Habe ich ihn vergrault?

R
Ich habe einen netten Mann kennengelernt, wir hatten zwei Dates und viel hin- und hergeschreibe. Daraufhin habe ich ihn gefragt, was er von mir möchte, weil er immer sehr Zweideutig war und mich sein Verhalten belastet hat. Er ist etwas jünger als ich (32/26). Daraufhin habe ich die Antwort erhalten Wir sind bis dato Freunde und er könne mir nicht mehr anbieten. Ich glaube rückblickend, dass ich die Frage viel zu früh gestellt habe, aber eigentlich auch nur, weil Dinge kamen, die ich mir nicht erklären kann.
Beispiele:

Sag mal, warst du schon verheiratet? Auf meine Antwort (beim Date!) Nein antwortete er Puh, hatte ich ja Glück
Sätze wie Wenn wir mal zusammen wohnen
Ich will auch so ein Kind wie deine Nichte... wenn wir uns weiterhin so gut verstehen
Fahren wir zusammen ans Meer?

Daraufhin eben habe ich ihn gefragt und er kam mit der Freundschaftsschiene. Ich dachte gut, warten wir mal ab und habe selbst gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, wohin das führt. Daraufhin brach der Kontakt ab. Jetzt meldet er sich plötzlich wieder mit Geschreibe und es ist wie vor dem Gespräch sehr lustig und harmonisch, aber ohne Fragen nach Treffen. Soll ich das noch mal ansprechen (Er hat nach dem 1. Date gefragt, ich nach dem 2. Date). Soll ich es ganz vergessen? Sieht er mich in der Friendzone? Ich bin davon ausgegangen, er hat genug Freunde. Vor dem ersten Treffen hatte er alles runtergespielt, er treffe Frauen immer mal so. Später hat er zugegeben, dass es nicht einfach so ist.
Jeweils nach beiden Dates hatte ich tolle Nachrichten und am Ende des zweiten Dates (morgen 2 Wochen her) sagte er Wir müssen uns viel häufiger sehen). Ich bin mir bewusst, das sich ihn vielleicht erdrückt habe .Ich bin völlig ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll und ob überhaupt noch. Ich möchte ihn nach wie vor näher kennenlernen, da er für
mich ein Zukunftskandidat ist. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass er sich noch mal bei mir meldet. Nach fünf Tagen Pause, jetzt wieder eine Nachricht. Das einzige was ich mir erkläre: Er will doch was von mir? Männer melden sich doch nicht einfach so wieder? Abgesehen davon war es vielleicht der berühmte Rückzug. Ich will aber definitiv keine Freundschaft. Hintergrund ist, dass er wohl auch nicht so viel Erfahrung hat und sehr verletzt wurde. Ich habe keine Lust auf Spiele, kein Interesse an Freundschaft und ewigem Geschreibe. Wie löse ich das möglichst schnell, ohne ihn zu verjagen?
Aktuell meldet mal er sich mal ich mich, aber nur schriftlich und ohne Frage naach Dates. Manchmal antwortet er nicht mehr, manchmal ich

13.11.2015 22:47 • #1


R
Nicht nur gucken

13.11.2015 22:58 • #2


A


Habe ich ihn vergrault?

x 3


S
Das ist schon wieder so ein komischer Test-Thread, aber ich versuche mal anzunehmen, dass dein Anliegen echt ist.
Es gibt im Grunde zahlreiche Möglichkeiten für ein sich sehr lange hinziehendes Nähe-Distanz-Spiel. Gehen wir davon aus, dass er ernsthaft interessiert ist an eine Partnerschaft (und nicht nur an S.):
er hat Interesse u.s.w doch möchte sich aus Angst vor Abweisung nicht blamieren. So geht er auf Tuchfühlung, um deine Reaktion abzuwarten, bis er sich ganz sicher ist, dass er sich nicht mehr blamieren kann, sofern er mit der Tür ins Haus fällt. Aussagen wie - Wenn wir erst mal zusammen wohnen u.s.w ist meiner Meinung nach ein Abtasten nach Reaktionen, ob bei dir ein ernstes Interesse daran besteht. Der Spruch mit dem Heiraten ist aber wiederum sehr fies und abwertend. Damit signalisiert er nämlich, absolut bindungsunfähig zu sein und dass er nicht viel emotionale Nähe erträgt. Anhand deiner Gesichtsmimik kann er ganz gut beurteilen was du über die gemeinsame Zukunft denkst. Möglich ist auch, dass er vieles über dich herausfinden wollte (über deine Persönlichkeit usw), indem er dir solche Happen zuschmeißt, (bonding) um zu testen, ob du anbeißt und zu den voreiligen Menschen gehörst, die nicht schnell genug eine feste Partnerschaft eingehen können.
2. Möglichkeit: er signalisiert mit seinem Hin und Her nicht nur einfach Unentschlossenheit, sondern auch, dass du aus seiner Kontaktliste nicht vollständig verschwinden darfst. nach dem Motto: Man weiß ja nie was kommt. Wenn ihr schreibt (und ihr euch darüber kennengelernt habt) ist es auch ziemlich wahrscheinlich, dass er noch weitere Kontakte außer dir hat - und dich nicht verletzen möchte. Würde er dies zugeben, muss er damit rechnen, dass du voreilig Schlüsse daraus ziehst und weg bist.
(Folgendes trifft vor allem zu wenn er ein ehrlicher aufrichtiger Mensch ist: Er ist sich nicht sicher wie er handeln soll, vielleicht weil er aus moralischen Gründen nicht zweigleisig fahren möchte. Weil er aber ein grundlegendes Interesse an dir als Mensch/Freund oder was auch immer hat, beendet er den Kontakt zunächst nicht. Manchmal ist es auch schlicht und ergreifend so, dass die Zeit noch nicht reif ist für weitere Schritte. Vielleicht seid ihr euch noch nicht so nahe gekommen, dass eine Notwendigkeit zur Geschwindigkeitsüberschreitung (aus seiner Sicht) besteht.
3. Möglichkeit. Er hat absolut kein Interesse, du bist aus irgendwelchen Gründen raus, (von Anfang an) doch er weiß nicht wie er dir sagen soll und hofft, dass es dir genauso geht.

Um herauszufinden, was er noch genau von dir will, musst du ihn ein bisschen in die Mangel nehmen, also deinerseits auch zweideutige Anspielungen machen (die nicht wirklich ernst gemeint sind - dabei muss man aber über seinen Schatten springen, weil es einfach lächerlich ist), das Spiel mitspielen - dann erhält man am ehesten Aufschluss über den Charakter eines Menschen oder über dessen Absichten.

Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich

14.11.2015 00:00 • #3


G
So oder so ...
Halte dich im Hintergrund und schau was passiert.
Du warst authentisch, du warst DU, komplett rein, als du die Briefe geschrieben hast.

Das finde ich einen starken Charakter!

Mag sein das es ihn etwas zurückgescheckt hat, aber dann war ers nicht!

Nur wenn jeder authentisch ist kann die Beziehung in einem guten Nährboden beginnen zu gedeihen

Liebe Grüsse

14.11.2015 16:42 • #4


R
Danke für eure Antworten.

Tja ich bin selbst ziemlich ratlos und übrigens auch kein Fake. Er meldet sich jeden Tag von sich aus, es gehen ein paar Nachrichten hin und her, aber keine Frage nach Treffen und auch viel belangloses. Ich bin selbst inzwischen unsicher. Will er mich als Kumpel? Dann ist er falsch. Will er mehr und getraut sich nicht mehr?

ICh war authentisch ja, aber habe auch keine Rücksicht auf seine Befindlichkeiten genommen und dass ihn das vielleicht erdrückt.

15.11.2015 14:46 • #5


R
@schafimwolfspelz

Dass er andere Eisen im Feuer hat, kann natürlich sein. Kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube es nicht. Dagegen spricht, dass er ziemlich präsent ist und auch sehr genau ein Auge darauf haben möchte, wann ich was mache und mit wem. Insofern spielt er in diesem Punkt nicht mit mir. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust auf extreme Unklarheit. Gegen alle Visionen von Zukunft spricht eben auch, dass es keine Frage nach weiteren Treffen gibt.

15.11.2015 14:48 • #6


G
Ja dann nimm das nächste Mal mehr Rücksicht, lesson learned!

Kannst nix ändern dran. Ich suche dann immer die Klarheit, konfrontiere klip und klar. Ich mag es nicht wenn was in der Luft liegt.

Das selbe habe ich auch in meiner Situation gemacht. Es war rückblickend die beste Entscheidung, auch wenn ich an der Umsetzung noch einwenig feilen möcht.

Liebe Grüße

15.11.2015 16:55 • #7


samesame
Ich glaube was immer wieder unterschätzt wird ist, dass nicht jedem aufrechterhaltenem Kontakt echtes Interesse an der anderen Person zugrunde liegt.
Er wird schon bemerkt haben, dass du ihn magst und vielleicht ist er gerade ein wenig einsam und freut sich über die regelmäßige Ansprechpartnerin die dazu auch noch älter und reifer ist. Balsam fürs Ego.
Diese ganzen Zukunftssprüche müssen letzendlich gar nichts heißen, das kann man auch mal so dahinsagen um die Situation zu checken oder auch nur etwas zu spielen.
Warum glaubst du, dass sich mittlerweile was an seiner Freundschaftsansage geändert hat? Wenn er mehr wollen würde, würde er das nicht erstmal klarstellen?
An deiner Stelle würde ich ihn nach einem dritten Date fragen. Ist die Reaktion darauf verhalten oder ignoriert er die Frage, kannst du ihn noch mal konfrontieren oder den Kontakt abbrechen.
In jeden Falle: Tue dir dieses Hingehalte nicht weiter ab!

16.11.2015 19:19 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag