EmmaPee
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 3304

Während ich so langsam an mein altes Leben anknüpfe und wieder dort hin gehe, wo ich schon früher gern war, ist mir aufgefallen, dass es da eine Tendenz zu geben scheint. Ich habe das jetzt schon einige Zeit beobachtet. Und diesen Samstag war es besonders auffällig. Denn nicht nur ich bin "wieder aufgetaucht". Vielen Leuten von früher ist es genauso ergangen. Am Samstag standen immer wieder plötzlich Leute von früher vor mir. "Na, auch wieder auf dem Markt?"
Wir haben alle viel geredet und dabei scheint sich eine Vermutung zu bestätigen, die ich schon länger habe: nämlich, dass das Gefühl "Liebe" unter Umständen gar nicht dafür gemacht ist, länger als +/- 20 Jahre zu halten. Bei fast allen Leuten, mit denen ich mittlerweile wieder Kontakt habe, die jetzt auch wieder Single sind, sind Langzeitbeziehungen im Bereich von +/- 20 Jahren zerbrochen. Mal 18, mal 20 oder mal 24 Jahre. Auch hier im Forum ist mir das schon aufgefallen. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, wo eine Ehe/Partnerschaft 30 oder mehr Jahre gehalten hat. Aber auch da sieht man, wenn man da mal tiefer gräbt, dass das eigentliche Ende der Partnerschaft sich schon früher abzeichnete und es in den letzten Jahren nur noch so eine Art 'festhalten' war.
Nun mag man einwenden, dass Ehen früher ja auch 'ein Leben lang' gehalten haben. Aber. früher wurden die meisten Menschen nicht mal annähernd so alt, wie wir es heute werden. Man könnte schlussfolgern, dass die besagten 20 Jahre für die damalige Lebenserwartung ausreichend waren. Auch wurden Ehen nicht so schnell und einfach beendet. Man wollte sich nicht der Schmach aussetzen und akzeptierte mehr oder weniger, dass der Mann und auch die Frau sich außerhäusig vergnügten. Häufig waren Ehen ja auch Zweckehen, fast schon geschäftliche Verträge. Ich denke da beispielsweise an die Adelshäuser, wo man sich untereinander verheiratete, um mehr Einfluss zu bekommen.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass wir unser Leben durch moderne Technik usw. weit über das von der Natur vorgegebene Alter verlängern können, uns dieses jedoch bei einem Gefühl nicht gelingen kann, weil es von der Natur nie vorgesehen war, dass dieses Gefühl länger halten sollte. Und auch, weil Gefühle nun mal nicht gesteuert werden können.
Wie seht Ihr das?