3

Hat jemand da eine Erklärung ? Ich versteh alles nicht

_Tara_
Zitat von Peter_HMP:
@Tara

eine sehr sehr glückliche Beziehung mache ich nicht an Alltagsproblemen, gesundheitlichen Einschränkungen, einer garstig Mutter, dem vollem Bankkonto und anderem Fest.

Ich glaube, Du möchtest meine Postings nicht verstehen.

Deine Interpretation des von mir Geschriebenen bestätigt meine Einschätzung Deiner Person.

Ich wünsche Dir alles Gute!

09.10.2015 06:58 • #16


Hey
Hallo Peter,

auf deine Frage, ob Liebe einfach so verschwinden kann und deine Bitte nach Erklärungen:

Sie ist eine prädisponierend-ängstliche Persönlichkeit, d.h. sie lebt aus einer jeweiligen Vorstellung heraus, womit enttäuschte Erwartungen vorprogrammiert sind. Die enttäuschte Erwartung ist die Bedingung dafür, wenn Liebe verschwindet, und das mag in ihrem Fall eng mit deinen, wie du selber sagst, harschen Reaktionen verbunden sein. Sie signalisieren - völlig ungeachtet der Ursache oder Berechtigung - eine Persönlichkeitsentwertung und lösen im Inneren einer Person eine wahre Kettenreaktion aus, und zwar noch bevor diese auf der sprachlichen Ebene angekommen ist, resp. Worte dafür gefunden werden könnten. In jedem Fall wird durch Entwertung das ursprüngliche Selbstkonzept angegriffen, das bei einer Selbstwertproblematik ohnehin fragil ist.

Jedenfalls warst Du in irgendeiner Form eine Enttäuschung für sie und ihre Vorstellung von sich selbst (bei Frauen merkt Mann das meist zuerst daran, dass die Lust stark abnimmt und lange Erklärungen den spontanen Akt verhindern, was du ja auch beschreibst).

Warum sie jetzt wieder mit dem Ex zusammen ist, würde ich am ehesten mit einem Gag des Psychiaters und Comedian Dr. Murry Banks beschreiben: You suffer anyway, so why not suffer in comfort?

Außerdem lässt ihr ein vernachlässigender Partner (der Ex) genügend Spielräume, um das prädisponierende Selbstkonzept aufrecht zu erhalten. Aus der Vorstellung heraus zu leben braucht Sicherheit und Zeit, um das Leben und sich selbst immer wieder neu in eine ästhetische Dimension zu heben, und die hat sie bei ihm. Letztlich braucht sie diese Prädisposition, um Selbstrespekt aufzubauen. Du hast irgendwas in deiner Art, das dies verunmöglicht hat. Somit ist das eigentlich eher eine Unverträglichkeit zweier Mentalitäten, und ich würde da bei beiden nicht von krank sprechen


Das soll kein Vorwurf an dich sein, lediglich der Versuch einer möglichen Erklärung.

09.10.2015 08:53 • x 2 #17


A


Hat jemand da eine Erklärung ? Ich versteh alles nicht

x 3


J
Moin Peter_HochschulefürMusikundTheater,
ich habe die neuen Meinungen nach Deiner Antwort, die mir galt, jetzt mal außen vor gelassen.
Ja, auf dieses Forum stieß ich, da ich mich im Internet belesen wollte, ob man denn für Gefühle/die Liebe noch mehr machen kann.. wie man sie sozusagen verstärken kann. Die Antwort kenne ich inzwischen: Harte Arbeit, Beziehungsarbeit... aber Mann/Frau bekommt auch so viel zurück. Der Respekt, das Vertrauen darf nur nie verloren gehen. Und um Liebe/Beziehung zu kämpfen kann auch bedeuten, noch besser für sich selbst zu sorgen. Was dann darus erwächst, dass kommt ja wieder allen Beteiligten zugute.

Anfang August 2015 zog ich mich von meinem Partner für ca. eine Woche komplett zurück. (Gründe werde ich auch heute nicht breittreten) Er hatte mich schon abgeschrieben. Wir lieben uns. Wir weinten beide viel, jeder für sich. Nach einer Woche rief ich ihn an, um ihm mitzuteilen, dass er ein sehr wertvoller Mensch in meinem Leben ist.
Er will mich, mit Haut und Haaren, nur seine Kinder sind eben so gar nicht begeistert.
Meinem Sohn habe ich 2013 den Zahn gleich gezogen, da ich mich in sein Liebes-/Beziehungsleben auch nicht einmische, nie eingeischt habe. Der akzeptiert meine Beziehung. Muss er ja

So, nun lese ich nochmal die anderen Antworten.

Lieben Gruß

09.10.2015 09:32 • #18


J
Hey, ich hatte Dich schon vermisst. Und Du willst Jg.'83 sein?
Du bist soooo schlau!
Schön, dass Du wieder da bist Hey.
Auch Dir einen lieben Gruß und einen angenehmen Tag.

Ps: @Peter
In meiner Aufregung schrieb ich gestern Peter_HMT, nicht Peter_HMP.
Alles Gute!

09.10.2015 09:57 • x 1 #19


Hey
Zitat von Junge_Roemer:
Hey, ich hatte Dich schon vermisst. Und Du willst Jg.'83 sein?
Nein, bin ich natürlich nicht. Spurenverwischung im Netz

Danke für dein Kompliment

09.10.2015 17:37 • #20


P
Hallo an Alle,
Danke für die hilfreichen Antworten.
@Hey. Deine Erklärung ist sehr verständlich und irgendwie kann ich das ins Bild packen.
Die Enttäuschung war da. Unser Plan lief nicht so wie wir es vorhatten. Warum auch immer. Und es waren Ihre O-Worte Ich habe versagt und konnte Dich nicht mit auf meinen Weg nehmen. So will ich nicht bis ans Ende meiner Tage leben.

Natürlich habe ich versucht erst mal noch an das Gute zu glauben. Aber nach und Nach wird der Traum durch Realität ersetzt.

Gestern hat Sie auch vieles davon bestätigt. Nicht bei mir sondern in der Öffentlichkeit,
völlig unabhängig mir.
Dass auch andere entsetzt sind über eine völlig veränderte Frau. Sind auch nicht fachfremde Menschen dabei , die Sie von aussen auch mit anderen Augen in all der Zeit beobachtet haben.
Sie war mit ihrem Neuen beim Tanzen. Geht zu allen gemeinsamen Bekannten hin, stellt ihn vor, setzt sich in die gleiche Ecke wo auch ich mich aufhalte und ich auch mit Ihr immer war. Beachtet mich natürlich nicht.
Das ist den meisten Stammgästen natürlich aufgefallen und haben Sie beobachtet. Verliebt ist was anderes sagten viele. Sie will dich nur verletzten.
Dann tanzt sie mit Ihm, auch da kein wirkliches anhimmeln, alles nur gespielt und kein Vergleich zu der Art wie sie mich früher immer angehimmelt hat. Also einfach auffällig anderst.
Bei vielen hat Sie wieder über mich herzgezogen. Manche hören es sich an. Andere aber sagen es frei raus , das sie das nicht hören wollen und warum Sie mich dann solange ertragen hat wenn ich so ein Unmensch wäre. Darauf wurde Sie auch zu ein paar Früheren Freunden sehr wirsch und hässslich und hat sich zumindest in der Runde selbst geoutet und deklassiert.
Und sie tut genau das was sie früher so kritisiert hat. Er kann nicht so gut tanzen. Sie lässt ihn immer wieder alleine sitzen und tanzt mit den Geiern die früher schon immer ein Auge auf sie hatten.
Auch das wurde im allgemeinen auffällig wahrgnommen.
Ich habe mich schon fast geschämt für Sie und ihr eiskaltes Verhalten.
Jetzt kommen Rachegefühle in mir auf. Wenn ich das getän hätte , mit anderen zu tanzen und sie alleine sitzen lassen hätte, dann hätte Sie mir längst dort eine laute Szene gemacht. Jetzt tut Sie es selbst.
Wer weiss was auf der Heimfahrt war. Vielleicht spannt er ja auch das da was nicht stimmt, und vielleicht gehen ihm jetzt die Augen auf dass es wie vor 3,5 Jahren war, und er Ihr die Koffer demnächst vor die Tür stellt. Vielleicht wacht Sie dann auf.
Vielleicht passen beide aber eben auch genau deswegen doch besser zusammen und die Beziehung hat eine andere Basis.
Emotional ist es aber nicht.

Vielleicht will Sie mir ja auch nur helfen, endlich von Ihr loszukommen.
Mit der Aktion gestern hat Sie ein gutes Stück davon getan.
Es aber noch nicht vorbei, weil ich eben diese zwei Gesichter von ihr nicht verstehe. Aber ich bin ja von Menschen die Sie besser und länger kennen gewarnt worden, das Sie zwei Gesichter hat und widerlich werden kann.

Ich denke ich schliesse das Hier ab und danke noch mal allen fürs Zuhören und Antworten.

Auch wenn Tara, jetzt wieder ihre Kommentare gibt (Ich denke Sie hat ein ähnliches Problem und findet sich selbst in dem Verhalten wieder):
3 Jahre sehr viel glückliche und Schöne Zeiten sitzen bei mir Tief und diese Zeiten wünsche ich mir immer noch zurück, auch wenn es mir immer klarer wird dass Sie so auch die letzte Tür zuschlägt.

10.10.2015 11:27 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag