4

Habe ich eine bindungsangst?

L
Hallo liebe Leser!

Ich bin lange schon verwirrt. Mit mir selbst und vielleicht kennt jemand ja solche Gefühle.
Ich habe langsam das Gefühl, dass ich leicht Bindungsgestört bin.
Ich bin 27Jahre und hatte schon viele kurze Beziehungen aus 2 Gründen.
1.habe ich ein winziges Selbstbewusstsein und habe mich immer schnell auf Leute eingelassen einfach weil die mich mochten. Da fängts ja schon gut an.
2. habe ich Beziehungen immer schnell beendet selbst wenn ich den Mann wirklich mochte aus Angst mit ihm meine Zeit zu verplempern.
Klingt komisch aber meine Familie war beziehungstechnisch wenig vorbildlich und meine Mutter hatte zb 2Beziehungen die sehr lange gingen die aber absolut schrecklich waren was mich sehr mitgenommen hat. Das mal kurz abgeschnitten.
Meine Familie war generell sehr kaputt das spielt sicher auch mit rein.

Auf jedenfall habe ich es mal geschaff mir meinen aktuellen Freund anzulachen und ihn 3 Jahre zu halten aber ich merke langsam, dass ich in alte Muster falle aber ich weiß nicht wieso.
Ich sabotiere irgendwie unsere Beziehung obwohl sie eigl gut läuft.
Ich rede mir ein dass ich schlecht für ihn bin. Rede mir ein dass ich eklig bin und abnehmen muss und krieg einen Dusch/Waschdrang den ich auch auf ihn projiziere. Wenn er mal Sachen liegen lässt bin ich schnell sauer und kann kleine Krisen kaum aushalten. Ich glaube manchmal dass ich Stress provoziere und danach fühle ich mich schlecht.
Ich ziehe mich 6-uell zurück obwohl ich an sich Lust habe und fahre öfter mal zu meinem Bruder in eine andere Stadt um alleine zu sein (dabei will ich dsnn aber nach Hause und ich vermisse ihn und schreibe ihm häufig). Ich habe mir sogar eine kleine verknalltheit in einen Arbeitskollegen eingeredet die zum Glück schnell abflaute.
Ich bin selbst genervt von mir und verstehe das nicht ganz. Es ist ja nicht so dass ich keine Gefühle mehr habe aber etwas in mir sträubt sich irgendwann immer total gegen die Beziehung.
Klingt vielleicht Banane alles.
.ich weiß nicht ob das meine Ängste oder ein echter Trennungswunsch ist.

09.05.2019 23:24 • x 3 #1


K
Es ist sehr wohltuend sich selbst liebevoll zu behandeln dazu gehört ab und zu ein Rückzug zu sich selbst, dann freust du dich automatisch auf deinen Freund, wenn du jetzt nicht so die vorbildliche Familiensituation hattest, na und, wer hat das schon, kannst jeder Zeit selbst damit anfangen...

10.05.2019 00:54 • x 1 #2


A


Habe ich eine bindungsangst?

x 3


Rosa-91
Guck mal auf youtube unter Steffi Kessler. Da gibt es viele hilfreiche Beiträge zu deinem Thema.

Liebe Grüße

10.05.2019 01:04 • #3


BeastyWitch
Den ersten Schritt hast du doch schon getan....du hast erkannt wie du dich verhälst, was daran falsch ist.
Das schaffen viele nicht, also Respekt dafür.

Ich hatte in meinem Leben auch mal diese Phase.
Niemanden wollte ich an mich ran lassen, nie mehr dieses Gefühl von Liebe in mir aufkommen lassen.
Also habe ich alles dran gesetzt zu stänkern und einfach dämlich zu sein.

Immer wieder, mich und meine Beziehungen in Frage gestellt.
Ich war geschädigt durch meine Ehe und sagte mir immer wieder....mich kann man gar nicht lieben

Vielleicht liegt es daran, dass du den Richtigen noch nicht an deiner Seite hast. Du dieses Gefühl der Vollkommenheit nicht spürst.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und an dein Selbstwertgefühl.
Du weißt ja wo dein Problem liegt. Du hälst einen Mann schon drei Jahre an deiner Seite, er findet dich also toll und genau so musst du dich auch sehen.

10.05.2019 07:54 • #4


L
Danke für die Antworten.

Woher weiß man denn ob man noch nicht den richtigen hat oder ob man selbst einfach ein Problem hat?

Und ich arbeite immer viel an mir, da ich ein paar Sachen meiner Familie aufarbeiten muss und eigl dachte ich ich kenne mich mittlerweile ganz gut aber irgendwie...
Ich kann gut klar machen wann ich Zeit für mich brauche und ziehe mich zurück aber irgendwie reicht es trotzdem manchmal nicht...oft. Als er auf Montage war war das einfacher. Er hat mich immer mega vermisst und ich war super entspannt.
Ich versuche auch an meiner Selbstliebe zu arbeiten aber so richtig kriege ich das nicht hin. Ich habe gerade erst festgestellt dass ich statt mich zu lieben wie ich bin mich immer versuche zu optimieren(in der Hoffnung dass ich mich dann liebe) Ich versuche die Ähnlichkeit zu meiner Mutter zb im Keim zu ersticken und setze mich (trotz Gegenwehr meines Freundes) da auch tatsächlich mal durch.
Ich habe nur deswegen 10 kg abgenommen (obwohl ich mit noch 3 weiteren Kg an der untergewichtsgrenze bin und trotzdem finde ich mich eklig und muss mich gerade zwingen das zu stoppen)..ich färbe meine Haare seit der 4. Klasse deswegen..habe piercings und demnächst ein Tattoo und habe sogar mal über eine OP nachgedacht was ich aus Prinzip aber nicht machen werde und all so einen Quark. Dass ich das aus den falschen Gründen machen wusste ich aber nicht.
Wie liebt man sich denn selbst und kriegt mehr Selbstbewussten? Mich vor den Spiegel stellen und mir sagen wie toll ich bin wirkt jetzt nicht gerade.
Dabei muss ich sagen dass ich mit mir alleine gut klar komme. Ich verbringe gerne Zeit mit mir und kann auch problemlos alleine weg oder in den Urlaub fahren. Also ganz hassen kann ich mich ja nicht.
Es tut mir voll leid für ihn dass er meine ganzen Unsicherheiten so abbekommt.

Die Kessler gucke ich mir mal an danke für den Tipp
Und eine eigene Familie will ich nicht gründen.ich liebe Kinder. Ich arbeite auch mit ihnen aber ich will mich nicht so fest an jemand binden und mit dieser Erkenntnis bin ich sehr glücklich! Ich bin besser geeignet als coole Tante oder Cousine.
Haus bauen..heiraten..nicht für mich. Das weiß er auch. Zusammen zu ziehen war schon ein mega Schritt

10.05.2019 20:25 • #5


S
Du machst dir jedenfalls darüber Gedanken - das ist gut -

Ob es eine Bindungsangst ist oder etwas anderes wird Dir hier niemand sagen können, du hast gemerkt dass da etwas ist und Muster vorhanden sind.

Das Gute ist daran kann Man immer arbeiten und je eher je besser für dich und deine Beziehung.

Hast du schon mal überlegt eine psychologische Beratung zu beziehen? Bücher und Videos können natürlich Tipps und Hinweise geben, das hilft wenn Man weiß was das Thema ist.... aber es ist vielleicht keine Bindungsangst in dem Sinne daher würde ich eher vorsichtig sein dich selbst in diese Schublade zu stecken...

11.05.2019 07:56 • #6


S
Ein Mensch der seine Freiheit liebt hat Bindungsangst.
Einer der halt mehr klammert auch.
Ich finde das Thema wird überbeansprucht.

Frag dich doch, was möchtest du denn anders haben?
Wie soll es denn aussehen, dass es o. k. ist mit den Beziehungen?

An der Differenz zwischen Soll und Ist kann man dann eher sehen, was man ändern kann und woran es liegt

11.05.2019 08:06 • #7


B
Wenn Du den richtigen begegnest sind deine Ängste weg. Dann gehst Du das Risiko ein enttäuscht zu werden. Vor dieser Angst -- einer Enttäuschung-- hält Dich die jetzige Beziehung vor einer engen Beziehung zurück. Die Angst legt Dir viele Steine auf Deinen Weg. Räum die Steine beiseite und schau nicht zurück.

11.05.2019 08:38 • #8


L
I h glaube du warst noch nie verliebt! Du bist immer nur mit Männern zusammen mit denen es funktioniert aber so richtig umgehauen haben sie dich nicht.
Ich würde einfach abwarten. Irgendwann haut dich einer vom Hocker . Ru

11.05.2019 08:47 • #9


Miau21
Huhu @lovehurts300

also ich kenne alles was du erzählst! Und ich glaube, dass es fiese Muster aus der Vergangenheit sind, die schwer allein behebbar sind.

Ich merke das immer, wenn ich die Situationen in denen ich bin, einfach versuche auf jemand anderen zu transferieren und merke, da würde es genauso laufen. Denn der Dreh- und Angelpunkt ist immer wieder mein Befinden ua.

Versuche dich doch auch mal an so einem Gedankenexperiment

16.05.2019 19:03 • #10


D
Mir geht es genauso, ich sehe mich in deinem geschriebenen. Es ist so schwer für mich..die ganze Situation belastet mich enorm..

Ich bin mittlerweile 37. Eine gescheiterte Ehe, unzählige Bekanntschaften und einige Liebeleien.

Sobald ich merke es wird ernster, finde ich immer etwas, was mir an dem Mann missfällt. Ich merke selber wie ich werde aber kann es nicht ändern.

Es ist einfach alles auf die Kindheit zu schieben aber ich komme aus einer sehr schwierigen. Mein Vater war psychisch krank, hat getrunken und meine Mutter jeden Tag geschlagen und gequält. Meine Mutter hat natürlich bleibende seelische Schäden und ich leide heute noch darunter. Sie macht mein Selbstbewusstsein total runter bzw hat es nie geschafft mich selbstbewusst zu erziehen. Sie beleidigt mich heute noch bei jeder Gelegenheit, schreit mich ewig an etc. Ich bin mittlerweile so müde, dass ich nicht mal mehr lachen kann. Das einzige was ich noch schaffe sind meine Jobs aber Menschen ertrage ich nicht mehr.

Beziehungen schaffe ich nicht mehr. Ich blocke jeden potentiellen Mann direkt von vornherein ab weil ich denke ich bin nicht ertragbar.

Ich weiß nicht wie das alles enden wird

26.05.2019 14:16 • #11


Miau21
Huhu @dito82

hast du es schonmal mit einer Verhaltenstherapie versucht?

Wieso hat deine Mama noch so einen Einfluss auf dein Leben und Selbstbewusstsein?

Das Problem in einer Partnerschaft zu gehen mit solchen Mustern ist einfach, dass man gelebte Beziehungsmuster immer wieder lebt. Denke da kann professionelle Unterstützung helfen - egal in welchem Alter!

Ganz liebe Grüße!

26.05.2019 16:33 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag