Sorry, ich weiß, dass das Pferd schon halbtot ist...
Zitat von angel09:Ich finde es ziemlich egal, ob "schnüffeln" gesetzlich erlaubt ist oder nicht!
Als Mann schaut man bei solchen Ansätzen aber dann schon sehr irritiert. Heißt dies, dass wenn Branda sagt, dass alle Frauen sich über geltendes Gesetz hinwegsetzen, wenn sie einen Verdacht haben am Ende gar Gefühle für die Damen die schwerwiegendere Institution sind, als es Gesetze sind? Und könnte man so eine Handhabe im Tagesgeschäft auf
Gefühle=Wahrheit herunterbrechen? Und wenn dies so hergeleitet werden kann, ist dies nicht auch bei anderen Vorgängen, sagen wir einfach mal bei einer Trennung, bei der die Dame ihre Gefühle über das Recht stellt und als Emotionsagenda den Umgang mit den Kindern ergattern möchte, ein sehr schwerwiegendes Indiz, dass man als Mann sich nur auf rechtliche Bindungen im Kontext mit Damen verlassen kann, wenn man die harte Tour mit Verträgen und Gerichtsurteilen fährt?
Weil Tränchen vor Gericht haben ja keinen Einfluss. Ach ne, Moment, Verbrechen von Frauen werden deutlich weniger hart bestraft als Verbrechen von Männern. Und mit Gesetzen wie "im Nachgang ändere ich mal meine Meinung und sage, dass ich ja eigentlich Nein gesagt habe" Tür und Tor geöffnet hat, für Gefühle=Wahrheit und deren Rationalisierung im Nachgang, die dann zu Umständen führen, bei denen ein Ehemann vor Gericht den Glauben an die Welt verliert. Nicht immer, aber immer öfter. Scusi, ich wollte jetzt nicht die Büchse der Pandora öffnen.
Zitat von angel09:Ich finde es eher erschreckend, dass das abwertender bewertet wird als Untreue.
Auf diesen Punkt wollte ich eigentlich antworten. Der Fehler im gedanken ist hier, zwei DInge miteinander zu verbinden, die für sich alleione betrachtet werden müssen.
Ist der Partner der TE sehr suspekt? Ja, vermutlich.
Ist ihr Handeln ein Indiz für ihre Wetterfestigkeit? Jep.
Ich erläutere: Die Damen in meinem Umfeld, die ich nehe bei mir haben wollen, hätten bereits vor der Schnüffelaktion die Reißleine gezogen. Und auf diesen Punkt will ich ja die ganze Zeit hinaus. Wenn ne Frau schnüffelt, dann ist dies nur ein Aspekt ihrer Persönlichkeit. Da geht es dann selten um Liebe, sondern um eigene Ängste und um Kontrolle. Und solche Frauen will man als Mann halt nicht und deswegen tauschen sich die Männer da untereinander aus und halten sich solche Damen von der Backe. Und dies völlig unabhängig von den moralischen Motiven. Wir Männer messen halt an Taten.
Zitat von angel09:Untreue hat keine rechtlichen Folgen, aber ist es deshalb besser?
Wenn es rechtliche Folgen haben sollte, welche hättest Du da im Sinn?
Ehefrauen, die nach der Geburt ihren Mann vor die Tür setzen und mit einem anderen Typen etwas starten wird das Sorgerecht entzogen und sie bekommen keinen Unterhalt? Könnte ich durchaus mit leben und andere Männer sicherlich auch.
Ich liebe es, wenn Gedanken nicht richtig durchdacht werden.