4

Habe mich getrennt > größter Fehler meines Lebens

D
Hallo,
bin schon länger stille Mitleserin und möchte gerne mal Eure Meinung zu meiner Situation hören.
Ich bin die dümmste Idiotin auf dieser Erde und auch noch selbst dran schuld!
Mitte August habe ich mich nach fast 9 Jahren Beziehung und 2 Jahren Ehe und 2 Kindern 3 und 6, ohne Vorwarnung und ohne ersichtliche Probleme von meinem Mann getrennt.
Wir hatten immer ne super Beziehung, mein Mann hat eher immer zu viel gemacht und war immer viel zu lieb. Beim kleinen Sohn war er das erste Jahr zu Hause und ist in seiner Vaterrolle total aufgegangen, er ist sogar nachts ständig aufgestanden und hat mich schlafen lassen.
Nun sind wir im März in ein Miethaus im Neubaugebiet gezogen, haben uns nen Hund gekauft und ich hab angefangen die Krise zu kriegen.War das jetzt alles mit Anfang 30? Ist mein Leben nun die nächsten 60 Jahre so?...
Außerdem hatten wir große finanzielle Sorgen, ne ungewollte Selbständigkeit..., sind einfach aus diesem Trott nicht mehr rausgekommen. Ich habe mich getrennt und war davon überzeugt, dass es das einzig Richtige war. Mein Mann hat die Welt nicht mehr verstanden, hat gelitten wie ein Hund, viel geweint und ich stand nur da und war so voller Probleme, dass ich nix mehr konnte. Er hat mich mehrmals gefragt, ob es nochmal was werden könnte, dann würde er noch hoffen können, ich hab es jedoch jedesmal verneint.
Bis Oktober hat er noch gelitten. Inzwischen wohnen wir in getrennten Wohnungen, die Kinder bei mir.
Jetzt erst, wo ich die finanzielle und berufliche Situation einigermaßen geklärt habe, merke ich, wie sehr ich ihn vermisse, und was soll ich sagen, er hat seit 4 Wochen ne neue Freundin, hat kein wirkliches Interesse seine Kinder zu sehen und will so schnell wie möglich die Scheidung!Bei Facebook ist er wieder im Status einer Beziehung und für die Kinder hat er seit 3 Wochen keine Zeit.
Ich versteh das alles nicht! Wie kann man sein Herz so schnell neu verschenken? Ich weiß, dass ich ihn dahin gebracht habe ich hab ihm sogar gesagt, wie ich empfinde, aber er antwortet nichtmal mehr.
Was soll ich nur tun?
Danke und liebe Grüße
Dani

16.12.2011 22:05 • #1


D
Hallo Dani,

kennst Du das Ding mit den Geistern die man ruft und dann nicht mehr los wird?

Ich glaube Dein Mann hat einen Traum verloren als Du gingst und jetzt jemand gefunden mit dem er das wieder leben kann. Daran und an dem Vorgehen abzuschliessen wenn der andere nicht mehr will ist nichts Falsches.
So leid es mir tut, dass es Dir jetzt schlecht geht. Aber das ist bedauerlicher Weise der normale Werdegamg wenn man merkt plötzlich keine Wahl mehr zu haben.
Und einem anderen latent vorzuwerfen er habe nicht lang genug gelitten ist schon etwas erstaunlich oder?

Jetzt musst Du da durch.

Ich wünsch Dir viel Kraft.

Daniel

16.12.2011 22:37 • #2


A


Habe mich getrennt > größter Fehler meines Lebens

x 3


C
hi dani,

du kannst gar nix mehr tun. das ist die realität.
du hast im klar zu verstehen gegeben das es nix mehr wird und dein mann hat es akzeptiert. jetzt geht er seinen weg weiter, ob er die trennung von dir verarbeitet hat oder ob er sich mit der neuen nur ablenkt oder tröstet, das kann dir keiner sagen.
ich hab aber ehrlich gesagt auch kein mitleid mit dir, sorry.
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie er gelitten hat. hab etwas ähnliches durchgemacht......deshalb meine harten worte.

wünsche dir viel kraft

16.12.2011 23:23 • #3


A
Hallo Dani,

auch ich kann dir in deinem schmerz keine sehr positive antwort geben.
Da waren schwierige zeiten in eurer beziehung und deine zweifel bezüglich der zukunft - ob es nun alles gewesen sein soll usw. sind sehr ernst zu nehmen.
Hast du mal in dieser zeit mit deinem mann geredet - ihm deine gedanken mitgeteilt - deine zweifel / unzufriedenheit / gefühle?
Wenn ja - wie hat er reagiert.
Wenn nein - glaub nicht - das er nicht lang genug verzweifelt / gelitten / gehofft hat.
Du bereust JETZT deine entscheidung - er mußte sie akzeptieren - wurde nicht gefragt sondern damit irgend wie zurecht kommen.
Verdammt - du hast ihn zu tiefst verletzt - und glaub mir - dein jetziges unverständnis - in bezug seiner neuen beziehung (wie innig diese auch mag) ist nichts gegen seinen trennungsschmerz.
Du hast eure damaligen probleme nicht weiter ausgeführt - also kann man nichts dazu sagen - aber an statt sie zu analysieren / lösungen zu suchen und vieleicht auch zu finden - hast du den für dich einfacheren weg gewählt. Du hast dein leben ausgetauscht - in dem glauben dieses ist besser - nun merkst du - es ist anders aber nicht besser - bist fustriert und wunderst dich über sein verhalten.
Versuch dich mal in seine lage zu versetzen - ich meine - wirklich ganz tief reinfühlen.
Du fragst - was du tun sollst - du kannst nur eins - du mußt seine entscheidung akzeptieren - so wie er deine damalige entscheidung akzeptieren mußte.

LG
analena

16.12.2011 23:35 • x 1 #4


A
Willkommen bei uns !

Zuerst hat dein Mann die Welt nicht mehr verstanden - jetzt verstehst du sie nicht mehr ?

Er hatte wohl das Gefühl, dass diese Erfahrung sein Herz zerbricht - durch seine neue Liebe versucht er es wieder zu heilen.

Seine Bitten um eine neue Chancen hast du abgelehnt - es könnte gut sein, dass er dir jetzt keine mehr gibt.

Vielleicht ist er doch noch einmal bereit für ein offenes Gespräch - darauf zu hoffen ist jetzt wohl leider das Einzigste was du machen kannst.

Versucht der Kinder wegen eine vernünftige Umgangsweise-Besuchsregelung zu finden, damit sie nicht zu sehr darunter leiden müssen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft !

16.12.2011 23:51 • #5


C
Zitat:
Er hat mich mehrmals gefragt, ob es nochmal was werden könnte, dann würde er noch hoffen können, ich hab es jedoch jedesmal verneint.


Und wie der berühmte Satz aussagt Sage niemals nie....

Der einfachere Weg ist nicht immer der bessere, ich denke Du hast daraus gelernt. Und wenngleich Du jetzt diese Schmerzhafte Erfahrung machst, setzt Dich jetzt mal hin und schaue warum Du genau diesen Weg gegangen bist, warum Du es nicht anders gemacht hast. Vielleicht hat auch alles seinen Grund und vielleicht lernst Du genau aus dieser Geschichte. Was Eure Zukunft anbelangt, 9 Jahre drückt er auch nicht einfach so weg, das braucht Zeit.

Aber schau lieber wirklich erst mal bei Dir, ob das jetzt nicht nur der Schmerz ist das er jemand anderes hat. Ab und zu reagieren Menschen da wie kleine Kinder, was ich haben kann mag ich nicht, was ich nicht haben kann..usw. Was wäre wenn er jetzt keine Neue hätte und wie nen Trauerklos Dir hinterherrennen würde? Würdest Du dann ebenso reagieren? Kann es sein das Du genau mit dieser Situation nicht gerechnet hast, das nun er Dich ablehnt.....?

16.12.2011 23:58 • x 1 #6


G
Ich denke aber schon, dass er sich mit der anderen nur vertröstet und ablenkt. Ich würde wenn ich du wäre am Ball bleiben. Aber nur, wenn du dir diesmal sicher bist. Er hat natürlich riesige Angst davor, dass du in vielleicht 2, 5 oder 10 Jahren wieder das gleiche Gefühl bekommen könntest. Also, ob das wirklich jetzt alles war? Wärst du dir diesmal mit ihm sicher? Bist du mit dir im Reinen? Weißt du jetzt 100% was du willst?
Kannst du sagen, dass du die nächsten 30 Jahr mit ihm verbringen wolltest? Dann würde ich um ihn kämpfen....

17.12.2011 13:05 • x 1 #7


D
Hmm,

nach einem halben Jahr und wiederholter klarer Ansage man solle sich keine Hoffnung mehr machen lenkt man sich nicht mehr ab.

Man geht durch den Schmerz, verbrennt wie der Phoenix und steht aus der Asche wieder auf. Die Erfahrung nimmt man mit, richtet sich neu aus und ich für meinen Teil lerne dazu. Nach der Zeit mögen neue Liebschaften nicht auf Anhieb dauerhaft sein aber in das alte Raster passt man dann nicht mehr und da gibt es auch keinen Weg mehr hin.

Wenn Ex Partnerinnen nach so einer Nummer plötzlich leiden wäre das für mich nur noch Genugtuung. Nehmt es mir nicht übel, aber ich würde an der Stelle nur noch die Gelegenheit nutzen um das prall gefüllte Paybackkonto voll auszuschöpfen.

Daniel

17.12.2011 14:59 • x 1 #8


U
@daniel

17.12.2011 16:47 • #9


R
Zitat von D.vongehr:
War das jetzt alles mit Anfang 30? Ist mein Leben nun die nächsten 60 Jahre so?

Witzig, die Frage hat sich meine Ex auch gefragt. Es kann natürlich immer sein dass es irgendwie nicht passt und Zweifel kommen. Ich finde es bei Dir aber ziemlich bezeichnend dass Du den guten Mann erst vermisst seid er für Dich nicht mehr greifbar ist. Leider ist das im Leben so, Entscheidungen treffen und die Konsequenzen aufrecht ertragen. Wenn er glücklich ist solltest Du da auch nicht mehr reinfunken, einmal Herz brechen reicht.

17.12.2011 16:58 • #10


J
Schreib ihm einen Brief und erzähle ihm alles (deine Gefühle, deine Gründe, deine Ängste).
Er soll kein Mitleid mit dir bekommen, denn das wäre nicht fair, aber vielleicht
kann er es zumindest ein wenig verstehen was mit dir los war.
Wie es dann weiter geht, wird man dann sehen.
Entweder er verzeiht dir und ihr bekommt vielleicht ne zweite Chance oder er jagt dich zum Teufel.
Du musst mit beidem rechnen, aber dann kannst du wenigstens für dich ein Haken daran machen.

Es ist mit am schwersten um Verzeihung zu bitten !

04.12.2014 13:43 • #11


T
Der Thread ist 3 Jahre alt

04.12.2014 15:34 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag