2

Haben wir noch eine Chance?

S
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich kenne meinen Ex-Freund seit 3 Jahren, Zusammen waren wir jetzt gute 2 Jahre. Seit Anfang an haben wir uns super gut verstanden und er hat mich auch recht früh schon gefragt, ob wir mal was zusammen unternehmen wollen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch in einer Beziehung und das wusste er auch; dennoch fragte er mich nach meiner Nummer meldete sich daraufhin jedoch nicht. Dann haben wir uns 3 Monate nicht gesehen, als wir uns wieder sahen war wieder sofort Alles perfekt bei uns und ich erwähnte beiläufig, dass ich nicht mehr mit meinem Ex-Freund zusammen bin, worauf er sich sofort mit mir treffen wollte. Wir vereinbarten ein Treffen und von unserem ersten Date an war alles wunderschön. Bei unserem zweiten Date fragte er mich bereits ob ich seine Freundin sein möchte. Ich war mir unschlüssig, da die Beziehung zu meinem Ex ja noch nicht solange her war und sagte ich bräuchte erstmal etwas Zeit. Dennoch erlebten wir eine sehr intensive Zeit bis wir schließlich 2 Monate später zusammen kamen. Er gab sich alle Mühe der Welt: führte mich regelmäßig aus, machte mir Geschenke und wir hatten eine fantastische Zeit zusammen. Er wollte jede Sekunde mit mit verbringen und sagte mir immer wieder, dass ich seine Traumfrau sei. Ein Dreiviertel Jahr später machte ich ein Auslandssemester es war für ihn keine Überlegung, sondern er wollte sofort mitkommen. Dort angekommen, schloss ich dann schnell Freundschaften mit Komilitonen; er hingegen sprach die Sprache des Landes nicht und hatte dort keine wirklichen Aufgaben. Ich nahm ihn immer zu allen Freunden mit, aber es waren eben meine Freunde und nicht seine. Jedenfalls so erzählte er es mir leider erst Monate später- war er in der Zeit dort tief unglücklich, zum Einen weil er selbst keine Freunde dort hatte oder Aufgaben und zum anderen weil ich -zu beschäftigt mit meinen Bekanntschaften- viel weniger/ kaum Zeit für ihn noch hatte. Er meinte er hätte sich so schwach gefühlt, wie lange nicht mehr in seinem Leben und antriebslos. Leider hat er mir seine Gefühle nicht so offen gezeigt, weswegen ich auch nicht gut reagiert habe. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich das nicht selbst erkannt habe wie schlecht es ihm ging und nicht besser für ih da war. Jedenfalls, habe ich als ich meine Fehler einsah, mich dafür entschuldigt; aber ich glaube wirklich verziehen hat er mir nicht.

Er hatte auch keine leichte Kindheit, sein Vater hat sich nie um ihn gekümmert und seine Mutter auch nicht richtig außerdem wurde er in der Schule gemobbt das zehrt bis heute an ihm.

Jedenfalls liebte er mich so sehr, dass er noch ein Jahr nach dem Auslandsaufenthalt mit mir zusammen blieb, aber ich glaube wirklich verziehen hat er mir nicht. Dennoch hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit, sind noch mehrere Male seither in Urlaub gefahren, haben oft über eine gemeinsame Zukunft gesprochen und er sagte mir immer noch total oft wie sehr er mich liebt. Nur wenn wir uns stritten, sprach er immer wieder an, dass ich ihn damals im Stich gelassen habe, was mir zeigte; dass er mir immer noch nicht verziehen hat. Eine Woche bevor er mit mir Schluss machte, sagte er noch, dass er nur in meiner Nähe einschlafen könne und dass ich die Frau sei die ihm jeden Tag Kraft gibt. (Er ist momentan auch unzufrieden, weil es beruflich nicht so läuft.) Jedenfalls war alles wieder schön, wir hatten eine gute gemeinsame Zeit und noch 5 Tage bevor er mit mir Schluss machte einen gemeinsamen Urlaub gebucht. Vor einer Woche haben wir uns dann wegen einem Missverständnis gestritten: Er hatte seine Abschlussveranstaltung und ich war nicht so gut drauf (war etwas gestresst) und da meinte er zu mir, wenn ich weiterhin so zickig zu ihm wäre würde er mich abends nicht auf die Veranstaltung mitnehmen daraufhin sagte ich, dass ich auch garnicht mitkommen wolle. Das war aber in keinem Moment so gemeint, das war nur die trotzige (und dumme) Reaktion auf seine Aussage. Jedenfalls verabschiedete er mich noch mit einem Kuss. Anscheinend hat er sich das, was ich gesagt habe, jedoch sehr zu Herzen genommen und meinte ich würde ihn erneut im Stich lassen (ihm war sehr wichtig, dass ich an diesem Abend mitkomme). Als ich ihn ein paar wenige Stunden später anrief und fragen wollte wann wir uns abends treffen teilte er mir mit, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will (und war dabei total wütend). Ich entschuldigte mich und erklärte ihm das Missverständnis und dass ich niemals vorhatte nicht zu kommen, aber er blieb stur. Ich rief ihn hunderte Male an, schickte ihm Nachrichten, aber er antwortete nicht. Ein paar Tage später meinte er es tue ihm leid wie er Schluss gemacht habe, aber er bleibe auf seinem Standpunkt. Er habe vor mir noch nie eine Frau so geliebt und ich sei wie eine Schwester für ihn, der S. wär der Beste den er je hatte und ich wäre die hübscheste Frau der Welt, aber während wir das halbe Jahr gemeinsam im Ausland gewesen seien, wäre einfach etwas in ihm kaputt gegangen.

Ich brauche eure Hilfe! Vom ersten Augenblick an war mit diesem Menschen alles perfekt, wir liebten uns abgöttisch. Zugegeben habe ich Fehler begangen, aber kann deswegen jetzt alles vorbei sein? Kann ich ihn irgendwie wieder zurückbekommen, oder meint ihr ich muss akzeptieren, dass Alles vorbei ist? Er war doch die Liebe meines Lebens. Habt ihr irgendwelche Tipps? Kontaktsperre oder ihm weiterhin zeigen, wie viel er mir bedeutet? Ich bin so verzweifelt.

25.11.2017 17:46 • #1


U
Zitat von Sunshine2:
...aber während wir das halbe Jahr gemeinsam im Ausland gewesen seien, wäre einfach etwas in ihm kaputt gegangen.


Ich verstehe seine Aussage bezüglich des Auslandssemesters nicht. Was erwartet er von einer Frau? Ich meine Du bist ja nicht seine Mutter. Hat er sich keine Beschäftigung gesucht? Was hatte er für ein Problem damit, neue Leute kennen zulernen. Ich meine, dafür macht man das doch?

Wirkt auf mich als hätte er ein etwas komisches Bindungsverhalten, das vielleicht gar keine Frau erfüllen kann.

Hat er dazu jemals was gesagt?

25.11.2017 21:43 • #2


A


Haben wir noch eine Chance?

x 3


S
Hallo,
danke für deine Antwort. Nein, er redet nicht über seine Gefühle. Also mit mir noch ehesten, aber allgemein nicht gerne. Wenn er es überhaupt mal tut, dann nur wenn er wütend ist und dann lässt er mich nicht zu Wort kommen. Deswegen haben wir eigentlich noch nie wirklich darüber geredet, was ihn so verletzt hat dort. Ich weiß nur, dass es für ihn furchtbar schlimm gewesen sein muss. Er hat es mir auch sehr verübelt, dass ich dort mehr Zeit mit anderen Leuten, als mit ihm verbracht habe und nicht für ihn da war.

25.11.2017 22:10 • #3


S
Mag ja sein,dass er viel durchgemacht hat.Aber wie möchtest DU jetzt an dir arbeiten?Dich maximal eingrenzen, damit ER sich nicht zurückgesetzt fühlt?Hellseherische Fähigkeiten entwickeln,weil ER ja nicht redet und sich trotzdem von dir verstanden fühlen möchte?. Könnte schwer werden, denn es sind seine Baustellen,die müsste er bearbeiten und nicht du.

25.11.2017 22:16 • x 1 #4


U
Zitat von Sonnenblume1981:
Könnte schwer werden, denn es sind seine Baustellen,die müsste er bearbeiten und nicht du.


Super auf den Punkt gebracht.

25.11.2017 22:21 • #5


S
danke für Deine Antwort. Ich weiß es nicht einfach hoffen, dass wir nicht mehr in eine solche Situation kommen. Er mir verzeiht und alles wieder so wird wie vorher. Hier hat er ja seinen Job und seine Freunde.
Ich will ihn unbedingt zurück haben. Was kann ich nur tun?

25.11.2017 22:26 • #6


K
Zitat von Sonnenblume1981:
Könnte schwer werden, denn es sind seine Baustellen,die müsste er bearbeiten und nicht du.

Das sehe ich auch so. Für mein Dafürhalten hättest Du vielleicht hier und da etwas mehr Aufmerksamkeit ihm gegenüber haben können, aber wirklich gravierendes sehe ich - soweit ich deinen Beitrag gelesen habe - nicht.

Du bist kein Hellseher. Warum er Dir kein Vertrauen schenken möchte oder kann, um mit seinen Gefühlen und Empfindsamkeiten mit Dir darüber zu reden, ist schwer verständlich. Es ist nicht richtig, Dir einen Vorwurf daraus zu machen, Du hättest dich nicht so sehr um ihn gekümmert? Was war seine Erwartung? Kanntest Du sie? Während Du der offene Mensch bist, ist er der introvertierte. Das macht eure Gemeinsamkeit schwierig und belastet, wie man sieht. Das Körperliche, das er so zu schätzen vermag, beseitigt nicht die Baustellen, die er im zwischenmenschlichen Umgang mit Vertrauen schenken hat. Du würdest ihm sicherlich ein aufmerksamer Zuhörer sein und ihn bei der Bewältigung seiner Erlebnisse behilflich sein und ihn unterstützen.

Das alles zeigt aber, dass er sich Dir gegenüber nicht öffnen will oder kann. Und das wird auch in der Zukunft ein Problem für Dich sein. Wenn es dann zu Missverständnissen kommt und es ihm im Streit herausbricht und er Dir über längst abgeschlossene Situationen Vorhaltungen und Vorwürfe macht, dann verletzt es Dich und macht Dich traurig. Traurig und vielleicht im Laufe der Zeit auch hoffnungslos, dass Du ihn in dieser Hinsicht trotz Wohwollen deinerseits nicht mehr ändern kannst und irgendwann auch dann nicht mehr bereit dazu bist.

Eine Kontaktsperre brauchst Du nicht. Nimm Dich mal ganz zurück und frage ihn, warum er kein Vertrauen zu Dir hat. Die an dich gerichteten Vorwürfe sind ungerecht und haltlos. Er soll offen mit Dir darüber reden, dann könnt ihr solche Spannungen vermeiden und im Gegenteil durch das schöpfende Vertrauen eure Beziehung weiter vertiefen.

Überlege mal in diese Richtung, ob es Dir das wert wäre. Wie gesagt, ich würde erstmal auf Distanz gehen. Du hast deinerseits versucht das Missverständnis aufzuklären, aber wenn er sich dafür nicht öffnen will - gut, dann respektiere es. Und mache einen Punkt für Dich.

25.11.2017 22:43 • x 1 #7


S
Hallo Konstantin, danke für Deine Antwort. Du hast recht mit vielem, was du schreibst. Allerdings hat er auch gesagt, dass er mir Sachen erzählt hat, die er sonst noch niemandem vor mir erzählt hat; also vertraut er mir anscheinend immerhin schon mal mehr als anderen Menschen. Wie kann ich es schaffen, dass er noch mehr Vertrauen zu mir findet?

25.11.2017 22:52 • #8


A
Zitat von Sunshine2:
Er hatte auch keine leichte Kindheit, sein Vater hat sich nie um ihn gekümmert und seine Mutter auch nicht richtig außerdem wurde er in der Schule gemobbt das zehrt bis heute an ihm.

Nur wenn wir uns stritten, sprach er immer wieder an, dass ich ihn damals im Stich gelassen habe, was mir zeigte; dass er mir immer noch nicht verziehen hat.

Wahrscheinlich projizierte er seine Gefühle frühster Erfahrungen auf dich und fühlte sich verlassen und verraten von dir, während du im Ausland, Sprache und Leute kennst und dich mehr mit ihnen beschäftigt warst als mit ihm haben alte Ängste ihn eingeholt, darum muss er sich kümmern, das gehört zu seiner Geschichte, allerdings finde ich auch, dass du einen Anteil daran hast, dass er sich so abgestellt fühlen konnte.

Ob ihr das wieder hinbiegen könnt liegt an eurer Bereitschaft, Worte sind schnell gesprochen und nicht mehr zu löschen, wir können sie aber abmildern durch vergeben.

Ich wünsche dir viel Glück !

25.11.2017 23:01 • #9


U
Zitat von Sunshine2:
Hallo Konstantin, danke für Deine Antwort. Du hast recht mit vielem, was du schreibst. Allerdings hat er auch gesagt, dass er mir Sachen erzählt hat, die er sonst noch niemandem vor mir erzählt hat; also vertraut er mir anscheinend immerhin schon mal mehr als anderen Menschen. Wie kann ich es schaffen, dass er noch mehr Vertrauen zu mir findet?


Vielleicht gar nicht, ohne in ein ungesundes Beziehungsverhältnis zu rutschen.
Er muss es selbst wollen.

25.11.2017 23:02 • #10


K
Zitat von Sunshine2:
Wie kann ich es schaffen, dass er noch mehr Vertrauen zu mir findet?

Vertrauen wird geschenkt - und das schenkst Du, wenn Du dich geborgen und angenommen fühlst, wenn das Gefühl sagt, ich kann dem anderen meine intimsten Gefühle und Empfindsamkeiten anvertrauen, weil ich weiß, dass er damit angemessen umgeht.

Wenn Du ihm dieses Gefühl vermitteln kannst, wird er sich möglicherweise mehr öffnen können. So einfach sich das einerseits anhört, so glaube ich andererseits, dass Du trotz eurer zwischenzeitlich erfahrenen psychischen und physischen Nähe keine allzu großen Fortschritte in dieser Hinsicht erwarten darfst. Seine Kindheit, Jugend und Erwachsenwerden haben ihn geprägt, das hat sich tief eingebrannt, wie er ja selbst sagt Ihm ist es bis heute nicht gelungen, darüber zu reflektieren, aufzuarbeiten und diese ganzen Erlebnisse und Erfahrungen zutreffend einzuordnen. Bedenken bereiten mir jedoch auch seine fehlende Gesprächsbereitschaft und -kultur bei auftretenden Missverständnissen oder Konflikten. Darin hat er sich wohl bisher nur unzureichend geübt.

Ob Du diese Geduld aufbringen möchtest? - diese Entscheidung liegt bei Dir.

25.11.2017 23:10 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag