13

Er macht mir ständig Vorwürfe - haben wir eine Chance?

D
Hallo Leute! Ich hab noch nie in einem Forum über Beziehungsprobleme gesprochen, aber ich möchte einfach nicht so schnell aufgeben. Ich fange mal an. Ich bin 28 und habe 2 Kinder, mein Partner ist fast 26 und nicht der Vater (hat eine eigene Tochter die er aber kaum sieht, die Mama verweigert zu 95% den Kontakt). Wir sind erst seit 3 Monaten zusammen und noch sozusagen in der Kennenlernphase. Wir sehen uns meistens nur am Wochenende da er beruflich unter der Woche unterwegs ist (Fernfahrer). Anfangs war er super lieb, wir haben Unternehmungen mit den Kids gemacht und konnten gar nicht voneinander ablassen.

Mittlerweile, nach so kurzer Zeit hat er aber sein wahres Gesicht gezeigt. Er kommt mitterweile meistens nur Abends wenn die Kids im Bett sind und will mit mir chillen. Ich habe Ihn schon gefragt ob wir nicht mal wieder was zusammen mit den Kids Unternehmen wollen, er bejaht und wirft mir aber vor ich soll was planen (im endeffekt hatte er eh tagsüber keine Zeit in den letzten Wochen). Ich verlange nicht von ihm den Ersatzpapa zu spielen, aber die beiden gehören zu mir, er hat mich so kennengelernt und sagt mir auch das er Kinder toll findet.

Er verlangt mir sehr viel ab und kritisiert mich ständig. Er verlangt zB. das ich in der Woche B. holen soll (wir trinken abends manchmal gerne eines (!) zusammen). Mein kleiner Sohn ist 13 Monate und wenn ich einkaufe ist der Kinderwagen voll (ich habe kein Auto, er schon). Das habe ich nicht gemacht weil ich auch einfach nicht mit B. an der Kasse stehen möchte mit den Kids. Das nimmt er mir ziemlich übel und meint es ist eine Ausrede das der Kiwa voll ist und mir soll es egal sein was andere denken.
Wenn er mich irgendwo hingefahren hat (Termin zB.) mit seinem Auto muss ich ihm immer super dankbar sein und dann nimmt er es bei Streitigkeiten immer als Argument das er mich ja rumkutschiert. Hab ihm auch schon gesagt, dass ich von jetzt an lieber überall alleine mit dem Bus fahre um dieses Problem aus dem Weg zu gehen.

Wenn er schlechte Laune hat (in letzter Zeit oft) lässt er sie richtig an mir aus und verletzt mich mit Sätzen wie ich halte eh nichts von Dir. Dann entschuldigt er sich und sagt das ich solche Aussagen nicht ernst nehmen soll. Er wird dann sogar zärtlich und umarmt mich und sagt das er darauf achten will. Passiert trotzdem noch. vielleicht ist es sogar ein wenig besser geworden.
Oft bekomme ich von ihm zu hören das ich mich mehr für die Beziehung einsetzen soll. Ich finde schon, dass ich viel mache. Wenn er da ist plane ich ein das er mit isst, bzw weil er eben erst abends kommt habe ich meistens noch einen Teller für ihn im Kühlschrank. Letztens meinte er, er hätte bock auf Kuchen und ich habe am nächsten Wochenende welchen gemacht. Daraufhin hat er mir gestern gesagt das ich Ihn hätte sagen sollen das der für ihn ist, also habe ich jetzt einfach nur so einen gemacht. (als hätte er seine Tage ) Ich habe Ihm letztens seinen Lieblingstee mitgenommen weil ich wusste das er den mag, aber sowas wird dann vergessen.

Von Ihm kommt irgendwie gar nichts außer Vorwürfe und ich weiß einfach nicht ob wir noch einfach Zeit brauchen und gucken wie es sich entwickelt oder ob man direkt sagen kann das es jetzt eben so bleibt, denn so kann ich mir es einfach nicht vorstellen mit ihm glücklich zu werden. Ich denke auch das man sich in der Partnerschaft gegenseitig unterstützt, aber ich fühle mich nicht unterstützt von ihm.

Es gibt immer noch schöne Zeiten, wir sind auch immer noch total verknallt wenn es ein guter Abend ist. Und ich will mich irgendwie auch gar nicht Trennen, aber so kann es einfach nicht weitergehen Ich weiß auch gar nicht wie ich mit ihm reden kann, weil es einfach so viele Kleinigkeiten sind und ich irgendwie nicht auf den Punkt kommen kann worum es überhaupt im Ganzen geht ohne ihn dabei anzugreifen

Hat jemand einen Tipp? Was würdet Ihr/würdest Du machen wenn du in dieser Situation wärest? . falls du den langen Text gelesen hast

08.08.2017 21:44 • x 1 #1


F
Das liest sich schon so dass er dich nur benutzt und dich kein bisschen ernst nimmt und dich Wie Dreck behandelt.

08.08.2017 21:49 • x 2 #2


A


Er macht mir ständig Vorwürfe - haben wir eine Chance?

x 3


U
Liebe Dana,

ich hätte bestimmt nichts dagegen, eine Partnerin wie Dich zu haben, weil Du Dich in der Beziehung einbringst.

Aber er. . ?

Ehrlich gesagt, er nutzt Dich aus. Du stehst ihm zur Verfügung, musst alles mögliche machen, quasi seine Wünsche aus seinen Gedanken ablesen usw.

Was kommt denn von ihm? Ich meine außer Vorgaben, Vorwürfen und Lebensweisheiten?

In der Kennenlernphase sollte man sich stets gegenseitig liebevoll verhalten (später natürlich auch), Du schreibst jedoch:

Zitat von DanaDarko:
Von Ihm kommt irgendwie gar nichts außer Vorwürfe und ich weiß einfach nicht ob wir noch einfach Zeit brauchen und gucken wie es sich entwickelt oder ob man direkt sagen kann das es jetzt eben so bleibt, denn so kann ich mir es einfach nicht vorstellen mit ihm glücklich zu werden. Ich denke auch das man sich in der Partnerschaft gegenseitig unterstützt, aber ich fühle mich nicht unterstützt von ihm.


und:

Zitat von DanaDarko:
Und ich will mich irgendwie auch gar nicht Trennen, aber so kann es einfach nicht weitergehen Ich weiß auch gar nicht wie ich mit ihm reden kann, weil es einfach so viele Kleinigkeiten sind und ich irgendwie nicht auf den Punkt kommen kann worum es überhaupt im Ganzen geht ohne ihn dabei anzugreifen


Wenn sich die Beziehung nach gerade mal drei Monaten so darstellt, wie wird das da erst in einem Jahr sein?

Ich sehe da nicht viel Hoffnung. Er muss sich gewaltig ändern, in allen Belangen. Ich kann mir jedoch nach dem bisher von Dir geschilderten Infos kaum vorstellen, dass dieser Mann überhaupt dazu in der Lage, geschweige dazu gewillt ist.

Sorry, nur meine Meinung.

L.G.

Udi

08.08.2017 21:57 • x 2 #3


K
Ich glaube nicht, dass er sich zu dem Mann verändern wird, den Du Dir wünschst. Ich würde da ganz klar nicht weiter machen, weil er willkürlich zu agieren scheint und das ist eine ganz schlechte Schiene, auf die Du da gerätst. Du verbiegst Dich ja schon jetzt, um es ihm Recht zu machen. Und was macht er? Er verlangt für jeden Handschlag Dankbarkeit.

08.08.2017 21:58 • x 2 #4


U
Zitat von KBR:
Ich glaube nicht, dass er sich zu dem Mann verändern wird, den Du Dir wünschst. Ich würde da ganz klar nicht weiter machen, weil er willkürlich zu agieren scheint und das ist eine ganz schlechte Schiene, auf die Du da gerätst. Du verbiegst Dich ja schon jetzt, um es ihm Recht zu machen. Und was macht er? Er verlangt für jeden Handschlag Dankbarkeit.


So sieht´s aus. Leider.

08.08.2017 21:59 • x 1 #5


M
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich manchmal, ist man sich so wenig wert nur um ein wenig Anerkennung und Streicheleinheiten zu bekommen?

Liebe TE, das ist kein Urteil, verstehe mich nicht falsch, aber Stelle dir diese Frage, oftmals sind wir blind für ein wenig Zuneigung.

08.08.2017 23:09 • x 2 #6


D
Vielen Dank für eure Worte!
Ich werde ihm das mal an den Kopf knallen und ihm gleichzeitig drohen das wir getrennte wege gehen müssen wenn er mich weiterhin so behandelt.. Ich bin mir sicher das er keine Trennung will und vielleicht geht ihm dadurch mal ein Licht auf. Wenn nicht dann mach ich lieber da weiter wo ich vor 3 Monaten war, ich würde nicht wirklich viel verlieren..

09.08.2017 09:19 • x 1 #7


K
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Rechne lieber nicht maßgeblichen und vor allem dauerhaften Änderungen. Ich glaube, ich würde das im Interesse der Glaubwürdigkeit und Konsequenz (auch für mich selber) sofort beenden.

09.08.2017 10:00 • x 2 #8


U
Zitat von DanaDarko:
Ich werde ihm das mal an den Kopf knallen und ihm gleichzeitig drohen das wir getrennte wege gehen müssen wenn er mich weiterhin so behandelt.. Ich bin mir sicher das er keine Trennung will und vielleicht geht ihm dadurch mal ein Licht auf. Wenn nicht dann mach ich lieber da weiter wo ich vor 3 Monaten war, ich würde nicht wirklich viel verlieren..


Ich stimme da KBR zu, die Gelegenheit, sich zu ändern, bot sich ihm ausreichend genug. So viele Warnschüsse deinerseits und er reagiert - null.

Und wirklich - viel zu verlieren hast Du nicht, außer Du stehst auf S/M-Beziehungen.

09.08.2017 14:22 • #9


A


x 4