Für die die nicht wissen was eine Lernbehinderung ist und die Frage und die Bedenken ins lächerliche ziehen wollen. Weil ihr müsst es nicht.
*
Eine Lernbehinderung wird oft angenommen, wenn Kinder trotz ausreichender Förderung und Bemühungen deutliche und anhaltende Leistungslücken (2-3 Schuljahre) in mehreren Fächern haben, oft verbunden mit einem Intelligenzquotienten (IQ) im Bereich von 70 bis 85, also unterdurchschnittlich, aber nicht so niedrig wie bei einer geistigen Behinderung (IQ 70).
Die Diagnose ist komplex und stützt sich nicht nur auf den IQ, sondern auch auf die Beobachtung von Schwierigkeiten beim Spracherwerb, Gedächtnis, Konzentration, sozialer Kompetenz und Transfer des Gelernten, was meist erst im Laufe der Grundschule auffällt, wenn die Anforderungen steigen.
Wann eine Lernbehinderung angenommen wird:
Leistungsrückstände: Mehr als 2-3 Schuljahre hinter der Altersnorm in mehreren Fächern.
Intelligenzbereich: Ein IQ zwischen ca. 70 und 85 (Grenzwertbereich der Intelligenzminderung).
Auffälligkeiten im Lernverhalten: Langsames Arbeitstempo, schnelleres Vergessen, Schwierigkeiten bei abstrakten Aufgaben, mangelnder Transfer von Gelerntem.
Entwicklungsschwierigkeiten: Probleme beim Erwerb von Sprache, Gedächtnis, Konzentration und sozialen Fähigkeiten.
Abgrenzung zu anderen Störungen:
Lernstörungen (z.B. Legasthenie/Dyskalkulie):
Betreffen meist nur einen begrenzten Bereich (Lesen, Schreiben, Rechnen), während die allgemeine Intelligenz normal ist.
Geistige Behinderung:
Definiert durch einen IQ unter 70 und eine stärkere Beeinträchtigung des kognitiven und sozialen Leistungsvermögens.
Wann es auffällt:
Meist im Laufe der Grundschule, wenn die Abstraktion zunimmt und die Leistungsunterschiede zu Gleichaltrigen deutlich werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Lernbehinderung ein umfassendes, lang anhaltendes Problem ist, das über spezifische Lernstörungen hinausgeht und eine allgemeine Intelligenzminderung (im Bereich 70-85) mit anhaltenden schulischen Problemen verbindet
*
Die Antwort hier sagen mehr über die die geantwortet haben was aus als wie über die TE.
Die Empathie Unwilligkeit bei einigen ist schon sehr massiv.
Emphatie Unwilligkeit , ist kein offizieller Fachbegriff, beschreibt aber die mangelnde Bereitschaft, sich wirklich in die Gefühle und Bedürfnisse eines anderen hineinzuversetzen oder sie anzuerkennen, auch wenn die Fähigkeit dazu potenziell vorhanden ist.
Es ist eine Form der aktiven Abwehr gegen Empathie, oft gepaart mit Egozentrik oder dem Wunsch, sich nicht wirklich mit der Perspektive des Anderen auseinanderzusetzen, auch wenn man vorgibt, zu verstehen. Man fühlt sich nicht zuständig, hat keine Lust oder sieht den Sinn nicht darin.
*
Da schreibt ein Mensch das er Angst hat und das sie unter eine Lernbehinderung leidet.
also für ein normaldenkenden und fühlendem Mensch sind hier zwei Worte die herausstechen, und diese Aussagen ist schnell und einfach zu erkennen , zu erfassen , inhaltlich zuverstehen und auch zusammenhängend zu verarbeiten.
Wir sind hier in ein Hilfsforum, wo man sich Gegenseitig helfen soll , falls einige hier den Sinn noch nicht verstanden haben oder inzwischen vergessen haben sollten.
Und die TE mit ihrer Frage und leider ihren Gesundheitszustand dient hier nicht für einigen ihren eigen Frust los zu lassen.
Wollt ihr auch so behandelt werden wenn ihr Ängste und Problem habt ?
Sicher ein schönes Gefühl die Ängste ins lächerliche gezogen zu bekommen, und auch zu sagen wen man Defizite hat , und es nicht kann , ja stell dich mal nicht so an , mach mal dies und mach mal das, und schon noch Smileys rein ballern um das nicht ernst nehmen zu unterstreichen.
meine Fresse in was für einer Welt sind wir inzwischen hier und auch hier im Forum angekommen.
Wo besteht den nun die Wichtigkeit des Alters bei der Frage ? Angst und Bedenken da ist egal wie alt eine Person ist , ob 3 Jahre oder 100 Jahre.
Warum der Fehler eventuell passiert ist, mit dem Alter, liegt vielleicht an der Erklärung der Umstände bei ihr.
Hätte man aber selbst draufkommen können wenn man die Antworten der Te liest oder mal Schaut was das bedeut.
Oder sagt ihr auch zu einem der im Rollstuhl Sitz auf die Frage hier , na dann musst du schneller laufen und stell dich mal nicht so an. Musst dir nur genug Mühe geben, dann wird das schon.
ich denke wir sollten mal bei der emphatie Willigkeit bei einigen her anfangen.
@Forenleitung hier mal drüber schauen ob die Antworten in eurem Sinne oder dem Sinne des Forums ist, ihr könnte auch meine Antwort hier löschen weil ich auch kein Bock mehr habe in einem Hilfsforum solch Antworten immer wieder zu lesen.
Gestern 07:52 •
x 15 #15