wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Guten Abend, ich mache mir Sorgen um mein Leben wegen der wirtschaftlichen und politischen Lage.
Ich arbeite seit 4 Jahren als Reinigungskraft Teilzeit. Mein Beruf macht mir viel Spaß. Habe nach Abzügen 1450Euro zur Verfügung. Was sehr wenig ist. Ich fahre ein altes Auto was für mich ok ist.
Ich mache mir Gedanken wenn alle Preise steigen wie ich in der Zukunft noch überleben soll ? Ich habe eine Lernbehinderung und kann dadurch leider keinen höheren Abschluss erreichen. Bin 28 Jahre alt
Danke für eure Antworten und einen schönen Abend noch. 😌
•
x 2#1
Heffalump Mitglied
Beiträge:
43466
Themen:
9
Danke erhalten:
76918
Mitglied seit:
Zitat von Sonne9:
Teilzeit
Warum nicht Vollzeit?
•
x 2#2
A
Angst vor der Zukunft
x 3
FloraVita Mitglied
Beiträge:
5243
Themen:
1
Danke erhalten:
13381
Mitglied seit:
Gestern Vormittag warst du noch 25 Jahre jung...
•
x 2#3
Sonnenschein85 Mentorin
Beiträge:
5879
Danke erhalten:
11855
Mitglied seit:
Bei deinem Einkommen steht dir meines Wissens Wohngeld zu. Zumindest in dem Bundesland wo ich wohne. Wenn das nicht sogar einheitlich ist.
Hast du dich da einmal erkundigt?
•
x 4#4
Scheol Mentor
Beiträge:
25162
Themen:
14
Danke erhalten:
48331
Mitglied seit:
Zitat von Sonne9:
Guten Abend, ich mache mir Sorgen um mein Leben wegen der wirtschaftlichen und politischen Lage. Ich arbeite seit 4 Jahren als Reinigungskraft Teilzeit. Mein Beruf macht mir viel Spaß. Habe nach Abzügen 1450Euro zur Verfügung. Was sehr wenig ist. Ich fahre ein altes Auto was für mich ok ist. Ich mache mir Gedanken ...
Schau mal hier wegen einem Wohngeldrechner.
vielleicht gibt es eine Möglichkeit wie @Sonnenschein85 hier schrieb.
Schau mal hier wegen einem Wohngeldrechner. vielleicht gibt es eine Möglichkeit wie @Sonnenschein85 hier schrieb.
Ja. Ich meine die Grenze liegt bei um die 1500 Euro netto.
Und wenn man da nur 200 Euro mehr bekommt. Das hilft auch. Es gibt bei geringem Einkommem auch meines Wissens Bürgergeld Anteile. Ich würde mich schlau machen. So das du dir auch alleine eine kleine Wohnung leisten kannst.
•
x 2#6
VictoriaSiempre Mitglied
Beiträge:
12712
Themen:
5
Danke erhalten:
38552
Mitglied seit:
Zitat von Sonne9:
Bin 28 Jahre alt
Zitat von FloraVita:
Gestern Vormittag warst du noch 25 Jahre jung...
Zitat von Pippa:
Du bist 28 (in Deinem anderen Thread schriebst Du 25, aber egal)!
Über Nacht plötzlich 3 Jahre gealtert…
Wobei 28 von Anfang an in Deinem Profil stand, da hatte ich mich gestern schon gewundert. Vielleicht wohnst Du doch auch noch mit im Kinderzimmer bei seinen Eltern?
Du könntest Vollzeit arbeiten. Du könntest einen zweiten Job annehmen. Du könntest nach einer WG suchen. Du könntest eine Ausbildung machen und beim Jobcenter nach Fördermöglichkeiten fragen. Du könntest Dich nach Wohngeld erkundigen. Du könntest es Dir mit Bürgergeld bequem machen. Du kannst natürlich auch bei Deinem Freund bleiben und Dich weiter über ihn beschweren
Ich hab durchaus Verständnis für Zukunftsängste der Generationen nach mir. Aber wenig dafür, wenn mich Nachgeborene veräppeln wollen und/oder sich in Selbstmitleid suhlen, ohne selber in die Pötte zu kommen.
„Every Generation Got Its Own Disease“ Fury in the Slaughterhouse ‧ 1993
•
x 6#7
FloraVita Mitglied
Beiträge:
5243
Themen:
1
Danke erhalten:
13381
Mitglied seit:
Zitat von VictoriaSiempre:
Über Nacht plötzlich 3 Jahre gealtert…
Dafür der Freund innerhalb eines Jahres um 3 Jahre junger geworden...
•
x 1#8
Heffalump Mitglied
Beiträge:
43466
Themen:
9
Danke erhalten:
76918
Mitglied seit:
Zahlendreher passieren schnell
•
#9
VictoriaSiempre Mitglied
Beiträge:
12712
Themen:
5
Danke erhalten:
38552
Mitglied seit:
Zitat von Heffalump:
Zahlendreher passieren schnell
Du meinst, sie ist 82?
•
x 9#10
Heffalump Mitglied
Beiträge:
43466
Themen:
9
Danke erhalten:
76918
Mitglied seit:
Zitat von VictoriaSiempre:
Du meinst, sie ist 82?
Da macht Umschulung noch mehr Sinn
•
x 2#11
MafusCage Mitglied
Beiträge:
694
Themen:
3
Danke erhalten:
1880
Mitglied seit:
Liebe Sonne9,
ich kenne das Gefühl und nimm die Angst als "Schultertip" dass du in deinem Leben etwas ändern musst. Mir ist egal wie alt du bist. Ich hatte auch Lebensphasen in denen ich viel gegrübelt habe (vor allem nachts).
Du hast für dich erkannt, dass das Geld zu knapp ist um sich z.B. finanzielle Polster für schlechtere Zeiten aufzubauen.
Deine Lernschwäche macht es schwer aber sie sollte kein Hindernis sein. Du bist körperlich gesund. Das ist viel Wert. Hast du Kinder? Falls nicht, kannst du sicher auch Vollzeit arbeiten, oder was hält dich davon ab?
Stell dich deiner Angst. Setz dich mal in einer guten ruhigen Minute hin und überlege was dich interessiert. Lasse dich im BIZ (Berufsinformationszentrum) beraten, was für Möglichkeiten du hast. Wenn erstmal Ideen da sind, kommt der Elan ins Tun zu kommen. Bleibe aber dran. Mach dir am besten jetzt jede Woche einen "Termin" für dich aus, an den du dich mit diesen Thema hinsetzt, reflektierst, was hast du unternommen, was sind die nächsten Schritte.
Versuch dich auch regelmäßig mit deinen Finanzen hinzusetzen. Schau wo du einsparen kannst und überlege, wieviel du zusätzlich benötigst. Auch damit kannst du klar machen was du anstrebst.
Angst ist dein Freund und sollte dich ins tun bringen. Wenn du es angehst verschwindet sie.
Auch Sorgen in dieser Zeit sind verständlich. Man weiß nicht was kommt. Das geht sehr vielen so. Konzentriere dich aber vor allem auf die Dinge, über die du direkte Kontrolle hast und über alles andere machst du dir Gedanken, wenn sie kommen (sonst wirst du blöde im Kopf).
Ich hatte Angst vir möglichen Krankheiten, Katastrophen, wie Wohnungsbrand, Wasserschaden, dann Kriegsausbruch, Unwettersvden ... das Leben kann alles mögliche bringen. ABER was ist der aktuelle Stand: kein Krieg hier bei uns, ruhige Wetterlage, du bist gesund: Es ist also eine Verschnaufpause um etwas zu schaffen. Mach dir das bewusst.
Fühl dich gedrückt!
•
x 7#12
D
Diandra Gast
Zitat von Sonne9:
Lernbehinderung
Berücksichtigt das doch bitte. Nicht für jeden ist es so einfach zu funktionieren. Eine Lernbehinderung ist auch nochmal etwas anderes als eine Lernschwäche. @Sonne9 vielleicht wäre Beratung und Hilfe im echten Leben hilfreich? Ich habe leider gar keine Idee welche Art von Unterstützung dir zusteht und hilft. Aber vielleicht hilft dir ja der Beitrag von @Sonnenschein85 zum Thema Wohngeld schon?
Alles Gute für Dich und lass dich von deinem Freund nicht klein machen.
Schau mal, manch ein Mann, eventuell schon mit 40 oder 50 Jahren und Vollzeitjob, eventuell mit 40 Stunden Woche und mehr oder gar Schichtarbeit, hat auch so viel zum Leben übrig, denn das entspricht dem Selbstbehalt, der ihm verbleibt, während der Rest für Unterhaltszahlungen draufgeht, Ex, Kinder, eventuell noch ein laufendes Kredit. Von diesem Betrag muss er eine eigene Wohnung finanzieren, wo er alle zwei Wochen und während den Ferien seine Kinder hat, die er versorgen muss in der Zeit, dann ab und zu etwas mit ihnen unternehmen (ein Ausflug und 100 Euro weg) und sich an extra Kosten beteiligen wie Zahnspange, Klassenfahrt, Nachhilfe. Und das von 1450 Euro monatlich. Reisen? Fehlanzeige.
•
x 4#14
Scheol Mentor
Beiträge:
25162
Themen:
14
Danke erhalten:
48331
Mitglied seit:
Für die die nicht wissen was eine Lernbehinderung ist und die Frage und die Bedenken ins lächerliche ziehen wollen. Weil ihr müsst es nicht.
*
Eine Lernbehinderung wird oft angenommen, wenn Kinder trotz ausreichender Förderung und Bemühungen deutliche und anhaltende Leistungslücken (2-3 Schuljahre) in mehreren Fächern haben, oft verbunden mit einem Intelligenzquotienten (IQ) im Bereich von 70 bis 85, also unterdurchschnittlich, aber nicht so niedrig wie bei einer geistigen Behinderung (IQ < 70).
Die Diagnose ist komplex und stützt sich nicht nur auf den IQ, sondern auch auf die Beobachtung von Schwierigkeiten beim Spracherwerb, Gedächtnis, Konzentration, sozialer Kompetenz und Transfer des Gelernten, was meist erst im Laufe der Grundschule auffällt, wenn die Anforderungen steigen.
Wann eine Lernbehinderung angenommen wird: Leistungsrückstände: Mehr als 2-3 Schuljahre hinter der Altersnorm in mehreren Fächern.
Intelligenzbereich: Ein IQ zwischen ca. 70 und 85 (Grenzwertbereich der Intelligenzminderung).
Auffälligkeiten im Lernverhalten: Langsames Arbeitstempo, schnelleres Vergessen, Schwierigkeiten bei abstrakten Aufgaben, mangelnder Transfer von Gelerntem.
Entwicklungsschwierigkeiten: Probleme beim Erwerb von Sprache, Gedächtnis, Konzentration und sozialen Fähigkeiten.
Abgrenzung zu anderen Störungen: Lernstörungen (z.B. Legasthenie/Dyskalkulie): Betreffen meist nur einen begrenzten Bereich (Lesen, Schreiben, Rechnen), während die allgemeine Intelligenz normal ist.
Geistige Behinderung: Definiert durch einen IQ unter 70 und eine stärkere Beeinträchtigung des kognitiven und sozialen Leistungsvermögens.
Wann es auffällt: Meist im Laufe der Grundschule, wenn die Abstraktion zunimmt und die Leistungsunterschiede zu Gleichaltrigen deutlich werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Lernbehinderung ein umfassendes, lang anhaltendes Problem ist, das über spezifische Lernstörungen hinausgeht und eine allgemeine Intelligenzminderung (im Bereich 70-85) mit anhaltenden schulischen Problemen verbindet
*
Die Antwort hier sagen mehr über die die geantwortet haben was aus als wie über die TE.
Die Empathie Unwilligkeit bei einigen ist schon sehr massiv.
Emphatie Unwilligkeit , ist kein offizieller Fachbegriff, beschreibt aber die mangelnde Bereitschaft, sich wirklich in die Gefühle und Bedürfnisse eines anderen hineinzuversetzen oder sie anzuerkennen, auch wenn die Fähigkeit dazu potenziell vorhanden ist.
Es ist eine Form der aktiven Abwehr gegen Empathie, oft gepaart mit Egozentrik oder dem Wunsch, sich nicht wirklich mit der Perspektive des Anderen auseinanderzusetzen, auch wenn man vorgibt, zu verstehen. Man fühlt sich nicht zuständig, hat keine Lust oder sieht den Sinn nicht darin.
*
Da schreibt ein Mensch das er Angst hat und das sie unter eine Lernbehinderung leidet.
also für ein normaldenkenden und fühlendem Mensch sind hier zwei Worte die herausstechen, und diese Aussagen ist schnell und einfach zu erkennen , zu erfassen , inhaltlich zuverstehen und auch zusammenhängend zu verarbeiten.
Wir sind hier in ein Hilfsforum, wo man sich Gegenseitig helfen soll , falls einige hier den Sinn noch nicht verstanden haben oder inzwischen vergessen haben sollten.
Und die TE mit ihrer Frage und leider ihren Gesundheitszustand dient hier nicht für einigen ihren eigen Frust los zu lassen.
Wollt ihr auch so behandelt werden wenn ihr Ängste und Problem habt ?
Sicher ein schönes Gefühl die Ängste ins lächerliche gezogen zu bekommen, und auch zu sagen wen man Defizite hat , und es nicht kann , ja stell dich mal nicht so an , mach mal dies und mach mal das, und schon noch Smileys rein ballern um das nicht ernst nehmen zu unterstreichen.
meine Fresse in was für einer Welt sind wir inzwischen hier und auch hier im Forum angekommen.
Wo besteht den nun die Wichtigkeit des Alters bei der Frage ? Angst und Bedenken da ist egal wie alt eine Person ist , ob 3 Jahre oder 100 Jahre.
Warum der Fehler eventuell passiert ist, mit dem Alter, liegt vielleicht an der Erklärung der Umstände bei ihr. Hätte man aber selbst draufkommen können wenn man die Antworten der Te liest oder mal Schaut was das bedeut.
Oder sagt ihr auch zu einem der im Rollstuhl Sitz auf die Frage hier , na dann musst du schneller laufen und stell dich mal nicht so an. Musst dir nur genug Mühe geben, dann wird das schon.
ich denke wir sollten mal bei der emphatie Willigkeit bei einigen her anfangen.
@Forenleitung hier mal drüber schauen ob die Antworten in eurem Sinne oder dem Sinne des Forums ist, ihr könnte auch meine Antwort hier löschen weil ich auch kein Bock mehr habe in einem Hilfsforum solch Antworten immer wieder zu lesen.