8

Hat er wirklich Beziehungsangst?

N
Hallo zusammen, ich bin seit ziemlich genau einer Woche eine Frischverlassene und kriegs nicht auf die Kette. Wir sind ziemlich gleich alt, haben uns zum ersten Mal vor 30 Jahren gesehen und uns gegenseitig nicht so ganz aus dem Kopf bekommen. In der Zwischenzeit beide mit jemand anderem verheiratet, Kinder bekommen, geschieden.
Über Social media haben wir uns vor ein paar Jahren hin und wann getextet. Vor drei Monaten haben wir uns das erste Mal wieder live und in Farbe gesehen und es hat sofort geschnackelt. Wir hatten drei wundervolle Monate. Jetzt ist er eine Woche vor dem Ende ein Wochenende alleine weggefahren, kommt zurück und sagt mir, wie sehr er mich vermisst hat und wie toll alles ist mit uns etc. Gleichzeitig deutet er Angst vor Abhängigkeit an. Im Verlauf der Woche haben wir uns selten gesehen. Am Freitag hatte er ein Treffen mit einer gemeinsamen Bekannten, die in einer unangenehmen Trennung ist, zum Quatschen. Alles okay soweit, ich sollte ihn später abholen. Um 24 Uhr hab ich ihn dann mal per Whatsapp gefragt, ob er noch dableibt. Gelesen hat er es, aber nicht beantwortet. Auch auf Anruf hat er nicht reagiert.
Zugegeben, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen hatte, ist da bei mir ein Film abgelaufen, weil er eben auf die Nachricht geschaut hat, aber nicht geantwortet.

Am nächsten Tag hatten wir dann eine unschöne Aussprache, er fühlte sich kontrolliert, weil ich wissen wollte, wie spät es denn in etwa wird. Und ich hätte kein Vertrauen zu ihm. Es folgte dann noch eine Bemerkung von ihm, dass er damit gerechnet habe, dass seine Klamotten schon zur Abholung bereit lägen. Ich hab dann den Fehler gemacht, zuzugeben, kurz darüber nachgedacht zu haben, weil ich sein Verhalten vom Vorabend eben unter aller Kanone fand. Da hats bei ihm klick gemacht und er hat die Beziehung beendet. Ich habe ja kein Vertrauen zu ihm.

Ich war und bin ziemlich geschockt von der Aktion, weil ich nicht glaube, dass das so mir gegenüber gerechtfertigt war, vor allem wenn man schon von Liebe gesprochen hat. Freunde wollte er bleiben, aber meine Antwort war, dass ich das so nicht könne. Jetzt haben wir zufällig noch mal textlichen Kontakt gehabt und er schrieb, dass er seine Gefühle auch nicht einfach so abstellen könne. Aber weiters nichts.

Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich will ihn zurück und vermisse ihn sehr, habe aber auch Angst, dass bei nächster passender Gelegenheit sich das Ganze wiederholt. Was sagt ihr dazu?

21.01.2018 22:43 • #1


S
Ich finde seine Reaktion absolut überzogen, wenn du ihn abholen solltest, ist es doch logisch, dass du irgendwann nachfragst? Klingt für nich vorgeschoben...

21.01.2018 22:50 • x 1 #2


A


Hat er wirklich Beziehungsangst?

x 3


Urmel_
Du könntest Dich der Sache vielleicht auf einem anderen Wege nähern.

Warum magst Du Greebo? Und würdest Du Greebo so mögen, wenn er ganz anders wäre? Und könntest Du Greebo ändern? Oder macht den Reiz von Greebo aus, dass er so ist, wie er ist?

21.01.2018 23:13 • x 1 #3


N
Hallo Urmel,

netter Ansatz soweit, natürlich will ich Greebo nicht ändern. Aber ne klare Kommunikation wäre in einer Beziehung schon mal ganz günstig. Und wenn Greebo unter Bindungsängsten leiden sollte, wirds haarig..

21.01.2018 23:39 • #4


N
Hallo Sonnenblume!
Vielleicht bin ich ihm zu nahe gekommen? Und er hälts nicht gut aus?

21.01.2018 23:47 • #5


A
Zitat von NannyOgg:
Wir hatten drei wundervolle Monate. Jetzt ist er eine Woche vor dem Ende ein Wochenende alleine weggefahren, kommt zurück und sagt mir, wie sehr er mich vermisst hat und wie toll alles ist mit uns etc. Gleichzeitig deutet er Angst vor Abhängigkeit an. Im Verlauf der Woche haben wir uns selten gesehen. Am Freitag hatte er ein Treffen mit einer gemeinsamen Bekannten, die in einer unangenehmen Trennung ist, zum Quatschen. Alles okay soweit, ich sollte ihn später abholen. Um 24 Uhr hab ich ihn dann mal per Whatsapp gefragt, ob er noch dableibt. Gelesen hat er es, aber nicht beantwortet. Auch auf Anruf hat er nicht reagiert.


Irgendwas stinkt da zum Himmel seinerseits: Fadenscheinige Ausreden, sich rauswinden, keine wirkliche Ehrlichkeit.

Zitat von NannyOgg:
er hat die Beziehung beendet. Ich habe ja kein Vertrauen zu ihm

Auch das klingt nach fadenscheiniger Ausrede, nach Tatsachen verdrehen und vor allem destruktiv:
Wenn er ernsthaft an einer Beziehung mit Dir interessiert wäre, würde er mit Dir ZUSAMMEN nach Lösungswegen schauen, wie Ihr Vertrauen aufbauen könnt, anstatt wie ein Kleinkind alles hinzuschmeißen und kaputt zu machen.

= kommt für ich unterm Strich raus in Bezug auf ihn: Unehrlichkeit, Verdrehen von Tatsachen, Detruktivität.

22.01.2018 01:05 • x 1 #6


W
Zitat von NannyOgg:
...Was sagt ihr dazu?


Ich würde gern mal seine Sicht der Dinge lesen.
Denn was du da so schreibst ist schon sehr lobend in deine Richtung und verurteilend in die andere.
Dazu noch geprägt von eigenen Ängsten, Wünschen und Vorstellungen. Und in dieses Trauma soll sich
dann die neue Liebe integrieren?
Finde ich etwas weit hergeholt. Seine Reaktion ist für mich soweit nachvollziehbar und ehrlich,
also weder Beziehungsangst noch Verarsche.

22.01.2018 02:00 • #7


W
Ich würde auch sagen, man sollte das wohl etwas differenzierter sehen.
Wenn Du selber sagst, daß Du kaum Vertrauen entwickeln kannst und bei Dir schnell das Kopfkino losgeht, dann wird es wohl allgemein etwas schwierig sein mit einer Beziehung. Mit einem selbstunsicheren und mißtrauischen Menschen eine Beziehung zu führen, ist nicht gerade ein aussichtsreiches Unterfangen, und womöglich wird das vom anderen, wenn er entsprechend sensibel ist, auch schnell erwittert. Ein Rückzug wäre dann nicht so überraschend, überhaupt, wenn es bereits in einem frühen Stadium der Beziehung deutlich in Erscheinung tritt.
Allerdings müßte man auch wissen, wie das genau war mit dem Abholen. Hattet Ihr das nicht vorher besprochen, wann und wie?
Ich finde es nämlich auch reichlich unerhört von ihm, daß Du ihn zwar abholen solltest, er sich dann aber einfach nicht meldet. Auch so etwas geht gar nicht. Ich frage mich allerdings, wie er dann doch zu Dir gekommen ist, wenn er auch auf Deinen Anruf nicht reagiert hat. Ist er dann zu Fuß nach Hause gestapft, oder gar nicht?
Jedenfalls scheint mir das eine ziemlich fragile Beziehung (gewesen) zu sein. Denn wenn er meinte, wegen einer solchen Kleinigkeit, er habe damit gerechnet, daß seine Klamotten bereits zur Abholung bereit lägen, dann scheint er wohl auch kein sehr großes Vertrauen in sich, Dich und Eure Beziehung gehabt zu haben.

22.01.2018 03:28 • x 1 #8


A
@whynot60
verstehe ich nicht Deine Aussage:

Zitat von whynot60:
Wenn Du selber sagst, daß Du kaum Vertrauen entwickeln kannst und bei Dir schnell das Kopfkino losgeht, dann wird es wohl allgemein etwas schwierig sein mit einer Beziehung. Mit einem selbstunsicheren und mißtrauischen Menschen eine Beziehung zu führen, ist nicht gerade ein aussichtsreiches Unterfangen, und womöglich wird das vom anderen, wenn er entsprechend sensibel ist, auch schnell erwittert. Ein Rückzug wäre dann nicht so überraschend, überhaupt, wenn es bereits in einem frühen Stadium der Beziehung deutlich in Erscheinung tritt.


Die Themererstellerin hat in ihrem Beitrag lediglich in einem Halbsatz das hier erwähnt:
Zitat von NannyOgg:
Zugegeben, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen hatte, ist da bei mir ein Film abgelaufen,


Und aus diesem kurzen Halbsatz ziehst Du, whynot60, dann die langen Schlüsse, dass @NannyOgg kaum Vertrauen entwickeln kann, bei ihr schnell das Kopfkino angeht, sie es wohl allgemein schwierig habe mit Beziehungen, sie selbstunsicher und misstrauisch sei ? Sorry, aber Deine Auslegung geht meiner Meinung nach viel zu weit - ich kann weit und breit nicht sehen, woher Du Deine Schlüsse nimmst; so ein kleiner Halbsatz der Themererstellerin ist dazu sicher nicht ausreichend.

22.01.2018 15:51 • x 1 #9


N
@wonderhow: Erstaunlich, wie du das liest. Wo genau hab ich mich in den Himmel gelobt und ihn mies dastehen lassen? Ich frag mich lediglich, wie das sein kann, dass es 3 Monate wunderbar ist und von jetzt auf gleich geht nix mehr. Finde ich völlig verständlich.
Was hats denn bei dir getriggert?

22.01.2018 17:01 • #10


N
Danke @aufbruch, ich wundere mich, was man aus dem Text alles rauslesen kann. Wenn ich generell kein Vertrauen aufbauen könnte, hätte ich wohl schon weit im Vorfeld ein Problem damit gehabt, dass er den ganzen Abend bei der Bekannten sitzt. Aber das war kein Thema, ich glaube auch nicht, dass er da fremdgegangen ist. Allerdings hat er die Nachricht seinerzeit gelesen und null reagiert und das hat bei mir was getriggert. Aber ich denke, da unser Gespräch am Folgetag im Tenor sachlich war, hätte er hier auch anders reagieren können, nämlich vielleicht wahrnehmen, dass ich über seine Reaktion verletzt und unglücklich war und das vielleicht auch anerkennen können. Das heißt ja nicht, dass er mir fürderhin über jeden einzelnen Schritt Rechenschaft ablegen soll. Aber als liebe- oder respektvoll hab ich sein Verhalten an dem Tag nicht erlebt, wiewohl ich bereit bin anzuerkennen, dass ich was bei ihm getriggert hab. Was nun, sprach Zeus?

22.01.2018 17:13 • #11


T
Ich finde seine Reaktion reichlich übertrieben! Du solltest ihn abholen, fragst nach und er lässt dich auflaufen. Wie hätte er denn darauf reagiert? Du sollst die ganze Nacht warten bis der Herr mal anruft? Gegen Mitternacht hätte ich dann auch mal nachgefragt und wäre sauer gewesen, wenn er nicht reagiert. Und soviel Verstand sollte doch jeder besitzen, wenn man abgeholt werden möchte, dass man auch eine ungefähre Zeit benennt. Du wolltest ihm damit einen Gefallen tun und wirst letztendlich noch dafür bestraft.
Erstaunlich dass er sauer war, du hattest auch Grund dazu. Denn du sitzt zu Hause und wartest auf ein go und er ignoriert dich. Und dann kommt er noch mit der Ansage, dass macht keinen Sinn, du kannst nicht vertrauen. Wie denn auch? Vertrauen entwickelt sich, man muss den anderen kennenlernen und jeder hat seine eigenen kleinen Wunden aus vorherigen Beziehungen zu *beep*, die man natürlich mit in die neue Beziehung nimmt. Da sollte man aber auch mit Verständnis darauf reagieren, darüber sprechen, dem anderen zuhören und Wege gemeinsam heraus finden. Er will aber keinen Weg finden, zieht sich beleidigt zurück und stellt alles in Frage. Darauf kann man keine Beziehung aufbauen. Beziehung bedeutet auch, den anderen anzuerkennen, wie er ist, Kompromisse zu finden, an der Beziehung zu arbeiten, auch schwierigere Themen anzugehen, dem anderen Verständnis entgegenzubringen, gemeinsame Wege zu suchen, offen und ehrlich zu sein und nicht, wenn nicht gleich alles zu 100 Prozent passt hinzuschmeißen.

22.01.2018 17:31 • x 1 #12


W
@Aufbruch

Ich hatte einmal die Fähigkeit, nicht nur aus den Worten, sondern auch aus dem Klang, daraus, wie sie tönen, das eine oder andere herauszulesen. Das war sozusagen eine meiner Hauptbeschäftigungen.
Allerdings mag es sein, daß die Altersschwäche diese Fähigkeit ausgelöscht hat.
Jedenfalls wollte ich niemandem zu nahe treten!

23.01.2018 02:33 • #13


N
Sodele ihr Lieben, euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe, aber der Knoten ist bei mir heute Abend wirklich und wahrhaftig geplatzt, mit Feuerwerk und Rakete und allem drum und dran. Ich hab heute, einem Instinkt folgend, ihn nochmal schriftlich um Erklärung dessen, was da passiert ist gebeten. Und jetzt hab ich es schwarz auf weiß. Buchstäblich. Mein Süßer hat stark narzisstische Züge. Ich hab ihn wohl in der Vergangenheit mit liebevoll formulierter Kritik darauf hingewiesen, dass er nicht immer ganz wertschätzend mit mir, mit anderen umgegangen ist. Das in Folge und dann mein Unmut am Samstag, da sind bei ihm die Jalousien heruntergegangen, das hat er wörtlich so gesagt. Das er an dem ganzen Desaster auch einen Anteil hatte, nie und nimmer. ist er mit keinem Wort drauf eingegangen, aber ich hoffe, es sickert durch bzw. bin ich mir da schon sicher, aber ich weiß nicht, obs Früchte trägt. Ist mir aber im Kern auch wurscht. Ich weiß, dass ich mich nicht mehr auf ihn einlassen werde und bin ihm im Prinzip dankbar für seine Kurzschlussreaktion, denn auf die Dauer hätte es mir wohl mehr geschadet, als gutgetan. Kleine Fußnote am Rande, die Hauterkrankung an meinen Händen ist seit seinem Abgang mit Pauken und Fanfaren im Verlauf wesentlich besser geworden, man könnte fast meinen, ich wäre in Kur gewesen.
Fazit: Ich trags ihm nicht nach, wünsche ihm nur das beste und bin froh, einigermaßen glimpflich davongekommen zu sein. Die Unterhaltung heute hat auch die letzten Reste von Liebe bzw. Verliebtheit dahingewischt und nur noch ein gewisses Mitgefühl hinterlassen.

Ich danke euch für euren Input und wünsche euch nur das Beste.

@whynot:
Auch wenn du die Fähigkeit besitzt, besonders gut hinzuhören bzw. dich einzufühlen, manchmal hört oder liest man doch nur, was einem gerade gut passt Aber nix für ungut.

23.01.2018 02:34 • x 1 #14


W
Ach, daran liegt es aber sicher nicht - was mir paßt oder nicht, das lasse ich ganz außen vor, und zudem denke ich nicht in solchen Kategorien. Ganz abgesehen davon, daß ich ja so weit weg bin vom Schuß, daß mich nicht einmal ein weit abgeirrter Querschläger treffen könnte.
Sieh es einfach als irren ist menschlich - es steckte keine böse Absicht dahinter.

23.01.2018 02:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag