Habe Sie eingeengt / kann mich ändern - was tun?

M
Guten Abend,
letzte Woche plötzlich (für mich...) machte meine Freundin mit mir Schluss.
Ich bin mit ihr nun fast seit 3 Jahren zusammen und alles entwickelte sich aus einer Freundschaft die schnell zu mehr wurde. (Sie ist 25 ich 25)
Sie sagte das sie mich liebt und das es sie zerreißt aber das sie nicht mehr kann.
Der Grund dahinter ist der das sie sich in der Beziehung sehr angepasst hat, ihre eigenen Worte...
und das sie mir dafür nicht die Schuld gibt. (Früher war sie halt auch regelmäßig unterwegs und seit einiger Zeit gar nicht mehr)
Jedoch ist die Schuld in sofern auf meiner Seite das sie sehr oft versucht hat mit mir darüber zu reden und das zu lösen wollte.
Jedoch habe ich... keine Ahnung wie... jede Chance ungenutzt gelassen.
Damit muss ich Ihr wohl sehr weh getan haben über die ganze zeit.
Das erste was ich tat war mich mit ihr auszusprechen und dabei kam dann heraus das sie momentan
einfach nicht mit mir zusammen seien kann da sie dieses bild von mir im kopf hat und weil sie Zeit für
sich braucht und das wir bei 0 anfangen sollten weil sonst eh wieder alles ins Alte abrutscht.
Dann kamen wir irgendwie gemeinsam darauf um welchen Zeitraum es sich da handelt und sie
meinte das bis Weihnachten wohl eine Tendenz vorliegen sollte.
Es ist so das ich sehr viel Angst hatte sie zu verlieren oder das sie mit jemandem besser klar kommt oder mehr spaß hat als mit mir.
Ich bin leider ein sehr unsicherer und selbstkritischer Mensch und habe sie
damit all die Zeit sehr eingeengt und abgeschottet ohne es zu wollen oder gar zu merken.
Durch die Zeit die ich in den letzten Tagen zum nachdenken hatte konnte ich dieses Problem für mich lösen.
Ich habe essenziell erkannt das es quatsch ist das ich auf irgendetwas Eifersüchtig oder ohne vertrauen war,
sie gab mir nie auch nur den hauch einer Vermutung der mir das Recht auf misstrauen gegeben hätte.
Ich bin... oder war... für sie als Partner ja auf viel tieferen Ebenen mit ihr verbunden als leute mit denen sie oberflächlich spaß hatte...
umschreib ichs mal so....
Naja jedenfalls redete ich auch mit ihr über meine Erkenntnisse und die Fehler die begangen wurde
und machte ihr klar das mich diese Erfahrung sie zu verlieren im innern komplett durcheinander und neu sortiert hat.
Nun meinte sie letzte woche halt auch das sie von verschiedenen Paaren erzählt bekommen hat im laufe der
Zeit das es bei ihnen nicht gut lief und das sie dann nach einer trennung wieder zusammen fanden und danach wieder glücklich vereint waren.
Sie meinte dann halt auch erst das sie mir einfach nicht glauben könne das ich mich ändere, da ich das schon oft sagte...
Dies änderte sich jedoch als ich all diese Erkenntnisse wie ein Schlag ins Gesicht freilegte...
Sie sagte dann auch das sie mir glaubt, aber das dieses Bild von mir dennoch in ihrem kopf ist, verständlich denke ich denn glauben ist nicht wissen.
Ich meinte dann noch das ich Angst hätte das ich das Bild nicht geändert bekomme, da erwiederte sie traurig das sie diese Angst auch hat.
Aber das es jetzt in der Trennung die Möglichkleit gibt ihr zu zeigen das ich es wirklich ernst meine.
Auch sagte sie jedoch das man sich dann entweder näher kommt, oder nicht.
Ich konnte es auch schon ein wenig zeigen das ich nun wieder ich bin indem ich mich nicht total merkwürdig verhielt
(Wie sonst) als ich sie am Stall traf und dann ein freund von ihr in unserem Alter dazustieß.
Ich benahm mich wieder wie... ich selbst, der in den sie sich einst verliebt hatte und ich denke das fand sie auch gut.
Denn nachdem wir uns dort trennten schrieb sie mir direkt das es heute schön war.
Zwischendurch schreibt sie immer das sie mich vermisst und das es weh tut.
Jedoch kann sie mir jetzt, nachdem eine Woche vergangen ist keine Chance geben. Das alles scheint sehr schwer für beide Seiten zu sein.
Sie sagte ebenfalls das ich mir nicht zuviel hoffnung machen soll dann plötzlich am zweiten oder dritten Tag.
Und das ich mich nicht so sehr reinhängen soll, womit sie aber wohl meinte das ich sie nicht wieder einengen soll.

Nun, je mehr ich lese desto mehr bin ich darüber verwirrt was ich machen soll!
Wir trafen uns Freitag und verbrachten den Abend zusammen mit viel Körperkontakt... (In den armen liegend)
Donnerstag treffen wir uns nun wieder, kochen und machen den Abend was zu zweit...
Auch hier weiß ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll, was das richtige verhalten ist und ob es ein richtiges verhalten gibt.
Ich will einfach richtig vorgehen, ihr zeigen das ich es ernst meine mich zu ändern, aber sie nicht einengen und somit noch weiter von mir wegstoßen.

Auch bin ich mir unsicher über das ganze Kontaktsperrengelöt.
Ich unterhielt mich schon mit einem alten Freund von mir mit dem ich so keinen Kontakt mehr
habe aufgrund von der Entfernung der aber immer super Ratschläge hatte.
Gleichzeitig wurde er aber aus meinen Erzählungen über das ganze nicht schlau aus ihr.
Er meinte ich verhalte mich richtig indem ich denke das ich ihr ja nun irgendwie zeigen muss
das sich bei mir was geändert hat und das sie mich wieder neu/alt kennen und vielleicht sogar lieben lernt.
Ihr aber gleichzeitig ihren freiraum lasse den sie ja braucht.
Nur da das richtige Maß zu finden...

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke für jede Antwort!

Liebe Grüße
M2K

27.11.2013 18:18 • #1


M
Hat niemand einen Rat für mich?

Gestern Nachmittag / Abend habe ich mich anganfangen dann auch was rar zu machen...
Mit dem Resultat das sie sich nach kurzer Zeit meldete und fragte was ich so machen würde...

Als sie zu Bett ging war ich grad noch zu Fuß auf dem Weg Heim...
Sie schrieb dann noch das sie nun langsam mal mal schlafen gehen muss und das wir morgen ja weiter reden könnten... mit einem ?
Dann meinte sie noch mit nem :( bis morgen und das ich gut ankommen und später gut schlafen soll.

Heute wartete ich dann auch bis ich von ihr eine Nachricht bekam.

28.11.2013 17:47 • #2


A


Habe Sie eingeengt / kann mich ändern - was tun?

x 3


T
Hallo m2k,

ich kann in deiner Geschichte einige parallelen zu meiner erkennen..
Auch meine Freundin hatte sich in der Beziehung stark angepasst und hat sich geändert. Auch sie ist früher oft weggegangen abends was sie nun nichtmehr getan hatte.
Sie sagte zu mir, dass sie nun auch wieder Zeit für sich brauche und wieder ihr altes Leben haben möchte..

Leider kann man da im Moment nicht viel machen... Mir ging es auch sehr schlecht damit, auch ich wollte versuchen alles zu ändern.
Nach der Trennung hatten wir noch 2 Wochen Kontakt die leider auch nicht so wirklich toll für mich waren, da sie sich immer weiter distanzierte.
Nun haben wir seit 6 Wochen KS, wobei vor 3 Wochen noch ein kurzes Gespräch stattfand.

Genug jedoch von mir, jetzt zu dir
Was es auf jeden Fall braucht ist ersteinmal ZEIT! Du kannst dich nicht von heute auf morgen ändern, das wird eine Weile dauern.
Außerdem solltest du dich dabei parallel auch fragen, ob und in wie weit du dich wirklich für sie ändern willst.

Auch ich hatte anfangs sehr viel Zweifel wie es mit einer KS aussieht jedoch kann ich aus meiner jetztigen Sicht her sagen, dass es unbedingt notwendig ist, wenn du wirklich an dir arbeiten willst.
Ich habe in diesen Wochen ganz andere Seiten von mir kennengelernt, auch wenn es verflucht schwer war diese Zeit ohne sie zu überstehen. Es wird jedoch von Woche zu Woche besser.

Sofern du dich dann irgendwann bereit fühlst kannst du mit ihr wieder Kontakt aufbauen, jedoch solltest du alles nicht überstürzten..
Auch sie wird im Moment erst einmal Zeit brauchen um sich über ihre Gefühle klar zu werden.

Dass du Angst hast, dass sie in dieser Zeit einen besseren findet ist natürlich ganz normal.. Leider kann man dies auch nicht ganz ausschließen.
Wenn ihr jedoch etwas an dir liegt, dann wird sie es nicht darauf anlegen. Du kannst dich auch zwar für eine gewisse Zeit ändern von heute auf morgen, jedoch wird dies nicht lange anhalten, das kann ich dir versprechen! Dann wirst du in wenigen Monaten oder Wochen wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen und nutze diese Zeit nun aktiv für dich!
Dann kann es auch vielleicht wieder etwas mit euch werden.

28.11.2013 18:14 • #3


P
hey..

ich würde dir empfehlen, dir das ganz genau zu überlegen mit dem KS.
warum möchtest du das?

bei euch lieht es ja nicht an ihren Gefühlen, sondern an deinem Verhalten.du bekommst jetzt wahrscheinlich die letzte Chance, ihr zu zeigen, dass du Vertrauen hast und ihr das Leben nicht durch falsche Eifersucht verschlechterst..

sei bitte jetzt unfreundlich. es gibt ein Unterschied zwischen nicht einengen und Spielchen spielen..

28.11.2013 18:24 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag