenfalls hat das nicht nur seine (selbstverständliche) Berechtigung, sondern auch seinen Sinn. Denn es werden nun einmal mit anderen auch Diskussionen geführt, die nicht für den Partner bestimmt sind. Das geschieht ja nicht nur per Sms usw., sondern auch bei realen Gesprächen. Und das ist auch wichtig, weil man dabei auch Dampf ablassen kann. Würde man tatsächlich alles nur mit dem Partner besprechen, wäre das für die Beziehung höchst belastend und würde sie bald zerreißen. Zudem kann auch einfach herumgeblödelt werden, auch das gehört zum ganz normalen Leben dazu und geschieht auch bei persönlichen Gesprächen dauernd (nur werden diese halt nicht aufgezeichnet, zumindest noch nicht).

Das Problem scheint zu sein, daß manche eine Beziehung mit einer Art privatem Stalinismus verwechseln und offensichtlich tatsächlich meinen, dieses kindische und läppische (und oft fatale) Herumspionieren sei ihr gutes Recht. Aber dieses Recht gibt es eben nur in totalitären Systemen, die keine Privatsphäre kennen - und wenn man auch eine Beziehung als solches sieht, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man von einer Beziehung nicht besser die Finger lassen sollte. Weil ein solches Verhalten ein sehr deutliches Zeichen dafür ist, das man nicht verstanden hat, worum es bei einer Beziehung eigentlich geht - von Liebe ganz zu schweigen. Die Respektierung der Privatsphäre des Partners ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, daß eine Beziehung auch funktionieren kann.

Was Deine Ex betrifft: solltet Ihr noch einmal zusammenfinden, dann solltet Ihr Euch auf alle Fälle einmal gründlich über dieses Dinge aussprechen und Euch auch bewußt werden, was Beziehung für Euch beide bedeutet, was Ihr damit verbindet. Denn darunter eine Art Gefängnis zu verstehen - das wird niemanden glücklich machen.

LG
07.09.2015 19:07 •
x 1

D
Hallo whyn0t,

deine Ansicht finde ich komplett richtig.

In einer Beziehung soll jeder seine Freiräume und seine kleinen Geheimnisse haben.

Ich würde ihr nie etwas verbieten oder ihr nachspionieren. Aber an diesem Abend hatte ich einfach dieses Gefühl es tun zu müssen.

Aber würde es hier nur um eine Blödelei gehen würde sie meiner Meinung nach nicht so heftig reagieren. Ich habe sie sicherlich mit dem eindringen im ihre Privatsphäre verletzt aber meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein in einer Beziehung zu reden und sich nicht einfach aus den Staub zu machen. Oder sehe ich das falsch?
07.09.2015 19:34 •

LeaIna
Hey an alle,

ich finde es immer wieder interessant, wie stark die Meinungen beim Hinterherspionieren auseinandergehen, von völlig berechtigt zu total daneben ist alles dabei. Was ich halt einfach finde: über so etwas redet man doch mit seinem Partner, oder nicht? Also ihr wart 8 Jahre zusammen, ist dieses Thema zuvor niemals aufgekommen? Gab es da schon Streit zu diesem Thema?

Ich bin zum Beispiel komplett offen, was das angeht, ich zeige meinen Partnern alles (und meine Freunde wissen das auch und handhaben das mit ihren Partnern eben auch so), er darf auch gerne mal in meinem Handy was nachschauen etc. Und wenn er weiß, dass er das darf und ich mich nicht irgendwie geheimnistuerisch verhalte und mein Handy (mal im übertriebenen Sinne) mit auf die Toilette nehme dann habe ich die Erfahrung gemacht schauen die meisten Leute eh nicht mehr rein.

Andere sehen das vielleicht anders und legen mehr wert auf Privatsphäre, das ist auch okay, solange man mit seinem Partner einen Konsens erreicht. Das ist ja das tolle an einer Beziehung, man kann sie gestalten, wie man möchte solange beide damit einverstanden sind. Und da finde ich es auch unfair zu sagen, so macht man Beziehung richtig und so falsch, weil halt jeder unterschiedliche Bedürfnisse an Nähe usw hat. Und wenn wir alle Experten wären und wüssten, wie es sicher klappt, wären wir wahrscheinlich nicht hier

Zu der Geschichte mit dem Arbeitskollegen finde ich es ehrlichgesagt schwer aus der Ferne darüber zu urteilen. Was mich schon stutzig macht ist, dass eine achtjährige Beziehung deswegen so schnell kaputt gehen sollte, da ist dann zumindest von einer Seite her schon länger was im Argen gewesen würde ich jetzt mal ganz wild mutmaßen.

Ich würde im Gegensatz zu den meisten Antwortern hier noch nach der Kontaktsperre ein letztes klärendes Gespräch fordern, ich weiß, das ist das Gegenteil von Stolz oder Coolness, aber wenn einem jemand wichtig ist und nach so langer Zeit spielt man doch solche Spielchen nicht mehr?
Und wenn sie dann nicht dazu bereit ist - dann weißt du wirklich, dass sie zumindest momentan absolut nichts mehr in diese Beziehung investieren will. Und dann weißt du auch, dass du dich richtig entschieden hast.

Tut mir wirklich Leid, dass du gerade in so einer schweren Situation steckst!

Liebe Grüße an alle,
Lea
07.09.2015 19:43 •
x 1

D
Das ist schon okay. Du wolltest nicht in ihre Privatsphäre eindringen, sondern dir Klarheit verschaffen, das ist ein groer Unterschied. Es gibt keinen Grund weshalb du dir diesbezüglich Vorwürfe machen musst.

Falls sie tatsächlich Interesse an diesem Mann hat, dann kannst du dir sicher sein das sie diesem Interesse jetzt nachgeht. Und auch wenns natürlich jetzt schwer für dich ist, ist das kein Weltuntergang. Liebe kann gehen, auch bei dir, und in einer jahrelangen Liebesbeziehung geschieht das nicht von heute auf morgen oder einfach so wegen jemand anderen.

Das du jetzt Hoffnung hast das alles ganz anders ist, und deswegen auch wissen möchtes was Sache ist, das ist durchaus verständlich. Sie wird sich bei dir melden und dich aufklären, wenn sie soweit ist.
Bis dahin solltest du sie erstmal in Ruhe lassen und nicht bedrängen, sondern nur auf dich schauen und Abstand gewinnen.
07.09.2015 20:00 •

D
Ich danke euch für eure Anteilnahme. Sie hat sich soeben per WhatsApp gemeldet.

Ziemlich langer Text, in dem sie mir sagt das sie keine Lust darauf hat ihre elektronischen Geräte vor mir verstecken zu müssen und sie nicht versteht warum sie sich entschuldigen soll obwohl ich ja Schluss gemacht habe.

Wir haben scheinbar komplett verschiedene Ansichten davon was passiert ist. Ich habe darauf geantwortet und ihr erörtert warum es soweit gekommen ist und ich in ihr Handy geschaut habe. Ich bezweifle allerdings stark das ich darauf eine Antwort erhalte.
07.09.2015 20:24 •

D
Sie versucht dir die Schuld für das Geschehene zu geben, um sich damit rauszureden.

Das ist umso mehr ein Grund für dich, um auf Abstand zu gehen. Du solltest dich nicht auf dieses Spiel einlassen, deine Sichtweise hast ihr bereits erklärt.
Es wäre gut für dich wenn du es erstmal dabei belässt, sie wird schon irgendwann mit der Wahrheit rüberkommen.
07.09.2015 20:31 •
A
x 4



Ähnliche Themen


Top