7

Habe ich mich richtig entschieden?

L
Hallo liebes forum,
Ich bin 33 jahre alt, habe mich vor ca 2 monaten von meinem partner getrennt, wir waren 9 jahre ein paar, 2 kinder mit haus.
Die beziehung war immer geprägt durch auf und abs, als ob sie 2 seiten hätte. Da war einerseits unser familienleben, das ich sehr genossen habe, er liebt seine kinder und war/ ist ihnen ein guter vater, und wir hatten wirklich schöne zeiten. auf der anderen seite konnte er sehr cholerisch werden, hatte bei beruflichem sterss regelrechte ausraster, in denen er mich beschimpfte und beleidigte. Natürlich hat er sich immer wieder entschuldigt, aber er kam nicht aus seiner haut und fühlte sich oft überfordert mit dem beruf und so war Alk. auch thema in der beziehung.
Ich war also mit einem tollen starken mann zusammen, der für die familie sorgte und mit dem ich schöne zeiten verbringen konnte, auf der anderen seite war er ein pulverfass. Er konnte explodieren und mich aufs übelste klein machen. Er war dann voller frust und hass und nicht zu beruhigen. Diese szenen wurden häufiger, mein selbstwert immer geringer, mein nervenkostüm immer dünner. Ich war am ende meiner kräfte, dann war er wieder sehr bemüht und toll und dann ohne vorwarnung ist das ganze wieder gekippt. So ging es immer wieder zu bei uns. Natürlich habe ich trennung angesprochen, aber ich glaube er hat nicht dran geglaubt, dass ich es durchziehe, auch jetzt glaubt er noch, dass ich wieder komme.
Jetzt komme ich zu meinem problem, ich war am dienstag bei ihm, in unserem haus (er bleibt darin wohnen, es ist sein elternhaus) um organisatorisches zu besprechen und all meine wut, die mich stark gemacht hat war wie weg und hat tiefer trauer platz gemacht. Ich war da in dieser wohnung, von der ich dachte dort alt zu werden, ich hatte so viele pläne dort. Ich habe meinen ex angeschaut und er ist wirklich ein bildhübscher mann- werde ich ihn nie mehr in den arm nehmen können? Er will es nochmal versuchen und meint ich solle zurück kommen, dann würden wir schon eine lösung finden. Das klingt so verführerisch, wenn man gerade so bedürftig und ziel- und planlos ist wie ich gerade. Doch an diesem punkt waren wir doch schon so oft. Versprechen sich zu ändern gehen auch so leicht über die lippen.
Ich fühle mich einfach komplett leer und hilflos momentan. Ich bin so tief verletzt worden von ihm, aber wie er meint nur im affekt. Er sei nicht so und noch weniger seien die beschimpfungen ernst gemeint gewesen. Soll man bei verletzungen relativieren? Entschuldigt ein burn out, überforderung, stress- was auch immer es war- ausraster? Wie kann es sein, dass man in einer beziehung so müde und zermürbt wird, obwohl doch so vieles gut läuft? Liegt das an mir?
Lg

30.03.2018 11:50 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Lilaoderpink:
Entschuldigt ein burn out, überforderung, stress- was auch immer es war- ausraster?


Nein.


Zitat von Lilaoderpink:
Er will es nochmal versuchen und meint ich solle zurück kommen, dann würden wir schon eine lösung finden.


Schlage mal Partnerberatung oder eine Therapie vor, achte auf seine Reaktion. Daran könntest Du ersehen, ob er sowas ernst meint.

Versuche vorerst, organisatorisches aufs Minimum zu begrenzen und alles auf die Elternebene zu hieven.

Haben denn die Kinder jemals seine Ausraster mitbekommen?

30.03.2018 11:54 • x 1 #2


A


Habe ich mich richtig entschieden?

x 3


T
Wenn er zurück will, muss er liefern! Keine Worte, denn die sind eben sehr schnell gesagt.

Es gibt genug Therapie-Möglichkeiten für Menschen mit Aggressionen und Wut in sich. Auch sollte er dann den Alk. sein lassen, wenn er dich wirklich wieder zurück will.
Ich würde ihm genau das sagen, wie auch, dass du schaust, ob du für dich noch eine Chance für die Partnerschaft siehst, NACHDEM er liefert...

30.03.2018 12:03 • x 2 #3


N
Ich schließe mich meinen Vorschreiben an.
Es war richtig erst einmal zu gehen.
Könnt ihr nicht auf Zeit getrennt wohnen bleiben und er macht nebenbei eine Therapie?

30.03.2018 12:20 • #4


B
Zitat von Lilaoderpink:
Er will es nochmal versuchen und meint ich solle zurück kommen, dann würden wir schon eine lösung finden. Das klingt so verführerisch, wenn man gerade so bedürftig und ziel- und planlos ist wie ich gerade. Doch an diesem punkt waren wir doch schon so oft. Versprechen sich zu ändern gehen auch so leicht über die lippen.



hallo @lilaoderpink

in einer ähnlichen situation war ich auch mal. nur nicht verheiratet. nach 8 jahren beziehung habe ich mich getrennt. bin ausgezogen. er wollte mich wieder, wir finden schon eine lösung. auch ich war unsicher und durcheinander. so bin wieder zurück zu ihm. nach dem ersten termin der paarberatung hatte er leider leider keine zeit mehr dafür, nach etwa einem jahr war der alte zustand wieder hergestellt. zwei jahre später habe ich ihn wieder und endgültig verlassen.

daher auch mein rat: weiterhin getrennt leben, ehe- bzw paartherapie (wenn er denn mitkommt) und vor allem, nicht den fokus auf eine unbedingte reunion legen, sondern dich selbst finden. lass das ende erstmal offen und schau dir die entwicklung an. gib dir genügend zeit zu erkennen, was DU willst.

viel glück !

30.03.2018 12:28 • x 2 #5


L
Liebe lilaoderpink, ich bin haargenau in der selben situation...
Auch ich weiß einfach nicht, ob meine tiefen sehnsüchte nach einer intakten beziehung und die erinnerung an die schönen zeiten mich hinters licht führen und mich wieder faule kompromisse eingehen lassen.
Ich bin gerade emotional an einem punkt, wo ich vieles darum geben würde, endlich wieder fröhlich zu sein und momentan scheint mir mein altes leben gar nicht so schlecht gewesen zu sein, im gegenzug zum jetzigen moment... obwohl mein ex ein Alk. hat und grenzüberschreitend und beleidigend war. Aber da war auch der andere, der tolle mann und die schönen zeiten.
Mein kopf und mein kindliches herz debattieren unentwegt. Und es ist wahnsinn wie viele alte verletzungen so eine trennung triggert.

30.03.2018 13:55 • #6


Gorch_Fock
Für mich wäre die Lösung ganz einfach: Wäre da ein liebevoller Partner, der alles für mich und meine kleine Familie tut: Dann bleib ich bei ihm bzw. würde ihm auch einen Fehler verzeihen.
Nur das ist bei Dir nicht der Fall, liebe Lila. Dein Mann ist cholerisch, erniedrigt Dich und hat auch noch andere Probleme, wenn er dauernd Alk. braucht, um sich aus der Welt zu schießen.
Wie schon gesagt: Taten zählen, nicht Worte! Hat er eine Therapie angefangen? Nein? Mööööp. Hat er sich mal ehrlich entschuldigt? Nein. Mööööp. Next, please.
Lass ihn mal schön Unterhalt zahlen und bau Dir ein neues Leben auf. Und auch Du brauchst Unterstützung, Lila. Du weißt das typische Verhalten von erniedrigten Frauen auf. Die wie geschlagene Hunde immer wieder zum Peiniger zurückkehren. Das ist extrem ungesund und sollte von Dir bearbeitet werden. Denn Du wirst - wenn Du nichts daran tust- auch bei der Auswahl eines neuen Mann vermtl. wieder in das selbe Muster laufen: Dominanter A.-Loch-Typ, nach Außen richtiger Mann, nach innen aber genauso kaputt.

30.03.2018 18:17 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag