128

Angst vor der Zukunft

HierDerNameNEU
Zitat von Scheol:
Für die die nicht wissen was eine Lernbehinderung ist und die Frage und die Bedenken ins lächerliche ziehen wollen. Weil ihr müsst es nicht. * ...

Du machst wegen drei kritischen Beiträgen so ein Fass auf und erklärst der Welt diverse Definitionen?

Grundlegend hast du recht, das möchte ich auch nicht in Frage stellen. Sich aber derart romanartig über drei kritische Beiträge auslassen ist aus meiner Sicht etwas arg übertrieben. Wie du selbst sagst ist dies ein Hilfeforum, öffentlich. Egal wer mit welchem Thema auch immer um die Ecke kommt: Es prallen doch immer viele Meinungen aufeinander.

Manches muss man auch einfach mal so stehen lassen und der Sache, über die du dich aufregst, gar nicht erst noch mehr Bühne geben.

Gestern 08:18 • x 1 #16

Heffalump
Zitat von Scheol:
in einem Hilfsforum

Wie viel von dem Text kommt aus deiner Feder? Wie viel hast kopiert, ohne Quellenangabe?

Ich mag deine Beträge. Allerdings bei Überlänge scroll ich durch

Gestern 08:41 • x 1 #17

A

Angst vor der Zukunft

x 3

D
Zitat von HierDerNameNEU:
Du machst wegen drei kritischen Beiträgen so ein Fass auf und erklärst der Welt diverse Definitionen?

@Scheol hat zumindest Haltung. Einmal googeln hätte hier vielen geholfen. Die TE wird hier beurteilt ohne ihre selbst genannten Voraussetzungen zu berücksichtigen, die gravierend sind, wenn man das Wort Lernbehinderung entsprechend deutet. Das ist gefährlich, das ist gemein und Menschen die das verstehen gehen einmal in sich und sagen, ja, Mist, war falsch von mir, anstatt das noch zu verteidigen.

Die TE braucht Unterstützung und niemanden der ihr sagt 'Streng dich mehr an'. Das erreichbare Optimum ist für jeden anders und ich unterstelle ihr erstmal, dass sie tut was sie kann.

Ich danke @Scheol für seinen Mut.

Gestern 08:42 • x 1 #18

HierDerNameNEU
Zitat von Diandra:
@Scheol hat zumindest Haltung. Einmal googeln hätte hier vielen geholfen. Die TE wird hier beurteilt ohne ihre selbst genannten Voraussetzungen zu ...

Korrekt, du unterstellst das sie ihr Möglichstes tut. Weißt du es? Nein.

Es gibt, gerade in Foren, immer viele Meinungen. Manche mögen polarisieren, provozieren. Das ist einfach so.

Haltung sehe ich da nicht. Eher ChatGPT und Wikipedia. Und erst jetzt, wo darüber diskutiert wird das sie doch krank ist und nicht anders kann wird genau DAS Problem breitgetreten.

In meinen Augen kontraproduktiv.

Gestern 08:48 • x 1 #19

alleswirdbesser
Das Problem ist die Angst vor der Zukunft, wenn ich es richtig verstehe? Ich glaube die haben auch andere Menschen, die keine Beeinträchtigung haben. Eine Freundin arbeitet Vollzeit als Arzthelferin, ist dreifache Mutter, alleinerziehend, für die Kinder gibt es inzwischen keine Zahlungen außer Kindergeld für das jüngste Kind. Sie hat etwa 150 Euro Gehalt mehr als TE im Monat. Das ist für viele Realität, ob mit Lernschwäche, Lernbehinderung, ADHS oder sonstigem. Und ja, da kann man Angst bekommen.

Wichtig wäre es zu überlegen, wenn ich die TE wäre, wie man sein Geld investiert. In die viele Reisen, um die Beziehung zu erhalten, wenn ich es richtig verstanden habe, oder doch anders, was bei 50 Euro Miete bisher realistisch wäre.

Gestern 09:27 • x 3 #20

Worrior
Hier wird der TE geraten die Sache aktiv anzugehen.
Sie wird weder verspottet noch diskreditiert.
Ewiges Opfer sein oder handeln, das sind die Alternativen

Gestern 09:30 • x 3 #21

DieSeherin
weißt du @Scheol ich schätze deine beiträge sehr und ein wenig recht hast du schon - aber diese fragestellerin ist ja nicht erst mit diesem nickname hier aufgeschlagen und möchte ihr problem immer wieder neu beleuchtet haben... dieses problem lässt sich aber nur lösen, wenn sie wenigstens irgendwann mal den ersten schritt in irgendeine richtung macht.

ich verstehe daher sehr gut, dass manche ein wenig ungeduldig in ihren beiträgen werden.

Gestern 09:37 • x 3 #22

Scheol
@HierDerNameNEU
Zitat:

Also ist es falsch etwas dagegen zu sagen.

Zitat:
Grundlegend hast du recht, das möchte ich auch nicht in Frage stellen.

Ok nun ist es grundlegend Richtung , und nicht in frage zustellen.

Zitat:
Manches muss man auch einfach mal so stehen lassen und der Sache,….

Also ist es nun doch wieder falsch was zu sagen.

Also was den nun?

Gestern 09:51 • x 1 #23

Sonnenschein85
Ich sehe es so. Wenn Jemand so viele Threads erstellt und immer wieder das Gleiche fragt, aber selbst nichts verändert, dann ist es schwer zu helfen. Allerdings genau, ist das nach wie vor ein Hilfeforum und es sollte nichts ins Lächerliche gezogen werden und heruntergespielt. Für Jeden sind andere Hürden schwer und einfach zu sagen Mach mal, finde ich auch nicht gut. Oder Boah, krieg mal den Ar---hoch. Das zeugt für mich nicht von Empathie. Und wenn man sich getriggert fühlt, sollte man der Te nicht antworten.
Allerdings denke ich das man schon auch deutlich zeigen muss, dass SIE SELBST etwas verändern muss und auch aktiv werden muss. Wir können hier Ratschläge geben aber es ihr nicht abnehmen. Und ich denke die Angst hindert sie noch aktiv zu werden.

Gestern 09:55 • x 1 #24

T
Liebe Community,

wenn Ihr Euch fragt: „Threads ohne Beteiligung der TN“ dann schaut Euch diese Kommentare an!

es ist mir wichtig, an dieser Stelle etwas klarzustellen:
Antworten, die abwertend, herablassend oder verletzend formuliert sind – wie etwa Aussagen à la „nicht jammern“ oder „den Ar. hochbekommen“ – haben in diesem Forum keinen Platz.
Dieses Forum soll ein Raum für respektvollen Austausch, gegenseitige Unterstützung und Empathie sein. Wenn jemand über Sorgen, Ängste oder persönliche Schwierigkeiten schreibt, ist das kein „Jammern“, sondern ein Ausdruck von Belastung und das Bedürfnis nach Austausch. Solche Beiträge erfordern Verständnis, nicht Geringschätzung.
Kritische Meinungen sind selbstverständlich erlaubt – aber sie müssen sachlich, respektvoll und wertschätzend formuliert sein.

Jeder Mensch hat seine eigene Lebensrealität, die wir ernst nehmen und respektieren sollten.

Liebe Sonne9,

vielen Dank, dass du deine Gedanken und Sorgen hier teilst. Es ist völlig verständlich, dass dich die aktuelle wirtschaftliche Situation belastet – du bist mit diesen Sorgen nicht allein. Viele Menschen machen sich gerade ähnliche Gedanken, und es ist mutig von dir, so offen darüber zu sprechen.
Du leistest wertvolle Arbeit, und es verdient Anerkennung, dass du trotz begrenzter Mittel und deiner Lernschwierigkeit täglich dein Bestes gibst. Dass du deinen Beruf gern machst, ist eine große Stärke – sie zeigt, dass du Engagement und Herz in das steckst, was du tust.
Es ist nachvollziehbar, dass steigende Preise Angst machen. Vielleicht hilft es, kleine Schritte zu planen: Dich über mögliche Unterstützungsangebote zu informieren (z. B. Wohngeld, Bürgergeldergänzungen oder Eingliederungshilfen), dich mit anderen auszutauschen, die in ähnlichen Situationen sind, oder bei einer Beratungsstelle Rat zu holen.
Oft gibt es dort Menschen, die zuhören, gemeinsam Wege suchen und konkrete Hilfe bieten.
Auch hier im Forum darfst du dich jederzeit melden, wenn du Sorgen teilen oder dich austauschen möchtest.

Niemand sollte sich wegen solcher Gefühle schämen müssen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Menschen um dich, die dich unterstützen. Du machst schon heute viel richtig.

Du könntest zusätzlich ein Haushaltsbuch führen ( wieviel Geld gebe ich für was aus - wo gibt es einsparpotential) In Großstädten gibt es Tauschnetzwerke für Kleidung und Dinge des Alltags. ToGoodtoGo und Lebensmittelfairteiler helfen auch Kosten zu sparen!

Herzliche Grüße
Tauris

Gestern 10:00 • x 3 #25

GreenTara
Hallo @Sonne9
Zitat von Sonne9:
Ich arbeite seit 4 Jahren als Reinigungskraft Teilzeit. Mein Beruf macht mir viel Spaß

Ich hoffe, dass dir damit viel Wertschätzung widerfährt. Nicht umsonst gibt es den inoffiziellen Ehrentitel Unsere Perle.
Meine Vorschläge zu deiner finanziellen Situation findest du in deinem anderen Thread.
Schulische Intelligenz ist nicht alles, was einen Menschen ausmacht. Und die Frage ist auch, wie wir unsere Ressourcen nutzen. So gibt es hochqualifizierte Akademiker, die im Leben nicht so gut zurechtkommen, weil ihnen die praktischen Fähigkeiten fehlen.
Mit einem Halbtagsjob hast du die Möglichkeit, noch einen Nebenjob anzunehmen. Wenn es nur 2-3 Stunden die Woche sind.
Im übrigens gibt es durchaus weitere Möglichkeiten für dich. Nur musst du aktiv dir Unterstützung suchen, Anlaufstellen wurden dir schon viele genannt. Mit deiner Passivität kommst du nicht weiter. Und diese resultiert ganz sicher daraus, das du dich im deinem Umfeld klein halten lässt. Von deinem Freund, dem es an emotionaler Intelligenz fehlt. All unsere Ratschläge helfen nicht, wenn du dieses Grundübel nicht beseitigst.
Auf dich gestellt, wirst du an den Herausforderungen deines Lebens wachsen.

Gestern 10:01 • x 1 #26

S
Zitat von Heffalump:
Warum nicht Vollzeit?

Ganz schwierig in der Reinigung einen Vollzeitjob zu finden und bei der Konkurrenz kann man ja auch nicht arbeiten ist verboten daher schwierig

Gestern 10:05 • x 1 #27

Scheol
Zitat von DieSeherin:
aber diese fragestellerin ist ja nicht erst mit diesem nickname hier aufgeschlagen und möchte ihr problem immer wieder neu beleuchtet haben...

Ich habe doch hier die Möglichkeit wenn ich das Gefühl habe das es immer die ein und die selbe Person ist , selbst zu entscheiden nicht zu antworten,

die Möglichkeit zu sagen , „ich kann dir keine andere Antwort geben , oder eben die Antwort ist wie ich sie davor schon gegeben habe.

Es kann sein das man veralbert wird , klar, das weiß man nicht , aber das auch grundsätzliche Probleme dahinter stecken. Aber auch hier habe ich die Möglichkeit, nicht zu antworten , oder nett kurz zu antworten.

( ohne ChatGPT erstellt )

Gestern 10:07 • x 1 #28

S
Zitat von Sonnenschein85:
Bei deinem Einkommen steht dir meines Wissens Wohngeld zu. Zumindest in dem Bundesland wo ich wohne. Wenn das nicht sogar einheitlich ist. Hast du ...

Ja habe ich aber würde da 100Euro kriegen ist nicht viel.

Gestern 10:09 • #29

Waris07
Liebe @Sonne9

Bevor ich dir irgendetwas rate oder Vorschläge mache wie einfach Vollzeit arbeiten oder weiterbilden, möchte ich erst einmal wirklich verstehen, wie deine Situation im Alltag aussieht. Nur dann kann man einschätzen, was überhaupt realistisch für dich ist.

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Wie viele Stunden arbeitest du pro Woche?
Das macht einen großen Unterschied – 20 Stunden sind etwas völlig anderes als 30 oder 35.

Hast du einen oder mehrere Einsatzorte?
Viele Reinigungsjobs bedeuten unter umständen mehrere Anfahrten am Tag – das kostet Zeit und Kraft.

Wie weit ist dein Arbeitsweg?
Auch das spielt eine große Rolle bei Belastung und Kosten.

Und wenn du magst: Wie beeinflusst deine Lernbehinderung deinen Alltag?
Ich frage das ganz wertfrei, einfach um besser zu verstehen, ob du überhaupt noch Kapazitäten hättest, mehr zu arbeiten, oder ob das gar nicht möglich wäre.

Ich finde es wichtig, dass hier niemand vorschnell über dich urteilt. Für mich klingt es so, als würdest du wirklich dein Bestes geben.

Und was deine Sorgen angeht: Damit bist du nicht allein. Sehr viele Menschen spüren gerade diese Unsicherheit, fragen sich, wie alles weitergehen soll und wie sie die Zukunft stemmen können. Es ist völlig verständlich, dass dich das belastet.

Gestern 10:09 • x 2 #30

A

x 4