Zitat von ZongoTrap: Vor ein Paar Wochen habe ich meiner Freundin gesagt dass alles sich immer wiederholt und vorhersehbar ist und ich keinen Sinn mehr darin sehe.
Das verstehe ich nicht, inwiefern soll sich in einer Beziehung alles wiederholen?
Natürlich gibt es Menschen die sich im Kreis drehen und immer wieder den gleichen Schlag Mensch anziehen bzw. bei denen die besagte Chemie entsteht, in diesen Fällen will uns das Leben, Universum, Gott, Buddha oder wer auch immer, etwas lehren und wenn wir keine Schlüsse daraus ziehen und uns verändern, bleibt es halt solange dabei, bis man endgültig die Schnauze voll hat, resigniert dann und entscheidet sich eben alleine zu bleiben oder eben doch noch die Kurve bekommt.
Grundsätzlich sollte es ja dann so sein, so war es zumindest bei mir und dafür bin ich unfassbar dankbar, dass man von jedem Partner etwas lernt und eine klasse Zeit miteinander verbringt. Mit einem wurde jahrelang die Jugend gefeiert, die Pubertät durchlebt (auch heute noch sehe ich quasi in den Spiegel, wenn er mal vor mir steht), dem anderen die Unizeit durchlebt, Natur erforscht, unfassbar viel Wissen mitbekommen, dem letzten das erste Mal den selben Haushalt geteilt, viele andere Sichtweisen gelernt, da wir unterschiedlicher nicht sein konnten und an einer Familie gebastelt. Und keinen davon möchte ich in meinem Leben missen!
Fängt man an in der Beziehung sich im Kreis zu drehen, wäre der Idealfall, dass man sich zusammen wieder neu entfaltet, was leichter gesagt als getan ist und wenn es nicht klappt zieht man eben weiter.
Dem Scheitern einer Beziehung wird in diesem Forum zu viel Drama beigelegt, natürlich wäre es klasse den Partner fürs Leben zu finden und natürlich wäre es für die Kinder wünschenswert, sollten welche im Spiel sein, dass sie in einer in einer intakten Beziehung aufwachsen, dennoch macht uns die vergangene Erfahrung zu genau dem was wir sind und sollte man von der Volkskrankheit mangelndes Selbstwertgefühl betroffen sein: Da hilft auch kein Partner und erst recht sollte man ihn nicht als Stütze für ein angeknackstes Ego missbrauchen.
Deshalb hängt die Qualität und Varietät der Beziehungen davon ab, wie aufgeräumt man da einsteigt. Es ist quasi die Eintrittskarte und ausschließlich man selbst entscheidet, ob man erste Reihe irgendwas dazwischen oder VIP wählt.