3

Hat er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

J
guten abend,
nachdem ich zwei tage im forum gelesen habe, möchte ich euch um hilfe bitten. auch wenn ich kein expartner bin, sondern meine mutter betroffen ist. denn ich glaube, dass der neue partner meiner mutter ein narzisst wie aus dem buche ist. ich mache mir große sorgen und bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich fertig.
meine mutter hat sich stark verändert. sie zieht sich immer mehr von der restlichen familie zurück. wenn wir uns mal sehen, wirkt sie unsicher und nervös. früher war sie lebenslustig und immer gut drauf. auch betreibt sie einen ähnlichen körperkult wie ihr neuer partner. sie zieht sich in ihrem alter von 55 jahren neuerdings wie ein teenager an. wir erkennen sie nicht wieder.
ich glaube nicht, dass meine mutter glücklich ist. was sie aber bestreitet.
gespräche blockt sie ab. kann es sein, dass meine mutter an einen mann mit einer persönlichkeitsstörung geraten sein? und so unter seinem einfluss steht.
danke für eure hilfe.
josh

06.07.2015 19:45 • #1


R
@joshua:

Nur weil sich Deine Mutter zurückzieht und bei dir unsicher und nervös wirkt, muss sie noch nicht an einen N. geraten sein.

Körperkult -was meinst du damit? Sie zieht sich an wie ein Teenager-was meinst du damit?

Ich frage deshalb nach, weil ich in ähnlichem Alter bin und mein Sohn (27) mir neuerdings sagt: Zieh dich altersadäquat an und verhalte dich auch so, das ist doch sonst peinlich.

Dabei lauf ich einfach nicht mehr in Sack und Asche herum und feiere die Feste wie sie fallen.

Aber weil ich eben von seinem Vater getrennt bin und vorher eine biedere Mama war, hat er jetzt ein Problem damit.

Kann es sein, dass Du einfach ein anderes Bild von Deiner Mutter hast, nämlich Mutti und daher mit der neue Mutter in ihrer Rolle als Geliebte dieses Mannes ein Problem hast?

Wie alt ist denn der Neue? Dass sie keine Einmischung wünscht, kann ich verstehen.

Vielleicht sind aber Deine Beobachtungen völlig richtig und sie ist nicht glücklich. Wie äußert sich das konkret? Kannst du beschreiben, was dir an diesem Mann merkwürdig vorkommt?

Dies solltest du deiner Mutter schon im Gespräch sagen, wenn dir da etwas aufgefallen ist. Sie wird dir keinen Glauben schenken oder vielleicht auch nichts hören wollen. Das hat verschiedene Gründe.

Wen Du nur Vermutungen oder ein ungutes Gefühl hast, dann solltest Du das genau beobachten und dich erst einmal fragen, ob das nicht dein eigenes Problem ist. Aber auch das kannst du mit deiner Mutter ansprechen, dass du nicht damit klar kommst, weil sie deine Mutter ist und du willst, dass sie glücklich ist.

06.07.2015 20:32 • #2


A


Hat er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

x 3


S
Lieber joshua,

Eine neue liebe ist wie ein neues leben...
Ich finde es voll cool, wenn man sich nicht anzieht, wie das alte hutzelweib vorm e-herd, die nur darauf wartet, dass die kinder kommen zum futtern.

Sie wird sich jetzt schnucklig machen wollen für ihren liebsten! Und der umbruch jetzt beschert ihr meiner meinung nach ein völlig neues lebensgefühl. Und am anfang läuft viel s6, so dass sie sich zwangsläufig in ihr nest zurückziehen.

Ja, man hat so gewisse rollen ausgefüllt, die die anderen so gerne weiterbehalten wollen.

Du kannst dir wahrscheinlich erst ein richtiges urteil bilden, wenn du siehst, wie sie sich im umgang miteinander verhalten. Du wirst ja sehen, ob er ihr harsch über den mund fährt. Ob sie immer stiller und bedrückter wird.
Eines ist klar: menschen mit der gewissen lebensdauer an erfahrungen tragen immer alte sorgen im rucksack des lebens mit sich rum. Auch der neue wird einen rucksack haben. Gut möglich, dass er einen knall hat. Gut möglich, dass aber beide gut zusammenpassen. Und wenn nicht, dann bist du ja da und passt auf mama als stiller beobachter auf.

Und das finde ich unheimlich lieb von dir!

Lg saxana

06.07.2015 21:03 • #3


J
guten abend reni,
vielen dank für deine schnelle umfassende antwort. vielleicht hast du recht. am besten ich beantworte dir einfach nur deine fragen. dann ist an den antworten eventuell zu erkennen, ob du recht hast mit meiner eifersucht. und meine mutter ist unglücklich wegen meinem verhalten und einmischung?
der neue freund meiner mutter ist 50 jahre. mit dem körperkult meine ich, dass sie extrem fitness betreibt wie er. tauchurlaube bucht. sich ein rennrad gekauft hat. und sehr kurze röcke trägt. das tat sie mit meinem vater nie. sie war immer schick, aber anders.
merkwürdig an diesem mann kommt mir vor, dass er meine mutter so vereinnahmt. aber jetzt kommt wieder der gedanke, dass es meine eifersucht sein könnte? meine mutter war nach ihrer scheidung von meinem vater trotzdem immer für mich da. aber vielleicht ist sie auch einfach nur ganz doll verliebt?
mir ist auch an dem freund meiner mutter aufgefallen, dass er uns nie fragt wie es uns geht. interessiert ihn das nicht?
wenn meine geschwister oder ich sich mit meiner mutter verabreden, will er immer mit. eine verabredung nur mit ihr ist schwer möglich.
ich sollte noch ein weiteres mal versuchen mit ihr zu reden?
dankeschön!
josh

06.07.2015 21:14 • #4


J
guten abend saxana,
auch dir vielen dank für deine antwort.
so eine starke äußere veränderung war es jetzt nicht. sie war nie schrullig oder so. sie wirkte für ihr alter immer sehr hübsch. nur ist es jetzt so extrem. ich weiß nicht, wie ich es besser schreiben kann.
zu den den intimen sachen meiner mutter. kann ich mich nicht äußern. weiß ich nicht. die vorstellung ist mir auch ein wenig unangenehm. schon das zu lesen.
ansonsten habe ich renis fragen ja schon beantwortet. wolltest du jetzt noch etwas anderes wissen?
josh

06.07.2015 21:32 • #5


S
Nein, lieber josh,
fragen habe ich so keine.

Aber du scheinst dir ja echt sorgen zu machen...
Bist halt ein aufmerksamer sohn und das ehrt dich. Deine mama muss eine ganz liebe mama sein! Sonst würdest du dir nicht den kopf zerbrechen.

Lg saxana

06.07.2015 23:49 • #6


R
@josh

wow,wie ich deine Mutter beneide! Ehrlich! Ein jüngerer sportlich aktiver Mann! Mit interessanten Hobbies- er kann sie begeistern und ihr das Gefühl geben, dass sie sich mitten im Leben befindet- ein sehr aktives Leben!

Wenn Deine Mutter die Figur für kurze Röcke hat- prima! (ist ne Phase, vergeht wieder)

Ich weiß nicht, wie dein Vater- ihr Exmann war. Ich kann nur von mir ausgehen, meiner hatte als Hobbies Alk, PC-Spiele, Arbeit und Sport nur ohne mich. Irgendwann denkt man, das kann doch nicht alles gewesen sein. Dann sammelt man alle Energien, die man unzweifelhaft hat und gestaltet sein Leben neu und ungezwungener.

Deine Mutter scheint dafür den passenden Partner gefunden zu haben. Das ist doch ok.

Vielleicht lässt sich deine Mutter gerne vereinnahmen, weil sich mal endlich jemand um sie kümmert oder in ihr Saiten zum Klingen bringt, die sie noch nicht an sich gekannt hat, die verkümmert, verdrängt oder unerfüllt waren.

Er fragt nicht danach, wie es euch geht, aber er will immer dabei sein.
Mein Sohn beschwerte sich, dass die Freundin seines Vater immer dabei ist und dauernd fragt, wie es ihm geht. Er meint, das gehe sie doch gar nichts an, und sie muss auch nicht immer dabei sein.
Das will aber sein Vater, will, dass die neue als seine Lebensgefährtin und zur Familie zugehörig akzeptiert wird.
Mein Sohn sagt, nee, die gehört nicht zur Familie.

Meine Antwort: Fakt ist: Sie ist die neue, Fakt ist, nur das was du als Sohn willst, ist richtig.

Also,d.h. in Deinem Fall: wenn Du willst, dass er nicht (immer) mit dabei ist, dann äußere das als deinen berechtigten Wunsch. Wenn es dir wichtig ist, dass er nach deinem Befinden fragt, äußere das auch. Sag das deiner Mutter.

Sag(t), dass ihr noch Zeit braucht und dass ihr Zeit mit ihr alleine haben möchtet. Er verbringt ja auch ohne euch die Zeit mit eurer Mutter. Entkräftet das Argument, ihr hättet was gegen ihn (das wird sicher kommen).
Gebt zu, dass ihr auf ihn eifersüchtig seid, weil ihr eure Mutter liebt und ihre Kinder seid. Das ist euer gutes Recht, selbst,wenn es objektiv keinen Grund dazu gäbe.
Bestärkt sie in ihren neuen Hobbies. Sicher könnt ihr Bedenken äußern, wenn ihr meint, es sei gesundheitlich bedenklich (aber vorsicht, es gibt Menschen, die mit 80 noch Marathon laufen!).
Den kurzen Rock würde ich übersehen (denzente Hinweise wären nur angebracht, wenn ihr eine 20-jährige Freundin z.B. wegen unpassender Figur auch kritisieren würdet).
Sicherlich könnt ihr sie fragen, warum sie nicht das elegante Kostum oder die edle Hose, die sie früher getragen hat, mal wieder anzieht. Sagt ihr, dass sie euch darin immer so gut gefallen hat.
Bitte keine Vergleiche ziehen zu ihrem neuen Outfit, keine Kritik, auch wenn sie nachfragt.

Intime Details sind tabu! Genauso wenig, wie man sich als Mutter Details bei seinen Kindern vorstellen will, genauso ist es umgekehrt! Peinlich!

Ich finde Mütter und Väter, die Freundinnen und Freunde ihrer Kinder sein wollen und meinen, besondern fortschrittlich und aufgeklärt zu sein, wenn sie alle Einzelheiten austauschen, heuchlerisch und übergriffig.

Eltern sind Eltern und Kinder sind Kinder. Und bleiben es für immer.
Und weil das so ist, ist es auch so schwer in deinem Fall, richtig zu reagieren- für beide Seiten!

Da hilft nur Gefühle aussprechen und reden!

Und taktvoll schweigen, wenn es um Themen geht, die man nicht wissen will!

06.07.2015 23:50 • x 2 #7


Dunkelrot
huhu zusammen, hallo joshua,

wieder zurück aus meinem langen, zu kurzen^^, wochenende mit gartenparty die sich fast zur indoor-party gewandelt hat weil es draußen kaum auszuhalten war. boah was für ein wetter

lieber joshua,

ich bin nur ein paar jährchen von deiner mutter entfernt und meine söhne sind ein paar jahre jünger als du.
also grundsätzlich würde ich sagen, dass deine mutter das recht hat alles zu tun was sie glücklich macht. die kinder erwachsen, scheidung durch. sie starten neu durch. das machen viele frauen in ihrem alter. und das ist gut so. sie will noch was vom leben haben und packt die gelegenheit beim schopf. glückwunsch!

ich habe gerade an diesem wochenende den 60. geburtstag der mutter meines besten freundes mit gefeiert. eine lebensfrohe, schlanke, gut aussehende frau die einen rock anhatte der ein ganzes stück über den knien aufhörte. und sie hat klasse ausgesehen. ihre beiden schwestern, beide auch über 50 jahre alt genauso. kurze, stilvolle kleidchen. und warum auch nicht? wenn man es tragen kann. ich kenne 20jährige die es figurtechnisch lieber lassen sollten und es trotzdem tun. jeder wie er sich wohl fühlt!

deine ma ist frisch verliebt, ich kann gut nachvollziehen, dass ihr neuer partner und sie so viel zeit wie möglich miteinander verbringen möchten. und wie reni schon geschrieben hat, sprich deine mutter mal in einer ruhigen minute darauf an, dass ihr gerne mal wieder etwas zeit mit ihr alleine verbringen möchtet. da wird sie sicher nicht nein sagen. wahrscheinlich ist es ihr momentan gar nicht bewußt, dass ihr euch das wünscht.

im übrigen finde ich, dass ihr sie so leben lassen solltet wie sie es sich wünscht. sie hat es verdient. ich mache das gleiche. ich fahre in urlaub und zu freunden wenn ich möchte, ich bin zusammen mit wem ich möchte, ob fest oder wie auch immer. ich trage die klamotten die mir gefallen. ich höre die musik die mir gefällt und eventuell in mancher augen auch nicht meinem alter entspricht. ich höre techno, house, electro, pop, new wave, klassik usw. mit helene fischer und schunkelmusik kann man mich jagen! und warum? nicht weil ich in sein möchte oder sonst ein mist. neee! ich liebe es einfach! und meine söhne freuen sich für mich, dass ich mein leben genieße und unterstützen mich dabei. ich war so viele jahre immer für sie da, alles habe und hätte ich für sie getan. jetzt, da sie erwachsen sind bin ich dran und sie sagen es mir immer wieder.

reni hat es schön gesagt, meine kinder bleiben meine kinder und ich habe keine ambitionen auf beste freundin zu machen. sie lieben mich aber wie ich bin. genau so. ihnen fällt es vll leichter, weil ich schon immer so war, aber du musst dich an die neue mama ersteinmal gewöhnen

beobachte einfach mal wie der neue mann in ihrem leben mit ihr umgeht, ob sie wirklich angespannt oder nervös wirkt wenn er dabei ist und auch ob sie im laufe der zeit eher ausgelaugt, kraftlos und traurig wirkt. falls das nicht der fall ist, akzeptiert ihre veränderungen und seid glücklich für sie, dass sie ihr leben so lebt wie sie es möchte und froh dabei ist! sie hat das recht dazu.

07.07.2015 08:07 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag