143

Habe ich ihr wirklich so viel Druck gemacht?

T
Hallo Zusammen,

ich schreibe hier, weil ich mir immer noch selbst Vorwürfe mache, einen tollen Menschen und eine mögliche schöne Beziehung verloren zu haben, weil ich zu unsicher war bzw. sie in die Enge getrieben habe. Alle meiner Freunde meinten, ich hätte nichts falsch gemacht, aber mich lässt die ganze Sache einfach immer noch nicht wirklich los, weshalb ich noch einmal nach unabhängigen Meinungen fragen wollte.

Zur Situation:

Ich hatte damals in der Schule schon Augen für ein Mädchen aus einer höheren Stufe, aber dort nie wirklich Kontakt zu ihr. Irgendwann hatte ich ihre Freundinnen kennengelernt und dadurch natürlich auch sie. Wir hatten 1-2 nette Gespräche und dann zwei Jahre lang einen flüchtigen, netten Kontakt. Anfang des Jahres, während Corona, hatten wir dann angefangen, sehr viel miteinander zu schreiben. Das ging dann wirklich von morgens bis abends und selbst wenn ich mal einen halben Tag lang nicht geantwortet hatte ,da ich eigentlich jeden Tag immer viel zu tun habe durch meine Hobbies, Arbeit etc., hatte sie sich immer wieder abends gemeldet gehabt und nach mir gefragt. Wir haben dadurch jede Menge voneinander erfahren und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Wir studieren beide etwas Außergewöhnliches, sind eher ruhig, machen viel Sport, hatten den gleichen Humor etc.

Zwei Monate später hatten wir dann zum ersten Mal was miteinander gemacht (hatten davor beide viel Stress mit der Uni und wohnen auch in unterschiedlichen Städten). Und naja, was soll ich sagen, beim ersten Treffen hatte ich bereits ein Gefühl, welches ich so eigentlich noch nie gespürt hatte. Es lief alles super und wir hatten fast einen ganzen Tag miteinander verbracht. Früh morgens ist sie dann gegangen und hat mich kurz darauf direkt gefragt, wann wir uns wieder sehen. Beim zweiten Date hatte ich bereits gemerkt gehabt, dass ich dabei war, mich zu verlieben und da sie sich auch sichtbar wohlfühlte, hatte ich sie irgendwann einfach geküsst. Sie erwiderte den Kuss und schlief auch das erste Mal bei mir in dieser Nacht. Es folgten weitere Dates und eine Woche später hatten wir dann auch unser erstes Mal zusammen. Wir hatten vorher beide noch keine Beziehung (Anfang 20) und konnten daher alles miteinander teilen. Ich hatte ihr auch gesagt gehabt, dass ich ihr keinen Druck machen möchte und es für mich absolut okay ist, wenn wir noch warten, aber sie wollte es zu diesem Zeitpunkt schon.

Am Tag danach kamen von ihr die ersten Anspielungen auf etwas Festes, woraufhin ich beim nächsten Treffen meinen Mut zusammennahm und sie fragte, ob sie auch merkt, dass das zwischen uns mehr als nur eine Freundschaft ist. Sie meinte darauf, dass sie es schon beim ersten Treffen gemerkt hat und auch glaubt, dass ich ihre erste Beziehung sein werde. Ich war darauf natürlich überglücklich und wir kamen uns immer näher und verstanden uns immer besser, trotz der kleinen Entfernung zwischen uns. Kurz darauf lernte sie auch meine Eltern kennen. Bei den nächsten Dates hatten wir dann auch in der Öffentlichkeit Händchen gehalten und da ich noch keine Erfahrungen mit dem ganzen Thema hatte, war ich eben davon ausgegangen, dass ich sie bereits meine Freundin nennen darf.

Wir konnten uns dann zwei Wochen lang nicht sehen (der Grund hatte nichts mit dem zwischen uns zu tun). Ihr ging es nicht gut und dennoch war ich immer für sie da um mit ihr zu telefonieren oder zu schreiben. Natürlich habe ich nicht von morgens bis abends am Handy gesessen, aber wenn ich mal einen halben Tag lang keine Zeit zum schreiben hatte, habe ich eben abends angerufen. Sie meinte dann auch immer, dass sie mich lieb hat und froh darüber ist, mich zu haben und sich freut, mich bald wieder zu sehen.

Als wir uns dann wieder sahen war erstmal auch noch alles wie immer. Zärtlichkeit, viel lachen, zusammen kochen,. alles hat sich danach angefühlt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, ihr meine Gefühle für sie zu gestehen. In der Nacht hatte ich es ihr also ganz leise zugeflüstert, dass ich sie liebe. Ich weiß mittlerweile, dass es für so ein großes Wort nach knapp zwei Monaten Dates vielleicht noch zu früh ist, aber ich habe eben in dem Moment so gefühlt und ich war mir auch sicher, dass sie so gut zu mir passt wie niemand sonst. Ich wollte ihr auch keinen Druck damit machen, aber ich dachte mir: Wenn sie dir so viele Signale gibt, dann kann das ja nicht so schlimm sein.

Sie blieb darauf still. Wir schmusten weiter zusammen, jedoch kam keinerlei Antwort hierauf von ihr. Am nächsten Morgen lag sie dann neben mir und war bereits etwas komisch. Sie las dann auf meinem Handy wie ich auf einem Chat mit meinem besten Freund war. Die letzte Nachricht in dem Chat war von mir: Bin bis morgen bei meiner Freundin. - Ja, das war vermutlich blöd, so etwas zu schreiben, bevor es offiziell war, aber ich dachte mir eben nichts böses dabei und dachte, dass sie sich vielleicht sogar ärgert, wenn ich nur eine Freundin schreibe.

Ein paar Tage später meinte sie dann, dass sie sich Gedanken gemacht hat und wir reden müssen. Ich hatte die Welt nicht mehr verstanden. Beim Gespräch sagte sie dann, dass sie all das total überrumpelt hätte, sie nicht mehr wisse was los ist und sich nicht mehr sicher sei, ob das mit uns wirklich etwas wird. Sie hatte mir dann die Wahl gelassen, ob wir es weiter versuchen oder es abbrechen. Ich hatte ihr dann klar gemacht, dass ich der letzte Mensch bin, der sie unter Druck setzen will und ich ihr gerne noch Zeit gebe, solange wir beide darauf hinarbeiten. Irgendwas in mir drin sagte aber bereits an dem Punkt: Sie will nicht mehr., sonst hätte sie nicht gefragt, ob wir es beenden sollen. Von da an lief alles rückwärts. Wir schrieben uns seltener, keine Herzen mehr, keine lieben Nachrichten. Am Tag nach dem Gespräch hatten wir uns getroffen, um diesmal etwas ganz entspanntes zu unternehmen. Von ihr kam jedoch kaum mehr Zuneigung, noch nicht einmal ein Kuss zum Abschied, wie wir es sonst immer gemacht hatten. Dann gab es auch den Fall, an dem sie einen ganzen Tag lang nicht mehr schrieb und abends meinte: Tut mir Leid, ich hatte den ganzen Tag lang was mit einem Freund gemacht. Ich wollte nicht eifersüchtig wirken und hatte versucht, es cool zu nehmen. Als sie dann gemerkt hatte, dass ich mich nicht mehr melde, hatte sie sich wieder von sich aus gemeldet.

Ich war darauf noch ein Mal bei ihr und da hatte ich mich wieder gefühlt wie der neue beste Freund. Keine Küsse mehr, kein Kuscheln von ihrer Seite her. Erst als ich die Initiative ergriffen hatte, hatte sie es auch zugelassen. Nur so macht das eben leider keinen Spaß, wenn das immer nur von einer Person ausgeht. Einen Tag später hatte ich ihr dann gesagt, dass mir die Sache so wie sie im Moment läuft sehr weh tut, weil ich dachte, dass wir beide weiterhin auf eine Beziehung hinarbeiten und ich mich einfach nicht okay behandelt fühle, da sie ja weiß, was ich für sie empfinde. Es kam wieder zum Gespräch. Ich hatte sie gefragt, was das mit uns jetzt eigentlich ist und ob sie den überhaupt noch meine Freundin werden möchte. (Ja, auch das war vermutlich ein Fehler, denn jemandem so die Pistole auf die Brust zu legen erzeugt nur unnötigen Druck, aber ich war irgendwie einfach total verunsichert und wusste nicht wirklich mit der Situation umzugehen). Sie meinte darauf, dass sie am Anfang auch fest davon ausgegangen war, dass wir bald zusammenkommen werden und sie starke Gefühle hatte. Im Moment passiert aber sehr viel bei ihr (Auslandssemester stand kurz bevor) und sie kann mir einfach nicht das sagen, was ich ihr gesagt habe, auch wenn sie es gerne würde. Sie meinte auch, dass sie immer noch Gefühle hat, aber es trotzdem nicht kann. Ich hatte darauf gesagt, dass die Sache dann so im Moment keinen Sinn mehr macht, da es mir weh tut. Sie hatte auch nicht darum gekämpft, sondern es einfach akzeptiert. Beim Abschied hatte ich ihr noch gesagt, dass ich ihr nichts übel nehme und ihr ganz viel Glück für ihre Zukunft wünsche.

Ich hatte plötzlich das Gefühl bekommen, das alles viel zu früh weggeschmissen zu haben, woraufhin ich mich noch einmal bei ihr gemeldet hatte. Ich hatte mich dafür entschuldigt, ihr vielleicht zu viel Druck gemacht zu haben und ihr gesagt, dass das keine böse Absicht von mir war. Auf das Angebot, dass wir uns nochmal etwas Zeit geben, ging sie aber nicht ein. Sie meinte, dass es besser ist, wenn wir es lassen und es ihr auch Leid tut, aber sie nicht mehr denkt, dass wir noch eine Chance haben. Ich war zu dem Zeitpunkt natürlich am Boden zerstört, aber hatte versucht das zu akzeptieren und mein Leben weiterzuleben. Letztens (4 Monate später) hatte ich mich dann ganz höflich noch einmal bei ihr gemeldet und nach ihr gefragt. Sie war dann schon direkt extrem kalt, zickig und abweisend zu mir. Ich hatte sie gefragt, ob wir einfach mal wieder ganz normal ein wenig Kontakt haben könnten, da wir uns immer so gut verstanden haben, auch wenn es auf der Beziehungsebene nicht geklappt hatte. Sie meinte dann nur, dass sie es komisch fände und es für sie damals absolut die richtige Entscheidung war, alles zu beenden.

Jetzt sitze ich irgendwie immer noch hier und frage mich: Hab ich damals denn wirklich so viel falsch gemacht, dass das ein so kaltes, abweisendes Verhalten rechtfertigt? Ich war immer freundlich zu ihr, hatte ihr bei Problemen geholfen, sie nie beleidigt, bin nie laut geworden, war immer verständnisvoll. Ich wollte immer nur alles richtig machen und habe mittlerweile das Gefühl, eine Menge falsch gemacht zu haben. Aber dann denke ich mir auch wieder: Wenn sie die richtige gewesen wäre und ihr auch nur annähernd so viel an mir gelegen hätte wie mir an ihr lag, dann hätte sie doch wenigstens mal versucht, um das zwischen uns zu kämpfen, oder? Vielleicht mache ich mir auch wirklich einfach selbst zu viele Vorwürfe und es hatte einfach nicht gepasst.

Danke für Eure Meinungen.

09.09.2021 16:56 • #1


Mienchen
Zitat von tenoro:
Im Moment passiert aber sehr viel bei ihr


Irgendwie ist das die klassische Ausrede, die man hier immer wieder hört.

Deine drei Worte waren zu früh. Vielleicht. Aber das deswegen alle Gefühle weg gehen, das möchte ich bezweifeln.

Sie hat dir indirekt gesagt, sie braucht Zeit. Gib ihr die Zeit. Lauf ihr vielleicht auch nicht hinterher, damit sie zur Ruhe kommen kann

Eigentlich sehr schade, denn als du angefangen hast zu erzählen, klang es für mich auch wie eine klassisch beginnende Beziehung

09.09.2021 17:15 • x 3 #2


A


Habe ich ihr wirklich so viel Druck gemacht?

x 3


T
Ich denke leider nicht mehr, dass sie noch Zeit braucht und sich noch mal melden wird. Sie hat mir in der letzten Nachricht sehr deutlich zu spüren gegeben, dass sie nichts mehr von mir hören will. Auch zu ihrem Geburtstag hatte sie mich nicht eingeladen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen zu den drei Worten, dann würde ich es machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man es sagen darf, sobald man es fühlt.

09.09.2021 17:21 • x 2 #3


Mienchen
@tenoro aber wenn du dich und deine Gefühle komplett nach ihr ausrichten würdest, wo bleibst dann du?

09.09.2021 17:25 • x 5 #4


Cocolores
Zitat von tenoro:
Könnte ich die Zeit zurückdrehen

Beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig

Ich denke nicht, dass sich durch das Weglassen etwas geändert hätte. Ich sehe es wie Du, man sollte sagen dürfen was man fühlt. Das hast Du getan und ich finde es richtig.

Das mag Dich was die Gesamtsituation angeht natürlich nicht trösten, aber ich sehe wirklich keinen Fehler darin, seine Gefühle zu äußern und würde es schade finden, wenn Du das aus Angst bei der nächsten Frau unterdrückst.

09.09.2021 17:25 • x 9 #5


T
Zitat von Cocolores:
Beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig Ich denke nicht, dass sich durch das Weglassen etwas geändert hätte. Ich sehe es wie Du, man sollte sagen dürfen was man fühlt. Das hast Du getan und ich finde es richtig. Das mag Dich was die Gesamtsituation angeht ...



Vielen Dank für diese Meinung! Man liest eben in den anderen Foren immer nur: Idiot, wenn mir ein Mann so schnell diese Worte sagen würde, dann wäre ich auch ganz schnell weg. Und da wird man eben einfach unsicher und fängt an, sich selbst solche Dinge einzureden. Ich hätte es ja auch verstehen können, wenn sie von Anfang an etwas zurückhaltender gewesen wäre, aber wir hatten ja im Prinzip alle Stationen des Kennenlernens durchlaufen. Treffen, Küssen, miteinander schlafen, Freunde/Eltern informieren...

09.09.2021 17:28 • #6


Sevi
Es war dein erstes ernsteres Kennenlernen, du solltest nicht so hart mit dir sein.
Klang doch ansich sogar ganz romantisch, persönlich, nachts der Situation passend, für dich.
Du hast das getan was sich in dem Moment für dich richtig angefühlt hat.
Sowas ist nie ein Fehler.
Wenn sie es so früh noch nicht sagen kann, ist es ja auch voll in Ordnung, muss ja niemand.
Ich sehe da keinen Druck von dir, du hast sie halt gewollt, so what?

Aber ihr seid noch jung, sie geht ins Auslandssemester und da stehen sicher viele Baustellen an.
Das kann schonmal überfordern.

Such den Fehler nicht bei dir,. Euer Kennenlernen klingt doch total super.
Nur dass sie es halt nicht weiter machen wollte.
Aber das liegt ganz sicher nicht daran, dass du ihr deine Gefühle gestanden hast.
Ich finde sowas ja immer gut, zu sich selber zu stehen, keine Spielchen und es klingt so, als wäre es einfach das, was du gefühlt hast.
Völlig unverkorkst von tausend Kennenlernen und Spielchen und Enttäuschungen.
Von Aufreißer Tips und verstellen.

Bewahr dir das, eine Frau die dich wirklich möchte, möchte dich auch mit deinen Gefühlen.
Ich erinnere mich gerade daran wie ich mit 18 meine erste Beziehung hatte, völlig unbefangen und von nichts bösem ahnend.
Das war das Beste , diese Unbeschwertheit ohne rumhirnen.

Lass dir das nicht nehmen.

09.09.2021 18:31 • x 7 #7


ElGatoRojo
Zitat von tenoro:
Jetzt sitze ich irgendwie immer noch hier und frage mich: Hab ich damals denn wirklich so viel falsch gemacht, dass das ein so kaltes, abweisendes Verhalten rechtfertigt?

Nö, hast du nicht. Du bis authentisch deinem Gefühl gefolgt. Nun aber hat sie es beendet und da ist es für sie am enfachsten, kalt und abweisend zu sein, um über ihre Gefühle nicht zu zweifeln. Behalt das Schöne mit ihr in Erinnerung uind suche dir eine, die weniger flatterhaft ist.
Zitat von tenoro:
wenn mir ein Mann so schnell diese Worte sagen würde, dann wäre ich auch ganz schnell weg.

Dummes Zeug. Kommt immer auf die Situation und die Frau an.

09.09.2021 20:44 • x 5 #8


T
Zitat von Sevi:
Es war dein erstes ernsteres Kennenlernen, du solltest nicht so hart mit dir sein. Klang doch ansich sogar ganz romantisch, persönlich, nachts der Situation passend, für dich. Du hast das getan was sich in dem Moment für dich richtig angefühlt hat. Sowas ist nie ein Fehler. Wenn sie es so früh noch nicht sagen ...


Vielen Dank für die Meinung. Ja, ich mach mir nur immer solche Gedanken nach dem Motto: wenn ich es nicht gesagt hätte, dann hätte ich wenigstens noch Kontakt zu ihr. Wir hatten auch schon viele Dinge geplant für den Sommer und ich hatte mich echt darauf gefreut, mit ihr den Sommer verbringen zu können. Ich kann mir halt einfach nicht erklären wieso sowas so plötzlich kommt... aber vielleicht soll oder kann man das auch manchmal nicht verstehen. Es waren halt leider die ganzen ersten Erfahrungen, die ich jetzt damit verbinde. Dieses Gefühl von Freiheit, zu ihr in eine fremde Stadt zu fahren, die Abende zusammen, das war alles so neu und schön und gerade als man sich richtig daran gewöhnt hatte war von heute auf morgen alles vorbei. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals wieder jemanden kennnenlernen werde, bei dem ich mich von Anfang an so wohl fühle...sie hätte mir eben einfach sagen sollen, dass es für sie nicht gereicht hat und nicht dieses Thema mit es geht mir zu schnell ansprechen sollen. Dann hätte ich mir auch nicht ewig Gedanken darüber gemacht, was gewesen wäre wenn.

09.09.2021 23:32 • #9


T
Zitat von ElGatoRojo:
Nö, hast du nicht. Du bis authentisch deinem Gefühl gefolgt. Nun aber hat sie es beendet und da ist es für sie am enfachsten, kalt und abweisend zu sein, um über ihre Gefühle nicht zu zweifeln. Behalt das Schöne mit ihr in Erinnerung uind suche dir eine, die weniger flatterhaft ist. Dummes Zeug. Kommt immer auf ...


Allein der Gedanke, dass jetzt ein anderer Junge die ganzen schönen Momente mit ihr teilen darf ist schlimm. Damit meine ich jetzt nicht einmal das romantische, sondern einfach den Kontakt mit ihr. Ich finde aber, dass man denjenigen danach trotzdem noch gut behandeln kann, wenn er sich ganz normal nach einem erkundigt. Sie scheint das alles auch sehr schnell vergessen zu haben und es schien ihr auch kaum weh getan zu haben damals...

Aber ich denke, dass mir auch nicht mehr übrig bleibt, als in die Zukunft zu schauen

09.09.2021 23:35 • x 2 #10


ElGatoRojo
Zitat von tenoro:
Aber ich denke, dass mir auch nicht mehr übrig bleibt, als in die Zukunft zu schauen

In der Tat. Du wirst es überstehen.

09.09.2021 23:48 • x 1 #11


Hansl
Zitat von tenoro:
Ich hatte plötzlich das Gefühl bekommen, das alles viel zu früh weggeschmissen zu haben, woraufhin ich mich noch einmal bei ihr gemeldet hatte. Ich hatte mich dafür entschuldigt, ihr vielleicht zu viel Druck gemacht zu haben und ihr gesagt, dass das keine böse Absicht von mir war. Auf das Angebot, dass wir uns nochmal etwas Zeit geben, ging sie aber nicht ein. Sie meinte, dass es besser ist, wenn wir es lassen und es ihr auch Leid tut, aber sie nicht mehr denkt, dass wir noch eine Chance haben.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, es läuft bei Menschen dieser Art immer so.
Beziehungsangst.
Die normale Entwicklung, man baut Nähe auf.
Sie kommen damit nicht zurecht.
Es kommt zu Differenzen, die spürbar sind.
Die Frage nach Druck kommt auf, Du fühlst Dich schuldig, gerätst in diese Spirale aus Schuld und Unsicherheit.
Die Wahrheit aber ist, Dein Gegenüber kann mit Nähe nicht umgehen.
Und kappt die Verbindung.
Und Du fühlst Dich schuldig, normales gewollt zu haben.
Man weiß nun, wie man es hätte besser machen können. Aber hinterher ist man immer klüger. Und eine bindungssichere Frau hätte sich gefreut, Nähe, Vertrauen und Emotionen vermittelt zu bekommen.

10.09.2021 00:22 • x 4 #12


Hansl
Zitat von tenoro:
Könnte ich die Zeit zurückdrehen zu den drei Worten, dann würde ich es machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man es sagen darf, sobald man es fühlt.



Nein.
Dies ist meist das Ende.
Als Mann ein Fehler.

10.09.2021 00:26 • #13


Hansl
Zitat von Cocolores:
aber ich sehe wirklich keinen Fehler darin, seine Gefühle zu äußern und würde es schade finden, wenn Du das aus Angst bei der nächsten Frau unterdrückst.



Doch.
Frauen wollen das unbewusst nicht hören.

10.09.2021 00:29 • #14


Cocolores
Zitat von Hansl:
Frauen wollen das unbewusst nicht hören.

Verallgemeinerungen bringen einen selten weiter.

Und ich bin mir sehr sicher, dass Du nicht alle Frauen kennst und schon gar nicht deren Unterbewußtsein

Um es noch einmal in der weiblichen Form zu schreiben:
Bei der Richtigen kann man nichts falsch machen und bei der Falschen nichts richtig

10.09.2021 12:29 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag