Habe ich richtig entschieden?

G
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mit mir selbst hadere ob ich bei einer Sache richtig reagiert habe und mache mir zeitweise große Vorwürfe.

Ich hatte über einige Jahre eine on/off Beziehung mit einem wesentlich älteren Mann, welcher zwar verheiratet war aber seit vielen Jahren getrennt lebend. Es stellte sich im Laufe der Zeit jedoch heraus, dass der Kontakt doch noch sehr intensiv war. Regelmäßige Telefonate (mindestens 3 mal wöchentlich), regelmäßige heimliche Besuche und vieles mehr.

Er machte immer wieder Schluss mit mir weil er Zeit für sich brauchte. In der Zeit traf er sich mit ihr und verbrachte immer viel Zeit im gemeinsamen Haus. Er hielt mich jedoch immer wieder warm und aktivierte mich je nach Bedarf. Ich habe ihn sehr geliebt, bin ihm hinterhergelaufen und war jedes mal dankbar wenn er sich wieder meldete, damit die Schmerzen endlich wieder aufhörten.

Vor vier Monaten begann das Spiel von vorne. Aber dieses mal war ich körperlich und emotional so am Ende dass ich fest entschlossen war, dieser Farce ein Ende zu setzen. Wenn er schrieb (er hat nie angerufen, sondern nur geschrieben) , hab ich nur sachlich, kurz oder teilweise gar nicht geantwortet. Er hat das aber einfach ignoriert und von Zeit zu Zeit einfach wieder geschrieben, mich sogar mit meinem Kosenamen angeredet, wie wenn nie etwas gewesen wäre. .....Ich war/bin am Ende, aber ich habe durchgehalten und es ging mir Stück für Stück etwas besser. Ich war so stolz auf mich.

Vor 3 Wochen,nach ca 2Wochen kompletter Funkstille, schrieb er jedoch dass sein Papa ganz plötzlich gestorben ist (die beiden hatten ein sehr enges Verhältnis). Ich war ehrlich schockiert und traurig (mochte den Vater sehr) ,und antwortete dass es mir sehr leid tut und er mir Bescheid geben soll, falls ich etwas tun kann. Daraufhin kam nur ein Danke. Einen Tag später kam nochmals eine Nachricht in welcher stand wie es ihm geht, was er macht und was alles geregelt werden muss. Aber die Familie halte gut zusammen und das würde ihm sehr helfen. Ich habe nicht zurück geschrieben, weil erstens keine Frage an mich gerichtet war und ich mir zweitens dachte, er hat mich verlassen und das immer wieder. Er hat eine Ehefrau mit der er innigen Kontakt hat und er ruft nie nie nie von sich aus an.

Seither habe ich nichts mehr gehört von ihm. Ich konnte auch nicht zur Beerdigung weil da ja seine Frau war und ich kein Aufsehen erregen wollte. Außerdem hat er mich sowieso weder über Termin usw informiert. Da mir sein Vater über die 3 Jahre sehr ans Herz gewachsen ist, war ich letzte Woche extra in seiner Stadt (100 km entfernt) und habe Blumen zum Grab gebracht und mich verabschiedet.

Aber ich habe trotzdem an manchen Tagen so ein schlechtes Gewissen und Bauchschmerzen weil ich vielleicht nicht ausreichend für meinen Ex-Partner da war. Dann gibt es wieder Tage an denen ich furchtbar wütend bin, weil er mich ja schließlich immer wieder aus seinem Leben geschmissen hat und sich für meine Sorgen und Note bis zum heutigen Tag null interessiert. Ich bin total durcheinander. Habe ich richtig reagiert? Bitte gebt mir Feedback damit ich wieder klarer sehe. Lieben Dank!

01.04.2015 22:00 • #1


I
Du hast richtig reagiert. Er scheint nach Deinen Schilderungen recht manipulativ und nicht offen zu sein. Kümmere Dich um Dich selbst. Das ist wichtiger. Die Blumen sind eine liebe Geste.

01.04.2015 22:16 • #2


A


Habe ich richtig entschieden?

x 3


M
Das mal das eine und dann wieder andere Gefühl überwiegt ist wohl normal, aber wenn man sich deine Geschichte durchliest, muss ich dir sagen, das du dir überhaupt keine Vorwürfe machen musst nicht ausreichend da gewesen zu sein.
Wenn es danach geht, hätte dein Ex einiges mehr zu bereuen.
Auch das du die Beziehung beendest und das so konsequent durchziehst ist absolut richtig.

Kopf hoch! Du hast alles richtig gemacht. Sei weiter stark.

01.04.2015 22:38 • #3


Kiraa
Hallo
Ich bin genau wie du!
Aber du hast richtig gehandelt, damit er sieht das er nicht alles ist.

01.04.2015 22:41 • #4


G
Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Mir gehen ständig Fragen durch den Kopf wie

- denkt er jetzt dass mir sein Papa nichts bedeutet hat?
- was wäre gewesen wenn ich auf die letzte Nachricht doch geantwortet hätte (noch Kontakt? )
- bin ich zu egoistisch (immerhin ist ein Mensch gestorben) ?
- wurde von mir erwartet auf die Beerdigung zu gehen oder hätte es der Anstand verlangt (das ist eigentlich meine schlimmste Sorge)
- erscheint man einfach so auf einer Beerdigung oder hätte er mir nicht von sich aus den Termin nennen können wenn er gewollt hätte dass ich komme?

Aber dieses auf und ab ist wahrscheinlich normal und ich bin mir sicher dass mich dasd ganze emotional auf null zurück geschmissen hätte, wenn ich mich weiter darauf eingelassen hätte.

Er hat auch noch so Sachen geschrieben in der letzte Nachricht wie wollte dir auch sagen dass dich mein Vater von Anfang an sehr gemocht hat. Das schmerzt natürlich zusätzlich, weil ich ja auch nicht mehr die Möglichkeit hatte ihn nochmals zu sehen.

Aber mir geht es durch eure Nachrichten ein Stück weit besser und ich sehe klarer. Danke.

02.04.2015 06:25 • #5


Träumchen
Darf ich Dich fragen...

...WARUM ist Dir das wichtig, was er von Dir denkt?

02.04.2015 09:29 • #6


G
Hallo Träumchen,

natürlich darfst du das Fragen. Das Frage ich mich selbst auch noch öfter.

Ich habe natürlich noch viele Gefühle für ihn und der Kontaktabbruch war eine reine Vernunftentscheidung. Mein Herz ist noch lange nicht nachgezogen und es ist ein taglicher Kampf.
Außerdem ist der Tod eines Menschen eine absolute Ausnahmesituation und ich möchte keinesfalls kalt oder herzlos sein. Egal wie unschön die Beziehung und auch die Trennung war. Ich will niemals so kalt und gleichgültig ihm gegenüber werden, wie er mir gegenüber ist.

Vielleicht kannst du das ja ein bisschen nachvollziehen.

Lg

02.04.2015 10:33 • #7


Träumchen
Ja, das kann ich.

Aber dennoch denke ich:

Er hätte Dich einladen können, wenn er gewünscht hätte, dass Du hinkommst. Ich finde die Geste mit den Blumen wunderschön, aber alles andere wäre doch seltsam gewesen. Du hast ihn gefragt, ob Du etwas tun kannst. Wenn dann nichts weiter kommt, ist es so.
Natürlich kann man zu einer Beerdigung auch so hingehen, aber die Situation wäre doch ziemlich aufgeladen.
Ich wäre auch nicht hingegangen.

02.04.2015 12:01 • #8


G
@Träumcheb-ich bin froh dass du das so siehst, denn genau das waren auch meine ersten Gedanken.

Nur ist es so, wenn man das gleiche Thema immer und immer wieder durchkaut, dann zweifelt man plötzlich an Entscheidungen welche man für sich getroffen hat.

Ich überlege, warum er mir den Todesfall überhaupt mitgeteilt hat und mir dann noch sagt, wie gerne mich der Vater mochte? Ich überlege, warum er es mit der Nachricht des Todes nicht auf sich beruhen gelassen hat, sondern mir noch eine Nachricht zukommen ließ in der stand, wie es ihm und seiner Familie geht, wie sie es verarbeiten, was alles für die Beerdigung getan werden muss usw.

Natürlich komme ich vom hundersten ins tausendste. Bin in der einen Minute unglaublich wütend und komme mir verar. vor und im nächsten Moment mache ich mir Vorwürfe.

Aber im großen und ganzen denke ich dennoch dass ich richtig reagiert habe ubd außerdem hat er sich seither kein einziges mal mehr gemeldet. Das sind mittlerweile fast vier Wochen. Solange hatten wir noch nie keinen Kontakt. Denke das sagt alles.

Ganz Lg an euch alle.

02.04.2015 12:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag