11

Habe seit einen Jahr Liebeskummer, nach dem aus

korti
Ich bin jetzt seit einen Jahr getrennt und es ist die Hölle für mich. Es war meine erste Liebe. Die Beziehung ging ein Viertel Jahr. Sie hat mir die Sicherheit gegeben die ich brauche. Ich bin psychisch krank. War in einer Behindertenwerkstatt beschäftigt und sie auch. In dem Bereich arbeiten vorwiegend psychisch kranke. Wir lernten uns dort kennen und in einen Flirtportal. Hab vor zwei Wochen gekündigt. Das ist mir alles zuviel geworden sie jeden Tag zu sehen. Nun hänge ich nur zu Hause rum, weil ich für den ersten Arbeitsmarkt nicht in Frage komme. Und bin nur am grübeln. Sie hat mich überall geblockt, dabei hat sie mir soviel versprochen. Sie hat mir die Verlobung versprochen. Das macht mich Alles fertig. Wir haben uns doch geliebt Was habe ich nur falsch gemacht? Ich weiß nicht was ich machen kann? Ich weiß nur das sie wieder im Flirtportal aktiv ist, weil ich jeden Tag nachschaue. Ich weiß das das ein Fehler ist aber es ist wie eine Sucht. Mir geht es seit einen Jahr schlecht und kein Ende in Sicht. Ich liebe sie noch immer.

06.06.2016 13:20 • #1


Nala1985
Hallo Korti,

was du evtl. falsch gemacht haben könntest kann ich so nicht beurteilen. Du schreibst nicht wie eure Beziehung war oder warum Sie Schluss gemacht hat.

So kommst du nicht darüber hinweg. Du brauchst Beschäftigung, also am besten einen Job. Dann wäre es gut wenn du dich Selbstdisziplinierst und nicht mehr im Flirtportal nach Ihr Ausschau hältst. Um aus diesem Loch rauszukommen musst du dich immer wieder selbst motivieren. Versinke nicht in Selbstmitleid und versuche nach vorne zu schauen.

Viel Glück!

06.06.2016 13:32 • x 1 #2


A


Habe seit einen Jahr Liebeskummer, nach dem aus

x 3


korti
Zitat von Nala1985:
Hallo Korti,

was du evtl. falsch gemacht haben könntest kann ich so nicht beurteilen. Du schreibst nicht wie eure Beziehung war oder warum Sie Schluss gemacht hat.

Viel Glück!


@Nala1985
Sie hat sich von mir getrennt, weil ich ihr zu ruhig bin ( Sie dachte das gibt sich) und geklammert habe. Wir haben eine glückliche Beziehung geführt. Haben nie gestritten. Deswegen kam das alles überraschend.

Jetzt frage ich mich bin ich kein guter Mensch? Ich habe die Soziale Phobie, habe Angst vor sozialen Kontakten. Deswegen war die Beziehung alles für mich. Ich würde nie auf der Straße jemanden anquatschen, ob Mann oder Frau und auch das ich hier schreibe hat mir viel Überwindung gekostet. Ich vermisse einfach die Liebe die sie mir gegeben hat und sage mir es gibt keinen anderen Menschen.

06.06.2016 14:21 • x 1 #3


L
Hallo Korti,

wenn dich das so belastet hat, ist die Kündigung vielleicht gar nicht so verkehrt. Nur musst du unbedingt eine neue Arbeitsstelle suchen. Zuhause rumsitzen und grübeln ist definitiv der falsche Weg und macht die Situation noch schwieriger, wie sie für dich ohnehin schon ist.

Eine neue Herausforderung bringt frischen Wind in dein Leben und du lernst neue Menschen kennen, víelleicht auch sogar lieben!

Kopf hoch, es kommen auch wieder sonnige Tage!

06.06.2016 15:11 • x 1 #4


M
Das. Tut mir sehr leid das du so leidest. Soziale phobie und dann noch jmd gefunden zu haben der einen liebt. Ich kann es gut nachvollziehen wie traurig du bist.
Ihr habt euch kennenlernt, und sie hat dir gesagt, das du zu ruhig bist für sie. Zu dem erklÄrst du das du sehr geklärt hast. Ich denke das sind Sachen die deine Ex nicht will.
Ich bin davon überzeugt das du kein schlechter Mensch bist. Du bist nur ein ruhiger Mensch. Ich find das tota ok. Es gibt viele Frauen dir sich einen ruhigen Partner wünschrn

06.06.2016 15:22 • x 1 #5


korti
@Leonie 85
Mit der Arbeitsstelle suchen, ist nicht so einfach, da ich berentet bin. Kommt also nicht der erste Arbeitsmarkt in Frage. Da war das in der Behindertenwerkstatt schon schön. Das macht es Alles nicht einfacher, aber ich Danke für die lieben Worte.

@11maus
Wenn man von seiner Ex gesagt bekommt, man ist zu ruhig das trifft einen mitten ins Herz, weil sie es ja immer akzeptiert hat. Da denkt man es gibt keinen auf der Welt der einen liebt. Ich Danke auch für deine lieben Worte.

06.06.2016 15:40 • #6


Nala1985
Du schreibst es hat dich Überwindung gekostet hier zu schreiben. Seh es als ersten Schritt. Du hast dich getraut und
schaffst es bestimmt auch in anderen lebenslangen.

Evtl. ist etwas ehrenamtliches was für dich wenn du berentet bist. Du tust was gutes damit und das gibt einem doch ein gutes Gefühl. Es gibt da bestimmt etwas für dich zutun. Auch wenn du physisch krank bist.

06.06.2016 17:48 • x 1 #7


R
hey korti,

fühle dich von mir erstmal in den arm genommen.

es ist deine 1. große liebe.......JA, dass tut einfach sehr weh........wenn es aus ist.
wenn du wirklich etwas falsch gemacht hättest.........dann hätte sie dies ja auch mit dir besprechen können..........aber so wie du schreibst.......ist sie ja wohl schon länger in partnerportelen unterwegs.

ich findes es total klasse, dass du hier schreibst!
MUTIG!

welche stärken hast DU denn? ich frage, weil es sicherlich möglichkeiten gibt.......DICH einzubringen wenn du lust hast.........z.B. ehrenamt.......kirche......unterstützung bei der tafel.......nachbarschaftshilfe......
kinder......gärtnern.........sind einfach nur ein paar beispiele......da entstehen neue soziale kontakte......
das leben hat sicherlich noch etwas anderes mit dir vor...........
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass der schmerz immer weniger wird
ich wünsche DIR auf deinem weg alles liebe uns sende gaaaaanz viel G L Ü C K
von ringelblume

06.06.2016 19:49 • x 1 #8


korti
Zitat von Ringelblume1:

welche stärken hast DU denn? ich frage, weil es sicherlich möglichkeiten gibt.......DICH einzubringen wenn du lust hast.........z.B. ehrenamt.......kirche......unterstützung bei der tafel.......nachbarschaftshilfe......
kinder......gärtnern.........sind einfach nur ein paar beispiele......da entstehen neue soziale kontakte......
das leben hat sicherlich noch etwas anderes mit dir vor...........
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass der schmerz immer weniger wird
ich wünsche DIR auf deinem weg alles liebe uns sende gaaaaanz viel G L Ü C K
von ringelblume


Ich helfe gerne. Aber durch die Phobie kostet es mich Viel Kraft mich neuen Menschen anzuvertrauen. Aber man sollte nicht unversucht lassen. Ich muss mich jetzt aufraffen und anfangen mich zu lieben, dann steht mir die Welt offen.

06.06.2016 20:04 • #9


korti
Habe heute erfahren das sie wieder einen Freund hat. Jetzt bin ich völlig fertig. Bekomme Schnapatmung, grummeln im Bauch. Alles im allen geht es mir nicht besser, seit dem ich das letzte Mal meinen Beitrag kommentiert habe. War ein Stiller Mitleser. Ich weiß nicht wie ich von ihr loskomme? Ich liebe sie so sehr......

24.08.2016 21:49 • #10


K
Jo Korti,

tut mir echt wahnsinnig leid, dass du nach über einem Jahr immer noch unter starkem Liebeskummer leidest.
Ich selbst habe auch fast genau ein Jahr gebraucht, um nach der Trennung von meiner ersten großen Liebe wieder psychisch auf den Damm zu kommen. Und das Jahr war auch meine persönliche Hölle, unglaublich anstrengend und zermürbend.

Darf ich fragen, wie dein Alltag derzeitig aussieht?
Du sprichst von starker Liebe zu deiner Ex-Freundin. Mich würde interessierten, WAS genau du an ihr liebst?
Was macht sie in deinen Augen zu der Frau, mit der du dein Leben teilen willst?

24.08.2016 22:07 • #11


korti
Mein Alltag sieht so aus das ich mich zu Hause verbarrikadiere. Ich bin psychisch krank und kann keiner Arbeit nachgehen. Ich hab Probleme auf Menschen drauf zuzugehen zu kommunizieren. Ein meiner Ex liebe ich, das sie auf mich zugegangen ist und mich so akzeptiert hat wie ich bin. Am Ende hat sie ja genau diese Ruhe nicht akzeptiert. Aber genau das will nicht in meinen Kopf rein und kann sie nicht vergessen. Es war meine erste große Liebe.

24.08.2016 22:33 • #12


H
So beinhart das auch ist, deine Ex liebt dich nicht mehr, hat mit dir abgeschlossen und lebt ihr Leben ohne dich weiter. Was ihr hattet ist Vergangenheit und für sie schon lange vorbei.

Es wird Zeit für dich, zu akzeptieren das es vorbei ist. Nimm dein Leben in die Hand und tu was. Lösche sie aus deinem Leben, spioniere ihr nicht mehr nach, und konzentriere dich auf deine Baustellen. Nur durch Taten wirst du dich weiterentwickeln können.

Dein größtes Problem ist deine soziale Phobie, da sie dich vor vielen Dingen abhalten wird. Wenn du dass nicht von alleine auf die Reihe bekommst, dann hol dir bitte so schnell wie möglich professionelle Hilfe.

24.08.2016 22:44 • x 1 #13


K
Zitat:
Mein Alltag sieht so aus das ich mich zu Hause verbarrikadiere. Ich bin psychisch krank und kann keiner Arbeit nachgehen. Ich hab Probleme auf Menschen drauf zuzugehen zu kommunizieren.


Das ist natürlich eine extreme Krux. Denn gerade Neuorientierung, Beschäftigung und auch Ablenkung können doch sehr gut gegen Trauer entgegenwirken.
Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?

Zitat:
Ein meiner Ex liebe ich, das sie auf mich zugegangen ist und mich so akzeptiert hat wie ich bin. Am Ende hat sie ja genau diese Ruhe nicht akzeptiert. Aber genau das will nicht in meinen Kopf rein und kann sie nicht vergessen. Es war meine erste große Liebe.


Kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Auch ich bin gehandicapt (psychsisch und auch teilweise physisch) und auch meine Ex-Freundin war die erste Frau, welche mit diesem Handicap kein Problem gehabt hat. Ich konnte mir auch nie vorstellen, jemals eine Partnerin zu finden und mit der Beziehung zu meiner Ex ist das für mich Unvorstellbare und nahezu Unmögliche eingetreten und ich war natürlich auf Wolke 7.
Die Trennung hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen - ich habe mein komplettes Selbstwertgefühl von ihrer Liebe abhängig gemacht und als sie gegangen ist, ist dieses spärliche Selbstwertgefühl natürlich brachial kaputt gegangen.

Ich kann dich absolut verstehen, dass es dir extrem weh tut, dass sie gegangen ist. Und dass sie jetzt natürlich auch einen neuen Freund hat und du immer noch leidest, ist vergleichbar mit einem Supergau.

Ich selbst habe keine Soziale Phobie, bin jedoch auch sehr schüchtern, introvertiert und nervös im Umgang mit fremdem Menschen. Deswegen kann ich leider keine Tipps geben, wie man sich als Betroffener (oder auch einfach introvertierter Mensch) aus diesem Teufelskreis - Einsamkeit zu Hause - Gedankenkreisen - Melancholie - Trauer/Schmerz - lösen kann.

Jedoch wäre es wirklich extrem wichtig, dass du eine Beschäftigung findest, dich dich sehr stark fordert und vereinnahmt - eine Sache, die deine ganze Aufmerksamkeit erfordert und deine Gedanken von der Ex weglenkt.
Was hast du denn für Interessen oder Talente?

24.08.2016 22:54 • x 1 #14


korti
Ich hatte schon so viele Psychotherapeuten, aber mit keinen bin ich klar gekommen. Ich habe es so langsam aufgegeben, das mir irgendjemand helfen kann.
Ich hatte ja eine Beschäftigung. War in einer Behindertenwerkstatt, aber da da auch meine Ex arbeitet, habe ich es da nicht mehr ausgehalten, und habe gekündigt. Aber trotz der Kündigung kann ich sie nicht vergessen. Muss es aber jetzt wohl. Mein Hobby ist Fahrrad fahren. Hab das aber schon lange nicht mehr gemacht.

25.08.2016 12:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag