15

Freundin macht immer Vorwürfe - Streit

H
Hallo zusammen,

ich bin seit nun fast 9 Monaten mit Freundin zusammen (Ich 31, sie 26). Mittlerweile wohnen wir auch zusammen.
Mir ist bewusst, dass ich nicht fehlerfrei bin. Genauso wie ich weiß, dass sie es ebenfalls nicht ist.
Ebenso weiß ich, dass ich schon ein paarFehler begangen habe, die sie verletzt haben. Dies waren jedoch (natürlich aus meiner Sicht) keine Vergehen wie Betrug, Handgreiflichkeiten oder geschweige denn Respektlosigkeiten.
Natürlich bewertet jede Person Fehlvergehen für sich selber und unterschiedlich. Und zudem haben wir über diese Themen reden können, so dass ein Konsens entstehen konnte.

Allerdings kommt es häufig vor, dass bei vielen Streits von ihr die Ansage kommt, dass eine Trennung vielleicht besser sei und sie ihre Ruhe will. Nach Diskussionen versöhnen wir uns aber doch wieder.
Vermehrt kommt es aber dazu, dass wegen (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten Reibungen entstehen.
So führt es bereits zu einem Streit wenn ich einen unangebrachten Scherz mache; mir aber ihr keinen Tee mache; ihr nicht davon berichte mir ein neues Buch gekauft zu haben, sie es dann aber selber im Regal sieht.

Ich versuche mich stets auch in sie hinein zu versetzen und kann auch verstehen, dass man einige Dinger gerne anders hätte: z.B. dass ich uns beiden einen Tee mache.
Aber ich sehe darin keinen Anlass einen Streit vom Zaun zu brechen, der alles in Frage stellt.
Und das meine ich auch so. Denn Beziehungsende wird von ihr des Öfteren vorgebracht. Dazu summiert sie meine Fehler und hält sie mir immer wieder vor.

Mir ist bewusst, dass Streiten auf einen gemeinsamen Ebene zu einer Beziehung gehören. Und ich versuche mich dann immer respektvoll zu verhalten und auch auf sie einzugehen.
Die Schuld landet dann aber immer bei mir, weil ich ja aus ihrer Sicht diese Fehler begehe.
Ich schätze und liebe meine Freundin sehr und ich akzeptiere sie sowohl mit ihren Fehlern und guten Seiten so wie sie ist. Sie sagt (und schreibt) mir dies auch immer wieder. Aber ich habe dennoch das Gefühl, dass dem nicht so ist und sie mir ständig Vorwürfe aus Kleinigkeiten macht, über die man vielleicht nicht immer hinwegsehen sollte, aber über die man nicht streiten muss.

Was denkt ihr?

08.11.2019 12:41 • #1


Urmel_
Zitat von HamburgPerle123:
Denn Beziehungsende wird von ihr des Öfteren vorgebracht.

Hört sich alles nicht so prickelnd an. Die hat halt noch wenig Erfahrung und setzt nun ihren Stiefel in der gemeinsamen Wohnung durch. Die ist halt auch noch jung und unerfahren.

Aber mich durch Drohungen erpressen lassen wäre für mich ein NoGo. Da würde ich auch nicht versuchen, einen Konsens zu finden, weil das einfach total daneben ist. Was willst Du denn mit einem Menschen diekutieren, der total auspegelt?

Ansage machen, dass jetzt Feierabend ist und wenn sie meint, mit solchen Dingen zu drohen und Dich zu verletzen, dort vorne die Tür ist.

Lass Dir doch nicht auf der Nase rumtanzen.

08.11.2019 12:51 • x 4 #2


A


Freundin macht immer Vorwürfe - Streit

x 3


L
Zitat von HamburgPerle123:
Allerdings kommt es häufig vor, dass bei vielen Streits von ihr die Ansage kommt, dass eine Trennung vielleicht besser sei und sie ihre Ruhe will.

Dann würde ich ehrlich gesagt lieber einen Schlussstrich ziehen.

Ihr seid noch nichtmal ein Jahr zusammen, andere Paare sind zu der Zeit noch frisch verliebt und sehen alles durch die rorarote Brille. Tut mir Leid, aber dein Text wirkt nicht so, als hätte das Zukunft.

Warum hältst du an einer Frau fest, die dich nicht zu schätzen weiß? Ist sie deine erste Freundin und hast du Angst, keine mehr zu finden? Wenn nein, wie war es in früheren Beziehungen?

08.11.2019 12:56 • #3


H
Ja, dass sie noch recht unerfahren ist, ist unbestritten.
Das ist auch ein Punkt, den ich zu berücksichtige. Denn als ich in meinen ersten Beziehungen war, habe ich auch viel falsch gemacht/ falsch verstanden und war froh, dass meine Partnerin nachsichtig war.

Natürlich hast du Recht und ich will mir auch nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Aber ich habe eben Angst sie zu verlieren. Wenn diese Konflikte nicht auftreten, zeigt sie mir all ihre Liebe. Und ich weiß, dass sie es ernst meint.
Allerdings ist es einfach schwer konstruktive Kritik anzuwenden, da sich so alles nur weiter hochschaukelt.
Ich will ja nur Lösungen finden; sie versteht es dann, dass ich uneinsichtig bin und mich rausreden will.

08.11.2019 13:00 • #4


Simple-Man
Manche Menschen brauchen auch das Drama. Vielleicht gehört sie dazu.
Bitte sie ernsthaft daran zu arbeiten oder geh lieber, bevor es zu spät ist.

08.11.2019 13:02 • #5


L
Zitat von HamburgPerle123:
Aber ich habe eben Angst sie zu verlieren.
Allerdings ist es einfach schwer konstruktive Kritik anzuwenden, da sich so alles nur weiter hochschaukelt.


Aber jetzt mal ehrlich, wenn sie wegen solcher Lapalien ernsthaft in Erwägung zieht, sich zu trennen, dann frage ich mich, was passiert, wenn es wirklich RICHTIGE Streitpunkte und Probleme gibt.

Angst sie zu verlieren, weil Du nicht immer zu 110% aufmerksam bist und ihr keinen Tee machst
Finde ich schon etwas hart.
Sie merkt ja, dass sie mit dieser übertriebenen Art auch immer offene Türen bei Dir einrennt, also dass Du ja immer noch da bist und sie weitermacht.

08.11.2019 13:06 • #6


Chria
Das könnte ich gar nicht gebrauchen. Ihr solltet noch in der Frisch-Verliebt-Phase sein und stattdessen streitet ihr euch wegen Kleinigkeiten und das auch noch bis zur Drohung mit dem Beziehungsende. Was soll denn dann passieren, wenn es richtige Probleme gibt.

Es ist verständlich, dass wenn man zusammen zieht, man sich erst an den anderen gewöhnen muss, aber das hört sich echt nicht gut an...

08.11.2019 13:09 • #7


Sevi
Vielleicht fühlt sie sich ja insgesamt von dir wenig wertgeschätzt?

In einer vergangenen Beziehung, verhielt ich mich am Ende, genauso wie sie.
Schon der Tee, der egoistisch nur für sich selbst gekocht wurde, konnte mich richtig sauer machen.
Weil ich gar nicht gesehen wurde, ich war nicht mal so wichtig , dass man mich gefragt hätte ob ich auch einen will.
Und sitzt dann Teetrinkend neben mir auf dem Sofa.

Schlussendlich war es nicht der Tee, nicht das Buch, nicht das was weiss ich.
Es war das Grundgefühl.
Ausgeschlossen zu sein, nicht gesehen und nicht wertgeschätzt zu werden.
Und das habe ich oft angesprochen, aber beim nächsten Mal, war wieder kein Tee für mich mit drin.

Da bin ich irgendwann dann gegangen.
Jetzt koche ich mir meinen Tee selber, und wer meint seine Egoschiene fahren zu müssen kann dies gern tun, ohne mich.

Vielleicht geht es deiner Freundin ja auch um mehr, als um den Tee?

08.11.2019 13:13 • x 3 #8


L
Zitat von Sevi:

Vielleicht geht es deiner Freundin ja auch um mehr, als um den Tee?


Vermutlich wird es so sein.
Allerdings gehören ja auch zu einer Kommunikation immer zwei.
Und zielführend ist es nicht unbedingt bei jedem Streit auf eine Trennung hinzuweisen, sondern das Problem vom Ursprung an zu besprechen.

Ich bin selbst eine Frau und kenne das auch, dass die Kommunikation nicht immer klar ist, vor allem dann nicht, wenn sich ggf. schon etwas angesammelt hat.
Dann wird entweder gern durch die Blume gesprochen, pauschalisiert oder das typische das muss er doch sehen/wissen, merken...

Aber ja, ich verstehe Deinen Punkt sehr gut

08.11.2019 13:20 • #9


T
Hallo zusammen,

hier der Threadersteller. Musste mal eben den Browser wechseln...

Also, dass sie temperamentvoll ist, ist ebenfalls unbestritten. Wie soll ich ihr dann schonend versuchen zu erklären, nicht so viel Drama zu machen, wenn bereits geringere Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird.

Aber eben auch so liebevoll. Das stimmt schon, dass sie mir immer einen Tee mitbringen würde, während ich sowas manchmal nicht sehe.
Aber ich wertschätze sie durchaus. Aus meiner Sicht auf andere Weise. Ja, vielleicht mag sie das anders empfinden oder erhoffen. So bringe ich ihr Blumen mit, massiere sie, lasse ihr herzliche Notizen da oder höre ihr einfach nur zu.
Ich liebe sie sehr und lasse sie dies auch wisse.
Dass ich zu wenig für sie tue bzw. es zeige, haben wir schon Mal gesprochen: Im Streit würde sie dies eher bestätigen; In der normalen Phase bin ich ihr bester Partner und seelenverwandter.

08.11.2019 13:21 • #10


L
Zitat von TE_987654:
Hallo zusammen,

hier der Threadersteller. Musste mal eben den Browser wechseln...

Also, dass sie temperamentvoll ist, ist ebenfalls unbestritten. Wie soll ich ihr dann schonend versuchen zu erklären, nicht so viel Drama zu machen, wenn bereits geringere Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird.

Aber eben auch so liebevoll. Das stimmt schon, dass sie mir immer einen Tee mitbringen würde, während ich sowas manchmal nicht sehe.
Aber ich wertschätze sie durchaus. Aus meiner Sicht auf andere Weise. Ja, vielleicht mag sie das anders empfinden oder erhoffen. So bringe ich ihr Blumen mit, massiere sie, lasse ihr herzliche Notizen da oder höre ihr einfach nur zu.
Ich liebe sie sehr und lasse sie dies auch wisse.
Dass ich zu wenig für sie tue bzw. es zeige, haben wir schon Mal gesprochen: Im Streit würde sie dies eher bestätigen; In der normalen Phase bin ich ihr bester Partner und seelenverwandter.


Sind diese Reaktionen denn erst seit Kurzem oder eigentlich schon die komplette Beziehung über?
Ggf. hat sie ja gerade mehr Stress auf einer anderen Ebene (Freundinnen, Arbeit, oder ist mit etwas anderem unzufrieden), so dass Du es aber gerade abbekommst?

08.11.2019 13:23 • #11


T
Das geht jetzt schon seit etwas 2 Monaten so.
Stress auf der Arbeit hat sie durchaus.
Ich möchte diese Situation zwischen uns einfach gerne verbessern. Aber ich bin gerade etwas ratlos und traurig.

08.11.2019 13:29 • #12


B
Besucht doch einen Kurs in Gewaltfreier Kommunikation (GFK). Das wird in allen größeren Städten angeboten, auch an der VHS.

Ich empfehle einen Grundkurs und anschließend Trainingskurse, da es erst verinnerlicht wird, wenn man es immer wieder trainiert.

GFK verbessert nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Einstellung zu seiner Umwelt.
Man bewertet nicht mehr so viel, ist achtsamer, denkt wertschätzender, lernt Gefühle und Bedürfnisse zu kommunizieren und kann sich besser in sein Gegenüber hineinversetzen.

08.11.2019 13:36 • #13


Sevi
Frag sie doch mal, was sie sich von dir wünscht .
Vielleicht hat sie ja ganz bestimmte Vorstellungen von Verhaltensweisen ihr gegenüber?

Denn wenn sie sonst denkt, du seist der Beste Partner, dann aber so ab geht stimmt da was nicht.
Da scheint sie dann vielleicht eher alles schön zu reden.
Denn sonst würde man wegen einem Tee nicht so angehen, wenn sonst alles in Ordnung wär.

Du sagst selbst du hast sie schon des öfteren verletzt..
Wurde das aufgearbeitet?
Habt ihr das bereinigt?

Wie gesagt, ich kann die Perspektive deiner Freundin gut verstehen.
Natürlich ist das mit der Trennung dann echt drüber, aber irgendwas scheint sie ja massiv zu verletzen, wenn sie sowas sagt.

Habt ihr mal in Ruhe darüber geredet, was sie da so zum ausrasten bringt?
Was sie so verletzt? Ohne Vorwürfe.
Das wäre sicher wichtig, damit das wieder ruhiger wird bei euch

08.11.2019 13:38 • x 1 #14


S
Lieber TE

Es gibt Menschen, die spielen mit der Angst der Partner. Sie demonstieren so ihre Macht. Beim Streiten bleibt die Gegenpartei immer ruhig, verständisvoll, schenkt sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe. Nur täuscht sich die Gegenpartei sehr, denn das Ziel des Partners war nicht, Schluss zu machen, sondern die Gegenpartei die Verlustangst spüren lassen und klein halten.

Oder aber, deine Partnerin ist eine unsichere Person, die nicht unbedingt eine ausgeprägte Streitkultur hat und sich von ihren Emotionen leiten lässt.

Oder, wie oben beschrieben, es ist das Gesamtpaket (was ich in deinem Fall aber nicht glaube).

Ich kann nur rätseln, kenne deine Freundin nicht. Ich rate dir, in einem ruhigen Moment mit ihr über deine Gefühle zu sprechen. Sage ihr, dass du nicht möchtest, dass sie dir mit dem Aus droht. Wenn sie das dann noch einmal macht, nehme dein Zeug und verschwinde. Wetten, es dauert keine 5 Minuten, und sie ruft dich an?

08.11.2019 13:49 • x 1 #15


A


x 4