3

Handy ist interessanter als ich

J
Hallo meine Lieben.
Ich bin ziemlich ratlos und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich weiß weder ein noch aus, ich weiß nicht was ich tun soll...

Ich wohne seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und es lief eigentlich ganz gut bis vor einen halben Jahr..
Klar gibt es überall mal Reiberreien, aber man darf den Partner auch mal schei. finden und kann trotzdem 50 Jahre glücklich sein.
Ich liebe diesen Mann sehr. Ich will eigentlich auch den Rest meines Lebens mit ihm verbringen.... Nur leider hab ich das Gefühl ich liebe zu viel. Jemanden zu lieben, der nicht zurück liebt ist wie auf ein Schiff zu warten... am Flughafen.

Ich putze, ich wasche, ich koche, ich tue alles für ihn. Zwar sieht in der Wohnung nicht immer alles aus wie geleckt aber ich gehe auch Vollzeit arbeiten und mein Job ist auch sehr stressig... Deshalb hab ich auch Abends nicht wirklich immer Lust noch den Wischer zu schwingen und ein 3 Gänge Menü zu zaubern. Ich mach jeden Tag ein bisschen im Haushalt, so dass halt das nötigste getan ist. Er macht gar nichts im Haushalt... aber das möchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab einen anerzogenen Perfektionismus und er macht Dinge im Haushalt nicht so wie ich das will, deshalb mache ich es lieber gleich selber. Aber das ist nicht schlimm für mich! Mir macht es Spaß den Haushalt zu machen und mir macht es Spaß meinen Mann zu verwöhnen mit einem schönen Zuhause und was warmes zu Essen wenn er von der Arbeit kommt.. Das ist zwar ein kleiner, bodenständiger Traum. Aber ich sehe mich eher so als Hausfrau und Mutter, statt Karrierefrau. Kinder sind keine da, dazu bin ich noch etwas zu jung.

Alles was ich für meine Bemühungen möchte ist, dass ich ab und zu mal in den Arm genommen werde. Und mal vielleicht mal ein Danke wenn ich ihn seine Lieblingsschokolade aus dem Supermarkt mitbringe...
Oder allgemein mal ein Danke wäre schön.
Ich hab schon seit Ewigkeiten kein Danke mehr bekommen... oder ein Kompliment. Ich würde mich mal wieder freuen über ein Du siehst heute hübsch aus - Das Essen schmeckt lecker - ein Ich liebe dich gibts auch nicht...
Stattdessen werde ich nur kritisiert Warum hast du anderen Reibekäse für den Auflauf genommen? Du weißt doch, dass ich nur Gauda mag - Räum auf (Wenig später: Du kannst doch meine Sachen nicht einfach weg räumen!) Du denkst irgendwie anders als andere...
Jeden Tag bemühe ich mich alles richtig zu machen... aber ich werde dennoch immer kritisiert.
Das tut mir richtig weh.... wenn er nach Hause kommt setzt er sich ins gemachte Nest, holt sein Handy raus und dann redet er nicht mit mir. Wenn ich versuche ein Gespräch aufzubauen dann blickt er auf sein Handy und hört mir nur so nebenbei zu. Und leider bin ich sprachlich nicht so begabt, eher schriftlich. Ich suche manchmal ein Wort und es fällt mir nicht ein. Ich mache auch manchmal linguistische Eigenkreationen. Ständig verbessert er mir meine Sätze (was ja eigentlich lieb ist, weil ich es sonst nicht merke) aber mit einem Augenrollen, oder den satz dahinter: bist du eigentlich doof? Ich trau mich schon gar nicht mehr was zu sagen weil es sowieso falsch ist. Er behandelt mich richtig herablassend. Gestern hat er mir erklärt wie man den Kamin im Wohnzimmer richtig auf und zu macht damit nicht der Rauch in die Bude zieht... Als wäre ich ein Kleinkind! Weil irgendwie hat ihm meine Methode nicht gepasst. (hab vieles von meinen Eltern anders gelernt als er von seinen). Ich hab dann gesagt ich würde es mir merken und er meinte nur morgen hast du das doch sowieso wieder vergessen.
Auch der Tonfall... als wäre ich ein Dummes kleines Kind dem man alles erklären muss...
Wenn ich Nähe suche und mich an ihn rankuscheln will schickt er mich weg, er will mal in ruhe auf dem Sofa sitzen sagt er dann....
Und nur an seinem Handy. Er Zieht dieses dämliche Handy immer mir vor! und dann behandelt er mich auch noch wie Dreck.
Bestes Beispiel: Ich lag ihm seit Herbst 2013 in den Ohren ich brauch neue Bremsen für mein Auto. (er macht das von Beurf) Er hat sich einfach nicht drum gekümmert und bei allen anderen, auch wenn es nur flüchtige Bekannte sind macht er das. Bin dann jetzt im September 2014! zu einem anderen befreundeten gegangen, der das auch kann.
Manchmal wenn wir mit unseren Freunden unterwegs sind, kann man ne richtige Eiszeit zwischen uns spüren (haben auch schon unsere Freunde bemerkt).
Ich versuche alles damit diese Beziehung klappt. Und seine gewohnte Handlung ist mich eben abzuspeisen mit einem aha oder ähnliches und dann wieder auf sein Handy zu gucken...

Das ist mehr ein nebeneinander statt ein Miteinander. Und mich macht das unendlich traurig. Gestern hab ich mich in den Schlaf geweint, ganz leise, er hat es nicht mitbekommen. Aber das nimmt mich sehr mit.
Ich hab die Option wieder ein paar Tage bei meinen Eltern zu schlafen... ich weiß aber nicht ob ich das in Betracht ziehen soll. Ich will diese Beziehung retten! Ich liebe ihn! Aber ich will mich nicht so behandeln lassen, denn dumm bin ich definitiv nicht.
Was soll ich tun? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

22.09.2014 10:22 • #1


H
Hallo Jeanne,

du bist mittendrin in einer emotionalen Abhängigkeit die du mit Liebe verwechselt und ja, du merkst es nicht .

Du fragst, ob dir jemand helfen kann. Was möchtest du für Hilfe? Hilfe, wie sich dein Freund ändert? Die wirst du nicht bekommen. Hilfe wie du dich aus der emotionalen Abhängigkeit befreist? Du weisst was da die Hilfe wäre, oder? Und ich befürchte fast, du willst genau diese Antworten nicht hören. Kann das sein?

Zitat:
Ich lag ihm seit Herbst 2013 in den Ohren ich brauch neue Bremsen für mein Auto. (er macht das von Beruf) Er hat sich einfach nicht drum gekümmert


Du könntest anfangen mal zu überdenken was für eine Reaktion sowas normalerweise hervorruft. Er macht es beruflich! Er will dir nicht helfen! Ihm bist du egal! Also, Reaktion? Wut? Hilflosigkeit? Machtlosigkeit? Ihm einen Ar. geben?

Deine Reaktion ist:
Zitat:
Ich putze, ich wasche, ich koche, ich tue alles für ihn.


Und darum dreht sich alles. Er behandelt dich wie Dreck und du zeigst ihm deine Dankbarkeit indem du noch mehr machst, tust, putzt...was auch immer. Aus Angst ihn zu verlieren und mit dem Gedanken wenn du nur genug tust wird es besser?

Jeanne, mache erstmal NICHTS mehr für ihn. Er muss lernen dass es so zurückkommt wie er in den Wald hineinruft. Und solltest du diese Erziehungsversuche irgendwann satt haben und eine Beziehung auf Augenhöhe wollen, dann trenn dich. Viel mehr scheint mir hier nicht möglich.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

22.09.2014 10:33 • x 1 #2


A


Handy ist interessanter als ich

x 3


J
Zitat von Hannoveraner40:
Hallo Jeanne,

du bist mittendrin in einer emotionalen Abhängigkeit die du mit Liebe verwechselt und ja, du merkst es nicht .

Du fragst, ob dir jemand helfen kann. Was möchtest du für Hilfe? Hilfe, wie sich dein Freund ändert? Die wirst du nicht bekommen. Hilfe wie du dich aus der emotionalen Abhängigkeit befreist? Du weisst was da die Hilfe wäre, oder? Und ich befürchte fast, du willst genau diese Antworten nicht hören. Kann das sein?

Zitat:
Ich lag ihm seit Herbst 2013 in den Ohren ich brauch neue Bremsen für mein Auto. (er macht das von Beruf) Er hat sich einfach nicht drum gekümmert


Du könntest anfangen mal zu überdenken was für eine Reaktion sowas normalerweise hervorruft. Er macht es beruflich! Er will dir nicht helfen! Ihm bist du egal! Also, Reaktion? Wut? Hilflosigkeit? Machtlosigkeit? Ihm einen Ar. geben?

Deine Reaktion ist:
Zitat:
Ich putze, ich wasche, ich koche, ich tue alles für ihn.


Und darum dreht sich alles. Er behandelt dich wie Dreck und du zeigst ihm deine Dankbarkeit indem du noch mehr machst, tust, putzt...was auch immer. Aus Angst ihn zu verlieren und mit dem Gedanken wenn du nur genug tust wird es besser?

Jeanne, mache erstmal NICHTS mehr für ihn. Er muss lernen dass es so zurückkommt wie er in den Wald hineinruft. Und solltest du diese Erziehungsversuche irgendwann satt haben und eine Beziehung auf Augenhöhe wollen, dann trenn dich. Viel mehr scheint mir hier nicht möglich.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

22.09.2014 10:45 • #3


J
Danke Hannoveraner für deine Antwort.

Ich habe ihn Ende Juli mal einen 6 Seiten Brief geschrieben, das war dann so mein Ar. ein Hey! Ich bin nicht selbstverständlich! Pass auf wie du mich behandelst!

Er hat eingesehen, dass ich mit diesem Brief recht habe und mich dann besser behandelt.

Leider merkt er glaube ich selbst nicht, wie er mich behandelt und ist in alte Verhaltensmuster reingefallen.

Früher fand er mich bewunderntswert. Ich bin nämlich nicht dumm. Ich weiß viel über Geschichte, Religion, Bücher, Lyrik, Chemie, Anatomie..... aber keines der Themen interessiert ihn. Über Technik weiß ich leider nicht so viel wie er und ich höre gerne zu wenn er mir da was erklärt. Es ist schön immer wieder was neues zu lernen. Aber weil ich mich bei Technik so ein bisschen dumm anstelle (Physik ist und war noch nie so meins) hält er mich gleich für dumm?
Fühlt er sich mir Überlegen oder behandelt er mich vielleicht nur so weil ich zwischenmenschliche Beziehungen viel besser wahr nehmen kann als er? Wenn es um Autos geht worüber er am liebsten redet, kann ich nur oberflächliches Wissen beisteuern. Da ist er der Meister. Aber bei allen anderen Themen kann ich sehr wohl mitmischen.... und er vielleicht nicht.

Meine Frage ist: Wieso ist er so geworden? Wieso behandelt er mich so? eine Frau, die er noch vor ein paar Monaten für klug und hübsch hielt.

Was mach ich falsch?
Ich geb zu, ich bin ein bisschen trottelig, dass kann ich leider nicht abstellen. Aber er wusste doch schon vor 2 Jahren dass ich trottelig bin....

Ich werde auf jeden Fall die Reißleine ziehen und mich von ihm trennen, wenn es keinen Ausweg mehr gibt. So lasse ich mich nicht behandeln.
Aber vorher würde ich gerne versuchen wieder mit ihm glücklich zu werden

22.09.2014 10:54 • #4


H
Das ist doch die Crux und das ist das wo du aufpassen musst.

DU willst vorher noch versuchen mit ihm glücklich zu werden? Du tust doch nichts anderes...also, was willst DU versuchen?

ER muss versuchen und er versucht es nicht. Und um deine Frage zu beantworten wieso er so geworden ist...da lautet die Antwort wohl, dass er dich nicht liebt. Nicht so wie du ihn liebst. Mehr als Selbstverständlichkeit betrachtendes Ding was einfach da ist.

Du kannst da nicht kämpfen, du kannst ihn nur er selbst sein lassen, dein eigenes Ding machen und überlegen ob du dir so eine Beziehung wünschst. Klar gibt es nach Briefen, Ansagen usw immer mal Momente wo er dir Honig ums Maul schmiert und sich kurzfristig ändert, aber eine glückliche Beziehung mit Zukunft wird es trotzdem nicht.

Und lass dir da nichts einreden von wegen trottelig und so. Du bist so wie du bist und Macken, Eigenarten usw sind nicht schlimm. Schlimm sind Gedankenlosigkeit, Respektlosigkeit und Ignoranz. Das macht aber dein Freund, nicht du.

Nochmal alles Gute

22.09.2014 11:02 • x 1 #5


M
Fühlt er sich mir Überlegen oder behandelt er mich vielleicht nur so weil ich zwischenmenschliche Beziehungen viel besser wahr nehmen kann als er?

er benimmt sich wie ein respektloser idiot, weil du ihm das gestattest und ihm dauerhaft verständnisvoll hinterherhechelst.
hör auf damit !
er respektiert dich nicht, weil er das bei dir nicht muß....
du versuchst dich selbst ständig mehr für ihn aufzuarbeiten und zu verbessern
und versuchst sein mieses verhalten zu entschuldigen und zu erklären.

lass das... man kann eine beziehung nicht alleine führen oder zum laufen bringen.
fordere ihn, lass dich nicht mehr wie einen trottel behandeln
und wenn er sich weiter so benimmt, dann schmeiss ihn raus!

du nimmst so schaden, lies mal genau was du hier schreibst....
das ist erschreckend, was du mit dir machen lässt.

22.09.2014 13:09 • #6


L
Liebe Jeanne,

nicht übel nehmen, aber ich habe auch gedacht : Was macht diese Frau alles und dregadiert sich zur Putzfrau und Köchin. In einer Partnerschaft sollte es immer ein Geben und Nehmen geben, aber zur Zeit nimmt er nur. Zumindest habe ich das so verstanden.

Glaubst Du ein Mann der Dich liebt nörgelt nur herum, nur weil grad mal der Käse nicht passt?

LG

22.09.2014 13:15 • #7


blechpirat
Zitat von Jeanne:
Ich geb zu, ich bin ein bisschen trottelig, dass kann ich leider nicht abstellen. Aber er wusste doch schon vor 2 Jahren dass ich trottelig bin....


STOPP!

Wieso trottelig? Weil Dir technische Dinge nicht so liegen? Weil Du sie Dir schwerer merken/vorstellen/herleiten kannst als er? Weil Du nicht so gut mit Worten bist und Dir manchmal das richtige Wort nicht zur rechten Zeit einfällt?

Das hat nichts mit tottelig sein zu tun. Das zeigt, dass Du ein gefühlsbetonter Mensch bist, der mehr mit Gefühlen, Formen, Ereignissen und emotionalen Zusammenhängen anfangen kann als mit praktischen Dingen. Ohne Menschen wie Dich gäbe es keine Kunst, keine Gedichte, keine Lovesongs... red Dir sowas nicht ein!

Dein Freund ist das Problem, denn er unterliegt einem verführerischen Irrtum unserer Zeit: das Smartphone ist wichtig. Erreichbar sein ist wichtig. Sofort antworten ist wichtig. Seinen eigenen Rekord beim virtuellen Gemüse ernten schlagen ist wichtig. Und bei Facebook immer auf Stand sein ist auch wichtig. Aber warum auch nicht? Solange es Menschen um einen herum gibt, die das reale Leben noch irgendwie am Laufen halten ist doch alles okay. Die Frage ist bloß: willst Du das ein Leben lang tun?

Hannoveraner40 hat's schon geschrieben: Schluss damit! Hör auf, seine reale Umwelt am Laufen zu halten. Opfere Dich nicht mehr auf als er es für Dich tut. Wenn Du Glück hast merkt er irgendwann, dass sein Handy kein Essen kocht, die Wäsche nicht wäscht, seine Lieblingsschokolade mitbringt oder ihn gar nachts in den Arm nimmt. Wenn Du Glcük hast wacht er irgendwann auf. Wenn nicht... tja, dann hilft auch das Kämpfen nicht.

22.09.2014 13:18 • #8


S
Aus meiner Sicht kann eine gute Partnerschaft/Liebe nur gelingen, wenn sich beide Partner auf Augenhöhe befinden, sich respektvoll verhalten, gemeinsame Projekte erledigen etc.

Was Du, liebe Jeanne, schreibst, ist Abhängigkeit und keine Liebe. Das ist fast vergleichbar, wenn jemand schreibt, mein Partner schlägt mich, aber ich liebe ihn dennoch....

Dein Freund lacht sich ins Fäustchen. Er sitzt auf der Couch und sieht seinen Putzteufel hantieren und ich befürchte, wenn er Lust auf 6 hat, machst Du auch gleich mit.

Er spürt, dass er der Überlegene ist, dass er Dich in der Hand hat.

Wie kommst Du da raus?

Das ist schwierig, da sich Verhaltensmuster entwickelt haben, die nicht einfach von heute auf morgen zu ändern sind.

1. Vereinbare mit ihm eine Handy-Pause (von - bis wird das Handy nicht angerührt und einen Tag für gemeinsame Aktivitäten und dabei ist das Handy auch nicht anzurühren).

2. M.E. solltest Du auch Deinen Partner in den Haushalt einbinden, auch wenn er es nicht so 100%ig macht wie Du. Du musst es halt auch mal akzeptieren wie er es macht.

3. Wenn Dein Partner wieder herablassend ist, halte ihm gleich ein Stoppschild entgegen. z.B . Stopp, warum sagst Du so etwas zu mir. Das tut mir weh. etc.


Da gibt es sicherlich noch viel mehr Tipps. Da man jedoch nur max. 2-3 gleichzeitig umsetzen kann, soll das erst mal reichen.

Viele Erfolg!

22.09.2014 14:24 • #9


H
Hallo Springer, prinzipiell sind das gute Vorschläge...es gibt da nur ein Problem.

Zitat:
1. Vereinbare mit ihm eine Handy-Pause (von - bis wird das Handy nicht angerührt und einen Tag für gemeinsame Aktivitäten und dabei ist das Handy auch nicht anzurühren).

2. M.E. solltest Du auch Deinen Partner in den Haushalt einbinden, auch wenn er es nicht so 100%ig macht wie Du. Du musst es halt auch mal akzeptieren wie er es macht.

3. Wenn Dein Partner wieder herablassend ist, halte ihm gleich ein Stoppschild entgegen. z.B . Stopp, warum sagst Du so etwas zu mir. Das tut mir weh. etc.


funktioniert nicht wenn
Zitat:
Er spürt, dass er der Überlegene ist, dass er Dich in der Hand hat.
das eingetreten ist.

Er IST ja zufrieden. Wenn sie da jetzt ein Veto einlegt von wegen Handy nicht anrühren, im Haushalt helfen usw dann passiert doch folgendes:

- Er sieht seine Felle wegschwimmen und ein unbequemeres Leben auf sich zukommen
- Er lacht sie aus
- Er droht mit Liebesentzug
- Er sitzt es aus
- Er schreit rum

Alles Punkte, die nur dafür sorgen sollen, dass ER so weitermachen kann wie bisher. TE ist aber überhaupt nicht gefestigt genug um da dann die richtigen Entscheidungen zu treffen und gegenzuhalten. Wäre sie das, dann wäre sie schon längst weg.

Also glaube ich dass deine Punkte gut sind, aber erst, wenn die TE wieder zu sich selbst gefunden hat. Sie muss alles dransetzen um erst ein Stück weit diese Abhängigkeit zu besiegen, Wut zu empfinden über seine Respektlosigkeit und sich mit einer Trennung die eben auch möglich ist gedanklich auseinandersetzen. Wenn ER dann auf einmal merkt dass es nicht weitergeht und das Machtverhältnis angeglichen ist, dann ist Zeit, Regeln aufzustellen.

Ich glaube allerdings weniger daran, dass beide dazu kommen. TE ist 20...es ist eher warscheinlich dass sie merkt, dass ein unreifer Typ sie hier als Mamaersatz ansieht und das ganze mit Partnerschaft die gelebt wird nichts zu tun hat.

22.09.2014 14:33 • #10


N
Hallo Jeanne, meine liebe :trost: ,

zuerst möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass du nun nach so kurzer Zeit wieder die Hilfe des Forums suchen musst. :knuddeln:

Zitat von Jeanne:
Jemanden zu lieben, der nicht zurück liebt ist wie auf ein Schiff zu warten... am Flughafen.

Tja, Hafen ist eben nicht gleich Hafen. :wink:
Aber es könnte am Flughafen ein Schiff vor Anker gehen...und zwar nach der nächsten Sintflut.
Willst du da so lange warten? :roll:

Zitat:
Er macht gar nichts im Haushalt... aber das möchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab einen anerzogenen Perfektionismus und er macht Dinge im Haushalt nicht so wie ich das will, deshalb mache ich es lieber gleich selber.

Da bewahrheitet sich wieder das Sprichwort: Ein Mal im Leben doof gestellt...
Das Bürschchen ist clever. :daumen: Er lässt seine bescheidene Hütte wienern bis sie glänzt wie ein Kristallpalast, seinen Gaumen verwöhnen mit einem 3-Gänge-Menü, sich mit Schoki beschenken...und muss dafür gaaaar nichts tun. Ein Leben wie im Schlaraffenland. Er sitzt unter einem Schatten spendenden Baum, lässt sich die gebratenen Täubchen in die Futterluke fliegen und damit er dabei nicht ins Schwitzen gerät, stehst du neben ihm und hechelst ihm mit einem Palmwedel in der Hand angenehme Luft zu.
Kann man dich mieten? :wink:

Jeanne, meene Kleene, so läuft das nicht! :nein:
Du verausgabst dich und er schaut zu?
Lass ihn doch wenigstens die Dinge machen, bei denen er nicht viel verkehrt machen kann, wenn du schon Perfektionist bleiben willst. Er kann seine herumliegenden Klamotten auch ganz allein weglegen. So viel wird ihm Mami doch wohl beigebracht haben. :wink:
Er kann auch den Einkauf erledigen und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann gib ihm einen Einkaufszettel mit. Dann kann er sich auch den richtigen Käse besorgen.

Zitat:
Du denkst irgendwie anders als andere...
Das kommt ihm wahrscheinlich nur so vor, weil er gar nicht denkt.
Zitat:
Und leider bin ich sprachlich nicht so begabt, eher schriftlich.

Da hätte ich mir an deiner Stelle aber schon was einfallen lassen!
Eine Küchenrallye... oder kleine Rätsel. :mrgreen:
Kleine Aufgaben lassen sich schnell und leicht formulieren und für jede erledigte Aufgabe gibts eine Belohnung. 8)

Zitat:
Ich mache auch manchmal linguistische Eigenkreationen.

Na, wenn das mal nicht kreativ ist!
Das allein zeugt schon von einem künstlerisch begabten Menschen.
Veranstalte doch mal einen Wettbewerb mit ihm! :daumen:
Statt dich dafür auszulachen, sieht er dann erst einmal wie schwer es ist, Kreativität zu entwickeln, neue Wortschöpfungen zu kreiren und sie auch noch syntaktisch richtig einzusetzen.
Dann fragst du:

Zitat:
bist du eigentlich doof?

...weil er nicht dazu in der Lage ist, sprachlich mit dir mit zu halten. Und um das zu verschleiern, sitzt er den ganzen Tag über seinem Handy. Damit er ja nicht mit dir in Kommunikation treten muss.
So ein Pfiffikus! 8)

Zitat:
Ich lag ihm seit Herbst 2013 in den Ohren ich brauch neue Bremsen für mein Auto. (er macht das von Beurf) Er hat sich einfach nicht drum gekümmert und bei allen anderen, auch wenn es nur flüchtige Bekannte sind macht er das. Bin dann jetzt im September 2014! zu einem anderen befreundeten gegangen, der das auch kann.

Hat er etwa gewartet, dass sich die ganze Geschichte von allein erledigt? Ich meine, funktionsuntüchtige Bremsen können schnell eine Fahrt zum Sensenmann bewirken. :shock:
Ich will ihm mal nichts unterstellen.

Zitat:
Ich versuche alles damit diese Beziehung klappt. Und seine gewohnte Handlung ist mich eben abzuspeisen mit einem aha oder ähnliches und dann wieder auf sein Handy zu gucken...
...
Das ist mehr ein nebeneinander statt ein Miteinander. Gestern hab ich mich in den Schlaf geweint, ganz leise, er hat es nicht mitbekommen.


Nee, liebe Jeanne, dass eine Beziehung funktioniert, daran müssen beide arbeiten. Ganz offensichtlich hält er es nicht für nötig. Warum auch? Für ihn funktioniert alles nach seinem Geschmack: die Hütte glänzt, der Magen ist voll, die Couch ist bequem und der Akku vom Handy allzeit geladen. Er hat alles, was er braucht und er ist zufrieden.
Da kannst du dich abstrampeln wie du willst, nichts wird sich ändern.
Er hat eine andere Vorstellung davon, wie Beziehung aussehen sollte und funktioniert als du. Da gibt es keine Konformität. Da gibts nichts zu retten, außer dich selbst.
Von der Prinzessin zum Dienstmädchen...kein schönes Märchen. :knuddeln:
Willst du so auf Dauer weiterleben?

22.09.2014 15:05 • x 1 #11


J
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja er verhält sich wie ein Idiot. Das habe ich auch schon bemerkt. Schade, dass er meinen Wert scheinbar nicht erkennt. Ob ich abhängig von ihm bin... ich weiß es nicht richtig. Das vermag ich so nicht zu sagen. Ich komme eigentlich auch sehr gut alleine zurecht. Meine Sachen sind gepackt. ich muss eigentlich nur noch gehen. Ich wäre gerne wieder so glücklich wie wir mal waren.

Warum ich das mit mir machen lasse.... mhm. Ich bin nicht nur in dieser Beziehung der Depp für alle das bin ich in jeder Hinsicht in meinem Leben, ob im Job oder privat. Ich kann nicht nein sagen. Ich möchte es immer allen Recht machen nur dann bleibe meistens ich selbst auf der Strecke. Eine doofe Angewohnheit die ich leider nicht abstellen kann. Aber aus Beobachtung meines kurzen 20-jährigen unerfahrenen Lebens kann ich sagen: Irgendwann reichts. Ich habe schon öfter in meinem Leben die Reißleine gezogen. Und wenn ich soweit bin werde ich es auch hier tun.

Trottelig bin ich in einer gewissen Weise schon. Nicht nur, weil mir Wörter fehlen, sondern weil man mir einen Witz immer 2 mal erklären muss... weil ich irgendwo vorrenne weil ich am Träumen bin und meine Augen nicht gescheit aufmache. Aber das bin eben ich - er wusste auch schon als er mich kennengelernt hat (da war ich 17) dass ich so bin.
Trotzdem bin ich gut so wie ich bin! Ich hab auch meine Vorzüge.

Die Tipps mit der Handypause ist gut. Vielleicht kann er mir ja auch mal beim abtrocknen helfen wenn ich spüle. Das ist keine zu große Aufgabe und für meine Gewissensberuhigung: er kann da nicht viel falsch machen.

Zu meinem Alter möchte ich noch sagen: Ja, ich bin erst 20. Aber das heißt nicht, dass ich zu jung für die Liebe bin. Das heißt auch nicht, dass ich davon nicht viel verstehe und mich ausleben muss. Ich hab nicht den Drang dazu! Alk. trinke ich aus Überzeugung nicht. Ich HASSE Discos. Ich bin kein typischer Teenager Verschnitt, der jetzt Suizid begehen möchte weil sein Leben ohne die große,große Liebe keinen Sinn mehr hat. Mir ist klar, dass mein Leben auch ohne ihn weiter geht. Mir ist auch klar, dass es erst weh tun wird, aber mit der Zeit besser wird.
Dieser Mann ist ganze 8 Jahre älter als ich (wegen dem Altersunterschied habe ich mir zuerst sehr viele Gedanken gemacht, aber es hat gepasst). Nur jetzt passt es leider nicht mehr.
Und wenn er mit Ende 20 ein unreifer Fratz ist... wann wird er dann reif?
Männer werden 7, dann wachsen Sie nur noch heißt es. Er würde sich auch über ein Modell vergesteuerten Hubschrauber freuen wie ein kleines Kind, das kann er ja auch, wenn es das ist was ihm Spaß macht. Ich will ja nur Respekt.
Sein Handy kocht, putzt, wäscht nicht für ihn. Es kocht ihm keinen Tee, wenn er krank ist. Es ist nicht für ihn da wenn es ihm schlecht geht.
Warum hat es dann mehr Aufmerksamkeit verdient als ich, die all die Dinge macht, die das Handy nicht kann?

Vielleicht bin ich auch noch nicht ganz gefestigt in meinem Leben. Aber wer ist das schon? Ich denke ich werde es mit 40 immer noch nicht sein. Ich konnte erst 20 Jahre mit mir selbst verbringen. Und auch erst so lange kenne ich mich schon. Aber ich werde mich besser kennen wenn ich 90 bin.
Ich kann nur im hier und jetzt stehen und sagen: Ich bin 20 und meine Situation ist diese.

Liebe Grüße

22.09.2014 15:10 • #12


H
Zitat:
Zu meinem Alter möchte ich noch sagen: Ja, ich bin erst 20. Aber das heißt nicht, dass ich zu jung für die Liebe bin.


wenn das so rüberkam möchte ich mich entschuldigen. Ich meinte damit, dass man mit 20 eben Erfahrungen machen muss. Auch die Erfahrung dass lieben nicht ausreicht wenn man nicht zurückgeliebt wird, dass reden nichts bringt wenn der Empfänger nichts von dem versteht was man sagt und...

...das jeder Kampf aussichtslos ist, wenn man ihn alleine austragen muss und der Partner der einem unterstützen sollte in Wahrheit der Gegner ist.

All das hab ich durch 2 lange Beziehungen, insbesondere meine letzte lernen MÜSSEN. Sonst wäre ich daran verzweifelt. Da war ich 39. Also, das war weder Kritik, noch war es irgendwie abwertend gemeint.

Zitat:
Und wenn er mit Ende 20 ein unreifer Fratz ist... wann wird er dann reif?


Was ist denn reif? Es gibt Menschen die können und wollen sich reflektieren und leben Partnerschaft als zusammengehörig. Die machen mit Sicherheit mit Anfang 20 Fehler und Dinge die unbedachter sind als mit 30 oder 40, aber die Veranlagung sein Leben zu führen bleibt doch die gleiche. Andere sind auch mit 50 noch nicht reif. Du kennst deinen Freund besser als wir, kämpfe wenn es sich lohnt, aber verschliesse die Augen nicht davor auch zu akzeptieren wenn es eben nicht eine Phase mit Aussicht auf Besserung ist, sondern ein Charakterzug den du dann nicht ändern können wirst.

22.09.2014 15:28 • #13


S
@Jeanne, Du hast Dich sehr früh gebunden. Auch wenn ihr nicht verheiratet seid, lebt ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft zusammen. 8 Jahre Altersunterschied ist in diesem Alter (28/20) sehr groß. Wenn man 48 und 40 ist, dann sind es zwar auch 8 Jahre, aber beide haben dann viel Lebenserfahrung und der Altersunterschied wird nicht so deutlich.

Inzwischen bin ich 50 J. und lerne auch in diesem Alter ständig dazu. Ich bin mit meiner 1. Partnerin auch mit 21 (sie war 20) zusammen gezogen und das hat 10 Monate mehr oder weniger nicht geklappt und wir haben uns dann getrennt. Ich sehe es heute als Lebenserfahrung und nicht als Fehler an.

Ich befürchte, früher oder später wird es bei Euch auch auf eine Trennung hinaus laufen, da Du mit diesem Mann nie glücklich wirst, da er sich kaum ändern wird..

Man lernt aus seinem Leben. Beziehung ist jedoch nie einfach. M.E. ist es wichtig, dass man mit sich selbst zufrieden ist und mit diesem Selbstbewußtsein eine Beziehung führt.

Höre in Dich hinein. Wenn Du nein fühlst sage auch nein. Du bist für Dich selbst verantwortlich. Daraus kann dann das vorgenannte Selbstbewusstsein entstehen.

22.09.2014 15:34 • #14


J
Zitat von Neja:
Hallo Jeanne, meine liebe :trost: ,

zuerst möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass du nun nach so kurzer Zeit wieder die Hilfe des Forums suchen musst. :knuddeln:

Zitat von Jeanne:
Jemanden zu lieben, der nicht zurück liebt ist wie auf ein Schiff zu warten... am Flughafen.

Tja, Hafen ist eben nicht gleich Hafen. :wink:
Aber es könnte am Flughafen ein Schiff vor Anker gehen...und zwar nach der nächsten Sintflut.
Willst du da so lange warten? :roll:

Zitat:
Er macht gar nichts im Haushalt... aber das möchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab einen anerzogenen Perfektionismus und er macht Dinge im Haushalt nicht so wie ich das will, deshalb mache ich es lieber gleich selber.

Da bewahrheitet sich wieder das Sprichwort: Ein Mal im Leben doof gestellt...
Das Bürschchen ist clever. :daumen: Er lässt seine bescheidene Hütte wienern bis sie glänzt wie ein Kristallpalast, seinen Gaumen verwöhnen mit einem 3-Gänge-Menü, sich mit Schoki beschenken...und muss dafür gaaaar nichts tun. Ein Leben wie im Schlaraffenland. Er sitzt unter einem Schatten spendenden Baum, lässt sich die gebratenen Täubchen in die Futterluke fliegen und damit er dabei nicht ins Schwitzen gerät, stehst du neben ihm und hechelst ihm mit einem Palmwedel in der Hand angenehme Luft zu.
Kann man dich mieten? :wink:

Jeanne, meene Kleene, so läuft das nicht! :nein:
Du verausgabst dich und er schaut zu?
Lass ihn doch wenigstens die Dinge machen, bei denen er nicht viel verkehrt machen kann, wenn du schon Perfektionist bleiben willst. Er kann seine herumliegenden Klamotten auch ganz allein weglegen. So viel wird ihm Mami doch wohl beigebracht haben. :wink:
Er kann auch den Einkauf erledigen und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann gib ihm einen Einkaufszettel mit. Dann kann er sich auch den richtigen Käse besorgen.

Zitat:
Du denkst irgendwie anders als andere...
Das kommt ihm wahrscheinlich nur so vor, weil er gar nicht denkt.
Zitat:
Und leider bin ich sprachlich nicht so begabt, eher schriftlich.

Da hätte ich mir an deiner Stelle aber schon was einfallen lassen!
Eine Küchenrallye... oder kleine Rätsel. :mrgreen:
Kleine Aufgaben lassen sich schnell und leicht formulieren und für jede erledigte Aufgabe gibts eine Belohnung. 8)

Zitat:
Ich mache auch manchmal linguistische Eigenkreationen.

Na, wenn das mal nicht kreativ ist!
Das allein zeugt schon von einem künstlerisch begabten Menschen.
Veranstalte doch mal einen Wettbewerb mit ihm! :daumen:
Statt dich dafür auszulachen, sieht er dann erst einmal wie schwer es ist, Kreativität zu entwickeln, neue Wortschöpfungen zu kreiren und sie auch noch syntaktisch richtig einzusetzen.
Dann fragst du:

Zitat:
bist du eigentlich doof?

...weil er nicht dazu in der Lage ist, sprachlich mit dir mit zu halten. Und um das zu verschleiern, sitzt er den ganzen Tag über seinem Handy. Damit er ja nicht mit dir in Kommunikation treten muss.
So ein Pfiffikus! 8)

Zitat:
Ich lag ihm seit Herbst 2013 in den Ohren ich brauch neue Bremsen für mein Auto. (er macht das von Beurf) Er hat sich einfach nicht drum gekümmert und bei allen anderen, auch wenn es nur flüchtige Bekannte sind macht er das. Bin dann jetzt im September 2014! zu einem anderen befreundeten gegangen, der das auch kann.

Hat er etwa gewartet, dass sich die ganze Geschichte von allein erledigt? Ich meine, funktionsuntüchtige Bremsen können schnell eine Fahrt zum Sensenmann bewirken. :shock:
Ich will ihm mal nichts unterstellen.

Zitat:
Ich versuche alles damit diese Beziehung klappt. Und seine gewohnte Handlung ist mich eben abzuspeisen mit einem aha oder ähnliches und dann wieder auf sein Handy zu gucken...
...
Das ist mehr ein nebeneinander statt ein Miteinander. Gestern hab ich mich in den Schlaf geweint, ganz leise, er hat es nicht mitbekommen.


Nee, liebe Jeanne, dass eine Beziehung funktioniert, daran müssen beide arbeiten. Ganz offensichtlich hält er es nicht für nötig. Warum auch? Für ihn funktioniert alles nach seinem Geschmack: die Hütte glänzt, der Magen ist voll, die Couch ist bequem und der Akku vom Handy allzeit geladen. Er hat alles, was er braucht und er ist zufrieden.
Da kannst du dich abstrampeln wie du willst, nichts wird sich ändern.
Er hat eine andere Vorstellung davon, wie Beziehung aussehen sollte und funktioniert als du. Da gibt es keine Konformität. Da gibts nichts zu retten, außer dich selbst.
Von der Prinzessin zum Dienstmädchen...kein schönes Märchen. :knuddeln:
Willst du so auf Dauer weiterleben?



Liebe Neja :kuss:
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte :)
Da musste ich wirklich schon das ein oder andere mal schmunzeln.

Dieses Märchen ist wirklich nicht so schön. Da habe ich mir wirklich ein cleveres Bürschchen ausgesucht. Ich habe ein Respektvolles Verhalten als normal angesehen. Und gerade weil ich so viel für ihn mache dachte ich es ist gut so.
Ich bin glücklich wenn er glücklich ist. Und es macht mich glücklich ihn glücklich zu machen. Ich habe gedacht mit all den Sachen mach ich ihn glücklich. Ich bin nicht nur seine Partnerin, sondern beste Freundin, Hausfrau, Mutter.... ich sollte mich wahrscheinlich nur auf Das mit der Partnerin beschränken.

Ich hab gedacht es macht ihn glücklich, wenn ich unser zu Hause schön mache und ihm was leckeres koche. Ich glaube nur leider habe ich damit das Gegenteil erreicht und er sieht mich nun als selbstverständlich.

Auch zu meinen linguistischen Eigenkreationen und meinen manchmal grammatikalischen Fehlstellungen. Es ist doch egal. Er weiß doch was ich ihm sagen will. Das genügt doch. Ich reite auch nicht Pausenlos auf seinen Rechtschreibfehlern rum.

Das mit meinen Bremsen war schon ein starkes Stück. Klar hat er viel zu tun, aber ich bin seine Freundin. Da sollte das doch drin sein? Bei meinem Bekannten bin ich trotzdem mit einen guten Preis davon gekommen. - Aber es ärgert mich, dass ich ihm scheinbar nicht wichtig genug bin, als das meine Sicherheit gewährleistet ist.

Abstrampeln werde ich mich heute erstmal nicht. Entweder reden wir heute Abend darüber vernünftig oder aber ich packe meine Sachen und mach erstmal wieder Urlaub im Hotel Mama, wo allzeit eine Tür für mich offen steht. Und dann muss er sich erstmal anstrengen dass ich zurück komme! Ich will was sehen, ich will einen Beweis dafür, dass er mich noch liebt. Sonst werde ich nicht zurück kommen.
Ich bin gespannt wie das heute Abend wird.

Lieber Hannoveraner

Es hat sich für mich ein bisschen so angehört als sei ich zu jung für die Liebe und würde das nicht so verstehen. Ich schere mich ungern mit Gleichaltrigen über den selben Kamm (oder wie heißt das Sprichwort nochmal?)
Ich selbst habe mir einen Freundeskreis ausgesucht der sich von meinem Alter sehr abhebt. Ich bin immer das Küken. Aber worüber soll ich mich mit Gleichaltrigen unterhalten? Über Partys und Alk.? Davon habe ich leider keine Ahnung. Die meisten in meinem Alter haben nicht mal einen Freund, geschweige denn einen eigenen Haushalt. Sie verstehen meine Probleme des Alltags nicht. Dann lieber gleichgesinnte Freunde suchen - auch mit Altersunterschied.
Ich bin dir sehr dankbar für deine hilfreichen Antworten. Das mit der Reife ist wohl ein Rätsel was sich nicht so leicht lösen lässt :seufzen:

Aber ich will nicht sagen, dass ich reif bin. Ich würde mich auch über eine Hüpfburg freuen :)

LG

22.09.2014 15:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag