13

Habe nie wirklich gelernt, Single zu sein

K
Guten Tag!

ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, da ich momentan mit der Masse an emotionalen Problemen nicht gut zurecht komme. Genau genommen ist es zum einen mein Problem, als Single zu leben, und zum anderen die beste Freundin.
Ich heiße Christian (eigentlich ist mein richtiger Name anders, aber ich habe Probleme, mich im Internet irgendwo zu präsentieren und möchte ganz gern einfach anonym bleiben. hoffe, das ist in Ordnung!) und ich bin Student, aktuell 27 Jahre alt.

Ganz kurz zu meiner Vorgeschichte:
Vor etwa drei Jahren hat meine letzte Beziehung (war insgesamt meine dritte) geendet, nachdem ich herausgefunden habe, dass meine damalige Ex-Freundin mich mehrere Monate lang betrogen hat. Wir waren knappe zwei Jahre zusammen.
Wir teilten uns einen gemeinsamen Freundeskreis und haben alle ständig irgendwas gemeinsam gemacht. Aber als ich das herausfand, und wir uns deshalb trennten, waren die Freunde alle nicht in der Lage, mich zu unterstützen, sondern haben die Partei der Ex-Freundin ergriffen und mir das Gefühl gegeben, dass ich gehen solle wenn es mir nicht passt.
Explizit hat das natürlich niemand so formuliert, die Leute waren alle überfordert von der Situation und das verstehe ich auch. Mittlerweile habe ich aber zu allen, einschließlich zu meiner Ex-Freundin, wieder ein insgesamt recht gutes Verhältnis.

Damals war es allerdings so, dass mir der Boden unter den Füßen verloren ging. Ich war völlig alleine, hatte noch zwei enge Freunde, mein bester Freund und meine beste Freundin, die für mich da waren, aber ich war am Ende und am Boden zerstört. Ich habe viel alleine zuhause gesessen und Trübsal geblasen. Ich bin meinen Hobbies nicht mehr nachgegangen und habe auch mein Studium gewaltig schleifen lassen.