HamburgPerle123
Gast
ich bin seit nun fast 9 Monaten mit Freundin zusammen (Ich 31, sie 26). Mittlerweile wohnen wir auch zusammen.
Mir ist bewusst, dass ich nicht fehlerfrei bin. Genauso wie ich weiß, dass sie es ebenfalls nicht ist.
Ebenso weiß ich, dass ich schon ein paarFehler begangen habe, die sie verletzt haben. Dies waren jedoch (natürlich aus meiner Sicht) keine Vergehen wie Betrug, Handgreiflichkeiten oder geschweige denn Respektlosigkeiten.
Natürlich bewertet jede Person Fehlvergehen für sich selber und unterschiedlich. Und zudem haben wir über diese Themen reden können, so dass ein Konsens entstehen konnte.
Allerdings kommt es häufig vor, dass bei vielen Streits von ihr die Ansage kommt, dass eine Trennung vielleicht besser sei und sie ihre Ruhe will. Nach Diskussionen versöhnen wir uns aber doch wieder.
Vermehrt kommt es aber dazu, dass wegen (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten Reibungen entstehen.
So führt es bereits zu einem Streit wenn ich einen unangebrachten Scherz mache; mir aber ihr keinen Tee mache; ihr nicht davon berichte mir ein neues Buch gekauft zu haben, sie es dann aber selber im Regal sieht.
Ich versuche mich stets auch in sie hinein zu versetzen und kann auch verstehen, dass man einige Dinger gerne anders hätte: z.B. dass ich uns beiden einen Tee mache.
Aber ich sehe darin keinen Anlass einen Streit vom Zaun zu brechen, der alles in Frage stellt.
Und das meine ich auch so. Denn Beziehungsende wird von ihr des Öfteren vorgebracht. Dazu summiert sie meine Fehler und hält sie mir immer wieder vor.
Mir ist bewusst, dass Streiten auf einen gemeinsamen Ebene zu einer Beziehung gehören. Und ich versuche mich dann immer respektvoll zu verhalten und auch auf sie einzugehen.
Die Schuld landet dann aber immer bei mir, weil ich ja aus ihrer Sicht diese Fehler begehe.
Ich schätze und liebe meine Freundin sehr und ich akzeptiere sie sowohl mit ihren Fehlern und guten Seiten so wie sie ist. Sie sagt (und schreibt) mir dies auch immer wieder. Aber ich habe dennoch das Gefühl, dass dem nicht so ist und sie mir ständig Vorwürfe aus Kleinigkeiten macht, über die man vielleicht nicht immer hinwegsehen sollte, aber über die man nicht streiten muss.
Was denkt ihr?