143

Habe ich ihr wirklich so viel Druck gemacht?

Hansl
Zitat von Emma75:
Bitte lieber TE, werde jetzt nicht zu einem Taktierer!


Nein, ich werde kein Taktierer.
Aber wenn man als wacher Mensch dann aufgrund von Erfahrung erkennt, wo die Tretminen des Lebens lauern, wird man sicher nicht wissentlich den nächsten Fetzen seiner Seele opfern.

Zitat von Emma75:
und Du hast Dich sehr gut Deiner Angebeteten gegenüber verhalten

..... was moralisch vielleicht Bestand hat, aber eben einen netten Kerl mit zerfetzter Seele zurückließ.

Zitat von Emma75:
die Richtige wird genau so ein Verhalten ganz toll finden und Dich dafür feiern!

Natürlich.
Sie feiert dies mit ihren Freundinnen in der Bar, um sich dann richtige Kerle zu angeln, die ihnen das erzählen, was sie hören wollen.
Und visuell ihren Brustkorb erfassen.

Zitat von Emma75:
ABER zumindest bist Du richtig wie Du bist und ich sehe da keinen groben Fehler!

Aber sicher doch.
Ich finde, man muss die evolutionären Bedürfnisse auf jeden Fall einfließen lassen.
Männer die Gefühle äußern sind definitiv ein No go.
Vielleicht publiziere ich hier mal meine Studie.
Damit die Diskussionen darum mal ein Ende hat.

15.09.2021 00:56 • x 1 #31


E
Zitat von Hansl:
Vielleicht publiziere ich hier mal meine Studie.

Die ist dann alles andere als repräsentativ! Nur weil Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, darfst Du nicht junge Männer dazu anstiften, ihre Gefühle nicht mehr zu zeigen und jetzt schon so verbittert zu werden, wie Du es offenbar bist.
Ich hab noch nie einen Mann sausen lassen, weil er Gefühle geäußert hat und ich kenne auch keine Frau, die flieht, wenn ein Mann ihr die Liebe gesteht - vorausgesetzt sie findet ihn auch gut.
Bei den langjährig glücklichen Paaren in meinem Freundeskreis war ich schon bei der Anbahnung vor über 20 Jahren dabei - hier haben die Männer wirklich alle extrem früh Gefühle gezeigt und geäußert - allerdings zur großen Freude der Frau. Da gab es keinerlei Taktiererei - einer hat sogar nach zwei Monaten Beziehung schon gesagt, dass die beiden heiraten werden (er war ihr erster Freund!) - ihre Reaktion: Am Abend die beste Freundin (mich) anrufen und verkünden, dass sie diesen Mann heiraten wird. Das ist fast 30 Jahre her und die beiden sind immer noch glücklich.
Das andere Paar (bei dem ich Trauzeugin war) lernten sich auf einer Party kennen und er sagte schon an diesem Abend: Ich nehm Dich jetzt mit nach Hause und dann bleibst Du bitte für immer. So ungefähr war das dann auch.
Wenn der Blitz einschlägt und man sich traut das offen zu sagen, kann es also auch richtig toll werden und man landet nicht immer im tiefen Tal der Tränen.
Ich bin immer für offen Gefühle zeigen - egal welche, egal ob Mann oder Frau.

15.09.2021 11:38 • x 6 #32


A


Habe ich ihr wirklich so viel Druck gemacht?

x 3


Hansl
Zitat von Emma75:
Die ist dann alles andere als repräsentativ!

Schon klar.

Zitat von Emma75:
darfst Du nicht junge Männer dazu anstiften, ihre Gefühle nicht mehr zu zeigen und jetzt schon so verbittert zu werden, wie Du es offenbar bist.

Nein.
Ich stifte keine jungen Männer zu irgendetwas an.
Ich erläutere meine gegenwärtige Auffassung.
Die auf rein wissenschaftlicher Basis ruht.
Übrigens, Du kannst diese hier im Forum oft sich als bestätigt erkennen. Hier wird ja sogar oft von Beziehungsmaterial gesprochen. Usw.

Zitat von Emma75:
und jetzt schon so verbittert zu werden, wie Du es offenbar bist.

Ich bin überhaupt nicht verbittert.
Denn ich stehe komplett dahinter wie ich bin.
Wie man dies dann anwendet, ist was anderes.
Ich weiß, ich werde nie eine Frau haben die es nicht akzeptiert, wenn ein Mann emotional lebt.
Trotzdem halte ich es für einen Fehler, dies als selbstverständlich zu leben.
Von dem tief verankerten Bedürfnis nach einem Speerwerfer bin ich absolut überzeugt.
Verbittert wäre, wenn ich deswegen beleidigt wäre, Frauen verurteile und für mein Leid und scheitern verantwortlich machen würde.
Davon wirst Du von mir kein Wort finden, nach der langen Zeit hier.

Zitat von Emma75:
Ich hab noch nie einen Mann sausen lassen, weil er Gefühle geäußert hat

Du nicht.

Zitat von Emma75:
und ich kenne auch keine Frau, die flieht, wenn ein Mann ihr die Liebe gesteht -


Na, kennst Du nicht.
Aber es gibt genüg Männer und Frauen, die das praktizieren.
Absolut. Erstrecht bei Bindungsangst usw.

Zitat von Emma75:
Ich bin immer für offen Gefühle zeigen - egal welche, egal ob Mann oder Frau.

Ich auch.
Aber trotz Deiner vielen positiven Beispiele werde ich das nicht mehr in dieser Form praktizieren.
Zumal Deine Beispiele aus einer anderen Zeit berichten.
Heute tickt die Welt dsbzgl anders.
Damals bellte man nicht sofort : Der ist bedürftig.
Genau darum geht es nämlich.
Ein Mann der zu sehr liebt, einfach vielleicht zu emotional ist, seine Gefühle dann offenbart, dieser ist bedürftig.
Das kommt auf dem Markt nicht gut an.
Ja, ich weiß, die richtige erschrickt vielleicht nimmt mal Abstand. Aber bleibt dann doch.
Aber diese muss erst als solche ermittelt werden.

Meine Theorie bleibt: Männer mit unmännlichen Gefühlswandlungen fallen meist unbewusst durch den evolutionären Raster.

15.09.2021 11:56 • x 1 #33


E
Zitat von Hansl:
Zumal Deine Beispiele aus einer anderen Zeit berichten.

Das beißt sich jetzt aber mal ganz heftig mit Deiner evolutionstheoretischen Begründung! Wenn das ein altes Muster ist, dürfte es sich doch nicht verstärkt haben! Ich glaube dieses Beziehungsmaterial und pfui -bedürftig Gedönse bezieht sich eher auf die OD Welt - ich glaube da gibt es ganz andere Gesetze und da will ich auch gar nicht genau rein schauen. Aber so im wirklichen Leben sehe ich auch in der Generation meiner Töchter nicht, dass es irgendwie falsch oder schädlich wäre, seine Gefühle zu zeigen.
Und selbst wenn es Frauen gibt, die lieber Taktierer haben - will man mit denen zusammen sein?

15.09.2021 12:05 • x 3 #34


Hansl
Zitat von Emma75:
Wenn das ein altes Muster ist, dürfte es sich doch nicht verstärkt haben!

Ich rede von Deinen alten Beispielen als positive Beispiele.
Damals gab es auch kein Internet, daß unsichere und gefährdete Menschen gehirnwäscht. You Tube Universität.
Lies doch mal, in was für einer Form hier Schablonen lt. You Tube und Co übergestülpt werden.
Datingmaschinerie. Bedürftige, Selbstliebe, Selbstwert, alles Begriffe, sowie weitreichende Theorien, die maßgeschneidert für Roboter entwickelt wurden.
So verhalten sich auch viele.
Darum gelten ja auch Formen der Gefühlsäusserung als Bedürftig.
Der Mann erscheint, wird gescannt. Jeglicher Makel und vermeintlicher Fehler wird in die entsprechende Schublade gesteckt.
Am Ende dieser Analysephase (gerne als Kennenlernphase missbraucht) wird abgerechnet.
Verglichen mit dem Leitfaden, wie funktionsfähiges Beziehungsmaterial zu funktionieren hat.
Man muss an niemanden geraten, der so tickt.
Aber es ist weit verbreitet.

Zitat von Emma75:
Aber so im wirklichen Leben sehe ich auch in der Generation meiner Töchter nicht, dass es irgendwie falsch oder schädlich wäre, seine Gefühle zu zeigen.

Wir reden jetzt auch von Söhnen.

Zitat von Emma75:
Und selbst wenn es Frauen gibt, die lieber Taktierer haben - will man mit denen zusammen sein?

Nicht Taktierer.
Sich nicht mehr zu schnell zu öffnen ist kein taktieren.
Es ist das, was hier viele als das erhalten der Anziehungskraft nennen.
Gestehe ich einer Frau meine Gefühle, nimmt das den Reiz, die Anziehungskraft geht verloren.
In der Regel.
Das ist schon so.

15.09.2021 13:53 • x 1 #35


FrauDrachin
Ich möchte Emmas Geschichten noch eine hinzufügen, die meines Schwagers und seiner Frau:
Die haben sich ein paar mal auf Parties gesehen, und so ein bisschen miteinander geredet. Ein gemeinsamer Bekannter hat ihn dann gefragt, ob die beiden zusammen sind, das hat er bejaht. Der hat dann sie darauf angesprochen, ihr Kommentar dazu: Dann wußte ich das auch!
Wie gesagt, einige Zeit später war Hochzeit.

15.09.2021 15:08 • #36


Cocolores
Zitat von Hansl:
Die auf rein wissenschaftlicher Basis ruht.

Würdest Du dazu bitte mal einen Link posten? Das würde ich mir gern mal anschauen.
Zitat von Hansl:
Du nicht.

Ich auch nicht. Meine Freundinnen auch nicht. Meine Schwester auch nicht. Meinen Neffen kann man gefühlstechnisch absolut als Weichei bezeichnen, aber genau deswegen liebt seine Freundin ihn und sie sind schon einige Jahre zusammen.
Zitat von Hansl:
Männer mit unmännlichen Gefühlswandlungen

... finde ich mega
Zitat von Hansl:
Von dem tief verankerten Bedürfnis nach einem Speerwerfer bin ich absolut überzeugt.

Schön, dass DU davon überzeugt bist. Aber solten das nicht eher die Frauen beurteilen, was für ein tief verankertes Bedürfnis sie haben?

Es tut mir Leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Deiner Frau gemacht hast, aber das ist damit nicht automatisch allgemeingültig.

15.09.2021 16:19 • x 5 #37


E
Zitat von Hansl:
Sich nicht mehr zu schnell zu öffnen ist kein taktieren.

Ich öffne mich auch nicht mehr, weil ich schwer verletzt wurde. Deshalb mache ich aber noch lange keine Regel für alle daraus und nenne das dann noch Wissenschaft. Klar gibt es diese biologistische Richtung auch professionell, aber denen gehen gerade ziemlich die Anhänger aus.
Zu den angeblichen Experten im Internet: Mündige intelligente junge Leute hören doch nicht auf diese PUA Spackos im Netz, die ihnen die Partnersuche als Zaubertrick verkaufen.
Würde ich meine persönlichen Erfahrungen auf die Allgemeinheit übertragen, dann wären alle Männer egozentrische Schmarotzer, die Frauen nur danach beurteilen, was man finanziell und dienstleistungsmäßig aus ihnen rausquetschen kann. Aber ich weiß, dass das so ganz und gar nicht stimmt und ich eben einfach kein gutes Händchen bei der Partnerwahl habe. Ich glaube immer noch dass der allergrößte Teil der Menschen sich eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe wünscht, in der jeder jederzeit offen seine Gefühle äußern darf und auch gehört wird. Dazu gehört auch schon ein mutiger offener Beginn mit Vertrauen.
Klar kannst Du persönlich für Dich sagen, dass Du aus Deinen Erfahrungen raus vorsichtig geworden bist - ich gehe sogar so weit, dass ich gar keine verbindliche Liebesbeziehung mehr eingehen möchte.
Aber anderen würde ich das nicht empfehlen - da es bei mir ja ein hausgemachtes Problem ist und meine Entscheidung, mein restliches Leben lieber ohne Partner zu verbringen, eine ganz persönliche ist.

15.09.2021 17:13 • x 4 #38


T
Ja, vielleicht warte ich bei dem nächsten Mädchen auch einfach etwas länger. Ich dachte eben auch, dass sie sich darüber freut. Die Art und Weise wie sie sich mir gegenüber immer verhalten hat und wie glücklich sie zu sein schien hatte mir eben eine Zuversicht gegeben, aber leider war es nicht so... Ich frage mich nur ob es wirklich der richtige Weg war, das damals so schnell zu beenden. Sie hatte sich ja immer noch jeden Tag gemeldet, nur schien es eben in die falsche Richtung zu laufen. Vielleicht hätte ich dem Ganzen auch einfach noch mehr Zeit geben sollen. Jetzt ist die Konsequenz, dass ich sie komplett verloren habe, sie sich nicht mehr meldet und ich auch so nichts mehr von ihr mitbekomme. Es fühlt sich an als hätte ich Schluss gemacht obwohl ich ja einfach nur normal weiter machen wollte, aber dass sie bei den letzten Dates nicht einmal von sich aus kleine Gesten wie Kuscheln oder Küssen gebracht hat, nachdem sie das bei den Malen vor dem Liebesgeständnis andauernd getan hat hatte mich einfach verunsichert. Das absurde ist, dass ich mir immer noch kleine Hoffnungen mache, dass wir nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder Kontakt haben obwohl sie ja letztens relativ klar gesagt hat, dass sie keinerlei Kontakt mehr möchte...

15.09.2021 18:19 • #39


Tee-Freundin
Hallo @tenoro ,

die Vergangenheit ist vergangen und unabänderlich.
Die Gründe für ihr Verhalten kennt nur sie. Es war auch ihre 1. Beziehung, ihr können da genauso Fehler passiert sein wie jedem anderen auch.

Du hattest deine Gründe Dich so und nicht anders zu verhalten.

Ach ja... die Hoffnung
- stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Ist normal, dass Du noch welche hast.

Wenn Du in Zukunft eine Frau kennen lernst, Dir sicher bist sie zu lieben auch von ihr passende Signale erhälst, dann trau' Dich ihr zu sagen, was Du fühlst und sei Du selbst.

15.09.2021 19:14 • #40


A
Zitat von tenoro:
Sie hatte sich ja immer noch jeden Tag gemeldet, nur schien es eben in die falsche Richtung zu laufen. Vielleicht hätte ich dem Ganzen auch einfach noch mehr Zeit geben sollen. Jetzt ist die Konsequenz, dass ich sie komplett verloren habe, sie sich nicht mehr meldet und ich auch so nichts mehr von ihr mitbekomme.

Es klingt für mich so, als hättest du es beendet, weil sie sich nicht so verhalten hat, wie du es dir gewünscht hast.

15.09.2021 19:22 • #41


A
Zitat von Tee-Freundin:
Wenn Du in Zukunft eine Frau kennen lernst, Dir sicher bist sie zu lieben auch von ihr passende Signale erhälst, dann trau' Dich ihr zu sagen, was Du fühlst und sei Du selbst.

Ja. aber achte darauf, dass du passende Signale bekommst und rede dir nichts ein.

15.09.2021 19:24 • #42


Hansl
Zitat von FrauDrachin:
Wie gesagt, einige Zeit später war Hochzeit.

Schön, daß es sowas gab.

Zitat von Cocolores:
Würdest Du dazu bitte mal einen Link posten? Das würde ich mir gern mal anschauen.


Du kannst Dich gerne an mich wenden.
Meine Studien sind durchaus repräsentativ.

Zitat von Cocolores:
... finde ich mega

Klar.
Im Schaukasten des Lebens.
Und wenns drauf ankommt?

Zitat von Cocolores:
Aber solten das nicht eher die Frauen beurteilen, was für ein tief verankertes Bedürfnis sie haben?

Ne, denn es gibt auch Frauenärzte, die den weiblichen Körper beurteilen.
Zumal ja die Frau dann befangen sind.
Das Gerede wie toll und mega sensible und emotionale Männer sind, rein oberflächlich und zur Unterhaltung.
Zudem sind solche Männer gut führbar. Genau dies macht den Reiz aus.

Zitat von Cocolores:
Es tut mir Leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Deiner Frau gemacht

Ne, die ist überhaupt nicht so.
Meine Theorien sind rein sachlicher Natur, beruhen nicht auf persönlicher Erfahrung. Ich hatte noch nie eine Frau, die mich wegen meinen Schwächen abwies, oder verließ.

Zitat von Emma75:
Ich öffne mich auch nicht mehr, weil ich schwer verletzt wurde.

Ich schon.
Total.
Wird auch anstrengend, dies zukünftig in bisheriger Form zu unterlassen.
Ich bin kaum verletzbar, da ich noch nie an eine geraten bin die mir ernsthaft schadete.

Zitat von Emma75:
Deshalb mache ich aber noch lange keine Regel für alle daraus und nenne das dann noch Wissenschaft.


Deine Erlebnisse haben auch nichts mit Evolution zu tun sondern Du bist an den für Dich falschen Mensch geraten.
Hast es zugelassen, daß er Dich zerstörte.

Zitat von Emma75:
Ich glaube immer noch dass der allergrößte Teil der Menschen sich eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe wünscht, in der jeder jederzeit offen seine Gefühle äußern darf und auch gehört wird. Dazu gehört auch schon ein mutiger offener Beginn mit Vertrauen.

Dazu gehören aber immer zwei.
Und der Umstand auf eine Frage eine Antwort zu bekommen.

Zitat von Emma75:
ich gehe sogar so weit, dass ich gar keine verbindliche Liebesbeziehung mehr eingehen möchte.

Das ist schade.
Dies wird mir nicht mehr passieren.
Ich lass mich nur nicht mehr auf einen Mensch mit Bindungsangst ein.

Zitat von tenoro:
Ich dachte eben auch, dass sie sich darüber freut.


Tut man auch normal.
Tut sie es nicht geh.
Ganz einfach.

Zitat von tenoro:
dass sie keinerlei Kontakt mehr möchte...

Muss man respektieren.
Geh raus, flirte.
Es gibt da draußen Frauen, die freuen sich wenn sie Dich dann sehen.

15.09.2021 19:28 • #43


Cocolores
Zitat von Hansl:
Das Gerede wie toll und mega sensible und emotionale Männer sind, rein oberflächlich und zur Unterhaltung.

Okay, Du kennst mich also besser, als ich mich... spannend... aber gut, wenn es Dich glücklich macht...

Zitat von Hansl:
Zudem sind solche Männer gut führbar. Genau dies macht den Reiz aus.

Solche Unterstellungen sind mehr als frech.

15.09.2021 19:49 • x 1 #44


Hansl
Zitat von Cocolores:
Okay, Du kennst mich also besser, als ich mich.

Nein, natürlich nicht.
Was hast Du eigentlich für einen Mann?

15.09.2021 19:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag