4

Habe ich ihn falsch eingeschätzt?

J
Guten Abend,
ich überlege schon lange hin und her, ob ich die Frage stellen soll und ich tue es jetzt mal. Ich hatte eine zweijährige Beziehung mit einem Mann, die gekennzeichnet war von Trennungen (von ihn ausgehend, weil ihn meine Emotionen überforderten) und verletzenden Worten, Unsicherheiten und verbalen Grenzüberschreitungen. Vor drei Monaten habe ich mich getrennt. Mein Ex sagte mir bei der Trennung, dass ich nach wie vor ein sehr wichtiger Mensch in seinem Leben bin, bei dem er sich zum ersten Mal so zeigen konnte wie er ist und er sehr hofft, dass wir uns nicht komplett aus den Augen verlieren.

Diesen Wunsch hat er in regelmäßigen Abständen wiederholt, was nur dazu geführt hat, dass ich ihn blockiert habe. Nach den ganzen Verletzungen wollte ich nie wieder etwas mit ihm zu tun haben. Vor zwei Tagen habe ich mit meiner ehemaligen Kollegin, die ich lange nicht gesehen habe, Kaffee getrunken und natürlich kam das Thema Ex auf. Ich erzählte ihr vieles, wie er mich oft verletzt hat und sie sagte mir als ob du meinen Sohn beschreibt würdest. Ihr Sohn ist 16 und Asperger Autist. Seit dem sitze ich da und denke nach. Ist es möglich, dass ich ihm die ganze Zeit falsch eingeschätzt hab? Das ich ihm Gleichgültigkeit unterstellt hab wo einfach nur Unfähigkeit war? Das ich ihn mit vielen Vorwürfen unrecht getan habe? Er ist fast 40 und in den 80ern wurden Kinder die Kinder auf so etwas nicht getestet. Er sagte mir oft, dass er schon immer anders war und sich immer verstellen musste, weil die Reaktion, die er normalerweise in einer Situation gezeigt hätte, alle anderen als unpassend empfunden haben.

Ich will ihn nicht als Freund zurück, weil ich mittlerweile sicher bin, dass wir zu verschieden sind, als das es funktionieren könnte, ich frage mich aber, ob ich ihm als Kumpel (natürlich erst nach dem die Wunden bei mir verheilt sind) eine Chance geben sollte. Vieles erscheint mir aus diesem Blickwinkel, den ich durch meine Kollegin bekommen habe, in einem ganz anderen Licht. Denn für mich ist es natürlich ein Unterschied, ob jemand etwas aus Fahrlässigkeit oder Egoismus tut, oder weil er vielleicht Autist ist und ihm gar nicht bewusst ist, dass er gerade etwas doofes sagt.

Was meint ihr dazu?

21.09.2017 23:15 • #1


E
Zitat:
Was meint ihr dazu?


Dass du gerade Gründe suchst um ihn besser zu verstehen und verzeihen zu können. Leck deine Wunden und komm über ihn hinweg, erst dann kannst du sachlich an die Sache rangehen. Dein Mitgefühl in allen Ehren aber nicht jeder Mensch der sich sch. benimmt, hat auch eine Krankheit hinter der er ( oder du ihn dahinter) sich verstecken kann. Vielleicht kann er einfach nicht mit seinen eigenen Emotionen umgehen ohne Asberger zu haben. Ich kenne auch einen Menschen der Asberger hat und der sagte einmal : wenn man mich anfasst, weiß ich nie was ich machen soll.. Also keine Ahnung ob dein Ex das hat aber es bringt Dir im Moment leider nichts. Wenn Du über ihn hinweg bist, dann kannst Du nochmal anders an die Sache herangehen.

21.09.2017 23:28 • x 1 #2


A


Habe ich ihn falsch eingeschätzt?

x 3


FLUUKE86
Kleiner Tipp egal was du tust , Les ruhig etwas über asperger Autismus nach .

21.09.2017 23:50 • #3


E
Zitat von FLUUKE86:
Kleiner Tipp egal was du tust , Les ruhig etwas über asperger Autismus nach .


nein genau das würde ich dir nicht raten. Du wirst ihn wahrscheinlich darin wieder erkennen und das kann unter Umständen dazu führen dass Du zurück gehst. Aber er weiß nichts von seiner Krankheit, wenn er sie denn hat, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich, nur weil Du es sagst, auch darauf testen lassen würde. Ließ echt erst was darüber, wenn genügend Abstand vorhanden ist.

nebenbei: bei allen Krankenheiten die du im Netz oder Büchern finden wirst, ( Borderline, Narzismus, Schizophrenie etc.) wirst Du ihn drin erkennen. Diese Krankheitsbilder sind für Laien einfach zu schwammig ausgedrückt. Und wenn er so ist wie du ihn beschreibst, wird er sich bei dir mit Beleidigungen bedanken, wenn du ihn darauf ansprichst.

Lass es oder mach es. Deine Entscheidung. Ich rate dir davon ab.

Wenn ihr es geschafft habt, wirkliche Freunde zu werden, und das geht erst, wenn Du über ihn hinweg bist, dann kannst du ihn als Freund fragen, ob es nicht sein kann dass. (. ) Du hast dann einfach einen anderen Stellenwert und kommst emotional nicht mehr so nah an ihn ran und seine Ausbrüche nehmen dich dann auch nicht mehr so mit,

21.09.2017 23:58 • #4


B
Zitat von FLUUKE86:
Kleiner Tipp egal was du tust , Les ruhig etwas über asperger Autismus nach .


Oder frag mal @Cinderella01 hier im Forum.

21.09.2017 23:58 • #5


T
Wieso wird eigentlich hier so oft von Verlassenen dem Ex eine psychische/neurologische Erkrankung angedichtet.
Ist es so unglaublich, dass es einfach genug Vollidioten und emotionale Krüppel/Kleingeister/Spaten/Freaks gibt?

Dr. Google ist sowieso eine Blöde Idee.
Beispiel: Google mal Kopfschmerzen - die ersten paar Treffer sagen dir, dass du einen Hirntumor hast.

Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich.

P.S. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier auch jeder Ex ein Narzisst ist...

22.09.2017 00:03 • x 2 #6


J
@MiraTalia, nein, ich gehe unter keinen Umständen zu ihm als Freundin zurück. Der Drops ist gelütscht. Egal ob er ein Autist ist oder nicht, wir beide passen als Paar nicht zusammen. Das ist für mich eine unumkehrbare Tatsache.

@TinTin1980 ich versuche ihm gar nichts anzudichten. Auf diese Idee hat mich jemand gebracht, die sehr lange mit Autisten zusammen lebt und sich gut damit auskennt. Hättest du bis vor zwei Wochen mich nach meinem Ex gefragt, da hätte ich dir ebenfalls gesagt, dass er einfach nur ein arrogantes A...loch ist. Die Sache mit ihr zu betrachten eröffnete mir aber einen anderen Blickwinkel.

22.09.2017 00:15 • #7


J
@MiraTalia um noch etwas kurz richtig zu stellen, ich hatte nie vor zu ihm hin zu gehen und ihn zu fragen ob er ein Autist ist. Das steht mir überhaupt nicht zu, finde ich. Und Beleidigt hat er mich auch nie, in wahren Sinne des Wortes. Es waren subtile Verletzungen. Wenn ich ihm z.B. von meinem Problem auf der Arbeit erzählt habe kam von ihm oft deine Probleme sind deine Probleme. Sie berühren mich nicht. Was ein Mal gesagt, absolut kein Problem ist, wenn so etwas 50 Mal gesagt wird, verletzt mich das schon.

22.09.2017 00:25 • x 1 #8