4

Haben wir noch eine Chance ?

F
Hallo erstmal, seit ein paar tagen bin ich am überlegen mir meinen Liebeskummer in einem forum von der sehle zu schreiben. Heute habe ich es endlich mal in angriff genommen und möchte euch meine Geschichte erzählen und hoffe das der ein oder andere sich in der Geschichte wieder findet und mir neun Ratschlag geben kann.

Vor ca. 6 Wochen hat sich mein Freund nach 2 1/2 Jahren von mir getrennt.
Damals hat er mich als aufgeschlossenen, lustigen und lebensfrohen Menschen kennengelernt. Wir sind sehr schnell zusammen gekommen und haben viel Zeit miteinander verbracht. Er wartete zu der Zeit auf eine Zusage zum Studienplatz und ich war im letzten Jahr meiner Ausbildung.
Wir hingen sehr aneinander und waren lange sehr verliebt. Dieses Gefühl mussten wir auch nach außen ausgestrahlt haben, da wir oft von fremden darauf angesprochen wurden.
Nach ein paar Monaten ging er dann zum studieren in eine andere Stadt, ca. 4 bis 5 Stunden entfernt und auf einmal hatten wir ne Fernbeziehung. Auch das lief soweit ganz gut. Er kam oft mich besuchen, da ich durch die Arbeit nur selten Zeit hatte ihn zu besuchen. Das ganze ging ein gutes Jahr bis ich zu ihm zog.
Am Anfang lief alles sehr gut, doch nach ein paar Wochen wurde ich arbeitsunfähig geschrieben da ich unter starken Ängsten und Depressionen litt. Ich hatte regelrecht Angst zur Arbeit zu gehen. Ab da war ich 1 1/2 Jahr krank geschrieben und saß fast nur noch zuhause rum. Mein Freund hielt zu mir und versuchte mir zu helfen. Doch da ich oft unter Wutausbrüchen auf mich selber litt und mich dabei geschlagen habe, hat ihn das sehr verletzt. Und irgendwann hat er versucht dies nicht mehr so nah an sich ran zu lassen und sich so langsam von mir getrennt.
Er hat in den letzten Wochen unserer Beziehung oft gesagt das er nicht mehr weiß was er fühlt, dass er total verwirrt sei.
Hinzu kommt das er momentan sehr viel lernstress hat und sagt das er momentan keine kraft für eine Beziehung hat.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Erst ein paar Tage vor unserer Trennung sagte er noch das er glücklich mit mir ist und er nicht versteht warum er momentan so oft verwirrt ist.
Ich wünsche mir sehr das wir noch eine Chance bekommen. Ich weiß auch das sich dafür mein leben wieder ändern muss.

Am Anfang nach der Trennung hatten wir sehr viel kontakt , doch seit 2 Wochen habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Ich glaube es ist ganz gut für uns beide wenn wir erstmal Abstand von einander bekommen.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel von mir. Freu mich auf Anregungen und tips von euch.

Lg flora85

07.04.2014 12:47 • #1


J
Hallo flora85,

erstmal eine virtuelle Umarmung, tut mir sehr leid für dich. Das Verwirrt sein von ihm ist vielleicht normal. Also ich verstehe es wenn man lang zusammen ist und man da nicht sicher ist , ob man jemanden wirklich nicht mehr mag.

Ich denke, dass deine Situation vielleicht die Beziehung stark belastet hat. Bist du zurzeit in Therapie? Vielleicht wenn du das im Griff hast, kann es wieder klappen.

07.04.2014 16:35 • x 1 #2


A


Haben wir noch eine Chance ?

x 3


R
hallo

also ich glaube auch dass deine Veränderung ihn verwirrt hat
ihn auch belastet hat und weh getan hat
vielleicht hat er sich auch selbst die Schuld dafür gegeben?
Er wird dich noch immer lieben denke ich mal
denn sowas vergeht nicht so schnell und auch nicht nach so einer langen zeit
gib der sehnsucht eine chance
er wird jeden tag jede sekunde an dich denken und hoffentlich wird er dem noch eine chance geben

kopf hoch 3

07.04.2014 16:44 • x 1 #3


F
Hallo,

Erstmal möchte ich euch danken für die schnellen antworten.
Klar hat ihn meine Situation sehr verletzt und er hat für sich irgendwann die Notbremse für sich gezogen. Sonst hätte die Situation auch ihn auf eine Art und weise kaputt gemacht. Somit kann ich seinen Entschluss sehr gut verstehen.

In Therapie bin ich seit fast 2 Jahren. War vor einem guten halben Jahr auch in einer psychosomatischen Klinik.
Auch krank geschrieben bin ich seit Anfang des Jahres nicht mehr, dafür Arbeit suchent.
Bin seit ein paar Wochen dabei mir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen und versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.
All die kleinen Dinge haben mich schon sehr viel weiter gebracht. Im entefekt kämpfe ich für mich, für mein leben.

Liebe grüße, Flora

07.04.2014 17:25 • #4


J
Das freut mich zu hören. Du bist in dem Fall auch auf dem richtigen Weg. Ich an deiner Stelle, würde ihm ein wenig Zeit geben. Wie lange ist die Trennung jetzt her und wann hattet ihr das letzte mal Kontakt?

07.04.2014 17:52 • x 1 #5


M
Hallo Flora85,

deine Geschichte ließt sich ziemlich genau wie meine, die ich mit meiner Freundin erlebt habe. Ich wurde auch Depressiv, war mit allem überfordert. Vorher war ich immer der, der in der Beziehung für Schutz gesorgt hat und Ihr den nötigen Sicherheitsbereich verschafft habe. Leider kam irgendwann dieser Punkt, dass ich zusammengebrochen bin. Wieso ist eine lange Geschichte. Jedenfalls glaube ich, dass es für einen Partner, gerade wenn wir noch so jung sind, ein veränderndes Erlebnis ist. Sie hat nie gesagt, ich trenne mich von dir, weil... aber ich denke oftmals darüber nach, dass dies der Grund dafür sein könnte.

Ich weiß, dass der Weg bis hin zur Gesundheit ein schwerer steiniger Weg ist. Ich renne auch jeden Tag ins Fitness-Studio und das schon gegen 8 Uhr morgens. Aber ja, die kleinen Erfolge tun gut, auch wenn ich Probleme habe sie zu würdigen. Auch die Überforderung für einen selbst ist riesig, denn man wollte das ja nie sein, depressiv. Aber es wird werden...
Wenn du magst können wir per PN auch ein wenig genauer schreiben

Liebe Grüße

07.04.2014 18:03 • x 1 #6


F
Die Trennung ist jetzt gute 6 Wochen her und seit 2 Wochen melde ich mich nicht mehr bei ihm.
Wahrscheinlich werden wir uns an Ostern sehen, da seine Mutter ihn besucht und auch mich gerne sehen möchte. Hav mir vorgenommen mich bis dato nicht zu melden. Es fällt mir schwer, aber nur so bekommen wir beide Abstand voneinander und er kann sich klarer werden was er möchte.
Allerdings habe ich große Angst davor, dass er sich neu verliebt.
Naja ich schaffe das schon!

Danke euch noch mal für eure antworten.

Gruß Flora

07.04.2014 20:19 • #7


J
Naja, das hat man nie in der Hand. Aber angenommen er würde so schnell schon jemand neues haben, würde ihn das mit dir sicherlich einholen. So schnell kann niemand abschließen.

07.04.2014 20:46 • #8


F
Da hast du recht. Vor allem ist er auch nicht Typ dazu, schnell etwas neues abzufangen.
Andererseits war ich seine erste Freundin und er hat ab und an in unserer Beziehung gesagt, dass er gerne mal wissen möchte wie es mit einer anderen Frau ist.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich vermisse ihn so sehr.
Aber manchmal glaube ich, auch wenn er mich noch mag und mich vermisst, dass er uns nicht noch ne Chance gibt. Er hat so oft zu mir gesagt das ich einen bessern Freund als ihn verdiene, der mehr Zeit für mich hat und mir besser helfen kann.
Er versteht einfach nicht das er mir nicht helfen kann, dass kann ich nur alleine. Es wäre einfach nur schön wenn er an meiner Seite wäre und mich hin und wieder unterstützt.

08.04.2014 19:06 • #9


J
Also selbst wenn er jetzt Erfahrungen sammeln würde, hätte das nichts mit Gefühlen zu tun. Männer lenken sich (generell gesprochen) gerne ab . Aber deswegen haben sie genauso noch Gefühle für den Ex Partner (also in deinem Fall jetzt, gibt Trennungen, wo einfach keine Gefühle mehr da sind).. Aber das ist jetzt alles rein hypothetisch und bringt dich nicht weiter.

Du musst dich jetzt auf dich konzentrieren. Und wenn du wieder ein wenig zu dir selber findest und noch besser mit den Depressionen umgehen kannst, gibt es vielleicht eine 2te Chance.

Aber deine Krankheit war zum Teil sicher auch eine Belastung. Und er hat sich verantwortlich gefühlt für dich, hätte dir gerne geholfen, konnte nicht. Das führt vermutlich zu ständigen Selbstzweifeln.
Daher musst du zuerst mal auf dich achten, er hat mit dieser Trennung vermutlich auch nur auf sich geachtet. Ich denke nicht dass keine Gefühle mehr da sind.

08.04.2014 21:58 • #10


F
Ja, du hast ja recht, dass ich mich erstmal wieder fangen muss. Aber die letzten Tage denke ich nur noch an ihn und bin entweder am weinen oder stelle mir unsere gemeinsame Zukunft vor. Mal mir diese in allen Einzelheiten aus und dabei geht es mir richtig gut.
Mein persönlicher Gegner ist die Angst. Gehe kaum ins Fitnessstudio weil ich panische Angst davor habe. Oder gestern war ich zum probearbeiten eingeladen. Aber was mache ich sage kurz vorher wieder ab.
Hat zufällig jemand eine Idee wie ich diese Angst in griff bekomme?

Danke euch und liebe grüße!

15.04.2014 12:10 • #11


F
Hallo, ich bis mal wieder.

Mein Ex-Freund und ich haben uns am Mittwoch nach Ostern zufällig getroffen. War mit seiner Mutter verabredet und er kam später dazu.
Erst war es total angespannt zwischen uns. Später dann waren wir alleine und haben uns gut unterhalten. War danach richtig happy.

Seit dem haben wir uns ab und zu geschrieben. Habe ihn dann gefragt ob er Lust hat, dass wir uns in den nächsten 1-2 Wochen mal treffen. Er hat zugestimmt und diesen Sonntag vorgeschlagen. Wir wollen zusammen auf eine Messe gehen. Hab für den Sonntag noch nicht zugesagt, sondern ihm geschrieben, dass ich es mir überlege.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich ihm gegenüber am besten verhalten soll. Hoffe ich kann ganz locker mit ihm umgehen und hoffe das wir viel miteinander lachen.

Hoffe so das wir uns gut verstehen und uns durch das treffen wieder langsam nähr kommen.

Freu mich auf eure Tipps.
Lg Flora

30.04.2014 14:13 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag