65

Habe meinen Mann betrogen, verlassen und vermisse ihn

D
Hallo zusammen! Also kurz zu meiner Geschichte, damit ihr wisst von welchem Standpunkt aus ich rede. Ich habe einen gescheiterten Warmwechsel hinter mir. Danach bin ich zurück zu meinem Mann war aber noch lange zeit ambivalent in meiner Entscheidung. Aus dieser Ambivalenz heraus war ich leider nicht konsequent im Kontaktabbruch mit dem AM. Dieser nutzte das aus, übte auch Druck aus und versuchte, aus dem missglückten Warmwechsel eine Affäre zu machen. Er wollte mich nicht wirklich als Partnerin sondern nur für den 6. Deshalb war ich für ihn natürlich nur als Ehefrau interessant. Als getrennte Singelfrau war ich ihm zu gefährlich. Als unser Kontakt aufflog, weil eine der vielen AFs bei uns wutentbrannt anrief, ging meine Ehe zum 2. Mal und diesmal endgültig in die Brüche.

Ich lebe nun getrennt von meinen Kindern und meinem Mann alleine in einem kleinen Apartment. Hinter mir liegt eine schlimme Zeit mit schweren Depressionen und in der Folge Jobverlust. Ich war zunächst in ambulanter Therapie, die ich abbrach. Nach meinem Zusammenbruch war ich in einer Klinik, anschließender Tagesklinik und bin jetzt endlich wieder halbwegs in der Bahn.

Diese Ambivalenz nach einer Affäre, Warmwechsel oder was auch immer ist sehr typisch und macht dem Verlasser oder Fremdgeher das Leben noch lange nach der Entscheidung zur Hölle. Was dagegen hilft ist Kontaktabbruch zu dem Partner, gegen den man sich entschieden hat. Und zwar konsequent und total! Das ist ganz wichtig, damit die aufgepeitschten Emotionen wieder zur Ruhe kommen können. Erst dadurch kann man klar sehen und wirklich beurteilen, welche Entscheidung die richtige ist. Meistens ist es so, dass ein Warmwechsel sehr ungünstig verläuft. Deshalb sind die Prognosen für solch ein Konstrukt schlecht. Nur 5 % aller Warmwechselpaare entwickeln eine stabile Beziehung, die nach 5 Jahren noch Bestand hat. 95% scheitern!

Die Prognosen für die Wiederbelebung einer Ehe sind da schon günstiger. Hier schaffen es ca. 30 bis 50 %, der Paare, einen Seitensprung oder eine Affäre zu überleben. Manche gehen sogar gestärkt daraus hervor, wenn sie bereit sind, die Karten wirklich auf den Tisch zu legen, um an den Defiziten zu arbeiten.

Im Falle der TE würde ich empfehlen, sich eine eigene Wohnung zu suchen und den Kontakt zu beiden Männern für eine längere Zeit zu unterbrechen. Erst dadurch wird ihr vielleicht klar, was sie in einer Partnerschaft sucht und braucht. Margerethe würde ich empfehlen, bei ihrem Mann zu bleiben, jeglichen Kontakt zum AM zu unterlassen und mit ihrem Mann eine professionelle Beratung aufzusuchen. Hier scheinen viele Probleme in der Ehe zu bestehen.

Für mich ist die jetzige Situation alleine optimal. Wenn ich auch große Sehnsucht nach meinen Kindern habe. Besonders mein Sohn verweigert bis heute jeden Kontakt, was ich zwar verstehe, mir aber sehr schwer fällt. Eine Beziehung schließe ich für mich derzeit aus.

Alles Gute!

25.06.2020 12:53 • x 6 #31


paulaner
Zitat von Desillusion:
Im Falle der TE würde ich empfehlen, sich eine eigene Wohnung zu suchen und den Kontakt zu beiden Männern für eine längere Zeit zu unterbrechen. Erst dadurch wird ihr vielleicht klar, was sie in einer Partnerschaft sucht und braucht. Margerethe würde ich empfehlen,

Da hast du was durcheinander gebracht. Margarethe ist die TE.

25.06.2020 13:03 • #32


A


Habe meinen Mann betrogen, verlassen und vermisse ihn

x 3


6rama9
Kleine Bitte an alle: Margarethe / TE hier im Thread... Fridi in ihrem Thread. Sonst blickt keiner mehr durch. Wobei ich mich frage, ob wir von der TE je noch etwas hören. Bisher hat sie nur einmal gezuckt.

25.06.2020 14:35 • x 1 #33


G
Zitat von Fridi2680:
bitte unterstelle mir nicht das ich Rosinen rauspicke, würde ich das hätte ich anders reagiert


Wie hättest du denn dann reagiert?

25.06.2020 16:48 • #34


T
@margarethe Der Neue ist immer fantastisch. Der S. mit dem Neuen ist immer toll. Auch alles andere passt. Bis das Neue eben irgendwann wieder Routine wird und das kann schneller passieren, als Dir lieb ist.

Eine Beziehung baut nicht nur auf S. auf. Ich hatte mit meiner Frau, wir sind beide über 50, mindestens 2-3x pro Woche S. und das auch noch Wochen vor der Trennung. Natürlich funktioniert eine Ehe ohne S. kaum aber der S. ist nicht alles. Trotzdem hat mich meine Frau verlassen, weil sie mit den Kindern (gute Kinder, anständig, gut in der Schule, keine Probleme) nie klar kam, weil sie irgendwelche überzogenen Vorstellungen davon hatte, wie perfekte Kinder sein müssen. Diesen Frust ließ sie an mir aus und ich beschützte meine Kinder immer mehr und verletzte sie schlussendlich emotional durch meine Abwehrversuche.

Jetzt hat sie einen arbeitslosen Typen (Sohn der besten Freundin), der selbst zwei kleine Kinder hat und die meine Frau vergöttern. Das ist genau das, was sie gesucht hat.

Allerdings merkt meine Frau jetzt, dass sie alles andere aus unserer Ehe, die Beziehung zu mir, ihre eigenen Kinder, das komfortable Leben und auch die geistige Verbindung zu mir (der neue Typ is 14 Jahre jünger, sie haben fast nichts gemeinsam, er ist der Wanderbursche, sie das Luxusmäuschen) vermisst.

Erst heute hatte sie mich wieder gebeten, dass unsere Kunden (wir arbeiten faktisch zusammen, in getrennten Betrieben) nicht erfahren, dass wir getrennt sind. Absolut lächerlich!
Laufend machte sie mir Hoffnung, dass sie zurückkommt, ist aber mit dem neuen Typen in eine größere Wohnung gezogen.
Dann will sie sich immer wieder mit mir treffen um zu sprechen, was ich bisher immer wieder ablehnte.
Trotzdem verbringt sie ihre Freizeit mit ihm und seinen(!) Kindern.

Sie hat Angst vor den Folgen des Trennungsunterhalts aber, laut einer Freundin von ihr (die mir hin und wieder gute Infos zugesteckt hat, weil ihr unsere Kinder leid tun) vermisst sie mich tatsächlich, vor allem nachdem ihre Freundinnen mich letztens sahen und meinten, wie gut ich aussehe (ich habe 17 kg abgenommen, bin braungebrannt und habe viel Sport gemacht) und ihr das auch gesagt haben. Erst gestern war ich in ihrem Betrieb, um eine Druckerpatrone zu wechseln und sie starrte mich an, als ob ich ein Geist bin. Sie war supernett, trotz diverser telefonischer Beschimpfungen ein paar Tage vorher, weil mein Anwalt mit voller Härte gegen sie vor geht. Auch ihr altes Leben vermisst sie.

Problem ist aber: Sie lebt mit dem neuen Typen zusammen, wie wird man jemanden wieder los (falls sie das überhaupt will)? Das ist fast unmöglich, zumal es der Sohn ihrer besten Freundin ist, der auch noch psychisch krank ist (seine Ex hat ihn misshandelt, kein Witz!).

Meine Frau ist mit dem Typen nicht glücklich, das weiß ich (fragt nicht woher) aber von ihm weggehen tut sie auch nicht.

Treffe endlich eine Entscheidung: Je länger Du wartest, desto eher die Chance, dass ihr nie wieder zusammenkommt.

Was den S. mit Deinem Mann betrifft, wenn dieser Dir so wichtig ist: Besprich das doch mit ihm, ohne ihn unter Druck zu setzen. Was willst Du von ihm, was er Dir nicht gegeben hat? Kann er und will er das überhaupt? Auch was die Aufmerksamkeit betrifft, so kann Dein Mann sich sicherlich verändern, wenn er Dich wiederhaben will.

Kämpfe, wenn Dir die alte Beziehung noch etwas bedeutet aber dann musst Du den Neuen auch gehen lassen.

Beide warm halten geht nicht und ist verwerflich!

16.07.2021 13:46 • #35


R
vielleicht musst du mal tief in dir spüren, ob du nicht ein schlechtes Gewissen hast und Schuldgefühle und deine Trauer daher kommt.

16.07.2021 17:02 • #36


T
Zitat von Rosi98:
vielleicht musst du mal tief in dir spüren, ob du nicht ein schlechtes Gewissen hast und Schuldgefühle und deine Trauer daher kommt.

Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle sind oftmals sicherlich vorhanden aber ich glaube, dass die Threadstarterin ernsthaft ihr altes Leben vermisst, weil sie vielleicht auch merkt, dass das neue Glück vermutlich nicht von Dauer sein wird.

Am Anfang ist meistens jede neue Beziehung toll aber ob es sich lohnt dafür eine langjährige alte Beziehung wegzuwerfen, ist eine gute Frage.

16.07.2021 17:05 • #37


unbel-Leberwurst
Ob die TE hier nach über einem Jahr noch mitliest?

16.07.2021 17:16 • x 1 #38


tina1955
Die TE ist längst abgemeldet

16.07.2021 17:19 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag