Vya
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 192
Vya, ich hatte das gestern schon gelesen, war aber schon auf dem Sprung.
Aber schon gestern konnte ich so gut nachvollziehen was in dir vorgeht..
ich habe hier im Forum schon mal eine Trennnung verarbeitet. Das ist jetzt ein paar Jährchen her. Und das Forum hat mir echt super geholfen. das Schreiben mag ich einfach. damals habe ich auch viel mehr bei anderen geschrieben.
Aber als ich das Forum dannn nicht mehr für mich benötigt habe, habe ich im Nachgang gemerkt, dass ich durch das viele Lesen hier teilweise ein merkwürdiges Männer-/Frauen-/Beziehungsbild bekommen habe.
Mir ist die Unbeschwertheit etwas abhanden gekommen. ich hinterfrage viel mehr. wennn Freundinnen sich verlieben, dann bin ich immer recht "misstrauisch".. so in der Art..
Ist das nicht eigentlich super traurig? Ich habe keine Lust den Glauben an die Liebe aufzugeben und vieles, was in der Beziehung mit meinem AM so schmerzhaft war, war nicht der mangelnden Liebe geschuldet, sondern den Umständen. Da kann man nichts machen.
In die Zukunft gehen mit einer gewissen Wachsamkeit und Achtsamkeit kann ja nicht schaden, aber dieses Misstrauen … oh je, das bringt man sich bestimmt um ganz vieles.
Zitat von Minila:Ich brauche auch dieses "menschlich sein" und muss aufpassen, dass ich das hier im Forum nicht verliere..
auch muss ich jeden Prozess selber durchmachen und es ist schwer von den Erfahrungen der anderen zu leben. jede Geschichte ist anders. Jeder Mensch ist anders.
so als Beispiel: "er hat mich bestimmt vergessen"... also, wenn man ehrlich ist, haben die Exen doch nicht plötzlich Amnesie. natürlich wurde man nicht vergessen.
Oft wird nicht erkannt, dass es ihnen doch auch nich gerade gut geht. Oder diese auch unsicher sind im Umgang.
Natürlich hat er keine Amnesie.
Zitat von Minila:Und natürlich wenden Männer, die eine Frau und eine Affäre haben, sehr viel Aufwand auf. Aber das ist doch rein organisatorisch schon von Nöten. Und natürlich gibt es da Männer, die ganz widerlich berechnend und eiskalt sind, aber auch Männer, die einfach da irgendwie reigerutscht sind und wo sich eine Dynamik entwickelt hat.
Klar, er hatte geplant eine lockere Affäre zu finden, gefunden hat er mich. Und damit hatte er sich immer wieder große Probleme, hat mir immer wieder vermittelt, dass ich ihm viel mehr wert bin als eine Affäre. Erst dadurch gerieten wir ja beide in diesen Strudel. Er kann aber auch nicht aus seiner Haut und Situation. Der Aufwand war immens, für uns beide. Ja, das stimmt.
Zitat von Minila:Schau mal bei mir: ich hinterfrage, wie es sein kann, dass "er" so lange Zeit so viel Zeit mit mir verbringen möchte, den Sommerurlaub plant, überlegt, ob ich nicht seinen Schlüssel haben soll, und dann plötzlich so allein seinen Weg geht.
Ich glaube, dass jeder Mensch von uns sein Handeln und Denken und Fühlen nicht immer so abwägen kann, dass es auch für die Zukunft Bestand haben kann. Bei mir vermute ich, dass "er" kaum nachgedacht hat, eher gefühlt hat und ihn nun irgendwas, unabhängig von mir, wieder in ein Loch gezogen hat.
Genauso sehe ich das auch. Und deshalb haben mich meine Gefühle auch so reingerissen in diesen Mix aus Liebe, Bangen, Trauern, Sehnsucht, sich freuen, usw. Am Ende hab ich das nicht mehr ausgehalten, es hat mich alle Kraft gekostet, jetzt geht (erst mal) nichts mehr.
Vielleicht hat er, also dein "er", auch Angst bekommen vor dem, was er gefühlt hat? Und "verbietet" es sich weil noch nicht bereit. Wie auch immer, der faire Umgang sollte nicht aus den Augen verloren werden, vor allem dann nicht, wenn man sich das auch noch gegenseitig zugesichert hat. Dieses Versprechen hat er gebrochen. Leider.
Zitat von Minila:Aber er hat nichts gespielt. da bin ich mir sicher.
Und wenn ich deine Zeilen lese, dann möchte ich dir raten, auch auf ihn zu vertrauen. Du spürst doch, dass er nichts gespielt hat.
Es war einfach eine Konstellation, die ihn natürlich auch zum "Lügner" machte. Aber spür doch auch in deine Gefühle hinein, ob er auch bei seinen Gefühlen gelogen hat. ich denke, du weisst, dass es nicht so ist.
Du hast recht, ich sehe seine Augen, wenn er mich ansah, spüre sein Herz wenn er mich umarmt hat, höre ihn weinen beim letzten Gespräch. Nein, er hat nicht gespielt. Auch wenn es eine Affäre war und ja, auch wenn er seine Frau mit mir betrogen hat, was wir zusammen hatten, das war echt. Das war ja das Schlimme.
Zitat von Minila:*beep*, dass einem so der Schlaf geraubt wird, vorallem wenn man ihn ganz nötig hat. Mir hift etwas DVD shauen im HIntergund.. ganz leise und mit Schlafmaske, wie ein Hörspiel.. das Laute im Aussen lässt das Denken leiser werden.
Ich habe normalerweise keine Probleme beim Einschlafen, ich wache nachts immer wieder auf, und morgens, ganz früh, ist die Nacht für mich vorbei. Übrigens höre ich tatsächlich zum Einschlafen Hörspiele. Das hab ich bereits nach dem Tod meines Vaters eingeführt weil ich nicht zur Ruhe kam.
Letzte Nacht war es allerdings so, dass ich lange gar nicht in den Schlaf gefunden habe. Der Tag heute war so voller Unruhe und Panik, so dass mein bester Freund eine seiner kleinen blauen Tabletten gegeben hat. Ich kenne die Dinger, die holen dich mal für ne Weile wieder runter. Wenn die Therapie losgeht, bekomme ich sicherlich wieder eigene verschrieben. Verantwortungsvoll eingesetzt können sie die Therapie unterstützen.
Zitat von Minila:Ich habe letztens noch gedacht, dass ich Aspekte meiner Geschichte mit denen einer Affäre vergleichen könnte. nämlich der Aspekt, dass eine dritte Person beteiligt ist. Da war quasi seine Ex-familie samt Trennung und seiner Verarbeitung damit. und sein Umgang damit. Zu Beginn haben wir uns beide ganz viel darüber ausgetauscht. ich über meinen ex, er über seine Sachen. Später meinte er, vermute ich, dass es mich verletzen könnte.
Ja, das stimmt. Seine Frau war immer wieder Thema. Er hat nie schlecht über sie geredet, sondern war manchmal genervt (so Alltagssachen) oder aber er hat sich um sie gesorgt, wenn sie krank war. Ich habe ihm diesen Raum auch immer gegeben, sie ist Teil seines Lebens und für mich war es ok, auch wenn es manchmal weh getan hat. Ich habe auch viel über meinen Ex erzählt. Wir haben aber auch über ganz viel andere Dinge gesprochen, und dadurch habe ich ihn auch als Vertrauensperson schätzen gelernt, der reflektiert und ruhig mit den Dingen umgehen kann, die mich ängstigen oder beunruhigen. Ganz prägnant war seine Aussage "Kleines, schau mal aus dem Fenster. Siehst du da draußen einen Säbelzahntiger? Nein? Siehst du, dann kannst du rausgehen und dein Ding machen. Es kann dir gar nichts passieren." Auch das vermisse ich sehr.
Zitat von Minila:Etwas Halbgares würde ich nicht nochmal machen. Nein. das nächste Mal möchte ich mich mit Haut und Haaren verlieben. und nicht dieses Schatten der Ungewissheit bei mir haben. dieses ständige Gefühl, welches ganz tief schlummert und sich immer wieder zeigt.
Ich habe mich so fallen lassen in diese Liebe, war der Meinung, sie kann alles überwinden. Hat nicht funktioniert. Das lag aber nicht an ihm oder mir, sondern an den Umständen. Trotzdem braucht es bestimmt noch ne ganze Weile bis ich wieder so lieben kann. Aber das Gefühl, sich wirklich mit Haut und Haaren in die Liebe zu "stürzen", das möchte ich wirklich gerne wieder erleben dürfen.
Zitat von Minila:mich triggert das auch. das merke ich immer wieder.
ich bin gar nicht erschüttert durch das Ende, sondern durch den Verlauf.
ich merke mit meinen Freundinnen wie ehrlich und direkt wir miteinander umgehen können.
Das ist mir auch total wichtig, eigentlich einer meiner Grundpfeiler in Beziehungen mit anderen Menschen. Bröckelt sie, dann empfinde ich das als äußerst belastend. Mehr als offene Gespräche über egal was, wie schlimm oder was auch immer.
Bei mir ist die Situation gerade halt schwierig, da ein paar meiner Freunde gerade selbst in schwierigen Situationen sind und da ist gerade nicht viel Raum für mich. Blödes Timing, alle sitzen gleichzeitig in der Sch.
Zitat von Minila:und ich kann es nicht haben, wenn ich einer Partnerschaft so etwas "taktisches" entsteht.. total zum kotzen. genau wie du geschrieben hast.. man will/soll sich nicht so bedürftig zeigen.. ich habe dann ein schlechtes Gewissen, dass ich nerve bla bla..
ehrlich gesagt, gingen die meisten Verabredungen von ihm aus.. es war ok, weil er wohl ein größeres Bedürfnis hatte, aber andererseits war in mir auch Angst vor ihn-nerven oder überfordern.
und das finde ich auch von mir echt blöd. ich will so nicht sein.. aber die Dynamik ist da irgendwie so entstanden..
Ist das nicht schlimm? Diese Unsicherheit? Ich träume von einem ganz natürlichen Umgang miteinander. Ja, und wenn ich z.B. zu sehr "überlaufe vor Gefühl", dann kann man da doch auch liebevoll darüber reden, genauso wie ich es tun würde, wenn ich das Gefühl hätte ich brauche ein bisschen mehr Nähe. Das muss gar nicht krampfig und taktisch sein. An das werde ich mich wohl nie gewöhnen. Ich will mich nicht mehr sorgen müssen ob ich nerve, nur weil ich so bin wie ich bin.
Zitat von Minila:Bei mir ensteht ganz, ganz schnell etwas wie: "er ist total froh, wenn er nichts hört" und: " er antwortet nur aus schlechtem Gewissen und Pflichtgefühl". die letzte Version find ich noch am schärfsten. ich bin grad ein bisschen sauer auf die Situation und auch auf mich. wie wenig Selbstwert muss ich denn bitte schön haben um jemanden zu unterstellen, der würde sich nur aus Pflichtgefühl melden?
Ich stimme dir voll und ganz zu. Das ist so richtig gemein sich selbst gegenüber, ja.
Aber ich kenne es. Oft dachte ich auch, er schreibt weil er mir einen Gefallen tun will. Er braucht den Kontakt nicht so wie ich. Er hat immer gesagt, du bist doch immer bei mir. Das reicht mir. Das geht ok, wenn man sich immer wieder sieht, aber bei 2 oder 3 Wochen, da wirds halt schwierig, wenn ich dann nix zu lesen bekomme. Ein liebes Wort alle paar Stunden, je nachdem wie man Zeit hat, cool. Guten Morgen und gute Nacht, ist dann ein bisschen wenig, finde ich.
Zitat von Minila:wie wenig schön bewerte ich dadurch denn unsere Zeit? Aber ehrlich Vya, solche Gedanken entstehen einfach und ich kann mich da gehörig reinsteigern..
Oh ja, und genau das hab ich in den letzten Tagen wohl auch gemacht. Damit tut man sich doch nur selbst furchtbar weh. Und man wertet dadurch ab.
Zitat von Minila:ich kann immer nur raten, auf die Gefühle zu vertrauen, besonders auf die eigenen. du kennst ihn gut. und ihr habt eine wunderschöne Zeit erlebt. er häte doch noch ganz lange weiter machen wollen, also warum soll er jetzt froh sein?
Einerseits wird er "froh" sein, im Sinne einer Erleichterung. Er ist nicht mehr hin- und hergerissen, leidet nicht mehr darunter mir weh zu tun, weil er mir das nicht geben kann, was er meint, was ich brauche. Und ich werde ihm sicher auch fehlen.
Zitat von Minila:meiner zB muss doch denken, dass ich keinen Kontakt haben will. ich antworte immer spät, teilweise echt kurz angebunden.
(also gestern habe ich das verändert), nicht weil ich Spiele spielen will, sondern weil ich einfach versuche klar zu kommen..
es wirkt nicht immer so wie es ist.
Bei euch finde ich die Situation irgendwie verwirrend. Für euch beide. Ich hab echt feine Antennen, fühle aber nicht wo eure Richtung ist. Darf ich fragen ob einer von euch, oder beide, weiß wie es weitergehen soll?
Zitat von Minila:vielleicht könntest du auch erstmal akzeptieren, dass dir die Kraft fehlt..
bei meinem echt heftigen Liebeskummer wegen dem Ex konnte ich gar nichts mehr. hatte zum Glück echt lange Urlaub. habe mich nur zuhause verkrochen.
und auch wenn du ihn erstmal blöd findest und er dich aufregt, gehört das dazu. ich denke, dass man nach dem langen weg des Trennungsschmerzes dann doch wieder ein Gesamtbild bekommt und den anderen mit guten Seiten sieht.
Nun ja, wie gesagt, da steht auch ne Therapie an, und das nicht ohne Grund. Ich habe diverse Dinge aufzuarbeiten, die Geschichte mit dem AM hat mir halt "den Rest gegeben". Jetzt ist Schicht und ich muss was tun, mehr geht jetzt nicht mehr.
Das ist auch die Ungeduld mir selbst gegenüber. Geht wieder alles nicht schnell genug, aber das muss ich aushalten. Ja, dieses ihn blöde finden gehört wohl zum Ablösungsprozess. Irgendwann ist es ausgestanden und dann kann ich sehen, er wird für mich immer ganz besonders sein.
Zitat von Minila:Entschuldige, falls ich indiskret werde, aaber stand nie zur Debatte, dass er sich trennt von seiner Frau?
Nein, kein Thema, ist nicht indiskret. Ja, also Trennung von seiner Frau. Nein, das hat nie zur Debatte gestanden. Jedenfalls wurde das nie ausgesprochen. Sie ist Mitte 60 und nicht gesund. Er hätte sie auch nie im Stich gelassen. Aber seine Handlungen oder wenn er mir erzählt hat, was in ihm vorgeht, haben wir oft vermittelt, dass er Wege sucht weder sie zu verlassen noch mich aufzugeben. Beispiel: die Suche nach einer extra Wohnung. Damit war seine Frau auch einverstanden. Da ging es für die beiden darum, dass er mehr Raum für sich hat als im Haus, wo er ja auch arbeitet. Sie ist Rentnerin und auch zu Hause. Das sorgt für Zündstoff. Gesagt hat er mir das, zwischen den Zeilen stand aber auch, dass er einen Raum sucht in dem auch wir uns begegnen können. Ich lebe in einer WG, da ist das immer ein bisschen schwierig mit der Intimsphäre. Die ist mir heilig. Aber am Ende hat uns wohl beide die Kraft verlassen. Folge war eine Trennung von mir aus, aus Vernunft. Ich kann einfach nicht mehr. Ich hätte übrigens auch nicht gewollt, dass er sie im Stich lässt und einfach aus ihrem Leben verschwindet.
Zitat von Minila:LG und entschuldige mein vieles Sprudeln.. ich hoffe, man steigt da durch..
Keine Sorge, ich hab alles verstanden und freue mich sehr über dein Sprudeln.
LG
Vya