15

Freundin macht immer Vorwürfe - Streit

T
Zitat:
Du sagst selbst du hast sie schon des öfteren verletzt..
Wurde das aufgearbeitet?
Habt ihr das bereinigt?


Ich würde sagen wir haben das bereinigt. So war auch ihre Aussage. Es hat auch hier etwas gedauert.

In Ruhe mit ihr zu reden, ist dann gerade in der Streitphase natürlich schwierig. Aber auch danach.
Themen wie Paartherapie oder Kurse möchte sie nicht. Sie sagt, sie sei mit sich im Reinen und brauch sowas nicht.

Ich weiß auch nicht, was da nicht stimmen könnte. Sie sagt, sie hat sich mir immer komplett offen und ehrlich zu ihrer Vergangenheit geäußert. Und das versuche ich auch. Dass Menschen in dieser Sicht nicht immer komplett gleich offen sind, ist mir auch klar. Aber ich verheimliche ihr nichts oder bin unehrlich. Im Gegenteil.

Ich möchte einfach nicht, dass das alles entgleitet.
Vielleicht brauche ich auch etwas Geduld, um in einer ruhigen Phase ein ebensolches Gespräch zu starten.

08.11.2019 13:51 • #16


Drops07
Zitat von TE_987654:
Hallo zusammen,



Also, dass sie temperamentvoll ist, ist ebenfalls unbestritten. Wie soll ich ihr dann schonend versuchen zu erklären, nicht so viel Drama zu machen, wenn bereits geringere Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird.



Vermute da gibt es mehrere Baustellen. Zum einen scheint es mit Ihrem Selbstbewusstsein etwas nicht ganz auf der Höhe zu scheinen, da sie Kritik als Angriff wertet und scheinbar nicht im Stande dies Sachlich zu betrachten. Zum anderen zeugt das Verhalten von Respektlosigkeit, da mittels Abwertung, Drohung und Verletzung gearbeitet wird, was ebenso auf mangelndes Selbstvertrauen und wenig Eigenliebe man werten könnte. Zu guter letzt scheint es ihr schwer zu fallen zu verstehen das Menschen eben unterschiedlich sind und auch Gefühle wie Zuneigung nicht genau so zeigen wie man es selber tut. Einer bringt einem nen Tee mit (sie Dir) und der andere drückt seine Zuneigung eben aus das er ihr Beispielsweise die Füsse massiert (Du bei ihr). Sie triggert also ihren Charakter auf Deinen und hat damit Erwartungen welche Du nie erfüllen kannst/wirst.

Sollte ihr das nicht irgendwie bewusst werden, kann da die nächsten Jahre oder Jahrzehnte dran rum basteln, wird sich eher verschlimmbessern als das es gut wird.

08.11.2019 13:54 • x 2 #17


A


Freundin macht immer Vorwürfe - Streit

x 3


DieSeherin
ich liebe ja temperamentvolle menschen, aber drama-queens (und drama-kings!) sind auch nicht so ganz das meine. allerdings kann man an der gemeinsamen kommunikarion gut arbeiten und muss nicht gleich die beziehung aufgeben!

Zitat von TE_987654:
Wie soll ich ihr dann schonend versuchen zu erklären, nicht so viel Drama zu machen, wenn bereits geringere Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird.


in dem du einen schritt zurück gehst und versuchst, ihre art des streitens mal gar nicht zu werten, sondern zu hinterfragen, was hinter ihrem verhalten stecken könnte. so fährst du dich schon mal von der emotinalen schiene runter. und dann kannst du das gespräch mit ihr mal suchen - und zwar in einer ruhigen und friedlichen phase!

wie oben schon geraten: nach wünschen fragen, was ihr in der beziehung fehlt, warum ihr bestimmte sachen wichtig sind...

ihr seid doch beide noch im lernfähigen alter

08.11.2019 14:00 • #18


L
Zitat von Shakur:
Ich rate dir, in einem ruhigen Moment mit ihr über deine Gefühle zu sprechen. Sage ihr, dass du nicht möchtest, dass sie dir mit dem Aus droht. Wenn sie das dann noch einmal macht, nehme dein Zeug und verschwinde. Wetten, es dauert keine 5 Minuten, und sie ruft dich an?

