Habt Ihr Männer auch "kein Geld mehr"

M
Hallo zusammen,

es geht nicht darum ob mann Unterhalt zahlt oder nicht. Unterhalt muss gezahlt werden! ich weiß was Kinder kosten, als wir uns trennten waren sie 6 und 10 Jahre.

Aber hier mal eine Rechnung für den Kindsvater an meinem Beispiel: Mein letzter Bruttoverdienst lag bei 2500,-€, bei StK III machte das 1751,-€ Netto. Gehen noch 540,-€ Kindesunterhalt ab bleiben ca. 1200,-€. Hurra.....der Selbstbehalt liegt für einen Arbeitnehmer bei 1100,-€. Nicht zu vergessen, das in diesen 1100,-€ bzw. bei mir 1200,-€ bereits 360,-€ für die Miete mit integriert sind. Mittlerweile mit Stk I abgerechnet bleiben noch 1500,-€ netto.

Jetzt bin ich betriebsbedingt gekündigt worden. Schwups singt der Selbstbehalt auf 800,-€. Wohlbemerkt der Mietanteil der darin enthalten ist bleibt der gleiche. Mein ALG I beträgt ab diesen Monat 1276,-€. Nicht schlecht könnte man sagen, wenn da nicht der Selbstbehalt aus dem Unterhaltsrecht wäre.....wie gesagt 800,-€.

Jetzt hab ich gerechnet.......ich bin jetzt StK I....wenn ich einen neuen Job bekomme, liegt mein Selbstbehalt wieder bei 1100,-€. Aber....das heißt auch, selbst wenn ich wieder einen Job mit solch einem Bruttogehalt bekäme (guter Witz), läg ich netto bei 1500,-€ Unterhalt abgerechnet bleiben 1100,-€. Ich müsste also schon mindestens an die 3000,-€ verdienen um überhaupt auch nur einen 100ter mehr im MOnat zu haben, nachdem der Unterhalt bezahlt wurde.

Heißt das im Umkehrschluss....Unterhaltspflicht = Armut?

Wie seht Ihr das ?


P.S.: Und zeigt mir bitte mal im Raum Bremen Umgebung einen einigermassen angenehmen Wohnraum für 360,-€, warm wohlbemerkt.....und meine Ansprüche sind nicht besonder hoch

07.04.2014 18:21 • #1


Olli69
Moinsen,

Zitat von maltmk:
Heißt das im Umkehrschluss....Unterhaltspflicht = Armut?

Wie seht Ihr das ?



Nein, es muß heißen, Kinder = Armut.

Ob du nun unterhaltspflichtig bist nach Trennung oder in der Beziehung Kinder zu unterhalten hast, ist egal.

Kinder kosten richtig, ob mit oder ohne Trennung.

Zum Glück machen sie auch manchmal Spaß. Nicht soviel wie ein VW Phaeton, eher wie ein Fiat Panda, aber sie geben einem doch irgendwie einen Lebenssinn, und den lassen wir uns was kosten.

08.04.2014 08:45 • #2


A


Habt Ihr Männer auch "kein Geld mehr"

x 3


M
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.....Kinder kosten Geld.

Aber ich kann mich nicht entsinnen für meine beiden Mäuse jeden Monat 540,-€ ausgegeben zu haben. Ja,ja ich weiß, gleich kommen dann wieder die, die sagen, ja momentmal, du mußt ja reczhnen das in diesem geld auch Miete etc. enthalten ist.......ich weiß.

Trotzdem.....wenn ich alles zusammen rechne, bleibt der Kindsmutter mehr Geld als einem selbst.......auch nach dem Abzug von Miete Kleidung etc.

Aber was man natürlich nicht mit Geld aufwiegen kann ist das Lächeln und die
Liebe eines Kindes

08.04.2014 08:59 • #3


Olli69
Zitat von maltmk:
Aber ich kann mich nicht entsinnen für meine beiden Mäuse jeden Monat 540,-€ ausgegeben zu haben.


Nun ja, allein der Hort macht schon 350€ für beide. Dann noch Futter, Klamotten allgemeines Bespaßen plus Urlaub 1 mal im Jahr, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man auf den Betrag kommt.

Wie es insgesamt bei der Mutter aussieht, weiß ich nicht.

Kenne jedoch viele alleinerziehende Mütter, die auch am Ende des Geldes noch ne Menge Monat übrig haben.

08.04.2014 09:31 • #4


M
Zitat:
Heißt das im Umkehrschluss....Unterhaltspflicht = Armut?


Klare Sache in der von unseren Politikern gestellten Loserposition.

Die Regeln sind klar, da helfen nur Ausweichmanöver oder die Situation drehen. Angestellt ist hilflos, Selbständigkeit von Vorteil. Die Kinder bei sich macht weniger arm und eine neue Frau mit Kindern und in Zahlen artigem Ex hilft.

Die Kinder lächeln auch bei Geld beim Mann.

08.04.2014 10:09 • #5


A
Hallo,
Also wir (meine Tochter und ich ) haben im Monat vllt ca 300 euro zum Leben. Kinder brauchen unheimlich viel,vor allem jüngere. Meine kleine ist 1 und brauch regelmäßig neue Kleidung. Dann Babymilch, die kostet je nach marke schon 6 - 12 euro. Davon brauchste in der woche schon mindestens 2. Dann Frühstück,mittag ,Abend und zwischendurch auch snacks. Windeln sind sau teuer. Die Liste ist lang was du für so ein Kind täglich brauchst.Dann versicherungen,kita gebühren und und....Am ende des Monats ist nichts übrig und ich selbst gönne mir kaum etwas ! Mein ex ist Selbständiger und dreht sich die zahlen wie er sie brauch,damit er keinen Unterhalt zahlen muss! Wenn man sich für Kinder entscheidet muss man mit den konsequenzen Leben, beide.
Alles was ich an Geld bekomme geht an die kleine. Wenn was übrig wäre würde ich es gerne für sie ansparen,aber das ist gar nicht möglich. Nee von gut leben als alleinerziehende kann nicht.die rede sein
Wenn du für dich allein 400- 500euro hast kann man was mit anfangen. Du musst ja keinen weiter damit versorgen...

08.04.2014 11:03 • #6


N
Da hat MmB Recht,

ein halbes Jahrhundert von Frauen geführtes Familienministerium führt zu solchen Auswüchsen.

Ich selber profitiere davon, aber Lebensnah ist das nicht .

LG

08.04.2014 17:10 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag