1

Habe ich noch eine Chance bei Ihr?

R
Hallo zusammen, ich stelle mir wie wahrscheinlich so viele frische Verlassene die Frage, ob ich wohl noch eine Chance bei meiner Ex habe.

Wir haben uns vor einigen Wochen nach 2 Jahren getrennt. Die Begründung war,  dass ihre Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen. Dies hat sie mir nach 1 1/2 Wochen Nachdenken und Kontaktsperre unter Tränen mitgeteilt. Gleichzeitig hat sie mir aber sehr viel nettes und positives über mich gesagt und gesagt dass sie das eigentlich auch nicht möchte, aber Gefühle seien nun mal nichts Rationales.Nur habe Sie das Gefühl, ich sei ihr mittlerweile eher ein guter Freund als ein Partner.
Der wesentliche Punkt aus meiner Sicht war, dass in den letzten Monaten der Körperkontakt und der S. deutlich zu kurz gekommen sind. Wir waren beide beruflich stark eingebunden, hatten wenig Zeit füreinander und dann haben wir beide die Initiative häufig nicht ergriffen, obwohl eigentlich beide Lust hatten. Der Auslöser für den finalen Streit War dann, dass ich Sie einmal etwas schroff zurückgewiesen habe und im Laufe des Tages nicht besonders glücklich agiert habe. Es steht außer ihrer fehlenden Liebe nichts zwischen uns. Alle Probleme sind besprochen, wir sind absolut im Reinen miteinander. Und auch unser Trennungsgespräch dauerte 4 h mit Essen und trinken im Café und die letzten 3 h haben wir viel gelacht. Zum Abschied gab's eine sehr gefühlvolle Umarmung.

Nach der Trennung habe ich dann festgestellt, wie innerlich und äußerlich verspannt ich in den letzten Monaten war. Wie passiv, zurückhaltend und empfindlich. Mir ist nach dieser Erkenntnis wirklich eine Last von den Schultern gefallen und ich finde langsam wieder zu meiner alten Lockerheit zurück. Habe darüberhinaus auch wieder begonnen Sport zu treiben und trete deutlich souveräner auf.

Wir haben dann ca. 2 Wochen keinen bzw. nur sehr sachlichen Kontakt gehabt. Jetzt habe ich sie gefragt, ob wir in der kommenden Woche etwas unternehmen und sie hat zugesagt. Sie weiß von mir ganz sicher, dass ich mehr will als Freundschaft.

Ich frage mich jetzt: sind da von ihrer Seite vielleicht doch noch mehr Gefühle im Spiel oder hofft sie, dass ich mich ändere und ihre Gefühle zurückkehren? Oder hat sie im Gegenteil mit der Beziehung abgeschlossen trifft sich aber aus freundschaftlichen Gefühlen trotzdem mit mir, da sie mich als Freund wirklich nicht verlieren möchte. Wie gesagt, sie kennt meine Gefühle für sie...

Danke für eure Einschätzungen.

25.04.2015 23:43 • #1


T
Lieber Rolfi,

ich finde es unschön, Dir meine Gedanken dazu mit in die Nacht zu schicken. Man wünscht sich doch, dass Nachts alle Menschen friedlich wie Babies schlafen.
Ich würde auf Freundschaft tippen. Du bist ihr wahrscheinlich immer noch der Nächste, also sehr wichtig aber sie fühlt keine Verliebtheit mehr und so ist es ihr Recht wenn ihr dicke Freunde bleibt. Sowas kann ja durchaus sehr schön sein wenn beide entliebt sind. Aber an Deiner Stelle würde ich das nicht mitmachen. Du kannst Dich ja morgen mit ihr treffen und schauen, welchen Eindruck sie macht. Wenn alles auf Freundschaft deutet dann würde ich mich leise zurück ziehen denn sie wird Dich nur vermissen, wenn Du fort bist. Wenn sie aber weiterhin ihren Rolfi bei sich hat, wird es nicht soweit kommen.
Aber bitte bdenke, dass das nur ein Eindruck von etlichen ist. Ich kann ja nicht in sie hinein schauen. Und ich wünsche Dir, dass sie mehr als Freundschaft will. Und wenn nicht, dass sie Dich ganz bald vermisst

Zitat:
Nach der Trennung habe ich dann festgestellt, wie innerlich und äußerlich verspannt ich in den letzten Monaten war. Wie passiv, zurückhaltend und empfindlich. Mir ist nach dieser Erkenntnis wirklich eine Last von den Schultern gefallen und ich finde langsam wieder zu meiner alten Lockerheit zurück. Habe darüberhinaus auch wieder begonnen Sport zu treiben und trete deutlich souveräner auf.


Das tönt so, als täte Dir die Trennung aber auch gut denn wie ist es sonst möglich, dass Dir eine Last von den Schultern fällt?
Oder war es so gemeint, dass Dich die Trennung wachgerüttelt hat und Du jetzt wieder aktiver wirst? Wie dem auch sei, es ist ja eine schöne Sache, dass Du Dich nicht im Schmerz verkrümelst, sondern viel für Dich tust.

Und jetzt trotzdem eine hoffentlich gute Nacht

26.04.2015 00:04 • #2


A


Habe ich noch eine Chance bei Ihr?

x 3


T
entschuldige, Du triffst sie ja gar nicht morgen, sondern nächste Woche

26.04.2015 00:08 • #3


H
Das kann hier niemand beantworten, ob es Freundschaft oder noch Liebe von ihrer Seite aus ist. Auch kann man nicht wissen, ob das alles nicht neu entfacht, wenn sie dich sieht wie du wieder lockerer und alles bist.

Aber aus 2 Jahren Beziehung macht man mal nicht eben eine Freundschaft.

Triff dich mit ihr, sei locker, guck wie sie drauf ist. Sprich das Thema Beziehung aber nicht an. Wenn sie will, wird sie (natürlich nicht beim ersten Treffen) von allein darauf kommen. Fragereien oder so würden sie nur weiter von dir wegtreiben.

26.04.2015 00:45 • #4


O
Hallo rolfi.

Du musst dich vielleicht selbst fragen, warum du wirklich so passiv gewesen bist.
Ich bin seit knapp drei Wochen, der verlassene und kanalisiere jetzt auch meine Energie neu. Mit Sport und all den guten Dingen, die man sich selbst antun kann.

Ich weiß genau, wie es dir geht. Wirklich. Wir sind sozusagen Leidensbrüder.

Die Frage ist einfach, ob du überhaupt bereit bist für so ein Treffen. Noch eine Minute denkt man, ha! ich bin selbstbewusst und souverän und dann steht sie vor dir und du knickst ein, weil du sie noch liebst.

Das einizge was man mit Sicherheit sagen kann, ist das Bei einem emotionalen Ausbruch deinerseits, sie sich wohl unwohl fühlen wird. Wenn SIE nicht den Kontakt sucht ist das eben schwierig. Und selbst wenn, weißt du nicht, ob sie es nur macht um eine Freundschaft aufzubauen.

sei dir bewusst, das wenn sie dich wirklich kennt, sie dich durchschaut. Wenn du sie wirklich zurück möchtest musst du kämpfen. Klar und ohne Frage.
Jedoch nicht mit Mitleid. Selbst wenn sie dich zurück nimmt, kannst du nicht immer erwarten, das alles wieder gut ist.

Es muss klar sein, das die Vergangenheit, Vergangenheit ist. Und wenn du selbstbewusst und glücklich mit dir selbst bist, glaube ich auch, das man wieder zusammen findet.

Ein Neuanfang ist aber, glaube ich von Nöten.
Auch für dich selbst.

Sie hat sich getrennt. Wer diesen Schritt einmal gemacht hat, will Abstand. Je mehr du sie bedrängst umso mehr wird sie sich entfernen.

Ich sehe das wie bei Magneten.
Erst ist man fest zusammen und auf einmal dreht sich einer.
Der verlassene will aber immer noch die Nähe. Aber je mehr er versucht ranzukommen desto mehr stößt der andere sich ab.

Ihr könnt wieder ein Paar werden. Allein aus dem Grund, das sie dich mal geliebt hat. Aber solange sie auf Trennung pocht, kann sie das nicht sehen. Sie sieht nur die negativen Dinge und vielleicht auch mehr, als es gab. Das ist ein Schutzmechanismus. Der muss erst weg.

Sonst glaube ich nicht, das irgendjemand glücklich werden kann, wenn man wieder zusammenfindet.

Ich wünsche dir alles alles alles Gute.
Und hoffe für dich, das wenn du dich triffst es toll wird. Aber du musst versuchen, nicht zu sehr zu hoffen.

LG

26.04.2015 08:02 • x 1 #5


R
Dann auch dir viel Glück ohje ohje, möge es dir bald besser gehen.

Mir ist klar warum ich so war, wie ich war. Auslöser und Fehler sind eigentlich ziemlich problemlos lösbar.
Ich denke ein Grund, warum das Ende gekommen ist und auch Gefühle geschwunden sind ist, dass sie nicht daran glaubt, dass sich einer von uns ändern kann. Da möchte ich ihr das Gegenteil beweisen. Denn es geht hier nicht darum den Charakter zu verdrehen und sich zu verstellen, ganz im Gegenteil. Ich will auch kein zurück in den alten Trott, sondern einen langsamen Neuanfang, bei dem wir die alten Fehler vermeiden.

Ich habe das Treffen zwar angeleiert, ihr aber auch klar gesagt, dass Sie bitte nur zusagt, wenn Sie wirklich Lust dazu hat.
Sie hat zugesagt. Da sie mir auch vorgeworfen hat insgesamt zu passiv gewesen zu sein, also z.B. was das Vorschlagen und organisieren von Unternehmungen am Wochenende angeht, wartet sie vielleicht sogar auf Taten?

26.04.2015 10:58 • #6


O
Ich glaube, ich habe einen Zwillingsbruder.
Exakt die gleiche Geschichte....
Schreib ich mit mir selbst? Hihi


Du scheinst es meiner Meinung nach schon richtig zu machen. Aber was daraus wird, kann nur die Zeit zeigen.
Wenn es einen Neuanfang für euch gibt, dann fände ich es toll für dich.

Ich bin auch noch im Gefühlschaos. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Menschen, die dir, oder uns helfen können.

Aber es gibt am Ende eh nur ein ja oder nein.
Alles andere macht uns beide nicht glücklich. Vielleicht erst einmal. Ich weiß es leider nicht.
Aber sei dir bewusst, das jemand mit genau der gleichen Geschichte, gerade auch irgendwo da sitzt.

LG

26.04.2015 11:52 • #7


R
Nun habe ich also das erste Treffen mit meiner Ex hinter mir, fast drei Wochen nach der endgültigen Trennung. Wir waren im Kino und danach etwas trinken. Und ich muss sagen es war sehr entspannt, bis auf anfängliche Nervosität bei mir, die sie selbstverständlich direkt bemerkt hat. Aber wir haben viel gelacht, wir haben uns ernsthaft unterhalten und ihr Blick war die ganze Zeit offen und beinahe strahlend. Ich habe auch an der Umarmung bei Begrüßung/Abschied gemerkt, dass da viel Gefühl drinsteckte.

Das Gespräch kam nur einmal auf die Beziehung, wobei wir beide festgestellt haben, dass wir uns beide aus verschiedenen Gründen ziemlich verspannt haben in den letzten Monaten und daraus auch die eingeschränkte körperliche Nähe resultierte, die im wesentlichen wohl zu ihren nachlassenden Gefühlen führte. Das alles hatte seine Gründe, die nicht nur in der Beziehung liegen und m.E. wenig mit unabänderbaren Charakterzügen zu tun haben. Und es wird immer wieder deutlich, dass Sie das anders sieht und sie deshalb nicht an die Beziehung glaubt. Das scheint der wesentliche Grund zu sein.

Ich muss gestehen: ich habe mich im letzten Jahr auch selbst ziemlich eingelullt. Ich bin unzufrieden im Job und weiß nicht so recht wohin ich mich entwickeln will. Ich habe mich da eigentlich nur im Kreis gedreht und wurde immer unzufriedener. Und zeitweise drehten sich alle meine Gedanken um den Job. Und ich wurde in der Beziehung daher immer träger und ideenloser. Habe auch Dinge die ich angekündigt habe nicht umgesetzt und War in der Beziehung selten initiativ.

Meine Aktivität habe ich zum Glück wiedererlangt und ich bin dabei vieles anzupacken. Ich hoffe, dass sie dies wahrnimmt und ich dadurch auch bei ihr nochmal eine Chance erhalte?! Also nicht, dass ich die Dinge aus diesem Grund verändere...

Ich frage mich jetzt nur, ob Sie es wohl schätzt oder gar erwartet, dass ich mich bei ihr melde und Treffen vorschlage? Um zu zeigen, dass ich sehr wohl Initiative ergreifen kann? Ich glaube momentan wird Sie von sich aus nichts vorschlagen, hat mir bei der Frage nach dem Treffen aber direkt zugesagt und auch gestern nicht signalisiert, dass sie von mir erstmal wieder genug hat...

und danke ohne ohje für deine Antwort und weiterhin viel Erfolg.

01.05.2015 08:38 • #8


H
Schwierig. Objektiv würde ich sagen warte ob sie sich meldet. Sie hat dich ja verlassen, also wird sie auch kein Problem damit haben dich zu fragen, ob ihr euch nochmal treffen wollt.

04.05.2015 13:16 • #9


G
Seh das wie hendrik.

auch wenn sie dir gesagt hat, das zu wenig initiative von dir kam, ist das jetzt kein grund den pausenclown (überspitzt gesagt), zu spielen.

ich würde ihr sehr lieb mitteilen, dass du noch Gefühle für sie hast, du dich freuen würdest, wenn sie darüber nachdenken würde ob sie sich einen neuanfang vorstellen kann und sie sich dann bitte bei dir melden möchte und du dich bis dahin zurück ziehst. nicht weil du nix mit ihr machen möchtest, sondern weil du ihr die zeit geben möchtest um darüber nachzudenken was sie möchte.

Alles Gute,
Grace

04.05.2015 13:24 • #10


R
Also wie ich jetzt weiß, ist der Grund, dass sie mich verlassen hat: ein anderer Mann. Ich wollte es nie sehen...Es ist der Kollege mit dem sie seit 1 1/2 Jahren zusammenarbeitet, mit dem sie auch schon wochenweise unterwegs War, mit dem sie im letzten halben Jahr wohl mehr Zeit verbracht halt als mit mir. Deshalb habe ich auch die Begründung für das Ende nie verstanden. Ich habe nie daran geglaubt, dass man sich trennt, nur weil man ein halbes Jahr lang- in dem beide sehr beschäftigt waren- im Schnitt nur 1x pro Woche S. hat. Und das, wo grundsätzlich beide mehr wollten. Das ist keine Sache für die man sich trennt. Und sie konnte mir auch sonst nichts negatives über mich sagen. Ich bin sogar der Ansicht, dass sie mich wirklich mag, immer noch. Obwohl ich kein eifersüchtiger Mensch bin, hatte ich bei diesem Kollegen von ihr immer ein ungutes Bauchgefühl vom ersten Tag an.

Aber sie ist ein Typ, der die Abwechslung sucht und weniger Beständigkeit, die heiraten verabscheut und nicht an die ewige Liebe glaubt. Und eine, die sehr deutlich zwei Seelen besitzt, von der ich anscheinend nur eine sehr glücklich gemacht habe.

Trotzdem ist das jetzt eine Kränkung, nie sicher sein zu können nicht doch betrogen worden zu sein, auch wenn sie sagt, die Liebe sei im Mai gekommen. Und denjenigen zu kennen, den sie jetzt *beep*.

Wären die Gründe, die sie mir nannte die einzigen und wahren gewesen hätte ich bestimmt noch eine Chance bekommen, aber die ausschlaggebenden Gründe bekommt man häufig leider erst später mitgeteilt...

24.05.2015 10:04 • #11


T
Nun, macht dir diese neue Information es leichter los zu lassen?

Oder willst du sie trotzdem wieder?

24.05.2015 14:01 • #12


R
Die Person mit der ich glücklich war, die hätte ich gerne zurück. Aber ich muss mich damit abfinden, dass es Sie so nicht mehr gibt. Für mich macht das die Situation deutlich schlimmer, da ich mir nicht mehr sicher bin nicht schon vorher betrogen worden zu sein. Ich habe jetzt radikal jeglichen Kontakt abgebrochen und werde damit leben müssen, dass das einzige was bleibt die schönen Erinnerungen sind. Ich hätte sie gerne auch als gute Freundin behalten, aber auch dazu sehe ich in absehbarer Zukunft keine Chance.

24.05.2015 20:35 • #13


T
So leid mir das ganze für dich tut, hast du wenigstens das Glück nun mit diesem Heftigen Grund einen Schlussstrich zu ziehen. Es gibt einfach Gründe wo man schnell und ohne großes überlegen etwas beenden soll.

Bei mir ging die Beziehung leider nur aufgrund meiner Dummheit zuende. Und ich weiss immer noch nicht ob in einigen Monaten vlt wieder was möglich wäre bzw. auch der Gedanke das sie bis dahin jemand anderen hat bringt mich um

24.05.2015 22:27 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag