Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Hat er Interesse wenn er wenig schreibt?

Arella
Zitat von Worrior:
Bei Deinem Lebensüberdruss war der Weg in die Klinik die einzig richtige Entscheidung.
Du reflektierst das alles auch sehr gut, scheinst aber mit der Umsetzung große Probleme zu haben.
Jetzt hast Du proffessionelle Hilfe .

Den Zahn darf ich dir gleich mal ein bisschen ziehen. Aber das geht so gar nicht gegen dich und ist keine Kritik. Lediglich eine Kritik am "Krankensystem". Die professionelle Hilfe in den aktuellen Kliniken ist meist eine Aufbewahrungs-und Absicherungs"medizin". Obwohl niemand der Ärzte in Kritik zu nehmen ist, denn auch sie sind Opfer unseres Systems.
Wir haben die therapeutische Infrastruktur für so viele Menschen gar nicht.
Viele Kliniken arbeiten jetzt auch mit Subunternehmern. Oder haben nach meinem Wissen die Qualität sozusagen degradiert. Was früher Therapeuten taten, dafür werden teilweise geringere Abschlüsse eingesetzt, (nach meinem Wissen.)
Oh ich weiß, offiziell darf man das natürlich nicht sagen, es ist also hiermit als meine persönliche Meinung gekennzeichnet.
Es wird im Grunde mit Pillen versucht zu lösen, was als Beziehungsmedizin gelöst und geheilt werden könnte.
Pillen sind eine Bestandskrücke, aber es bräuchte fundierte Therapie-Beziehungs-Kontaktpersonen, die sich der TE annehmen könnten, um ihre komplexe Situation aufarbeiten zu können.
Diese gibt es aber nicht mehr.
Daher werden sich, auf die Gesamtgesellschaft bezogen, die Problem eher verfestigen, so meine eigene Annahme.
Soweit mir bekannt ist, bekommen manche Patienten /Clienten zumindest teilweise zumindest 4-Wochentermine bei einem Therapeuten.
Aber geordnete Heilungsmedizin als Beziehungsmedizin ist das nicht.
Es ist Makulatur.
Der gesamte Beitrag ist als meine persönliche Meinung zu lesen.

x 1 #16

Worrior
@Arella
Ich bin von dieser Psychoindustrie auch nicht so begeistert.

x 1 #17

A

Hat er Interesse wenn er wenig schreibt?

x 3

Arella
Zitat von Worrior:
Ich bin von dieser Psychoindustrie auch nicht so begeistert.

Was du geschrieben hast, ist gut und richtig.
Wer nicht mehr kann, soll in eine Klinik gehen.
Aber das ist eben auch äußere Makulatur, denn dort gibt es das Fachpersonal (nach meiner Info und Meinung, Achtung Meinung). nicht, das nötig wäre.
Es wird eine medikamentöse Voreinstellung vorgenommen.
Viele Patienten bekommen dann oft nur unzureichend überhaupt den Übergang zum Psychiater, oder dann in Folge zur Psychotherapie gar nicht mehr.
Pillen gibt es reichlich. Und manchmal sind sie nötig.
Aber nötig wäre etwas anderes viel dringender.
Haben wir aber nicht.
Unser System ist längst nicht mehr stabil aufgestellt.
Damit möchte ich aber zum Thema der TE zurückgeben, es soll kein Nebenstrang werden.
Aber sie brächte so viel mehr, um ihre Thematik aufzuarbeiten.
Das Forum kann aber sicherlich Anregungen und Impulse geben.

x 1 #18

Worrior
@Arella
Ich hab mich da mal mit einem Bekannten unterhalten der damals mit 30 aus dieser Psycho- und Therapiemühle ausgestiegen ist um überhaupt wieder ein normales Leben auf die Reihe zu kriegen.
Der erzählte mir ein paar Dinge die Du auch hier geschrieben hast.
Von daher konnte ich das nachvollziehen.
Mir standen die Haare zu Berge was der mir erzählte.

x 1 #19

Arella
Zitat von Worrior:
dieser Psycho- und Therapiemühle ausgestiegen

Ich finde eine gute Therapie für sehr viele Menschen sehr nötig und sehr sehr wichtig.
Aber momentan bekommen sie die Hilfe, die sie wirklich benötigen, nicht. Schon gar nicht im nötigen Umfang.
Und ein halbes Pflaster ist halt ein halbes Pflaster aber kein vernünftiger schützender Verband. Es ist am Ende immer noch einfach nur ein halbes Pflaster.
Man kann natürlich mit einem halben Eimer ein Boot ausschöpfen. Ergebnis bekannt.
Auch die Therapeuten die heut jung sind, sind nicht alle gut, manchmal benötigen diese auch selbst Supervision oder eine langjährige Analyse. Das macht und kann ja auch nicht jeder.
Ist ein schwieriges Feld.
Und wie gesagt, das System unterlieg mittlerweile bestimmten Fehlanreizen und vor allem Dysfunktionen die aber strukturbedingt, struktureller Natur sind. Leider.
(meine ganz persönliche Meinung als Privatperson)

x 1 #20

Arella
Zitat von mara_grf:
Ich fühle mich gerade sehr in der Zwickmühle. An Wochenenden darf ich rausgehen und kann ein Treffen da auch realisieren. Nur ja, das ist das was ich ihm kommunizierte. Ich weiß nicht ob ich in der Lage bin, derzeit ein normales Kennenlernen zu führen. Natürlich sehne ich mich nach einem Partner, aber ich habe große Angst, dass er das alles nur so sagt und am Ende nichts davon ernst meint.

Zumindest gucken könntest du ja mal.
Es würde dir vielleicht neue Impulse in die eine oder andere Richtung geben.
Offen über deine Situation hast du dich ja gezeigt.
Wie er damit umgehen wird, ist dann im Grunde sein Part.

Worrior
@mara_grf
Hör in Dich rein wie Du Dich in seiner Gegenwart fühlst, wie er mit Dir umgeht, was sich da bei Dir regt.
Das Treffen sollte von Leichtigkeit geprägt sein.
Mach Deine Geschichte über Deine Beschwerden nicht zum ausfüllenden Thema.

QueenA
Zitat von Blindfisch:
Das Ziel etwas langfristiges mit Wertschätzung und gegenseitigem Respekt aufzubauen.

Das würde ich gerne aufgreifen und sehe das exakt so @blindfish

Anderseits werden Menschen trotz ihrer Erkrankungen geliebt. Das man sich selbst (augenblicklich) nicht liebt, bedeutet nicht, dass jemand anderes nicht das Gute in einem sehen möchte und kann.
@mara_grf
In diesem Fall, wäre ein Treffen um jemand besser kennenzulernen, nicht verkehrt, wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt und gleichzeitig das kennenlernen nicht erhöht. Es ist nur ein Kaffeetrinken oder ein Pizza essen. Also relaxt dahin, eine gute Zeit haben und danach zurück zum aktuell wichtigen: deine Therapie und dort besprichst du dann Deine Fragen.
Mit dem Mann, den du gerade behutsam kennenlernst: lass es behutsam. Keine vorschnellen Gedankenkarussel, kein was wäre wenn und kein hätte, hätte Fahrradkette 🙂
Du bist liebenswert und eine tolle Person sonst würdest du gerade nicht versuchen, dein Leben zu gestalten und gesünder zu leben.
Alles Gute!

Arella
Zitat von mara_grf:
Beziehungsweise sind bei mir diese sehr geprägt von Ängsten und minderem Selbstwert. Mir ist sehr bewusst, dass mich jemand nicht lieben kann, wenn ich mich selbst nicht liebe. Nur ich sage euch ehrlich, ich weiß da häufig nicht wo ich anfangen soll.

Zitat von mara_grf:
Fakt ist, dass ich es schwer glauben kann, dass mich jemand mag oder gar liebt, wie ich bin. Äußerlich, wie innerlich. Die Dating-Erfahrungen der letzten Jahre waren meistens auch von Ablehnung geprägt. Mal weil ich zu ruhig war. Mal weil ich zu wenig gelacht habe. Mal weil ich

Zitat von Worrior:
Mach Deine Geschichte über Deine Beschwerden nicht zum ausfüllenden Thema.

Ich finde das im Grunde einen wichtigen Hinweis für die TE.

Das kann sie versuchen.
Allerdings hat sie natürlich auch kein isoliertes Problem, sondern das 👆 hier oben.
(sorry, das System hat an der ungünstigen Stelle eingefügt; ich baue es nun nicht mehr manuell um)

Ich persönlich meine, Beziehung lernt man eben auch IN Beziehung.
Also unter anderem.
Natürlich kann man Literatur und Ratgeber dazu nehmen.
Es wäre für die TE aber eben so sehr gut, wenn sie in dieser, möglicherweise entstehenden Beziehung, therapeutisch begleitet werden könnte. Besprechen könnte.
Es ist fatal, dass sie gerade keine ambulante fachliche Begleitung finden kann.

M
In der Therapie konnte ich bisher anschauen, woher diese Gedankenmuster kommen. Ist natürlich sehr schwer und aufwühlend, weil man da direkt in der Kindheit landet und das, was ich durch meinen Vater erlebt habe.

Als Kind musste ich mich praktisch immer anpassen, um zu überleben. Konnte eigene Bedürfnisse nie äußern, zumindest nicht in Gegenwart meines Vaters. Er hat mich bereits seit Kindergartenalter dazu benutzt, um seine Eifersucht gegenüber meiner Mutter zu stillen. Um an Informationen zu kommen. Mich ausgehört. Da reichte es, wenn ein fremdes Auto vor der Wohnung meiner Mutter stand. Seine Wut, ließ er dann häufig an mir aus. Als Kind wusste ich das natürlich nicht einzuordnen. Hatte permanent Angst vor ihm. Das ging über mehrere Jahre so, bis wir (ich lebte bei meiner Mutter) aus der Stadt auszogen und mein Vater ein gerichtliches Verbot hatte, sich meiner Mutter zu nähern.

Ich als Kind spielte meistens eher die Nebenrolle. Davor musste ich alle 2 Wochen zu meinem Vater am Wochenende, das war gerichtlich so geregelt. Leider hört beim Gericht kaum einer das Kind wirklich an, bzw. was dieses will.

Ich war im Umgang mit Gleichaltrigen nach dem Kindergarten praktisch nicht mehr in der Lage, Freundschaften aufzubauen und verbrachte meine Jugend mehr oder weniger alleine. Die ersten depressiven Anzeichen, kamen mit 14 Jahren. Seit dem begleiten diese mich.

Ich habe mich immer nach Freunden oder auch den ersten Freund gesehnt. Ich sage es euch auch ehrlich. Ich bin jetzt 26 Jahre alt. Wenn ich vor einem Supermarkt eine Gruppe Jugendlicher stehen sehe, wie die Spaß miteinander haben, kommen mir bis heute die Tränen. Nicht, weil ich diesen das nicht gönne, sondern weil ich es selbst nie erlebt habe.

Als ich 20 wurde, fing ich das erste Mal mit den ‚Dating-Apps‘ an. Völlig naiv und keine Ahnung von irgendwas, stieß ich direkt auf einen Mann, der mir das Blaue vom Himmel erzählte, um mich ins Bett zu bekommen. Hernach sagte er dann, wie ich diese sche*sse denn ernst nehmen konnte.

Danach ging es meistens im selben Muster weiter. Man schrieb. Traf sich. Es kam nicht zu einer Beziehung. Letztes Jahr, kam es zum ersten Mal dazu und diese zerbrach schließlich, auch wenn ich ihn anbettelte, mir doch erstmal die Zeit in der Klinik zu geben. Für ihn war ich dann jedoch gestorben, Weil es ihm zu anstrengend war.

Ich falle schnell auf schöne Worte hinein. Das ist auch mein Problem. Daher die Angst, vor dem neuen Mann. Am Anfang bekomme ich häufig gesagt, dass man meine Angst sogar ‚süß‘ findet. Bis man halt wirklich merkt, was diese Angst beinhaltet oder wie schwer es ist, damit umzugehen.

Es waren einfach Erfahrungen dabei, die mich nachhaltig geprägt haben. Ich traf vor 2 Jahren zum Beispiel einen Mann, mit dem schrieb ich kaum. Wir gingen was essen und nach einer Stunde verglich er mich mit einem Film, wo die Charaktere keine Emotionen haben. Dass ich super da rein passen würde. Er fragte mich, was meine Ziele im Leben sind, ich antwortete und er unterbrach mich mit den Worten, Dass ich im Leben doch bestimmt nicht glücklich sein könnte.

Das hat extrem gesessen, bis heute. Obwohl ich diesen Menschen kaum kannte. Auch ein anderer meinte, dass ich eine geisteskranke Person sei, ich schon merken werde, wie mich Männer meiden werden, nachdem ich nicht so warmherzig reagierte, wie er das wollte.

Bei der Person, mit der es zur Beziehung kam, konnte ich praktisch von Anfang an nicht glauben, dass er mich wirklich mag. Hübsch findet. Lustig findet. Wiedersehen will. Ich war ständig im Gedankenkarussel gefangen und brachte dies nach außen.

Eine ambulante Therapie habe ich in den letzten 3 Jahren leider bisher nicht gefunden. Viele führen kaum mal Wartelisten oder man muss Monate auf einen Platz warten oder man hört nie wieder etwas. Mir ist bewusst, dass ich eigentlich eine langjährige Traumatherapie benötige.

Und ja.. Die Sehnsucht nach einem Partner, ist natürlich da. Der mit mir diesen Weg geht. Den ich lieben kann, der mich liebt und etwas in mir sieht.

Ich sehe schon auch gute Qualitäten in mir. Ich liebe Tiere. Ich bin sehr emphatisch und kann Menschen schwer leiden sehen. Ich versuche mir meine innere Verzweiflung oft nicht ansehen zu lassen, achte auf mein Auftreten. Mein Aussehen. Habe Werte und Wünsche. Mir ist Ehrlichkeit und Kommunikation sehr wichtig und versuche dies zu leben.

Es ist einfach sehr schwer, jemanden zu finden, der bleibt.

x 1 #25

Arella
Liebe @mara-grf, da sind wir ziemlich tief rein, ich würde dir raten, jetzt erst mal sacken zu lassen.
Du hast Stärken und liebenswerte Eigenschaften.
Versuche für heute zu ruhen. Jeder Tag hat nur 24 Stunden.
Versuche zu schlafen und ich hoffe, du kannst Hoffnung haben, dass du deine Themen lösen und heilen wirst.
Du bist noch jung, und auf dem Weg.
Gute Nacht.

A

x 4