Er soll also mit ihr Katz-und-Maus spielen?

08.11.2019 14:01 • #19


S
Zitat von Luk:
Er soll also mit ihr Katz-und-Maus spielen?


Nein. Aber Grenzen setzen muss er. Und dann auch konsequent bleiben. Hilft bestimmt mehr, als sich ewigs zu entschuldigen, weil er sein neues Buch nicht erwähnt hat.

08.11.2019 14:05 • x 1 #20


Drops07
Zitat von DieSeherin:
sondern zu hinterfragen, was hinter ihrem verhalten stecken könnte


Wäre das nicht ihre Aufgabe, sich selber zu hinterfragen warum sie so aufdreht? Sie teilt aus und er soll dies hinterfragen und verstehen?

08.11.2019 14:06 • x 2 #21


DieSeherin
Zitat von Drops07:
Wäre das nicht ihre Aufgabe, sich selber zu hinterfragen warum sie so aufdreht? Sie teilt aus und er soll dies hinterfragen und verstehen?


klar soll es zu ihrer aufgabe werden. er sollte das ja auch nur versuchen, damit der emotionale dampf aus der situation genommen wird und es nicht immer eskaliert

08.11.2019 14:12 • #22


L
Zitat von Shakur:

Nein. Aber Grenzen setzen muss er. Und dann auch konsequent bleiben. Hilft bestimmt mehr, als sich ewigs zu entschuldigen, weil er sein neues Buch nicht erwähnt hat.

Dass er, wenn sie mit Schlussmachen droht, seine Sachen packt und geht, das kann er genau einmal machen.

Wenn er aber mehrmals so reagiert, und dann immer wieder zurück kommt, dann wird sie erst Recht sehen, dass er nicht konsequent ist.

08.11.2019 14:17 • #23


Drops07
Zitat von DieSeherin:
klar soll es zu ihrer aufgabe werden. er sollte das ja auch nur versuchen, damit der emotionale dampf aus der situation genommen wird und es nicht immer eskaliert


Ich denke dies wäre Destruktiv, denn für diesen Emotionalen Dampf gibt es, gemäß den Ausführungen hier, keine Rechtfertigung. Indem er da jetzt auch noch Emotional reagiert und zu viel Verständnis aufbringt, würde dies vermutlich dazu führen das ihr Emotionaler Dampfkessel immer größer wird, frei nach dem Motto mein Drohung zeigt Wirkung, auf zur nächsten Phase. Eine Drohung oder Abwertung entzieht jegliche Diskussionsgrundlage oder Gesprächsbereitschaft.

08.11.2019 14:17 • #24


DieSeherin
Zitat von Drops07:
Indem er da jetzt auch noch Emotional reagiert und zu viel Verständnis aufbringt, würde dies vermutlich dazu führen das ihr Emotionaler Dampfkessel immer größer wird


öööhhh... ich meinte doch, dass er eben nicht emotional reagiert und sich in den streit reinziehen lässt!

08.11.2019 14:22 • #25


S
Zitat von Luk:
Dass er, wenn sie mit Schlussmachen droht, seine Sachen packt und geht, das kann er genau einmal machen.

Wenn er aber mehrmals so reagiert, und dann immer wieder zurück kommt, dann wird sie erst Recht sehen, dass er nicht konsequent ist.


Ich sagte ja, konsequent bleiben. Vielleicht kommt es aber gar nicht erst dazu, wenn er mal Klartext spricht. Wenn er sich jedoch weiterin auf dieses Spiel von ihr einlässt, wird er daran kaputt gehen. Nicht sofort, aber eines Tages sicher.

08.11.2019 14:24 • x 1 #26


L
Nochmal die Frage an den TE:

Warum lässt du dir alles von ihr gefallen?

Und noch eine Frage:

Glaubst du, die Beziehung wird für immer halten und ihr werdet noch die nächsten 70 Jahre so weiter machen?

08.11.2019 14:38 • #27


A


x 4