52

Habt ihr Angst um eure/unsere Zukunft ?

Zweizelgänger
Ich denke, dass es tatsächlich an der Perspektive und am Fokus liegt.
Es gab schon immer Menschen denen es sehr schlecht ging, Menschen die verhungern oder erfroren sind, die einsam und hilflos waren.
Leider ist das so und mal fällt es uns mehr auf, mal weniger, mal schauen wir hin und mal sind wir so sehr mit uns selbst beschäftigt, dass wir nur uns sehen.
Bei all dem einen gesunden Mittelweg zu finden ist schwierig.
Reines Mitleid kann genauso schädlich sein wie komplette Ignoranz.

05.02.2021 09:59 • x 1 #16


Lalunia
Und es gab doch für all diese Menschen nie so viel Hilfsmöglichkeiten. Sozialer Bereich ist groß. Und nirgendwo so gross wie in D.

05.02.2021 10:03 • x 5 #17


A


Habt ihr Angst um eure/unsere Zukunft ?

x 3


tina1955
Zitat von Lalalana1:
Und es gab doch für all diese Menschen nie so viel Hilfsmöglichkeiten. Sozialer Bereich ist groß. Und nirgendwo so gross wie in D.


Das sehe ich auch so. In Deutschland müsste kein Mensch unter einer Brücke schlafen, wenn er alle Hilfsangebote rechtzeitig angenommen hätte.
Aber wenn man selbst in größter Not zu stolz ist, Hilfen in Anspruch zu nehmen, dann fehlt mir das Verständnis dafür.

05.02.2021 15:34 • x 4 #18


Zweizelgänger
Zitat von tina1955:
Aber wenn man selbst in größter Not zu stolz ist, Hilfen in Anspruch zu nehmen, dann fehlt mir das Verständnis dafür.

Da muss ich sagen, dass ich da recht vorsichtig bin.
Ich glaube, dass einige durch psychische Probleme oder Sucht so weit aus der Realität verschwinden, dass es für sie schwer ist da noch einzugreifen oder überhaupt zu erkennen, dass es Möglichkeiten geben würde.

Ich denke allerdings, dass wir das, zum Glück, nur schwer beurteilen können.

05.02.2021 21:28 • x 1 #19


F
Zitat von Zweizelgänger:
Da muss ich sagen, dass ich da recht vorsichtig bin. Ich glaube, dass einige durch psychische Probleme oder Sucht so weit aus der Realität verschwinden, dass es für sie schwer ist da noch einzugreifen oder überhaupt zu erkennen, dass es Möglichkeiten geben würde. Ich ...


Wobei es aber ja eigentlich auch reichlich Sozialarbeiter gibt und so weit ich weiß kann man im Notfall sogar einfach zur Polizei die ein dann weiterhelfen kann.

EIGENTLICH sind es also ja Dinge,die nun kein Geheimnis sind.

Problem sehe ich hauptsächlich eben daran,weil Leute,wie schon zuvor erwähnt,vielleicht einfach zu stolz sind Hilfe anzunehmen.

Da muss man dann aber auch zugeben,dass man dann anderen nicht die Schuld geben kann,man kann ja niemanden wirklich zwingen sich Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Gibt ja auch Obdachlose die sogar von sich selbst sagen,dass sie freiwillig auf der Straße leben.

05.02.2021 21:35 • x 1 #20


Wasabix
Zitat von Paul24:
Wir leben doch nur einmal.


Da bin ich persönlich, mir gar nicht sicher....!

Hätten wir, bewiesenermaßen mehrere Leben, würden wir alle Fragen, Überlegungen, Ängste etc.völlig neu bewerten.
Stell dir vor Du hättest unzählige Leben bereits hinter dir, und noch viele vor dir..kannst du das?

05.02.2021 21:41 • x 1 #21


Zweizelgänger
Zitat von Wasabix:
..kannst du das?

05.02.2021 22:10 • #22


Wasabix
Zitat von Zweizelgänger:



Oke.
Ich schon

05.02.2021 22:13 • #23


C
Zitat von Paul24:
Manchmal habe ich ein sehr starkes negatives Gefühl in mir wenn es um meine/unsere Zukunft geht.

Nichts scheint mehr wie früher zu werden. Die Menschen werden gefühlt immer kälter. Jeder denkt nur noch an sich selbst und ich spüre einfach, wie die Welt den Zustand der Gier, der einzelnen Individuen nicht mehr lange aushalten wird.


Deine Gedanken spiegeln dein Innenleben wieder!

Klar Corona fördert das Ganze umso mehr, eine Trennung wird auch im Spiel sein, aber im Grunde genommen lässt ein erfülltes Leben solche Gedanken erst gar nicht zu. Auch zieht man dann keine egoistischen und negativen Menschen an.

Die Welt war noch nie ein Paradis, es gab immer schon Krieg (unfassbar grausame Verhaltensweisen von Menschen, nicht allzu lange her, wo Menschen zu Seife verarbeitet wurden) und für solidarisches Verhalten, sprich weniger kapitalistisch, bist du mit deinen 22 Jahren einfach zu jung, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können wie es einmal früher war. Gilt auch für mein Alter!

Also: Buntes Leben gestalten, dann fällt der Fokus auch auf dich, nicht was andere falsch machen und wird das auch wieder.

05.02.2021 22:20 • x 1 #24


S
Zitat von Paul24:
Hallo Community, Mich würde es sehr interessieren, mit was für einem Gefühl ihr in eure bzw. in unsere Zukunft blickt? Manchmal habe ich ein sehr starkes negatives Gefühl in mir wenn es um meine/unsere Zukunft geht. Nichts scheint mehr wie früher zu ...


hallo, einerseits gehen mir genau diese gedanken auch durch den kopf, andererseits sagte mein großvater solche dinge schon vor 30 jahren. ich denke, jede zeit hat etwas gutes und etwas schlechtes. natürlich ist das leben nicht gerecht, die einen haben mehr, die anderen weniger. ich kenne zum glück menschen die so nicht sind, materialistisch und kalt. natürlich laufen diese mir auch hier und da über den weg ich bin sicher die gab es schon immer. ob es mehr wird?
ja es sind zu viele menschen auf der welt aber nur wenige die konsumieren können weil sie die mittel dazu haben.
und das mit der liebe.. tja wir vereinsamen zusehends.. das ist wohl auch fakt. aber wenn man jetzt mal knapp 100 jahre zurückgeht, da haben viele ihre angehörigen auf schlimme weise verloren. mussten bei null anfangen, alles lag in trümmern, ich glaube damals war die situation viel beängstigender und brutaler. also wie gesagt, ich denke diese gedanken kommen einem wenn man sehr sensibel ist und auch schon etwas gereifter.

aber was nach corona ist, wann ist nach corona 21 / 22 / 23...? das würde mich schon sehr interessieren. ob plötzlich alle wieder so sind wie vorher, ob es ein wandel im denken über konsum beispielsweise gibt, da wir derzeit gar nicht viel konsumieren können und vielleicht der ein oder andere merkt, das man deswegen nicht tot umfällt.
wie man mit anderen umgeht, mir fällt auf, die menschen sind häufig freundlicher als zuvor, freuen sich über kurze gespräche usw. zuvor waren die meisten gehetzt und schnell genervt.

tja. aber das thema ist auf jeden fall interessant. schön wäre wenn die fragestellung neutraler gewesen wäre, denn ich finde, man kann durchaus auch hoffnung haben.

lg

05.02.2021 22:26 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag