11

Hält sie mich warm? Oder hat sie Angst ?

J
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne zu einem Thema berichten, welches mich derzeit sehr beschäftigt.
Ich habe vor 3 Wochen Wochen eine tolle Frau kennengelernt. Wir haben hin und her geschrieben, haben uns gut verstanden und uns auch getroffen. Unser erstes Treffen ist gut gelaufen, wir haben viel gelacht und es war einfach sehr harmonisch. Nach dem Treffen hat Sie mich nochmal angerufen und mir gesagt, dass Sie meine Stimme nochmal hören wollte, bevor sie schlafen geht. Ich für meinen Teil, habe ihr auch deutlich gemacht das ich Sie mag. Auch Sie sagte das ich Sie mag. Sie hat mir gesagt, dass Sie Probleme damit hat anderen Menschen zu vertrauen und auch Angst hat sich auf einen Menschen einzulassen. Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht, indem ihr Vertrauen ausgenutzt und sie verblödet wurde. Nach ein paar Tagen hat Sie angefangen Dinge zu sagen, wie: ich habe Angst verletzt zu werden, ich kann Menschen nicht vertrauen und komischerweise auch ich habe auch Angst dich zu verletzten, falls es dann nichts wird. Sie sagt mir seit einigen Tagen, dass Sie mich wirklich mag. aber es gibt irgendwie immer ein aber. Ich glaube ich habe Sie unter Druck gesetzt, indem ich ihr ständig gesagt habe, dass ich Sie mag, Sie mir fehlt und ich Sie gerne Wiedersehen würde. Gestern hat Sie aber wieder Stunden mit mir telefoniert, also ich glaube sie hat schon etwas für mich übrig. Ich bin einfach gerade , wie ich weiter machen kann. soll ich sie in Ruhe lassen, oder auf Sie zugehen. ich will sie nicht unter Druck setzten, habe aber manchmal auch das Gefühl, dass sie mich nur hinhält und mit mir spielt. Sie hat auch gesagt, dass ich Sie nicht als Ar. dastehen will und mich verletzt, falls es nicht klappt. Ich bin echt ratlos, ich brauche euren Rat und eure Meinung. Verarscht sie mich, oder hat sie Angst? Und falls ja, wie gehe ich damit um?


Viele Grüße an euch und besten Dank vorab!

12.03.2020 15:35 • #1


Chria
Hallo Jerry,

schwierige Situation. Ich finde es so schade, wenn am Anfang gleich so Phrasen kommen, von wegen schwer jemandem zu vertrauen, niemanden verletzen wollen.... bla bla, die schon andeuten, dass es schwierig wird. Vielleicht weil sie sich wirklich schwer binden kann aufgrund von vorherigen Phasen oder auch vlt. weil sie sich einfach nicht schnell binden will - wer weiß das schon.

Ich habe damals gar nicht genug von meinem jetzigen Freund bekommen können - und selbst wenn, dann hat man halt gesagt man hat keine Zeit. Aber bis auf die Sätze die sie zu dir sagt, sucht sie ja selber den Kontakt zu dir und ist sonst nicht irgendwie kalt. Deshalb würde ich an deiner Stelle so entspannt wie möglich bleiben und es einfach so weiterlaufen lassen - ihr lernt euch ja kennen Sollte dann wirklich zu den Aussagen auch Taten folgen (nicht kontaktieren, ständig Sachen absagen) ist das deine Entscheidung - für mich spricht das nicht für Verliebtheit.

12.03.2020 15:56 • #2


A


Hält sie mich warm? Oder hat sie Angst ?

x 3


E
Hallo und willkommen im Forum!

Es ist wahrscheinlich viel simpler als Du glaubst...

Zitat von JerryReloaded:
Verarscht sie mich, oder hat sie Angst?


Eine interessante Frage, schauen wir mal:

Zitat von JerryReloaded:
Verarscht sie mich


Gut möglich, daß es so ist. Allerdings, ist mir kein Fall erinnerlich, wo jemand das tatsächlich auch so kommuniziert hätte. Es verbleibt Dir also nicht mehr als Spekulation.

Angenommen, die Antwort lautet Ja. Möchtest Du denn Kontakt, erst Recht eine Beziehung mit jemandem, der Dir das Gefühl erzeugt von Unsicherheit und fehlender Authentizität? Wie erstrebenswert ist aus Deiner Sicht eine solche Beziehung?

Zitat von JerryReloaded:
hat sie Angst?


Gut möglich, daß es so ist. Angenommen, die Antwort lautet JA. Welche Zukunftsaussichten siehst Du in diesem Fall? Willst Du eine Beziehung mit einem Menschen, der so viel Leid erlebt hat, daß ihm die grundlegenden Fähigkeiten einer zuverlässigen emotionalen Kommunikation bereits abhanden gekommen sind? Wie belastbar mit Alltag, Familie und Kindern ist so ein Mensch? Wie weit wird er Dich tragen können, wenn Du selbst einmal fällst?

Ein Mensch, dessen Probleme derartiges Gewicht eingenommen haben, daß dadurch bereits erhebliche Probleme in sozialer Interaktion entstanden sind und sich allen Ernstes auf den freien Markt der potentiellen Partner wirft, anstatt zu merken, daß er kein Partner sein kann, wenn er selbst nicht fest genug ist, um sich selbst im Griff zu haben, Therapie anzufangen, sich um sich selbst kümmert, der wird Dich unweigerlich auf die Ebene ziehen, auf der er noch funktioniert, ganz runter. Auf Deiner gesunden Ebene, kann er nämlich nicht mehr agieren.

What you get is what you see!

Willst Du das so?

Liebe Grüße
Simply

12.03.2020 16:13 • x 2 #3


Urmel_
Zitat von JerryReloaded:
Ich habe vor 3 Wochen Wochen eine tolle Frau kennengelernt.

Angesichts der Zeit würde ich raten, dass Du von Deiner Seite aus da Gas raus nimmst. DIe Dame kann ja gerne oft das Thema Zuneigung anschneiden, aber es ist da nicht so ratsam, dass Du das in der gleichen Frequenz auch so machst.

Ich würde aber auch zur Vorsicht raten, denn meist gibt es mit Mädels, die sowas sagen wie ich will Dich nicht verletzen und ich habe so schlimme Beziehungen gehabt nur Stress.

12.03.2020 16:24 • x 2 #4


Nachtlicht
Es gab ein Treffen, wenn ich das richtig verstehe, und ihr kennt euch insgesamt drei Wochen?

Du hast dir da wohl eine Dramaqueen geangelt die sich in der Rolle der Zögerlich-Verletzten gefällt. Erfahrungsgemäß wird sowas nicht besser, wenn es sich schon so früh abzeichnet, sondern nur schlimmer - in der Regel sogar sehr viel schlimmer.

Zitat von JerryReloaded:
Und falls ja, wie gehe ich damit um?


Wie SimplyRed so wunderbar dargestellt hat, ist in beiden Fällen eigentlich klar, dass du dir keinen Gefallen tust wenn du dir die Frau ans Bein bindest. Schau lieber nach einer, die wirklich toll ist (und nicht nur toll aussieht oder toll daherredet)

12.03.2020 18:33 • x 2 #5


J
Zitat von SimplyRed:
Hallo und willkommen im Forum!

Es ist wahrscheinlich viel simpler als Du glaubst...



Eine interessante Frage, schauen wir mal:



Gut möglich, daß es so ist. Allerdings, ist mir kein Fall erinnerlich, wo jemand das tatsächlich auch so kommuniziert hätte. Es verbleibt Dir also nicht mehr als Spekulation.

Angenommen, die Antwort lautet Ja. Möchtest Du denn Kontakt, erst Recht eine Beziehung mit jemandem, der Dir das Gefühl erzeugt von Unsicherheit und fehlender Authentizität? Wie erstrebenswert ist aus Deiner Sicht eine solche Beziehung?



Gut möglich, daß es so ist. Angenommen, die Antwort lautet JA. Welche Zukunftsaussichten siehst Du in diesem Fall? Willst Du eine Beziehung mit einem Menschen, der so viel Leid erlebt hat, daß ihm die grundlegenden Fähigkeiten einer zuverlässigen emotionalen Kommunikation bereits abhanden gekommen sind? Wie belastbar mit Alltag, Familie und Kindern ist so ein Mensch? Wie weit wird er Dich tragen können, wenn Du selbst einmal fällst?

Ein Mensch, dessen Probleme derartiges Gewicht eingenommen haben, daß dadurch bereits erhebliche Probleme in sozialer Interaktion entstanden sind und sich allen Ernstes auf den freien Markt der potentiellen Partner wirft, anstatt zu merken, daß er kein Partner sein kann, wenn er selbst nicht fest genug ist, um sich selbst im Griff zu haben, Therapie anzufangen, sich um sich selbst kümmert, der wird Dich unweigerlich auf die Ebene ziehen, auf der er noch funktioniert, ganz runter. Auf Deiner gesunden Ebene, kann er nämlich nicht mehr agieren.

What you get is what you see!

Willst Du das so?

Liebe Grüße
Simply



Vielen Dank! Ich bin eigentlich ein Mensch, der den geschädigten Menschen dann an die Hand nehmen würde und das Motto hat wir schaffen das zusammen.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, ich tue mich dermaßen schwer...ich schätze, es ist um mich geschehen. Bin wie gesagt einfach Ratlos. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich Gas geben müsste...aber ich glaube das erzeugt Druck und ist Contraproduktiv...

12.03.2020 19:03 • #6


J
Zitat von Urmel_:
Angesichts der Zeit würde ich raten, dass Du von Deiner Seite aus da Gas raus nimmst. DIe Dame kann ja gerne oft das Thema Zuneigung anschneiden, aber es ist da nicht so ratsam, dass Du das in der gleichen Frequenz auch so machst.

Ich würde aber auch zur Vorsicht raten, denn meist gibt es mit Mädels, die sowas sagen wie ich will Dich nicht verletzen und ich habe so schlimme Beziehungen gehabt nur Stress.



Danke dir!
Was ist denn Gas rausnehmen? Nichts tun?
Sie das Tempo angeben lassen?

12.03.2020 19:04 • #7


J
Zitat von Nachtlicht:
Es gab ein Treffen, wenn ich das richtig verstehe, und ihr kennt euch insgesamt drei Wochen?

Du hast dir da wohl eine Dramaqueen geangelt die sich in der Rolle der Zögerlich-Verletzten gefällt. Erfahrungsgemäß wird sowas nicht besser, wenn es sich schon so früh abzeichnet, sondern nur schlimmer - in der Regel sogar sehr viel schlimmer.



Wie SimplyRed so wunderbar dargestellt hat, ist in beiden Fällen eigentlich klar, dass du dir keinen Gefallen tust wenn du dir die Frau ans Bein bindest. Schau lieber nach einer, die wirklich toll ist (und nicht nur toll aussieht oder toll daherredet)



Danke dir! Schwieriges und auch heikles Thema. Ich mag sie wirklich, Sie hat etwas an sich...auf der anderen seite hat sie auch gesagt, dass sie keine Schmetterlinge im Bauch hat und das man das nach einmal treffen auch nicht haben kann. Aber wenn ich doch interessiert bin, dann zeige ich das doch auch? Kein Plan, ob das ein Warmhalten ist, oder einfach Angst.

12.03.2020 19:07 • #8


J
Zitat von Chria:
Hallo Jerry,

schwierige Situation. Ich finde es so schade, wenn am Anfang gleich so Phrasen kommen, von wegen schwer jemandem zu vertrauen, niemanden verletzen wollen.... bla bla, die schon andeuten, dass es schwierig wird. Vielleicht weil sie sich wirklich schwer binden kann aufgrund von vorherigen Phasen oder auch vlt. weil sie sich einfach nicht schnell binden will - wer weiß das schon.

Ich habe damals gar nicht genug von meinem jetzigen Freund bekommen können - und selbst wenn, dann hat man halt gesagt man hat keine Zeit. Aber bis auf die Sätze die sie zu dir sagt, sucht sie ja selber den Kontakt zu dir und ist sonst nicht irgendwie kalt. Deshalb würde ich an deiner Stelle so entspannt wie möglich bleiben und es einfach so weiterlaufen lassen - ihr lernt euch ja kennen Sollte dann wirklich zu den Aussagen auch Taten folgen (nicht kontaktieren, ständig Sachen absagen) ist das deine Entscheidung - für mich spricht das nicht für Verliebtheit.



Danke dir, wirklich! Genau das ist der Punkt. Hat Sie einfach Angst, oder hält sie einen warm...ich weis nicht wie ich mich weiter verlauten soll. Anscheinend erzeuge ich Druck..
Es ist kein schönes Gefühl, an die Seite geschoben zu werden, zu hören, dass sie keine Schmetterlinge hat usw. aber noch doofer ist es zu hören, vielleicht kommen die Schmetterlinge noch und vielleicht funktioniert es auch nicht....da ist so viel Pessimismus vorhanden.

12.03.2020 19:11 • #9


FrauLindemann
Ich übersetz dir das mal schnell und knackig als Frau

Ich will dich nicht verletzen heißt, ich werde dich mit aller Wahrscheinlichkeit verletzen und kündige das hiermit schonmal an


Außerdem ... ihr hattet EIN DATE. Viel zu früh für irgendwelche Gefühlsbeteuerungen, von beiden Seiten!

12.03.2020 19:22 • x 3 #10


E
Zitat von JerryReloaded:


Danke dir!
Was ist denn Gas rausnehmen? Nichts tun?
Sie das Tempo angeben lassen?


Wenn eine Verbindung für Dich allen Ernstes vorstellbar ist, unter diesen Umständen, welche Sie umgeben, dann macht Dich die drohende Tatsache, daß man mit einem eingeschränkten Partner auf der Ebene, wo sich diese Einschränkung manifestiert, nicht frei leben kann, sondern lediglich eingeschränkt, offenbar unglaublich zuversichtlich, was ich nicht nachzuvollziehen vermag.

Wenn man Fotograf ist und es ist wichtig, daß der Partner meine Arbeiten betrachtet und mich inspirieren kann, ist eine Partnerschaft mit einem Tauben machbar, mit einem Blinden unmöglich.

Du bist bereits nicht unwesentlich vorbelastet. Dein Fokus liegt daher auf einer besonders zuverlässigen und stabilen Emotionalität um zu bekommen, wonach Du Dich sehnst. Warum Du Dir dafür einen dazu nicht fähigen Menschen, geradezu blind antun möchtest, zeugt nicht gerade von gesunder Entscheidungsfindung, richtig?

Wenn das also Dein voller Ernst ist, dann bist Du offenbar selbst derart schwach aufgestellt auf dieser einen Ebene, daß es umso wichtiger wäre, daß Du den Kopf nicht verlierst und das Weite suchst.

Zwei Schwache ergeben niemals zusammen einen Starken. Das ist zum scheitern verurteilt, weil ihr Euch nicht geben könnt, was Ihr braucht.

Weißt Du, wenn man die Problematik eines anderen gut nachempfinden kann, weil man selbst derartiges Leid erlebt hat, dann erschafft dies ein Gefühl von tiefer Vertrautheit, das ist doch völlig klar. Der andere kann einen verstehen, was selten ist. Aber genau das, ist der Punkt. Die meisten können nicht verstehen, weil sie es selbst nicht erfahren haben. Das hat nichts mit mangelndem Interesse an Deiner Person zu tun.

Und darum ist es natürlich ein Fakt, daß sie und Du, eine ganz besondere Art von Verbindung zu einander habt, aber es ist nicht die Art von Verbindung, die sich für eine Liebesbeziehung eignet, sondern viel eher, für tiefe Freundschaft. Wenn Du mit Gewalt daraus aber eine Lebensgemeinschaft von tragbarem Wert für Dich schaffen willst, dann kann das nicht gelingen, sondern im Bestfalle, eine Leidensgemeinschaft, die ohne das Leid ihren Sinn verliert und daher das Glück nicht beherbergen kann.

Denke noch einmal gut nach, was Du gerade freiwillig vorhast zu tun, mit Dir und Deinem Leben.

Liebe Grüße
Simply

12.03.2020 19:44 • x 2 #11


M
Sie will ganz einfach nichts von dir. Sie ist aber gern mit dir in Kontakt als friendzone.
Du bist aber auch selber schuld weil du ihr gleich dein herz hinterherwirfst.
Problemfrauen stehen auf männer die sich mit ihren Gefühlen sehr bedeckt halten oder leine für sie haben.

12.03.2020 20:31 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag