29

Habe ich noch Chancen bei ihm?

H
Hallo, ich bin völlig verzweifelt. Mein Freund hat vor 4 tagen mit mir schluss gemacht. Grund dafür waren meine Depressionen. Durch meine selbstzweifel war ich oft launisch, abweisend, kühl und eifersüchtig. Zudem war ich eine lange zeit arbeitslos, weil ich zu ihm in die stadt gezogen bin und keine stelle gefunden habe. Ich hab mich gehen lassen, war wie gelähmt. Hab mich auch fast nicht mehr bemüht eine stelle zu finden. Seinen Freunden und eltern ging ich aus dem weg weil ich mich geschämt habe. habe alles falsch gemacht. Er war so geduldig mit mir, hat mich immer wieder verlassen wollen und mir dann trotzdem wieder eine chance gegeben, da er mich liebte. Dann auf einmal hab ich gemerkt, wie er sich plötzlich von mir distanzierte, kühl wurde und den respekt vor mir verloren hatte (zurecht). Dann habe ich angefangen zu klammern. Ich war dauernd neben ihm, er hatte keine freie sekunde. Zum schluss konnte ich nicht mehr klarkommen mit seiner abweisenden art und hab ihm vorwürfe gemacht er liebe mich nicht genug und er wolle nicht an uns arbeiten. Dann hat er geweint und gesagt:ich bin kein schlechter mensch, ich will dass du jetzt gehst, ich will meine ruhe danach haben wir beide geweint und ich ging.

Nun meine Frage: soll ich mich jetzt bei ihm entschuldigen oder erst in ein paar wochen? Ich weiss dass ich nichts mehr retten kann und ich selber schuld bin. Er braucht seine ruhe und ich will ihn nicht weiter belasten, aber ich kann einfach mit diesen schuldgefühlen nicht weitermachen! Ich hätte so gerne ein ernstes trennungsgespräch mit ihm gehabt aber nun ist es zu spät. Was soll ich machen?

23.03.2018 20:47 • x 1 #1


T
Zitat von Holynova:
ich will meine ruhe


Respektiere doch wenigstens jetzt, was er möchte. Er war die ganze Zeit für dich da und trotzdem willst du ihm nicht seinen Frieden geben. Es geht nicht nur um dich. Ich habe auch eine psychisch erkrankte Freundin gehabt. Es reibt einen auf - bis zum letzten, weil man helfen will und es nicht kann.

Nutze die Zeit um an dir zu arbeiten.

23.03.2018 20:51 • x 1 #2


A


Habe ich noch Chancen bei ihm?

x 3


H
Aber ich möchte doch auch dass er weiss, dass ich es zu schätzen weiss was er alles für mich getan hat und dass ich ihm nur alles gute wünsche. Ich konnte ihm das alles während der trennung nicht sagen...

23.03.2018 21:03 • #3


T
Und das musst du nun auch nicht mehr. Ihr seid getrennt. Nochmals: Es geht nicht immer nur um dich. Er hat auch ein Recht auf seine Ruhe. Er hat auch einiges zu verarbeiten, da bin ich mir sicher. Lass ihm diese Möglichkeit.

23.03.2018 21:06 • #4


VictoriaSiempre
Die Trennung ist doch erst 4 Tage her - lass es erst einmal sacken und ihn in Ruhe, auch wenn es schwer fällt.

Du schreibst, Du hast Depressionen. Sind die diagnostiziert, wirst Du deshalb behandelt? Du solltest Dich jetzt darauf konzentrieren, wieder gesund zu werden, denn sonst wirst Du die gleichen Probleme in jeder anderen Partnerschaft auch haben.

23.03.2018 21:11 • #5


D
Wenn es so sehr an Dir lastet, könntest Du ihm einen persönlichen Brief schreiben.

In dem Du höflich und ehrlich Deine Sachen reinschreibst und all das, was Du ihm nicht sagen konntest.

Und dies kannst Du machen, ohne viel Zeit verstreichen zu lassen.

Schreib ihm, lass eine Nacht vorübergehen, lies dann den Brief nochmal durch, und wenn Du dann ein gutes Gefühl hast, lass ihm diesen zukommen.

Vielleicht liest er Deine Zeilen.

23.03.2018 21:19 • x 3 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Holynova:
Aber ich möchte doch auch dass er weiss, dass ich es zu schätzen weiss was er alles für mich getan hat


Wahrscheinlich weiß er das sogar, hat aber keinen anderen Ausweg mehr gesehen weil du selber die einzige Person bist, die dir helfen kann.

Sieh es als Chance, dass du jetzt endlich aus dem Quark kommst. Wenn du dann wieder die Frau bist, die er kennengelernt hat, dann melde dich wieder bei ihm.

23.03.2018 21:23 • x 1 #7


Sashimi
Zitat von Holynova:
Dann hat er geweint und gesagt:ich bin kein schlechter mensch, ich will dass du jetzt gehst, ich will meine ruhe danach haben wir beide geweint und ich ging.


Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass er da am Limit war. Du musst das unbedingt respektieren.

23.03.2018 21:54 • x 1 #8


H
Zitat von TinTin1980:

Wie geht es dir jetzt? Hast du noch kontakt zu ihr? Bist du schnell über sie hinweggekommen? Hat sie ihre depressionen in den griff gekriegt? Hast du noch gefühle und hoffnungen für sie/euch?

24.03.2018 08:23 • #9


M
Du kannst sein Thema lesen und dir ein Bild machen

24.03.2018 08:29 • #10


T
Nunja, das steht nicht mehr wirklich in meinem Thema drin.

Puh, so viele Fragen

Jetzt geht es mir sehr gut - allerdings habe ich auch viel für mich getan, inkl. professioneller Unterstützung. Ja, wir haben auch noch Kontakt - sehr guten sogar. Wir waren grade am Dienstag gemeinsam im Kino. Wir sind befreundet und so wie es ist, ist es sehr gut.
Ich bin eigentlich sehr gut über sie hinweg - allerdings auch, weil ich mich emotional schon eine ganze Weile vor der eigentlichen Trennung distanziert hatte. Dann habe ich mich eben sehr stark auf mich konzentriert und zudem war eine andere Frau im Spiel. So richtig Trennungsschmerz hatte ich bei meiner Ex eigentlich wenig.
Sie arbeitet an sich, auch mit professioneller Unterstützung - bei ihr ist es auch nicht nur eine Depression. Da ist noch einiges mehr, was sie aufarbeiten sollte.
Gefühle werde ich wohl immer für sie haben. Ich fühle mich ihr verbunden. Aber Liebesgefühle? Nein.
Hoffnungen habe ich in soweit, dass wir eine sehr gute Freundschaft, die wir vor der Partnerschaft hatten, wieder aufbauen. Wir sind auf einem sehr guten Weg dahin.

Entschuldige die kurzen und knappen Antworten im Telegrammstil. Aber deine Fragen haben mich am frühen Morgen auch etwas überfallen.

24.03.2018 08:36 • x 2 #11


Maikel47
Meine Ex Freundin hat auch Depressionen.Sie aber hat mit mir Schluss gemacht in ihrer Depressionsphase.Ich selbst hätte sie nicht verlassen.Die Situation für mich selbst war nicht einfach.Auch für sie war es schwer,denn sie konnte keine Gefühle mehr zeigen.Das war für sie selbst eine zusätzliche Belastung.Wahrscheinlich war es auch der Grund weswegen sie es beendet hat.Ich würde im etwas Zeit geben,damit er auch etwas zur Ruhe kommt.Denn einfach ist es ja für euch beide nicht in euer Beziehung.Und wenn er dich liebt,wird er dich nicht so einfach aufgeben

24.03.2018 10:23 • x 1 #12


C
Huhu Du !

Meine Meinung ja ?

Ich würde mich nicht fragen ob er mich noch will sondern ob ich diesen Menschen noch will !

Du bist kein Abfall der froh sein darf noch Irgendwas zu haben um nicht alleine zu sein.

Du ziehst Dich ja mit diesem Denken ganz stark selber runter leider. Und hängst auch aus diesen Gründen. Du denkst sicher auch bist schwer zu ertragen bzw. weisst das auch, handelst auch nicht aus dem Herzen heraus sondern nur nach dem ob sich Jemand da anpassen kann und erträgt.

Sicher ist es für Partner nicht einfach mit solch Depression zu leben, für Dich aber noch schwerer und hast es Dir ja auch nicht ausgesucht.

Wenn ein Partner schon am Anfang weiss, bevor es tiefer geht, was los ist dann sollte er da auch nicht so emotional spielen mit Dir weil das Dich auch destabilisiert und die Depression nur verstärkt wie gerade auch.

Ich denke nicht das er der richtige Partner ist weil selber zu instabil und instabil und instabil macht leider kein stabil und kann da nur schlimm enden für Dich und auch ihn.

Suche Dir doch besser einen Partner der Dich als Menschen sieht und Dich nimmt wie Du bist, selbst auch so gefestigt und stabil ist das er nicht für Euch Beide so negativ reagieren muss.

24.03.2018 11:01 • x 2 #13


T
Zitat von CharlieMn:
Du ziehst Dich ja mit diesem Denken ganz stark selber runter leider. Und hängst auch aus diesen Gründen.


Du scheinst keine Ahnung zu haben, wenn du so über das Thema Depression sprichst.

24.03.2018 11:05 • #14


C
Ich denke Du hast keine Ahnung leider und handelst zu emotional . Ist Dein gutes Recht aber ist nicht die einzige Wahrheit TinTin .

Ich kenne einige depressive Menschen persönlich und weiss schon was ich sage hier. Ich würde diese Menschen nie manipulieren, abwerten und mit dem Wissen um ihre Störung auch nicht persönlich durchdrehen oder unberechenbar werden emotional.

Man darf die Störung schlicht und einfach nicht persönlich nehmen zb. das diese Person nicht lächelt wenn man es gerade erwartet. Viel wichtiger ist wenn man als Vertrauensperson und liebster Mensch zeigt, ich liebe Dich nicht wegen der Launen oder der Gefühlsschwankungen oder Deiner Fähigkeit Dich meinen Wünschen anzupassen sondern einfach weil Du da bist und weil ich in Dir mehr sehe als die Depression die Dich steuert. Das ist Vertrauen und mit dem Bewusstsein kann man auch stark sein und das weiss auch ein Mensch mit Depressionen sehr zu schätzen wenn man ihn nicht auf die Depression und deren Auswirkungen reduziert und auch abgeht !

24.03.2018 11:17 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag