11

Habe mich in Abbild eines Mädchen verliebt

S
Hallo Forum
Ich weiß zwar nicht genau was ich mir von diesem Text erhoffe, doch da ich Anonym bin probiere ich es mal aus

Zunächst mal was passiert ist: In meiner Klasse gibt es ein Mädchen, welches mir relativ sympathisch ist, über die ich aber auch jetzt noch recht wenig weiß. Nun kennt ihr es wahrscheinlich, dass man sich im Kopf gerne mal vorstellt, mit einer Person in einer Art Selbstgespräch zu reden (zumindest mache ich das oft). In form dieser Gespräche in meinem Kopf, habe ich ihr mir, von mir unbemerkt, ein Verhalten, Hobbys, einen ganzen Charakter für sie ausgedacht. Das große Problem ist, dass ich mich auf diese Weiße in sie verliebt habe. Es dauerte über 3 Monate, bis ich feststellte, dass ich mich nicht in das Mädchen, welches sie ist und welches ich kaum kenne, sondern in ein von mir selbst kreiertes Abbild von ihr verliebt habe. Sprich: Einzig und allein das Aussehen und der Name der Person stimmen mit der real existierenden überein.

Seitdem, das ist jetzt mehr als ein halbes Jahr, versuche ich dieses Abbild, in welches ich mich verliebte, aus dem Kopf zu bekommen. Aus irgendeinem Grund möchte ich aber dennoch mit der real existierenden Person zusammenkommen, obwohl ich doch eigentlich weiß, das sie nicht so ist, wie mein Hirn es sich konstruiert hat.

Das ganz große Problem: Wie will ich eine Person aus dem Kopf bekommen, in die ich verliebt bin, in Gedanken quasie mit ihr (dem Abbild) zusammen bin, sich mich oft irgendwie glücklich macht, ich aus unerklärlichen Gründen mit der realen zusammenkommen will und bei der die real existierende Person mir noch keine Abfuhr gegeben hat, geschweige denn überhaupt davon weiß.

Ich bin langsam echt verzweifelt und traurig. Ich möchte einfach nicht noch mehr Lebenszeit mit einer nicht existierenden Person verschwenden! Am Montag fängt wieder der Präsensunterricht an und ich werde die reale wiedersehen. ich habe irgendwie angst.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Selmi1

16.04.2021 23:57 • #1


DerBote
Irgendwie skurril, aber letztlich ist Verlieben nie etwas anderes als Projektion und Illusion. Erst nach dem Rausch der Verblendung zeigt sich ob auch Liebe entstehen kann.
Du hast also die Verliebtheit ohne sie erlebt. Deine Story klingt im ersten Moment wirklich ein wenig verrückt, aber im Grunde ist es das gar nicht. Verliebtheit ist eine sehr persönliche Sache, Liebe ist etwas zwischen zwei Menschen.
Jeder von uns muss irgendwann in einer Partnerschaft die rosarote Brille ablegen, du würdest es tun bevor die Beziehung beginnt.

Finde ich sehr interessant deine Geschichte.

17.04.2021 00:32 • x 1 #2


A


Habe mich in Abbild eines Mädchen verliebt

x 3


G
Du hast eine Künstlerseele! -
Und daher: Fass Dich, sprich sie an... und wenn sie etwas auf Dich eingeht :
Erzähle ihr das im Laufe der Zeit - vorsichtig.

Wenn sie die Richtige (für diese Lebensphase) ist. liebt sie Dich genau dafür.

17.04.2021 00:40 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Selmi1:
Nun kennt ihr es wahrscheinlich, dass man sich im Kopf gerne mal vorstellt, mit einer Person in einer Art Selbstgespräch zu reden (zumindest mache ich das oft). In form dieser Gespräche in meinem Kopf, habe ich ihr mir, von mir unbemerkt, ein Verhalten, Hobbys, einen ganzen Charakter für sie ausgedacht.

Diese Art von Gesprächen hatte ich damals (in der Steinzeit ) mit David Bowie. Das ist normal mit 16. Anders als Du saß ich allerdings nie mit David Bowie in einem Raum. Schade eigentlich, ich wäre bestimmt die Richtige für ihn gewesen!

Du hast jedoch die Chance, sie in echt kennen zu lernen und musst Dich nicht auf die Phantasie beschränken. Bist Du oder ist sie neu in der Klasse? Mit 16 (= 10. Klasse?) hat man doch meist schon eine gewisse Zeit im Klassenverband zusammen verbracht? Momentan isses natürlich doof, weil coronabedingt Klassenfahrten und -partys ausfallen.

Zitat von Günderrode:
Du hast eine Künstlerseele! -

Entweder das - oder Du hast einfach Pubertät...

Zitat von Günderrode:
Und daher: Fass Dich, sprich sie an...

Ja Sie geht in Deine Klasse - Du wirst doch Themen finden? Und sei es, ob Du ihre Hausaufgaben abschreiben darfst.

Zitat von Günderrode:
Erzähle ihr das im Laufe der Zeit - vorsichtig.

Wenn sie die Richtige (für diese Lebensphase) ist. liebt sie Dich genau dafür.

Nee, davon rate ich ab. Sowas kannst Du erzählen, nachdem Ihr ein glückliches Paar und schwer ineinander verliebt seid. Ansonsten läufst Du Gefahr, für den Rest Deiner Schulzeit zum Depp vom Dienst zu werden. Was nicht passiert, wenn Du eh der coolste Typ der Schule und Quarterback der Footballmannschaft bist. Aber dann findet sie Dich vermutlich sowieso toll.

Zitat von Selmi1:
Am Montag fängt wieder der Präsensunterricht an und ich werde die reale wiedersehen.

Freu Dich drauf und versuche, die reale besser kennenzulernen. Vielleicht ist die noch toller als die ausgedachte...

17.04.2021 01:29 • x 5 #4


G
@VictoriaSiempre

17.04.2021 01:47 • #5


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Entweder das - oder Du hast einfach Pubertät...

Glaube nicht, das sich das mit dem Ende der Pubertät auswächst ...

Das Hirn versucht, die kognitive Dissonanz dadurch zu reduzieren und Nähe zu schaffen, in dem wir uns die imaginierte Person so zurechtzimmern, wie wir sie gerne hätten. Passiert meiner Ansicht nach oft bei solchen Online-Bekanntschaften, bei denen man nicht direkt einen unmittelbar persönlichen Kontakt hat. Aus den eigenen Bedürfnissen und Sehnsüchten, realen Bildern und Informationsschnipseln, die zusammenkommen, baut das Kopfkino den passenden Film zusammen. Wenn man da nicht schnell genug auf den Boden der Realität zurückkommt, riskiert man eine ziemliche Enttäuschung.

Irgendwie hat das der alte Herr mit dem langen Bart da oben schon geahnt:
2. Du sollst Dir kein Bildnis machen.

17.04.2021 08:55 • x 1 #6


S
Danke für die ganzen Antworten!

Ein Problem welches ich habe ist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, ein Mädchen, für das ich mich interessiere, anzusprechen. Das geht soweit, dass ich versuche, möglichst nicht in der Nähe von ihr zu sitzen, wenn ich nicht gerade eine gute Ausrede habe, weshalb ich jetzt dort sitze. Wahrscheinlich erkennt man sogar für wen ich mich interessiere, indem man darauf achtet, von welchem Mädchen ich im Durchschnitt am weitesten weg bin und mit welcher ich am wenigsten rede... Ich bin eigentlich jemand, der kein Problem damit hat, auf andere Leute zuzugehen, doch bei sowas kann ich es irgendwie nicht. Womöglich habe ich einfach Angst davor, wie andere reagieren, wen sie merken, dass ich mich merkbar für jemanden interessiere oder gar einen Korb bekomme. Habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das sogar der Grund, wie es überhaupt zu dem ganzen kommen konnte... Hat da vieleicht jemand Tips für mich um das in den Griff zu bekommen?

Selmi1

17.04.2021 21:24 • #7


W
Zitat von Selmi1:
Ein Problem welches ich habe ist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, ein Mädchen, für das ich mich interessiere, anzusprechen.

Ging mir ähnlich, als ich in Deinem Alter war ...



Zitat von Selmi1:
Wahrscheinlich erkennt man sogar für wen ich mich interessiere, indem man darauf achtet, von welchem Mädchen ich im Durchschnitt am weitesten weg bin und mit welcher ich am wenigsten rede...

Wenigstens kannst Du's noch mit Humor sehen.

Zitat von Selmi1:
Womöglich habe ich einfach Angst davor, wie andere reagieren, wen sie merken, dass ich mich merkbar für jemanden interessiere oder gar einen Korb bekomme. Habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das sogar der Grund, wie es überhaupt zu dem ganzen kommen konnte...

Schon sehr gut erkannt. Gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer. Ich kann Dir versprechen, wenn Du trotzdem am Ball bleibst und es probierst, wird es besser und Du sammelst nicht nur Körbe.

18.04.2021 09:58 • #8


A
Zitat von Selmi1:
Ein Problem welches ich habe ist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, ein Mädchen, für das ich mich interessiere, anzusprechen.

Zitat von Selmi1:
Hat da vieleicht jemand Tips für mich um das in den Griff zu bekommen?

Ich finde die Videos auf YouTube von Leo Baumgardt sehr inspirierend, was dieses Thema angeht. Gibst Du mal Leo Baumgardt und Frauen ansprechen ein. Er schreibt auch tolle Artikel auf seiner Website.

Meinem Sohn hat das sehr geholfen beim Dating.

Zitat von Selmi1:
Wahrscheinlich erkennt man sogar für wen ich mich interessiere, indem man darauf achtet, von welchem Mädchen ich im Durchschnitt am weitesten weg bin und mit welcher ich am wenigsten rede...

Ich war mal auf einem Seminar namens radikale Ehrlichkeit. Zur Eröffnung sollte jeder Teilnehmer (es waren ca. 80) reihum einen persönlichen Satz sagen Immer wenn..., dann tu ich so als ob.....
Wenn einer seinen persönlichen Satz gesagt hatte, sollten die anderen Teilnehmer, auf die die gemachte Aussage auch zutraf, ihre Hand heben.
Ein Mann sagte: Immer wenn ich eine Frau attraktiv finde, tu ich so als ob ich sie total uninteressant finde.
ALLE anderen Männer hoben die Hand.
Du bist also nicht allein.

18.04.2021 14:58 • x 3 #9


S
Danke für diese tolle Kanalempfehlung. Der erste Couch den ich finde, bei dem das, was er vorschlägt und sagt, nicht an S. Belästigung grenzt

19.04.2021 18:45 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag