114

Hat er schon eine Neue?

W
Zitat von _julietta:
Hallo.. ich habe echt lange überlegt ob und wann ich dir nochmal schreiben soll und jetzt halte ich es jetzt einfach nicht mehr aus..
Du hast ja gesagt, dass du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu einem Gespräch mit mir bereit bist und darum möchte ich dich wirklich bitten..
Es ist einfach wichtig für mich zu wissen woran es lag und was ich falsch gemacht habe weil ich es einfach so gar nicht kommen sehen habe..
Und mir tut mein Verhalten wirklich ganz schrecklich leid, irgendwie habe ich es in dem Moment erst so richtig realisiert, dass es vorbei ist..


Damit willst Du Dich belohnen? Tu es, wenn Du meinst Du brauchst das. Brauchst Du nicht, das redest Du Dir gerade nur ein. Aber ich verspreche Dir, Du wirst Dich irgendwann noch mieser damit fühlen. Aber vielleicht musst Du die Erfahrung wirklich selbst machen.

24.09.2018 07:28 • x 1 #106


Kummerkasten007
Ich hoffe, Du kommst von diesem furchtbar dummen Gedanken der Belohnung wieder ab.

Lass es einfach sein. Es bringt alles nichts mehr.

24.09.2018 07:45 • x 1 #107


A


Hat er schon eine Neue?

x 3


Rinah
Liebe @_julietta

UM GOTTES WILLEN! Entschuldige die Großbuchstaben... Aber wieso möchtest Du das immer noch tun?

Zitat von _julietta:
Ich habe einfach das Gefühl, dass er mir nicht den wahren Grund für die Trennung gesagt hat und da noch mehr hinter steckt..

Den wird er Dir auch nicht nennen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Neue der Grund, sicher wissen wir das nicht, aber er wird es Dir nicht jetzt sagen wenn er es vorher schon nicht konnte....

Zitat von _julietta:
Und ich habe das Gefühl mich nochmal bei ihm entschuldigen zu müssen damit er nicht schlecht von mir denkt..

Zitat von _julietta:
ich hoffe er verzeiht mir das..

Egal was Du tust: Du kannst es nur noch schlimmer machen. Es ist ihm vermutlich schnurzegal ob Du Dich entschuldigst oder nicht - zumal Du es ja schon getan hast. Er zerbricht sich da nicht den Kopf, für ihn ist die Beziehung beendet. Es ist egal was er von Dir denkt. Es ist generell egal was andere von Dir denken.

Natürlich möchte man selbst immer bestmöglich dastehen, wer ist schon gern der Buhmann!? Aber Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest. Und ein Gespräch mit ihm wird, zumal wenn er nun frisch verliebt ist, überhaupt nichts bringen. Ganz im Gegenteil. Du bist damit die nervige Ex die ihm hinterher läuft, die nicht loslassen will, die es nicht kapiert. WENN Du Dir schon Gedanken darüber machst was er über Dich denkt, dann betrachte es mal von dieser Seite. Du blamierst Dich am Ende nur. Er wird Dich bemitleiden und bei seiner neuen wahrscheinlich sagen, wie nervig Du bist.

Wenn Du Dich belohnen willst: hak ihn ab und such Dir einen guten Kerl, der sich für Dich und Deine Gefühle interessiert. Das wird Dir gut tun.

24.09.2018 10:12 • x 3 #108


J
Hallo ihr lieben..
Ich hoffe es ließt hier noch jemand..
Ich habe es bis jetzt geschafft ihm nicht zu schreiben.. bin also stark geblieben, eine Zeit lang war es auch echt besser aber seit in paar Tagen ist es wieder sehr schlimm..

Ich habe wieder einen Text vorformuliert um ihn nochmal um ein Gespräch zu bitten aber meine Freundinnen raten mir davon ab weil sie meinen, dass Gefühle einfach verschwinden können und der andere da nichtmal was für können muss..

Dieses warum macht mich aber echt fertig, weil es für mich sooooo überraschend kam und die Beziehung für mich perfekt war, es war genau das Leben wie ich es haben wollte und jetzt ist es einfach nur ein Scherbenhaufen..

Gerade bin ich echt verzweifelt.. ich hoffe es hat noch jemand Tipps für mich..

Ich weiß gar nicht mehr mit wem ich noch darüber reden soll.. ich kann es mir einfach nicht erklären..

Ich will ihm schreiben aber habe auch Angst vor einer abfuhr.. er war selbst bei der Trennung noch total lieb zu mir bis zu dem zeitpunkt als ich sauer wurde weil ich dahinter kam das er sich nach 3 Wochen schon mit einer neuen trifft..

26.10.2018 09:11 • #109


J
Mir hat die Trennung wirklich Buchstäblich das Herz gebrochen..

26.10.2018 09:42 • #110


W
Hallo liebe julietta. Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Du hast aber doch schon selbst erkannt, dass es auch bessere Phasen gibt.

Zitat von _julietta:
eine Zeit lang war es auch echt besser


Diese guten Phasen werden länger. Aber auch Rückschläge sind normal. Nimm das mal so hin für den Moment.

Wenn Du Dich bei ihm melden willst, dann tu es. Klar, kann Dir jetzt jeder von Außen sagen, dass das total unclever ist, nichts bringen wird, und Du das lassen sollst, usw. Aber das sind unsere Erfahrungen. Viele von uns sind schon oft auf die Nase gefallen, aber das ist vielleicht auch nötig um es künftig anders zu machen.

Deshalb kann ich mich nur wiederholen:

Zitat von willan:
Aber vielleicht musst Du die Erfahrung wirklich selbst machen.


Die frage nach dem WARUM haben wir hier schon diskutiert. Es wird nichts bringen. Es gibt manchmal keine Antwort auf warum. Es ist wie es ist.

Und perfekt ist Deine Idealisierung. Wenn es perfekt gewesen wäre, dann wäre es auch anders.

Fällt Dir nichts ein, was nicht perfekt war?

26.10.2018 10:27 • x 1 #111


J
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hoffe wirklich, dass die guten Phasen bald besser und mehr werden, aber der Rückschlag hat nicht echt getroffen..

Ich bin wirklich hin und her gerissen.. ich kann verstehenn wieso es unklug ist mich zu melden, für ihn ging das Leben schon vor Wochen oder Monaten weiter - ohne mich..

Rational ist mir das alles auch bewusst, aber mein Herz sucht einfach diese Antwort uneben ich glaube, das lieb geholfen wäre wenn ich den genauen Gründe wüsste..

Hallo.. ich schreibe dir, weil du gesagt hast das du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bereit bist mir zu erklären woran es für dich lag und darum möchte ich dich jetzt bitten..Für mich ist es einfach wichtig zu wissen woran es gescheitert ist um damit irgendwie abschließen zu können.. Ich hätte damit halt echt niemals gerechnet..

So oder so ähnlich würde ich es schreiben.. meinst du, es ist für so eine Bitte okay? Mal abgesehen davon, das melden keine gute Idee ist?

Ich traue mich halt irgendwie auch einfach nicht es abzuschicken, ich gebe es immer ein aber mache dann doch einen Rückzug..

Ach man, mein Herz blutet..

26.10.2018 10:38 • #112


W
Zitat von _julietta:
Rational ist mir das alles auch bewusst, aber mein Herz sucht einfach diese Antwort


Du fühlst aber auch was Du denkst. Wenn Du Dich da jetzt immer dran klammerst, dass Du Antworten brauchst, dass es perfekt war, dass Du sonst nicht abschließen kannst, dann fühlst Du natürlich auch so. Verstehst Du? Klar, sind Gefühle da und es nicht von heute auf morgen weg, erst recht nicht, wenn es für dich so unvorhersehbar war. Aber es liegt auch an Deiner Haltung dazu, wie gut Du abschließen kannst/willst ohne sein Warum.

Mit persönlich ist egal WARUM. Er will mich nicht mehr ist mir Grund genug, ihn nicht mehr zu wollen. Ich habe viele Jahre mit WARUMS verbracht und ob Du eine Antwort bekommst und die der Wahrheit (wessen Wahrheit ist das dann?) entspricht, weißt Du nicht.

Aber wenn Du ihm schreiben willst, was genauso ok ist, Du musst das nach Deinem Gefühl entscheiden, was wichtig für Dich ist, dann würde ich das nicht so flehend formulieren.

Hallo x.. es ist einige Zeit vergangen und ich würde gerne abschließend nochmal mit dir sprechen. es ist einfach wichtig für mich um das ganze nochmal zu reflektieren.

Eher so ungefähr.

26.10.2018 11:39 • x 3 #113


J
Ich finde deine Sichtweise darauf sehr nachvollziehbar, so habe ich das noch nie gesehen.. ich dachte irgendwie ich brauche unbedingt diese Antwort aber klar, du hast recht..

Es ist wirklich komisch das man scheinbar gerade das umso mehr will was man nicht (mehr) haben kann.. wobei ich während der Beziehung immer! dankbar war, weil ich davor so viel Pech hatte und einfach froh war ihn zu haben..

Das wird man vermutlich nie wissen, ob es die Wahrheit ist.. jeder hat ja seine eigene Sichtweise auf die Dinge, da hast du vollkommen recht..

Danke für die Korrektur. Der Text ist vielleicht etwas weniger Mitleid erregend.. ich bringe es irgendwie nicht zuende ihm zu schreiben.. ich weiß scheinbar überhaupt nicht was ich will..

Er ist wirklich ein toller Mensch und das er sich gegen mich entscheiden hat schmerzt so verdammt..

26.10.2018 17:15 • #114


G
Ob Wahrheit oder Unwahrheit, es ändert im Ergebnis nichts für dich

26.10.2018 22:54 • x 1 #115


Gretel
Es geht doch überhaupt nicht um Wahrheit und Ergebnis
ohne wenigstens 1 Abschlussgespräch - wie immer es auch verlaufen mag - kann man weder reflektieren noch das innere Gefühl eines wirklichen Abschlusses haben. Alles andere ist entfremdet und kommt Ghosting nahe.

ich finde es im Gegenteil sehr unsouverän, wenn man sich ständig bibbernd fragt, ob man jetzt - HILFE! BEDÜRFTIG! wirken könnte. - Na und wenn schon?!

Tatsächlich aber würde ich bei dem Brief das Wort bitten vermeiden. - Schließlich ist er Dir das schuldig.
Natürlich wird Dich das Gespräch aufwühlen, traurig machen oder wütend. So ist das nun mal - aber mit Schmerzvermeidung kommt man nicht weiter!

26.10.2018 23:28 • x 1 #116


G
Zitat von Gretel:
Es geht doch überhaupt nicht um Wahrheit und Ergebnis


Genau darum geht es . Sie glaubt ja, er habe ihr nicht die Wahrheit über den Trennungsgrund gesagt, deshalb wünscht sie sich ein Gespräch, in dem er dann hoffentlich die Wahrheit sagt. Aber selbst wenn er sagt, er habe sie damals belogen, führt das zum gleichen Ergebnis der Trennung.

Die te meint, mit der *richtigen Wahrheit* dann besser umgehen zu können (vermuteter Warmwechsel) , das wäre dann eine Bestätigung ihres Bauchgefühls weil er immer ne Stunde im Bad war und sein Handyverhalten.

Inwiefern soll diese Gewissheit ihr helfen. Es führt zu weiteren Fragen des warums....warum hast du mich warmgehalten warum hast du nix gesagt


Zitat:
ohne wenigstens 1 Abschlussgespräch - wie immer es auch verlaufen mag - kann man weder reflektieren noch das innere Gefühl eines wirklichen Abschlusses haben.


Es gab ein Gespräch. Ihrer Beschreibung nach sei er dort sehr nett gewesen. Es liege nicht an ihr, sie sei gut so wie sie sei, eine Beziehung passe jetzt nicht in sein Leben. Dieses Gefasel dient doch bloß dazu, einer emotionalen tränenreichen Trennung aus dem Weg zu gehen. Auch diese bescheuerte Absprache, sich zu sagen, wenn jemand neues ins Leben tritt, dient nur dazu, die Verlustangst zu betäuben.

Zitat:
Tatsächlich aber würde ich bei dem Brief das Wort bitten vermeiden. - Schließlich ist er Dir das schuldig.


Der Ex ist ihr überhaupt nix schuldig. Er hat Schluß gemacht. Er hat den Grund gesagt. Ob das ne Lüge ist oder nicht ist egal. Man ist nicht vor Gericht.

Zitat:
Natürlich wird Dich das Gespräch aufwühlen, traurig machen oder wütend. So ist das nun mal - aber mit Schmerzvermeidung kommt man nicht weiter!


Das denke ich auch, aufwühlen.
Er möchte keinen Kontakt mehr zu ihr. Bei einem erneuten Gespräch würde sie nur wie ein Häufchen Elend vor ihm sitzen.

Hallo Julietta, hast du deine Prüfung bestanden ?

27.10.2018 13:16 • x 1 #117


Femira
Zitat von _julietta:
ich weiß scheinbar überhaupt nicht was ich will..

Doch das weißt du. Du willst ihn sehen. Durch die WA Nachricht hoffst du, ihn zu sehen. Dein inneres Schutzschild sagt dir aber: Wooh, das wird dir wieder weh tun, tu es nicht.

Und sorry, der ist doch kein toller Mensch? Er hat warm gewechselt.

27.10.2018 14:24 • x 2 #118


J
Hallo ihr beiden!


Zitat:
Sie glaubt ja, er habe ihr nicht die Wahrheit über den Trennungsgrund gesagt, deshalb wünscht sie sich ein Gespräch, in dem er dann hoffentlich die Wahrheit sagt


Ganz so ist es nicht. Ich glaube schon, dass es sich für ihn in dem Moment so angefühlt hat wie er es gesagt hat nämlich, dass er aktuell keine Beziehung führen kann, es an seiner Situation liegt usw. Aber wir haben kurz nach meinem Geburtsgag und nach der Trennung nochmal telefoniert wo ich ihm gesagt habe, dass ich denke, dass es noch andere Gründe gibt die er mir nicht sagen will oder kann und dann meinte er, dass ich immer so viel Aufmerksamkeit brauchte. Er meinte, dass es ja auch nicht schlimm ist aber es für ihn einfach nicht passt. Am nöchsten Tag habe ich ihm dann geschrieben das es mich sehr belastet was er gesagt hat und wie er das denn genau meint. Daraufhin meinte er dann, dass er es mir sagt wenn er meine Sachen gibt.
Dann ist ja LEIDER alles anders gekommen weil er das treffen wegen den Sachen zweimal verschoben und rausgezögert hat bzw sich gar nicht gemeldet hat wie er gesagt hat und ich dann rausgefunden habe, dass er eine neue hat. Daraufhin habe ich leider leider leider sehr sauer reagiert und er hat es als Anlass genommen (nehme ich an..) um nicht mehr mit mir reden zu müssen (wozu er wahrscheinlich sowieso schon keine Lust mehr hatte)..

Zitat:
Es gab ein Gespräch. Ihrer Beschreibung nach sei er dort sehr nett gewesen. Es liege nicht an ihr, sie sei gut so wie sie sei, eine Beziehung passe jetzt nicht in sein Leben. Dieses Gefasel dient doch bloß dazu, einer emotionalen tränenreichen Trennung aus dem Weg zu gehen. Auch diese bescheuerte Absprache, sich zu sagen, wenn jemand neues ins Leben tritt, dient nur dazu, die Verlustangst zu betäuben.


ICh denke halt, er wollte mich irgendwie nicht verletzen und hat deswegen solche Gründe vorgeschoben.. Oder denkt ihr, dass liebe einfach irgendwann weg sein kann? Man sagt ja, dass die erste Verliebtheit ein Jahr anhält und es dann in Liebe übergeht wenn die Rosarote Brille verschwindet.. Er hat es sich irgendwie sehr einfach gemacht..

Ich glaube worum es mir geht, ist das ich so enttäuscht bin keine einzige Chance gehabt zu haben etwas zu ändern.. Wenn ich gewusst hätte was ihn stört hatte ich wenigstens versuchen können mich anders zu Verhalten..

Zitat:
Doch das weißt du. Du willst ihn sehen. Durch die WA Nachricht hoffst du, ihn zu sehen. Dein inneres Schutzschild sagt dir aber: Wooh, das wird dir wieder weh tun, tu es nicht.

Und sorry, der ist doch kein toller Mensch? Er hat warm gewechselt.


Ja wahrscheinlich ist es genau so wie du sagst.. In der Beziehung war er bis auf den Monat vor der Trennung wirklich ein sehr sehr toller Mensch..
Jetzt mit Abstand sehe ich, dass der Monat vorher schon überhaupt nicht lief, er mir viele Sachen nicht erzählt hat usw.

Als ich morgens mal meinte ob ich mit unter die Dusche kommen soll hat er mich angezickt, gekuschelt haben wir schon lange nicht mehr richtig und auch sonst war er viel weniger zärtlich als sonst.. Auch hatte er sehr wenig Verständnis für meine Sorgen..

Ich trauer einfach irgendwie dem Leben mit ihm hinterher. Er sah echt verdaaaaammt gut aus, hatte einen tollen Job, eine große Familie die ich über alles geliebt habe und so weiter.. Aber in seiner Familie sind wirklich alle geschieden und die Männer haben ihre Ex Frauen betrogen und solche Geschichten.. sowas kannte ich vorher von meiner Familie überhaupt nicht, bei mir ist es eher so kleine heile Welt und meine Eltern sind eher konservativ.. ich glaube, ich setze mich einfach zu viel unter Druck.. es war meine erste Beziehung und ich bin gerade mal Anfang 20.. da hält es bei den meisten vermutlich nicht für immer, aber genau das habe ich mir gewünscht..
Ich hoffe einfach, dass das letzte Jahr meiner Ausbildung jetzt schnell rum geht, damit ich weg von hier kann..

Zitat:
Hallo Julietta, hast du deine Prüfung bestanden ?


Danke der Nachfrage! Wir haben leider noch keine Ergebnisse bekommen, aber vom Gefühl her lief es dann doch echt besser als Gedacht und die Aufgaben waren fair gestellt..

27.10.2018 16:06 • x 1 #119


Kummerkasten007
Zitat von _julietta:
Er sah echt verdaaaaammt gut aus, hatte einen tollen Job


Diese Aufzählung ist unbewusst sehr verräterisch.

27.10.2018 16:13 • x 1 #120


A


x 4