10

Habe meine Fehler erkannt, doch er will abschließen

S
Hallo zusammen.
Vor 2,5 Wochen hat sich mein Freund von mir getrennt. Es war für uns beide die erste richtige Beziehung, in der wir gemeinsam erste Erfahrungen gesammelt haben und uns emotional wirklich sehr, sehr nah waren.
Die Beziehung ging 1 Jahr und 3 Monate.
Wir haben uns wirklich aufrichtig geliebt und wunderschöne Momente gehabt.
Das Problem, welches schließlich zur Trennung geführt hat, war letztendes mein Verhalten.
Dies habe ich jetzt, im Nachhinein wirklich erkannt.
Ich bin ein Mensch der sich oft angegriffen fühlt, von Dingen die garnicht so gemeint waren oder garnicht so ausgesprochen wurden. Ich fühle mich schnell abgelehnt, was auch viel mit meinem geringen Selbstbewusstsein zu tun hat.
Oft habe ich Dramen geschoben, Streits begonnen obwohl garnichts schlimmes vorgefallen war und mich verteidigt, als wollte mein Freund mir etwas Böses.
Wobei er das NIE wollte. das weiß ich nur leider erst jetzt im Nachhinein, wo ich hier sitze, verzweifelt bin und mein Verhalten einfach nur zutiefst bereue.
Ich weiß, dass er sich von mir getrennt hat, weil er einfach zu viel um diese Liebe kämpfen musste und ich ihn zu stark mit allem belastet habe.
Und trotzdem weiß ich auch, dass er diese Beziehung nie aufgeben wollte, da ich ihm so wichtig war und er die guten Seiten an mir liebte.
Ich bin so verzweifelt, möchte ihm um jeden Preis klar machen das ich nun weiß, dass ICH mich ändern muss und es wieder funktionieren kann zwischen uns.
Ich meine das wirklich aufrichtig. Ich WILL mich ändern und mit diesem wundervollen Menschen eine schöne, harmonische Beziehung führen, ohne diese doofen Streitigkeiten.
Das Problem ist nun, dass er sich jetzt grade viel ablenkt, versucht, den unangenehmen Gedanken und Erinnerungen an mich aus dem Weg zu gehen. Er verdrängt.
Ich habe ihm auch leider zum Schluss, aus lauter Verletztheit noch viel an den Kopf geschmissen, wofür ich mich jetzt so hasse.
Jetzt zum Schluss haben wir nur noch kurz ein bisschen geschrieben, was von mir ausging.
Ich habe mir vorgenommen, mindestens 2 Wochen erstmal eine Kontaktsperre zu machen und ihn dann um ein Treffen zu bitten.
Ich möchte ihm Beweisen, dass ich meine Fehler wirklich eingesehen habe und mich WIRKLICH ändern will.
Nun wollte ich einfach allgemein um Meinungen bitten, was sagt ihr, als Außenstehende zu dieser Situation?
Meint ihr es ist möglich, dass er mir noch eine Chance gibt, trotz allem was passiert ist? Ich bedanke mich schonmal für jeden der vielleicht hier drauf antwortet. Liebe Grüße.

15.11.2017 18:52 • #1


mafa
Ist natürlich schwer zu sagen, ich weiß ja nicht was bei euch alles vorgefallen ist. Aber ich denke es sieht eher schlecht aus, wenn keine Anziehung mehr da ist, ist da nix mit beweisen. Über Gefühle kann man nicht verhandeln, sie sind da, oder sie sind weg. Die kann man dann leider auch nicht heraufbeschwören oder sie irgendwie mit Worten wiederherzaubern. Fragen kannst du ihn natürlich, vielleicht besteht noch eine Chance, aber diese ganzen Dinge die zwischen euch waren werden auch zukünftig noch in seinem Gedächnis bleiben. Und du änderst dich mit Sicherheit nicht von heute auf morgen, früher oder später hat man dann meistens wieder die gleiche Routine, obwohl man sich ändern wollte. Der Mensch kann sich eben nicht wollend ändern .

15.11.2017 19:21 • x 1 #2


A


Habe meine Fehler erkannt, doch er will abschließen

x 3


S
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Es stimmt wohl in vielen Punkten was du sagst, dass Gefühle nicht durch Worte beeinflusst werden können und ich ihn nicht einfach überreden kann, es nochmal zu versuchen wenn er abgeschlossen hat.
Und das ich mich nicht einfach so ändern kann weiß ich leider auch, wobei ich schon denke das ich jetzt, wo ich manche negativ Verhaltensmuster an mir erkannt habe, wirklich an ihnen arbeiten kann wenn diese wieder auftreten sollten. Denn ich muss wirklich sagen, dass ich mir während der Beziehung darüber garnicht im Klaren war, das hat sich mir nun alles erst jetzt im Nachhinein richtig erschlossen.
Der einzige Grund, der mich nach allem nun noch so sehr hoffen lässt ihn wieder zurück zu gewinnen ist einfach dieses Bauchgefühl, dass auch er um diese besondere Bindung zwischen uns trauert und ebenfalls hoffen würde, dass alles wieder gut wird zwischen uns. Denn ich muss wirklich sagen, die schönen Momente waren auch sehr sehr präsent in der Beziehung, bis zum Schluss.
Als wir jetzt nach der Trennung noch einmal gesprochen hatten und er mich nach Hause gefahren hat, nahmen wir uns zum Schluss in die Arme, er hielt meine Hände fest und sagte mit Tränen in den Augen geh jetzt schnell rein sonst weine ich gleich wieder ...es fällt auch ihm unheimlich schwer, doch er hat die Trennung aus Vernunft vollbracht, weil er merkte, dass ich ihn über zu lange Zeit doch zu sehr belastet habe mit diesem Verhalten und er das nicht mehr konnte...
An fehlenden Gefühlen lag es aber nicht, das tat es nie.
Desshalb ist dieser Gedanke in meinem Kopf, dass wenn ich ihm wirklich klarmache, dass ich dieses Verhalten ändern will und stark an mir arbeite, wir wieder zueinander finden könnten.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll...

15.11.2017 22:14 • #3


pan666
Das hängt von seiner Konsequenz ab. Ist er konsequent, hast Du verspielt. Ist er inkonsequent hast Du noch eine Chance.
Aber warum wüttest du, wie ein Tornado, in der Beziehung?
Man/frau weiss doch was dann passiert.
Hast Du dich nie selbst reflektiert?
Ist Dir nie indem Sinn gekommen, dass, auch liebende Partner, nicht endlos belastbar sind ?

16.11.2017 08:04 • #4


unbel-Leberwurst
Wäre es nicht sinnvoller sich ERST zu ändern und dann noch mal anzuklopfen?

16.11.2017 08:32 • x 2 #5


Gwenwhyfar
.... und wir alle wissen, die sich damit beschäftigt haben, es kann Monate oder auch Jahre dauern oder doch nie passieren, sich aus seinen Mustern zu lösen.

Sally, es ist schwer für Dich gerade, aber es macht durchaus Sinn weitere Erfahrungen zu sammeln. Vor allem mit Dir selbst, wenn Du Deinen ersten Kummer verwunden hast.

Drama, Streit und geringes Selbstbewusstsein sind keine Basis für eine Beziehung. Und dann zu guter Letzt noch niederträchtig werden? Och nööööö.

2 Wochen KS? Das ist gar nichts. Du wirst sehr viel Zeit für Dich brauchen und er auch. Und trotzdem, es ist durchaus sinnvoll sich erstmal auszuprobieren und seinen Weg zu finden als junger Mensch. Verstehen wirst Du das natürlich nur im Nachhinein.

Du wirst stärker werden, wenn Du jetzt versuchst zu verstehen, was die Gründe wirklich sind und sie in Ruhe (!) angehst.

Viel Kraft Dir!

16.11.2017 09:04 • x 2 #6


E
Ich weiss von freunden und bekannten dass man dieses Drama niemals raus bekommt. Manche Menschen sind nun mal so von Charakter. Viel andern wirst du daran nicht. Du bist so.
Es stehen aber viele Männer drauf
Die anderen Konnen das gar nicht ab und fühlen sich mit so einem Menschen unwohl. .deswegen lass ihn gehen.

16.11.2017 09:18 • #7


T
Zitat von Esral:
Ich weiss von freunden und bekannten dass man dieses Drama niemals raus bekommt. Manche Menschen sind nun mal so von Charakter. Viel andern wirst du daran nicht. Du bist so.
Es stehen aber viele Männer drauf
Die anderen Konnen das gar nicht ab und fühlen sich mit so einem Menschen unwohl. .deswegen lass ihn gehen.


Natürlich geht das, aber dazu müssen beide wollen und an der Beziehung arbeiten. Es macht ja nicht einer grundlos Drama, wenn die Beziehung passt.

16.11.2017 09:23 • x 1 #8


Angiie
Zitat von Trauerstern:

Natürlich geht das, aber dazu müssen beide wollen und an der Beziehung arbeiten. Es macht ja nicht einer grundlos Drama, wenn die Beziehung passt.


Doch.. leider!

16.11.2017 09:30 • #9


Gwenwhyfar
Zitat:
Doch. leider!


Grundlos möglicherweise nicht, aber aus den falschen Gründen.

Zitat:
ch weiss von freunden und bekannten dass man dieses Drama niemals raus bekommt. Manche Menschen sind nun mal so von Charakter. Viel andern wirst du daran nicht. Du bist so.
Es stehen aber viele Männer drauf


Was Du so immer weißt, finde ich auch recht interessant. Das ist kein Charakter, sondern in der Regel erlernte Muster. Niemand ist, wie er ist, sondern kann sich verbessern.

Männer stehen drauf? Woher hast Du das? Kurzfristig vielleicht, langfristig wird fast jede Dramaqueen am Boden zerschellen. Weil Männer auf Generfe nicht stehen. um mal wieder zu verallgemeinern

16.11.2017 10:11 • x 2 #10


G
Guten Tag,
Du mußt bei Deinen Überlegungen leider einkalkulieren das sie ihn kalt lassen.Ob und in wieweit Du Dich in Zukunft änderst sei dahingestellt..das Erlebte ist damit weder rückgängig zu machen noch stellt Dich das für Ihn jetzt in ein anderes Licht.
Laß im die Zeit Dich zu vermissen und melde Dich gar nicht mehr.Du wirst sehen ob er noch Interesse hat.
Alles Gute Dir.

16.11.2017 10:31 • x 1 #11


S
Wow, mit so vielen Reaktionen hätte ich nicht gerechnet, danke an alle, die sich die Zeit genommen haben sich mit meinem Problem auseinander zu setzen!

Die Meinungen über meine Vornahme einige Charakterzüge an mir zu ändern gehen ja sehr weit auseinander...ich muss sagen, dass ich durchaus verstehe das viele dies anzweifeln und auch ich weiß, dass ich nicht zu einem anderen Menschen werden kann. Aber Besserungen in einigen Hinsichten sind sicherlich möglich, da bin ich mir sicher und ich glaube fest daran.
Und ich werde jetzt so oder so an mir arbeiten, nicht nur in Bezug auf meinen ex- Parter sondern auch in anderen Bereichen meines Lebens, da meine schnelle Verunsicherung vom Verhalten anderer mich auch so oft belastet. Das will ich nicht mehr.
Das einzige was mir so eine Unruhe und Unsicherheit macht, ist einfach der Gedanke, mit diesem Menschen nie wieder Kontakt zu haben, sollte er sich nicht melden.
Es ist doch so absurd.
Vor ein paar Wochen ist man sich so nah wie niemandem sonst, teilt einen gemeinsamen Alltag, vertraut sich komplett und sagt sich wie sehr man sich liebt und im nächsten Moment ist alles vorbei, es ist, als hätte man sich nie gekannt und er wirkt mir wie ein Fremder.
Dieser Gedanke ist so schrecklich und es kommmt mir so unwirklich vor.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich nun weiß, dass er die Trennung nicht geplant hatte. Am Tag der Trennung sind wir noch Händchen haltend in der Stadt gewesen.
Leider kam es dann aber wieder zu einem Streit am Mittag, der im Prinzip aber komplett unbedeutend war und ganz plötzlich ist das Gespräch gekippt. Ich wusste garnicht wie mir geschieht, als er plötzlich anfing davon zu sprechen, dass er das nicht mehr kann und so weiter und sofort. Es ist mehr und mehr gekippt, ich habe die Welt nicht mehr verstanden und plötzlich sagte er dann, dass er es beendet. Es war ein Riesen Schock für mich und im Nachhinein weiß ich nun, dass diese kleine zickerei von mir das fass einfach zum Überlaufen gebracht hat.
Ich war total verzweifelt...aber wer wäre das in dieser Situation auch nicht gewesen und wollte es nicht akzeptieren.
Tja, und hier stehe ich nun. Und er ist bei seiner Entscheidung geblieben, obwohl sie in dem Sinne ja auch ein bisschen eine Kurzschluss Relation gewesen ist.
Was mich außerdem noch total zum grübeln bringt, ist das er mir ein paar Tage zuvor noch geschrieben hat, dass er zurzeit so glücklich in unserer Beziehung ist wie schon lang nicht mehr und er sagte auch, dass er noch an uns glaubt.
Es verwirrt mich einfach alles und es ist sehr schwer für mich seine Entscheidung zu akzeptieren, obwohl ich selbstverständlich weiß das ich das muss.
Ich habe mich einfach zu sicher gefühlt, zu fest geglaubt, dass er mich genug liebt um diese Fehler an mir auszuhalten.
Das das ein komplett falscher Gedankengang war, weiß ich nun auch.
Was nur leider auch ein Problem bei dem ganzen war, ist das er nie mit mir darüber gesprochen hat, wie sehr ihn mein Verhalten belastet. Er hat immer alles so hingenommen und ich habe dabei garnicht erkannt, dass ich ihn so belastet habe...
Es ist so schade das mir all diese Einsichten erst jetzt kommen, wo es zu spät ist.
Liebe Grüße!

16.11.2017 17:23 • #12


FLUUKE86
Tja tut mir echt leid Sally ehrlich

Ich hoffe du findest etwas Sicherheit in dir und lege dir and Herz Kommunikation zu üben und ein freies Klima zum Meinungsaustausch aufzubauen zu anderen.

16.11.2017 17:31 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag