huhu zusammen, hallo joshua,
wieder zurück aus meinem langen, zu kurzen^^, wochenende mit gartenparty die sich fast zur indoor-party gewandelt hat weil es draußen kaum auszuhalten war. boah was für ein wetter
lieber joshua,
ich bin nur ein paar jährchen von deiner mutter entfernt und meine söhne sind ein paar jahre jünger als du.
also grundsätzlich würde ich sagen, dass deine mutter das recht hat alles zu tun was sie glücklich macht. die kinder erwachsen, scheidung durch. sie starten neu durch. das machen viele frauen in ihrem alter. und das ist gut so. sie will noch was vom leben haben und packt die gelegenheit beim schopf. glückwunsch!
ich habe gerade an diesem wochenende den 60. geburtstag der mutter meines besten freundes mit gefeiert. eine lebensfrohe, schlanke, gut aussehende frau die einen rock anhatte der ein ganzes stück über den knien aufhörte. und sie hat klasse ausgesehen. ihre beiden schwestern, beide auch über 50 jahre alt genauso. kurze, stilvolle kleidchen. und warum auch nicht? wenn man es tragen kann. ich kenne 20jährige die es "figurtechnisch" lieber lassen sollten und es trotzdem tun. jeder wie er sich wohl fühlt!
deine ma ist frisch verliebt, ich kann gut nachvollziehen, dass ihr neuer partner und sie so viel zeit wie möglich miteinander verbringen möchten. und wie reni schon geschrieben hat, sprich deine mutter mal in einer ruhigen minute darauf an, dass ihr gerne mal wieder etwas zeit mit ihr alleine verbringen möchtet. da wird sie sicher nicht nein sagen. wahrscheinlich ist es ihr momentan gar nicht bewußt, dass ihr euch das wünscht.
im übrigen finde ich, dass ihr sie so leben lassen solltet wie sie es sich wünscht. sie hat es verdient. ich mache das gleiche. ich fahre in urlaub und zu freunden wenn ich möchte, ich bin zusammen mit wem ich möchte, ob fest oder wie auch immer. ich trage die klamotten die mir gefallen. ich höre die musik die mir gefällt und eventuell in mancher augen auch nicht meinem "alter" entspricht. ich höre techno, house, electro, pop, new wave, klassik usw. mit helene fischer und schunkelmusik kann man mich jagen! und warum? nicht weil ich "in" sein möchte oder sonst ein mist. neee! ich liebe es einfach! und meine söhne freuen sich für mich, dass ich mein leben genieße und unterstützen mich dabei.

ich war so viele jahre immer für sie da, alles habe und hätte ich für sie getan. jetzt, da sie erwachsen sind bin ich dran und sie sagen es mir immer wieder.
reni hat es schön gesagt, meine kinder bleiben meine kinder und ich habe keine ambitionen auf beste freundin zu machen. sie lieben mich aber wie ich bin. genau so. ihnen fällt es vll leichter, weil ich schon immer so war, aber du musst dich an die "neue" mama ersteinmal gewöhnen
beobachte einfach mal wie der neue mann in ihrem leben mit ihr umgeht, ob sie wirklich angespannt oder nervös wirkt wenn er dabei ist und auch ob sie im laufe der zeit eher ausgelaugt, kraftlos und traurig wirkt. falls das nicht der fall ist, akzeptiert ihre veränderungen und seid glücklich für sie, dass sie ihr leben so lebt wie sie es möchte und froh dabei ist! sie hat das recht dazu.