Zitat von Homealone: Mit echten Freundschaften klappt es in meinem Alter kaum.
Hm, das finde ich ehrlich gesagt schwierig. Beziehung, Partnerschaft ist die Königsdisziplin unter den Lebensrollen. Die Freundschaft kann so ein nebenher-Läufer sein. Was fehlt dir, was fehlt deinem sozialen Umgang, dass das nicht klappt. Mit Mitte 30 kannst du überall Menschen kennen lernen, was fehlt, dass sich daraus freundschaftliche Bindungen ergeben?
Zitat von Homealone: Aber ja, er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Puh, dann solltest du dir keinen Partner mit -abhängigem- Kind aussuchen. Die stehen meist in der Hackordnung über der Partnerschaft. Ich schätze, das kann sich irgendwann ergeben. Während der Kennenlernzeit halte ich das eher für kontraproduktiv. Du weißt noch gar nicht, ob die zwei frisch verliebten Menschen auch im Alltag kompatibel sind, das baut dann einen Druck auf, sich unbedingt aneinander zu ketten, wie soll das gehen, ohne sich zu verbiegen? Schau, wenn du mal 10 jähre in einer Partnerschaft bist, kann sich das entwickeln. Aber doch nicht ganz am Anfang. Wo alles noch fremd ist, die "special features" des anderen erst langsam und einzeln mal sichtbar werden, die Vorstellungen sich erst festigen müssen oder auch nicht.
Zitat von Homealone: Mag ein altmodischer Wunsch sein, aber ich wünsche mir eben eine Partnerschaft, wo man gerne Zeit mit dem Partner verbringt und die Partnerschaft kein Bonus am Rande ist.
Das ist aber doch nicht das Thema, wenn du schreibst, der Partner soll der wichtigste Mensch in deinem Leben sein. Das impliziert doch noch ganz andere Forderungen, anderen Druck, als Zeit miteinander zu verbringen. Das hat vielleicht zu wenig von lockerem, glitzernden, stressfreien Kennenlernen.