27

Hat er recht?

U
hallo liebe leute.
ich brauche dringen euren rat.
kurzzusammenfassung von meiner beziehung.
ich (31), er 42) wir sind verheiratet und haben keine kinder.

ich bin vor ca 3 jahren fremdgegangen und habe ihm nach diesem fremdtreffen alles gebeichtet. ich konnte mit diesem gefühl nicht leben und er hatte dies auch nicht verdient. ich war mir sicher dass er schluss machen würde. das tat er aber nicht. es folgten wirklich schlimme 2 jahre. ich habe mich noch nie so lange so schlecht gefühlt. zerfressen von schuldgefühlen und jeden tag (wirklich jeden tag) warum hast du das getan?
irgendwann konnte ich nicht mehr und musste mich selbst wieder mehr wertschätzen. ich hatte selbstmordgedanken, weil ich den menschen den ich liebe so sehr verletzt habe.
wir leben seit dem in getrennten häusern. er möchte nicht mehr bei mir wohnen, da er mir nicht mehr vertrauen kann ect.
2 jahre lang bekam ich alles unschöne an den kopf geworfen und er hat mich wirklich nicht gut behandelt (rückblickend)
zu dem zeitpunkt dachte ich muss das so sein, da ich nun mal die person war die ihm das angetan hat.
zu der frage warum?
mir hat vorher schon viel zuneigung gefehlt. ein paar liebe worte, mal in den arm nehmen wenn es mir schlecht geht.
er ist einfach nicht der typ der solche dinge tut. aber das ist wohl mein fehler denn so habe ich ihn eben kennen gelernt.
seit einem jahr ca läuft die beziehung wieder besser und er hört jetzt auch mit den vorwürfen auf.

jetzt ist es allerdings so dass, er an hypochondrie leidet und das (seiner meinung) nach seit meinem fremdgehen.
er ist schon immer suuuuuper reinlich. duscht mehrmals am tag. kann nicht vom teller eines anderen essen ect.
ich glaube dass er das schon länger hat aber jetzt tatsächlich seit 3 jahren exrem geworden ist. ich weiß dass ich daran schuld bin und das in ihm ausgelöst habe.
seit einigen tagen hackt er wieder ohne pause auf mir rum, es wäre alles meine schuld dass er jetzt krank sei und hätte ich das nicht getan könnte er ein normales leben führen ect.
es tut mir schrecklich leid, was ich getan habe, aber bin ich wirklich an seiner krankheit jetzt schuld? sollte ich ihn lieber verlassen damit er mich und meine taten vergessen kann? sollte ich mehr mit gefühl zeiten (was ich sowieso schon sehr tue)
ich weiß nicht mehr weiter. ich weine fast täglich, kann nicht mehr schlafen und bin in einer richtigen depression. ich weiß nicht mehr weiter.
zur zeit ist er leider auch wieder extrem so wie vor einigen jahren. kein liebes wort, keine umarmungen, wenn ich kuscheln will sagt er zwar aus spass iiihhhh geh weg aber mir tut das sehr weh
ich will ihn nicht verlieren aber wenn es ihm dann besser ginge würde ich ihn eher verlassen als dass es mich jeden tag sehen muss und an das fremdgehen erinnert wird.

ich weiß nicht was ich tun soll

22.11.2019 19:01 • #1


S
Er hatte nach deiner Beichte die Möglichkeit zu entscheiden ob er damit klar kommt oder ob es vom Vertrauen nicht mehr reicht.
Mir liest sich der ganze Text so, dass er es auskostet da du in seinen Augen nun immer moralisch in seiner Schuld stehen wirst und schiebt auch alles auf deinen Betrug..

Trenn dich bitte wenn du schon Suizid- Gedanken hast und bestenfalls nimmst du schnellstmöglich Psychologische Hilfe in Anspruch.
Verstehe dein schlechtes Gewissen aber irgendwann ist auch mal gut.

Offensichtlich geht es euch beiden miteinander schon lange nicht mehr gut.

22.11.2019 19:08 • x 3 #2


A


Hat er recht?

x 3


K
Zitat von unicorn88:
kann nicht mehr schlafen und bin in einer richtigen depression. ich weiß nicht mehr weiter.


Suche direkt professionelle Hilfe, das kann sonst richtig heftig werden.

22.11.2019 19:08 • #3


Lebensfreude
sehe ich auch so wie @sukucayran
Dir hat ja vor dem Fremdgehen etwas gefehlt.
Er kann dich nicht für seine Zwänge und Neurosen verantwortlich machen.Er braucht einfach einen Sündenbock.
Du hast ihn NICHT krank gemacht, das besorgt er selber.
Und Deine Schuldgefühle sind nun auch nach der langen Zeit überflüssig.
Ein Neuanfang sieht anders aus.
Er übernimmt keine Verantwortung für sich und du viel zu viel für das, was vergangen ist.
Ich denke, ein Neuanfang ohne ihn und seine Beschuldigungen würde Dir gut tun.
Du hast es nicht verdient, so von ihm behandelt zu werden.

22.11.2019 19:15 • x 3 #4


U
ich denke nur immer dass wir nun schon 10 jahre zusammen sind und ich möchte ihn nicht verlieren. ich habe kein selbstwertgefühl mehr und bin seit diesem seitensprung nicht mehr ich selbst. er findet mein mitleid über seine krankheit scheinheilig und ich würde in seinen augen nicht genug tun, damit es ihm wieder besser geht. ich kann ihm da auch nicht helfen, ich bin kein profi.. er ist schon in therapie und der therapeut hat nun wohl auch gesagt dass ich an allem schuld bin. das hat er mir heute zumindest erzählt. danach habe ich die ganze zeit geweint und vorhin einen wutanfall gehabt. ich habe einen hass auf mich selbst. ich weiß dass ich daran wohl schuld bin, aber ich frage mich warum er dann mit mir zusammen sein will

22.11.2019 19:20 • #5


S
Zitat von unicorn88:
ich denke nur immer dass wir nun schon 10 jahre zusammen sind und ich möchte ihn nicht verlieren


Aus Gründen ist eure Beziehung über dem Ablaufdatum und eine Beziehung gestalten beide Seiten.
Du solltest akzeptieren, dass diese Beziehung keine Bereicherung, sondern Belastung ist .
Es macht dich bereits krank, du musst aus dieser Klemme aus Schuldzuweisungen raus.

Zitat von unicorn88:
er ist schon in therapie und der therapeut hat nun wohl auch gesagt dass ich an allem schuld bin. das hat er mir heute zumindest erzählt.


Das ist absoluter Blödsinn.
Das ist so mit Sicherheit nie so gesagt worden!
Ihm wird eher angeraten worden sein für sich selbst zu schauen was ihm gut tut.
Meines Erachtens hat er eine Manie entwickelt dich klein zu halten und sieht dich nicht mehr als Partnerin mit Gefühlen sondern hat dich dämonisiert und reduziert dich auf den Betrug .

Was gewinnst du wenn du dich trennst?
Was verlierst du?

22.11.2019 19:25 • x 3 #6


Lebensfreude
kein ernstzunehmender Therapeut sagt so etwas. Da hat dir die Mann etwas vorgelogen.
Warum er mit dir zusammen sein will?
Um dich weiterhin zu quälen, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass er auch Fehler gemacht hat.
Um keine Verantwortung für dich selbst übernehmen zu müssen.
Um sich an seiner Mutter zu rächen? !? Wer weiß.
Auf jeden Fall ist die Situation für Dich vollkommen ungesund.
Lauf so schnell du kannst. Und zwar in ein Leben, dass für Dich
ohne Herabsetzungen und Schuldzuweisungen ist.
In ein Leben, in dem Du wieder Kraft und Lebensmut und Lachen spüren kannst.
Kannst Du Dir ein solches Leben für Dich vorstellen?

22.11.2019 19:27 • x 2 #7


K
Zitat von unicorn88:
der therapeut hat nun wohl auch gesagt dass ich an allem schuld bin



Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Therapeut so was sagen würde.

22.11.2019 19:29 • x 3 #8


U
was ich gewinne wenn ich mich trenne weiß ich leider nicht
was ich verliebe weiß ich aber um so mehr..

ich verliere ihn, meine 2. hälfte. einen menschen der alles über mich weiß und mich trotzdem liebt.
ich würde sicherlich auch umziehen, da ihm dieses haus gehört.
es würde sicherlich einen rosenkrieg geben für den ich momentan nicht die kraft aufbringen kann..

ich kann mir kaum vorstellen ohne ihn zu leben...
ich bin mit 20 mit ihm zusammen gekommen und bin direkt von meinen eltern zu ihm gezogen.. ich habe angst dass ich das nicht alleine wuppe.. traurig mit 31

22.11.2019 19:29 • #9


S
Zitat von unicorn88:
und mich trotzdem liebt


Er meint dich gedanklich zu beherrschen und benutzt dich als Mülleimer.
Liebe ist da keine, es ist Verachtung .

Zitat von unicorn88:
ich bin mit 20 mit ihm zusammen gekommen und bin direkt von meinen eltern zu ihm gezogen.. ich habe angst dass ich das nicht alleine wuppe.. traurig mit 31


Das steckt dahinter.
Nicht er.

22.11.2019 19:31 • x 3 #10


Lebensfreude
Zitat von unicorn88:
was ich gewinne wenn ich mich trenne weiß ich leider nicht
was ich verliebe weiß ich aber um so mehr..

ich verliere ihn, meine 2. hälfte. einen menschen der alles über mich weiß und mich trotzdem liebt.
ich würde sicherlich auch umziehen, da ihm dieses haus gehört.
es würde sicherlich einen rosenkrieg geben für den ich momentan nicht die kraft aufbringen kann..

ich kann mir kaum vorstellen ohne ihn zu leben...
ich bin mit 20 mit ihm zusammen gekommen und bin direkt von meinen eltern zu ihm gezogen.. ich habe angst dass ich das nicht alleine wuppe.. traurig mit 31

wie kommst du darauf, dass er Dich liebt? Lies dir noch mal deinen ersten Beitrag durch. Dir fehlt so viel.
Er behandelt dich schlecht. Er stößt dich weg, macht dich für alles verantwortlich. Das ist keine Liebe seinerseits.
Hast Du Unterstützung von Deiner Familie und von Freundinnen?

22.11.2019 19:33 • x 1 #11


U
nein unterstützung habe ich keine.
warum sehe ich das nicht so klar wie ihr?

22.11.2019 19:35 • #12


S
Zitat von unicorn88:
nein unterstützung habe ich keine.
warum sehe ich das nicht so klar wie ihr?


Weil du emotional drin steckst .
Um das etwas realistischer sehen zu können benötigst du ganz dringend Abstand !

22.11.2019 19:40 • x 1 #13


K
Das Haus gehört ihm. Du könntest eine Wohnung suchen und ihm klar machen, dass Du nicht bereit bist, noch länger in dieser Form als Sündenbock behandelt zu werden.

Jeder Mensch macht Fehler. Was Du gemacht hast, war nicht richtig. Aber er hat sich für den Weg mit Dir statt für eine Trennung entschieden. Doch was tat und tut er, damit Ihr als Paar konstruktiv mit der Situation umgehen konntet und könnt? Worin erkennst Du sein Bemühen? Hat er gelernt aus Deinen Begründungen für den Seitensprung?

Er hält Dich in der ewigen Sünderinnenrolle und statt dass Du Dich hinstellst und erklärst, Du hättest Dir seine verständliche Wut und Enttäuschung lange genug auf diese Art gefallen lassen, wirst Du immer kleiner und unglücklicher.

Sein Therapeut wird ihm vermutlich gesagt haben, dass psychische Erkrankungen sich infolge von Extremsituationen verstärken können. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Therapeut würde Dir vermutlich sagen, dass Fremdgehen infolge nicht gut laufender Beziehungen geschehen kann. Dafür und infolgedessen auch für die Extremsituation seid Ihr beide verantwortlich - nicht Du allein. Außerdem würde er Dir wohl auch sagen, dass man sich auch selber verzeihen können muss.

Wie Dein Mann mit Extremsituationen für sich selbst und seiner Gesundheit umgeht, ist dagegen allein seine Verantwortung.

Mal rein rechnerisch:

Ihr seid 11 Jahre zusammen. Die letzten zwei Jahre waren mehr oder weniger die Hölle und vermutlich war es schon vorher nicht mehr doll, denn sonst wärst Du nicht fremd gegangen.

D.h. mindestens das letzte Drittel der Zeit war es nicht mehr
größerer Gewinn als Qual für Euch beide.

Also woran hältst Du fest?

Andere Frage: gibt es begründeten Anlass zu der Annahme, in einem Jahr oder zwei hätte sich alles zu einem erfüllenden Beziehungsleben entwickelt? Ist es wahrscheinlich, dass es noch einmal richtig schön wird? Woran würdest Du das fest machen?

Wie willst Du Leben in einem Jahr? Ist es wahrscheinlich, dass das zusammen mit ihm eintritt?

Manchmal hilft eine innere Deadline. Wenn Du jetzt nicht gehen kannst, könntest Du Dir vornehmen, noch ein viertel oder halbes Jahr zu hoffen und wenn sich dann nichts geändert hat, wirklich zu gehen. Bis dahin wäre eine Paartherapie ein Ansatz. Ihr zermürbt Euch ja gegenseitig und statt nach oben geht es immer weiter nach unten.

Denn ehrlich, Dein Mann tyrannisiert Dich. Egal, welche Schuld ich auf mich geladen hatte, ich würde mir das vermutlich keine Woche gefallen lassen.

Warum glaubst Du, dass es einen Rosenkrieg gibt und was bedeutet das für Dich?

22.11.2019 20:50 • x 3 #14


A
Zitat von SucukAyran:
Er meint dich gedanklich zu beherrschen und benutzt dich als Mülleimer.
Liebe ist da keine, es ist Verachtung .


Ich drücke es härter aus . Er beherrscht deine Gedanken , nutzt dein schlechtes Gewissen auf eine erbärmliche Weise aus und das über Jahre . Er hat durch dein Fremdgehen ein Machtpotenzial über dich entdeckt , das er für sich ausnutzt .
Liebe empfindet er nicht für dich , er quält dich um einen Vorteil für sich zu erwirken .
Benutzt dich als Fussabtreter um sein sein eigenes Versagen abzumildern .
Begreift nicht , dass die Defizite bei ihm und nicht bei dir liegen .

Geh , gehe weg von ihm , so schnell wie möglich . Du bist ein liebenswerter Mensch , so empfinde ich dich . Du hast dein Leben noch vor dir , aber ich glaube , dass du dir dringend Unterstützung suchen musst . Sprich doch einmal mit deinem Hausarzt darüber , oder andere Forumsteilnehmer können dir diesbezüglich bessere Tipps geben , an wen man sich wenden kann .
Bin in Gedanken bei dir und sende dir die Kraft , die ich im Moment übrig habe .

22.11.2019 23:34 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag