Hat diese Beziehung noch einen Sinn?

W
Hallo zusammen,

Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung, die noch immer sehr kompliziert war. Es ist sehr viel passiert und zu meinem Erstaunen sind wir immer noch zusammen.
Wir waren aber in den 5 Jahren schon dreimal getrennt und sind immer wieder nach 2 Monaten Trennung zusammengekommen.
Das erste Mal hat er schon nach 3 Monaten Schluss gemacht. Ich war ihm zu unsicher. Ich hatte gerade meine Ex-Partner mit dem ich 10 Jahre lang zusammen war verlassen. Ich ließ viele Verabredungen platzen und wollte ihn meinen Freunden und Familie noch nicht so richtig vorstellen. Ich konnte keine Entscheidungen treffen. Er wollte, dass ich zu ihm ziehe und als ich den Umzugstermin verlegen wollte, obwohl er schon da war und auf mich gewartet hatte, sagte er mir am Tag drauf es wäre vorbei. Gut!
Ich war etwas schockiert und traurig, weil ich das aber so nicht gemeint habe. Aber er wollte nicht mehr mit mir reden. Dann fand ich heraus, dass er was mit einer Kollegin angefangen hat. Zuerst hat er aber mit mir Schluss gemacht. Okay. Ich habe mir dann eine andere Wohnung gesucht und nach einem Monat wollte er mich zurück. Mit der Kollegin war vorbei, er hat Schluss gemacht, sie meldete sich aber noch öfter bei ihm. Das weiß ich, da ich sein Handy leider kontrollierte. Aber mehr als Freundschaft war da wohl nicht.

Dann habe ich nach 8 Monaten die Wohnung gekündigt und wir sind zusammengezogen. Es lief dann 2 Jahre lang gut. Ich konnte ihm aber irgendwie nie richtig vertrauen. Seine Ex hing noch an ihm, schickte Päckchen, die ich geöffnet habe und gelesen habe. Ich weiß, macht man nicht, aber ich konnte nicht anders. Da war laut ihm aber nie wieder was gewesen.

Dann verliebte ich mich in einen anderen und traf mich mit ihm regelmässig. Ich habe es meinem Freund auch erzählt und er war auch sehr eifersüchtig. Mir ging es dadurch aber irgendwie besser, da ich nicht immer über ihn nachdenken musste, sondern der andere mir geholfen hat. Ich wusste wieder nicht was ich wollte, Trennung und mit dem anderen zusammen sein, oder nicht.

Dann nach 4 Monaten machte mein Freund zum zweiten mal Schluss. Er sagte ich soll ausziehen. Das konnte ich aber nicht so schnell, da ich noch Studentin war und nicht viel Geld für eine Wohnung hatte.
Er nahm keine Rücksicht mehr auf mich. Dann fand ich heraus, dass er schon wieder was mit einer anderen angefangen hat. Die hatte er zufällig im Laden kennengelernt und dann mit mir Schluss gemacht.

Das war super schlimm und eskalierte auch. Ich wollte nicht gehen und wollte dass er mir verzeiht, weil ich was mit einem anderen hatte. Er sagte nur zu spät. Als ich dann nach einem Monat ausgezogen war, war die andere schon an meiner Stelle in der Wohnung. Ich hielts kaum aus. Ich konnte es aber auch nicht lassen, ihn zu kontrollieren und Vorwürfe zu machen.

Als ich mich dann komplett zurückgezogen hatte, hat ne Weile gedauert, mit Ratgebern usw. hats dann funktioniert. Dann kam er wieder an. Als er mich nicht telefonisch, wegen meiner KS erreichen konnte, fuhr er zu meinen Eltern, machte sich auf die Suche nach mir. Er sah schrecklich aus, hatte 10 Kilo abgenommen und wollte mich zurück.

Ich hatte auch sehr gelitten, verstand aber auch, dass ich mich daneben benommen hatte und ich an seiner Stelle auch mit mir Schluss gemacht hätte.

Dann der dritte Anlauf. Wieder eine gemeinsame Wohnung. Ich habe aber hier nicht wieder aufhören könne mit den Vorwürfen, ich konnte nicht ertragen, dass er mit einer anderen geschlafen hatte während der Trennung und dass er die in unserer Wohnung hatte.
Nach 8 Monaten, ich neige auch zu Depressionen im Winter, sagte ich ihm dann, dass er ausziehen soll, ich würde es nicht mehr aushalten und bekäme noch Depressionen wegem dem ständigem Grübeln. Ich wollte uns aber eine Chance geben und nicht gleich alles kaputt machen. Dann eine Woche später fand ich schon wieder heraus, dass er schon wieder zu einer anderen fuhr. Ich fand das unmöglich irgendwie. Kaum sind wir auseinander, schon hat er eine andere.

Ich habe dann den Kontakt wieder abgebrochen und einen Monat später als er seine letzten Sachen holte, konnten wir uns nicht wiederstehen. Wir hatten S. und kamen wieder zusammen. Ich hatte in der Zwischenzeit aber auch eine anderen. Jetzt sind wie wieder zusammen.

Wir streiten uns trotzdem noch immer. Ich verstehe nicht, warum er sich immer so schnell eine andere sucht. Ich fühle mich da verarscht. Kann mir da jemand bitte helfen. Wie sehr ihr das Ganze?

LG

28.07.2013 17:52 • #1


M
Hallo Wolfsmädchen,

für mich, und ich bein kein Psychologe, liest sich das wie eine Abhängigkeitsbeziehung.

Zitat von Wolfsmädchen:
Wir streiten uns trotzdem noch immer. Ich verstehe nicht, warum er sich immer so schnell eine andere sucht. Ich fühle mich da verarscht. Kann mir da jemand bitte helfen. Wie sehr ihr das Ganze?


Natürlich streitet ihr immer noch. Natürlich sucht er sein Heil in der flucht, genau wie Du. Ihr werde aus der Spirale nicht herauskommen, denn ihr seid beide lernresistent. Ihr lernt nicht aus eurer Situation. Konflikte löst ihr mit Streit, Trennung, neuem Partner, Rückkehr zu altem Partner...

Sich versöhnen, in die Kiste hüpfen und hoffen, daß dann alles glatt gehen wird ist nicht die Lösung. Miteinander reden, miteinander Konflikte lösen, zusammen nach Wegen suchen, das funktioniert. Solang ihr beide das nicht begriffen habt, muß ich Dir auf Deine Frage

Zitat:
Hat diese Beziehung noch einen Sinn?


antworten: Was für eine Beziehung? Du hast keine Beziehung. Du hast einen temporären S. und Freizeitpartner.

LG
Manfredus

29.07.2013 14:44 • #2


A


Hat diese Beziehung noch einen Sinn?

x 3


A
Zitat von Wolfsmädchen:
Dann verliebte ich mich in einen anderen und traf mich mit ihm regelmässig. ......Mir ging es dadurch aber irgendwie besser, da ich nicht immer über ihn nachdenken musste, sondern der andere mir geholfen hat. Ich wusste wieder nicht was ich wollte, Trennung und mit dem anderen zusammen sein, oder nicht.

...Ich verstehe nicht, warum er sich immer so schnell eine andere sucht. Ich fühle mich da verarscht. Kann mir da jemand bitte helfen. Wie sehr ihr das Ganze?
willkommen

ihr bleiert beiden von einem zum anderen, er spiegelt dich, du selbst bist auch schnell beim anderen. traust niemanden über den weg, kontrollierst und bist nicht wirklich in beziehung, nichtmal mit dir selbst.

genau da kannst du anfangen, bei dir selbst.
finde raus wer du bist und was du willst,
wie für dich beziehung zukünftig aussehen soll
und dann gehe deinen weg in die richtung.

alles gute!

29.07.2013 14:59 • #3


W
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe beim Lesen das selbe gemerkt. Ich bin teilweise wirklich nicht besser als er. Im Unterschied bin ich aber nicht so konsequent bei den Trennungen, da ich sie noch nie richtig gewollt habe. Mit mir hätte er reden können und ich wäre geblieben, hätte mich nie wirklich getrennt. Aber wenn er sich trennt heißt es immer gleich, zu spät! Und dann kann man nicht mehr reden. Ich frage mich warum er das tut. Das tut richtig weh und ist sehr verletzend. Wir hätten uns schon viel erspart, wenn er das nicht getan hätte.

Jetzt aber habe ich nur Angst, dass er es wieder tut. Er braucht nur eine andere Gegenheit, dann ist er vielleicht wieder weg. Das ist genau meine Angst. Könnte da was dran sein? Das macht mich ganz verrückt

Ich bin übrigens 30 und er ist 42 und ist schon geschieden mit 2 Kindern.

LG vom Wolfsmädchen

29.07.2013 18:41 • #4


G
ich denke ihr solltet mal einen Gesprächstermin ausmachen,
und jeder legt seine wünsche und erwartungen dar

man könnte echt denken ihr seid teenager, sorry, das DAS auf die Dauer an jeder substanz kratzt ist logisch, ich glaube euer Fundament bröckelt gewaltig und es gibt kein beziehungshaus mehr, alle säulen zerstört wie Vertrauen, loyalität etc

überdenke gut WAS dich hält, dann entscheide für dich und damit setzt du dich mit ihm an einen Tisch und sprecht AUF AUGENHÖHE drüber,

pers Anmerkung: ich kenne euch nicht, aber ihr solltet euch mehr wert sein, als im Kindergarten zu spielen

29.07.2013 19:10 • #5


W
Ja, ich sehe das genauso. Ich schäme mich auch teilweise dafür, da ja auch immer noch andere Personen da mit drin hängen (Eltern, Freunde, seine Kinder...) Diese ganzen Umzüge machen zu schaffen und niemand nimmt uns mehr ernst. Wir sind beide Akadamiker. Er ist Wissenschaftler und ich arbeite in der Schule. Das ist mir dort auch zu peinlich um darüber zu reden.

Er sagt immer er hätte ja versucht mit mir zu reden, aber ich wolle ja nicht hören, bis es dann zu spät ist.
Meiner Meinung nach machte er immer dann erst Schluss, wenn er sicher jemand anderes haben konnte. Das finde ich so unfair. Dann bin ich plötzlich nichts mehr wert und werde ignoriert.

Im Moment ist er aber sehr anhänglich und sagt mir sehr oft am Tag wie sehr er mich liebt und dass wir heiraten sollen und dass er Kinder mit mir haben will. Ich weiß aber nicht wie ernst ich das nehmen soll und ob eine Heirat und Kinder das Ganze nicht noch schlimmer machen könnten..
Ich bin gespannt auf Eure Antworten:-).

Vielen Dank fürs Lesen.

29.07.2013 19:34 • #6


A
in euer situation an kind und haus zu denken ist wohl absoluter wahnsinn.
ihr müsst erstmal lernen ein sicheres fundament zu bauen auf dem ihr eure beziehung stellen könnt und von da aus weiterbauen.
wie soll das funktionieren wenn ihr bei jeder kleinigkeit auseinanderfällt ?

eure streitpunkte bringen euch immer wieder auf die ebene eines verletzten, bockigen kleinen kindes - als erwachsene kann auch der verstand eingesetzt werden um konflikte zu lösen, ich glaube ihr müsst erst lernen wie beziehung und gewaltfreie kommunikation gehen kann.

vielleicht könnte euch eine paartherapie helfen ?

29.07.2013 21:19 • #7


W
Das denke ich ja auch. Aber er scheint mich so an sich binden zu wollen. Ansonsten verstehe ich das nicht. Denn er möchte ja nicht im ernst nochmal eine Scheidung riskieren.
Ich werde jedenfalls nicht darauf eingehen.

Entweder ich trenne mich und fange ein neues Leben an.

Oder ich warte bis sich etwas ändert.

Ich habe darüber noch nicht so genau nachgedacht...

29.07.2013 21:45 • #8


W
Wolfsmädchen, wie passend!

Ich habe Angst vor Dir. Als Frau hätte ich Angst vor ihm.
Ich glaube, dass ihr es geschaft habt Eurer Liebe jede Grundlage zu entziehen.

Aber es sind abstrakt nur Fehler.

Aus Fehlern muss man lernen, damit unschuldige zukünftige Partner geschützt werden.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass echtes Lernen nur über Emotion geht.
Das ist in Eurem Fall sicher tiefer Schmerz über lange Zeit.
Kommt zu Euch selbst und dann kommt zu anderen, die sich nicht vor Euch fürchten müssen.

Er hatte übrigens sicher auch große Angst vor Dir und wollte Dir zuvorkommen, hat sich nicht eingelassen...

29.07.2013 21:52 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag