34

Hat jemand Erfahrung mit dreimonatiger Auszeit

E
Hallo, da bin ich nach so vielen Monaten wieder da. Kurzzusammenfassung. Mein Mann hatte sich letzen Oktober in seine Arbeitskollegin fremdverliebt und war auch mit ihr im Bett.
Wir hatten uns entschieden an unsere Ehe zu arbeiten und hatten dabei sehr tolle und harmonische Zeiten. Und natürlich auch nicht so gute Zeiten. Ich komme ein bisschen besser klar mit seinem Job, er hat sich für mich entschieden. Allerdings zweifelt er an den nicht so guten Tagen, ob er dass mit unserer Ehe auch 100% kann, wollen wohl schon. Was soll ich sagen, es ist in der Zeit viel passiert, auch Dinge, wie nicht einhalten der nur dienstlichen Kommunikation, was mein Vertrauen noch etwas zerstört hat. Manchmal kam ich mir vor wie in einer schlechten Vorabendserie.
Wir haben uns eine Paartherapeutin gesucht, und das hat uns auch sehr geholfen. Wir haben mit ihr viel Ressourcenarbeit gemacht. Wir hatten einen super Sommerurlaub und sind uns wieder näher gekommen. Bessere Kommunikation. ,
Aber irgendwas hat meinem Mann im Alltag gefehlt , ohne daß er es benennen kann, ich fühle mich dann in dieser Situation wieder unsicher.
Aber zu meiner Frage. Bei der heutigen Sitzung bei der Paartherapie ( war für uns beide hart), wollten wir eigentlich herausfinden, wie wir das mit der Sicherheit und dem Vertrauen besser hinbekommen. Am Ende, lief also nicht so wie geplant, stand der Vorschlag der Therapeutin im Raum, eine dreimonatige Pause, zum Klar werden, ohne jeglichen Kontakt, zu überlegen. Hat jemand das mal gemacht, Erfahrungen dazu? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dazu stehen soll. Ist das hilfreich oder nur aufgeschobene Trennung.
Danke für eure Antworten.

29.11.2023 00:11 • x 1 #1


Hackschnabel
Zitat von Evchen:
Aber irgendwas hat meinem Mann im Alltag gefehlt , ohne daß er es benennen kann,

.. möchte trifft es wohl eher und er will Dich mit einer ehrlichen Aussage nicht treffen.

Die Therapeutin ist wohl auch mit Ihrem Latein am Ende.

Ich hatte als junges Mädchen eine Auszeit von/mit meiner Jugendliebe.

Danach war Schicht.

Finde ich persönlich genauso doof, wie on/off.

Und diese, Deine Ängste würden mich auffressen.

Zitat von Evchen:
nur dienstlichen Kommunikation,

… Ihr seid auch Kollegen
Zitat von Evchen:
wieder näher gekommen. Bessere Kommunikation.

Im Urlaub konntest Du Dich entspannen, Dich bei Deinem Ehemann fallenlassen..?
Zitat von Evchen:
das mit der Sicherheit und dem Vertrauen besser hinbekommen

..schon alleine wegen der Kinder und aller anderen Verwandten, Bekannten, Kollegen, Nachbarn?
Was ist Dir wichtiger, Sicherheit oder Vertrauen?

Wie alt sind Eure Kinder?
Sind diese stabil?

29.11.2023 00:22 • x 1 #2


A


Hat jemand Erfahrung mit dreimonatiger Auszeit

x 3


K
Mach das bitte auf keinen Fall. Wie soll eine Pause euch näher bringen? Sie generiert doch nur mehr Abstand!

Die Probleme eurer Beziehung sind vielschichtig. Ohne jetzt genau zu wissen, warum er dich letztes Jahr betrogen hat, sind es eigentlich immer wieder dieselben Komponenten: Keine Leichtigkeit und kein Spaß mehr in der Beziehung, kein S., Kritik an seiner Person, Kontrolle, fehlender Respekt. Warst du ein zufriedener Mensch, der sich selbst glücklich machen konnte? Guck da mal hin und beantworte für dich selbst, was davon zutreffen könnte.

Wenn du die Beziehung retten möchtest, gilt es, dich aktiv für die Beziehung und das Vertrauen zu entscheiden. Dein Mann merkt, wenn du ihm nicht traust, und es blockiert die Gefühle auf beiden Seiten. Lade dich selbst mit Selfcare auf, kümmer dich um dich, mach dich wirklich glücklich. Und dann räum die o.g. möglichen Probleme langsam auf. Es geht nicht von heute auf morgen, aber Abstand hat noch niemanden näher gebracht.

29.11.2023 01:19 • x 7 #3


X
Abstand ist Käse
Krieg einfach einen Wutanfall bei den nicht-dienstlichen Besprechungen
Nicht zicken sondern Wutanfall
Das kapieren Männer noch am besten
Immer wieder Wutanfall, so hat die Ehefrau meines Casanova-Kumpels ihre Ehe gerettet

29.11.2023 01:32 • x 1 #4


ElGatoRojo
Zitat von Evchen:
stand der Vorschlag der Therapeutin im Raum, eine dreimonatige Pause, zum Klar werden, ohne jeglichen Kontakt,

Scheint mir immer ein Vorschlag zu sein, wenn der Psychologe nicht mehr weiter weiss.

Für mich persönlich wäre das nicht akzeptabel wenn ich die Beziehung weiter führen möchte.

29.11.2023 01:45 • x 2 #5


K
Zitat von Xonos:
Abstand ist Käse Krieg einfach einen Wutanfall bei den nicht-dienstlichen Besprechungen Nicht zicken sondern Wutanfall Das kapieren ...

Was für ein Unsinn. Ich hoffe, das war ironisch gemeint?

Wer möchte denn mit jemandem mit Wutanfällen zusammen sein?

29.11.2023 02:08 • #6


VictoriaSiempre
Mit „letzter Oktober“ ist der Oktober 2023 gemeint? Also grade erst und ganz frisch?

Theoretisch halte ich eine Auszeit für eine gute Idee. Ihr könntet Euch beide sammeln und sortieren, wie es weitergehen kann (oder eben auch nicht), was wem wichtig ist und welchen Wert Eure Ehe noch für jeden von Euch hat.

Praktisch wird so eine Auszeit oft von der-/demjenigen genutzt, der/die eh ausgebrochen ist, um ohne Stress munter mit Next den Honeymoon zu leben.

Vereinbaren kann man viel. Ob die Spielregeln eingehalten werden und darauf vertraut werden kann, ist eine andere Nummer. Früher war ich da mal zuversichtlicher

Wenn eine Auszeit, dann nur für Dich und nicht mit der Hoffnung darauf, dass sie was bei Deinem Mann bewirken könnte.

29.11.2023 03:15 • x 3 #7


BrokenHeart
Von vornherein 3 Monate festzulegen empfinde ich schon als sehr schräg .....

29.11.2023 03:50 • #8


Gorch_Fock
Halte ich ebenfalls nichts von. Zudem er ja noch nicht mal verlässlich im Kontaktverbot zur Affaire ist.
Er wird die drei Monate einfach als Freibrief nutzen, da Du dann seine Kommunikation und Handlungen nicht mehr kontrollieren kannst.
Was Deinem Mann im Alltag fehlt? Ganz einfach: S. mit einer Affaire. Das ist spannend, neue Haut und der S. ihres Lebens (immer wieder vorkommende Beschreibung aus Sicht der Affairenfrauen). Natürlich wird er da am Ball bleiben.

Genau deshalb würde ich die Beziehung zeitnah beenden. Neue Wohnung suchen und spätestens im neuen Jahr ausziehen.

29.11.2023 06:03 • x 1 #9


Cagy
Hallo Evchen,
ich denke das einzige was eure Ehe retten kann ist eine absolut ehrliche Aussprache warum es bei euch nicht mehr funktioniert. Hört sich immer leicht an, schafft kaum einer.
Gerade offen über 6-uelle Probleme zu sprechen kriegen viele nicht wirklich hin.
Man lügt weil man dem anderen nicht *weh tun* will, sich schämt o.ä.
Dann müssen BEIDE bereit sein es wirklich zu wollen..Der Satz : ** Ich will ja aber ich KANN das irgendwie nicht..**..sry...
Ich denke auch er ist gedanklich noch bei der Affaire. tut mir sehr leid für dich.
Von einer 3 -Monatigen Trennung wird weder die Liebe zurückkehren noch sonst ein Problem *verschwinden*.
Wenn du bereit bist ihm wirklich zuzuhören und seine Gedanken auch anzunehmen ..ohne ja aber.... dann sprich mit ihm.
Und bedenke , was er auch immer dir erzählt es ist seine *Wahrheit* seine Sicht der Dinge. Auch wenn du manches völlig anders siehst und denkst : ..das STIMMT doch so gar nicht..
Doch.. Für ihn schon.
Umgekehrt für Dich auch. Hinhören, zuhören und bereit sein sich zu ändern. Sonst...hilft nichts.
Alles Liebe und Gute dir.

29.11.2023 06:23 • x 2 #10


E
@Gartentante
Guten Morgen.
Um deine Fragen zu beantworten.
Mein Mann und ich sind keine Kollegen, seine Fremdliebe/ Miniaffäre ist seine Kollegin.
Ja. Im Urlaub kann ich mich fallen lassen und er auch. Da sind wir uns so nah wie ganz früher. Und ja, wir lieben uns beide noch, können deswegen wahrscheinlich auch beide nicht loslassen.
Unsere Kinder sind schon 21 und fast 23. wohnen aber noch bei uns im Haus, da Ausbildung und Studium. Sie sind super, unterstützen uns, wir versuchen aber natürlich, sie nicht mit in unser Drama reinzuziehen, so dass überhaupt geht. Wir vier haben aber miteinander eine gute Kommunikation und unsere Jungs haben tolle Freunde, die sie unterstützen.
Mit Sicherheit meinte ich, dass er diese Ehe auch weiterhin möchte( möchte er, glaube ich ihm auch) mit mir daran arbeitet ( versuchen wir, auch mit Hilfe) und nicht immer wieder Zweifel hat. Er ist sich dann immer wieder unsicher, gerade im Alltag oder wenn einer von uns gerade ein Tief hat, ob wir das schaffen können. Und ich denke, das uns da eher Paartherapie hilft, als Auszeit. Auch, dass ich wieder vertrauen kann.
Mal sehen, heute Abend sitzen wir zwei und wollen das besprechen.

29.11.2023 11:06 • x 2 #11


E
Zitat von Künstlerin:
Die Probleme eurer Beziehung sind vielschichtig. Ohne jetzt genau zu wissen, warum er dich letztes Jahr betrogen hat, sind es eigentlich immer wieder dieselben Komponenten: Keine Leichtigkeit und kein Spaß mehr in der Beziehung, kein S., Kritik an seiner Person, Kontrolle, fehlender Respekt. Warst du ein zufriedener Mensch, der sich selbst glücklich machen konnte? Guck da mal hin und beantworte für dich selbst, was davon zutreffen könnte.

Ja, da hast du Recht. Und so ziemlich alles davon . Und ja, wir waren nicht mehr richtig glücklich, haben das aber auch damals nicht so richtig wahrgenommen, einordnen können.
Ja, und das wissen wir auch. Nach 28 Jahren Beziehung haben wir uns verloren, nein eigentlich schon in der Zeit davor. Ohne es so bewusst zu merken. Also der Klassiker. Und hinterher ist man immer schlauer.
Und das letzte Jahr hat uns dabei weitergebracht. Wir haben viel geredet und sortiert, was wir noch an Ressourcen haben, außer unserer Liebe füreinander, was wir verändern möchten, Ziele und Werte besprochen. Und dachten beide, dass wir auf einem guten Weg sind.
Und ja, wir hatten auch wieder ein gemeinsames und eigenes Glücklichsein.

29.11.2023 11:27 • x 1 #12


E
@Xonos
Ist nicht ganz mein Weg. Aber Dankeschön ️

29.11.2023 11:28 • #13


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Mit „letzter Oktober“ ist der Oktober 2023 gemeint? Also grade erst und ganz frisch?

Oktober 2022.
Wir wurschteln also schon über ein Jahr.

29.11.2023 11:29 • x 1 #14


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Praktisch wird so eine Auszeit oft von der-/demjenigen genutzt, der/die eh ausgebrochen ist, um ohne Stress munter mit Next den Honeymoon zu leben.

Vereinbaren kann man viel. Ob die Spielregeln eingehalten werden und darauf vertraut werden kann, ist eine andere Nummer. Früher war ich da mal zuversichtlicher

Das ist mein Problem. Ob er sich an die vereinbarten Regeln hält. Also nur dienstlichen Kontakt, auch kein ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Ist für mich nicht dienstlich, für ihn irgendwie schon, schreibt er ja anderen Kollegen auch. Verstehe ich ja, aber mit denen er ja kein Verliebtsein +
Die Therapeutin hat ihm klar gesagt, kein Kontakt zu mir oder ihr, oder irgendwas anderes ( ihre Worte waren kein S., Dro. and Rock'n'Roll).
Und meine Gedanken sind dann auch,
1. Will ich noch? Ok. Meine Entscheidung
2. Wenn er noch will..
Hat er dann vielleicht immer noch die gleichen Zweifel, weil wir unsere alten Probleme in der Zeit ja nicht gemeinsam bearbeiten können, haben wir dann einfach nur drei Monate verloren.
Wenn er Kontakt zu ihr auf nimmt, auch eine Entscheidung. Aber wenn sie nein sagt und er dann bleibt, und ich das rausfinde. 2. Wahl?
Ach mein Kopf platzt. Bin halt der Typ alles um jede Ecke durchdenken.

29.11.2023 11:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag