Max32
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 474
ich befürchte das mein Vater (wieder) eine Affäre haben könnte und weiß damit nicht umzugehen, mit jemand geredet habe ich noch niemand.
Meine Eltern sind beide Mitte 60, beide sind sie schwierig bzw. haben beide ihre Macken. Mein Vater war schon immer ein Choleriker, vielleicht auch ein Narzisst - meine Mutter war schon immer etwas naiv, viel zu gutgläubig, emotional und bei einigen Sachen vielleicht auch nicht unbedingt schlagfertig. Zusammen sind sie seit über 40 Jahren, es gab immer wieder Beziehungsprobleme, mein Vater wurde immer schnell aufbrausend, mir war es immer unangenehm wenn er auf Familienfeiern oder im Urlaub meine Mutter vor anderen diskreditiert hat, oftmals soweit das meine Mutter geweint hat. Bei lauteren Streits, habe ich als Kind immer die Fenster im Haus geschlossen - das von der Nachbarn davon niemand mitbekommt, mir war das immer so peinlich . . Trotzdem war er ein guter Vater, wenn es Probleme gab oder meine Mutter oder ich Mist gebaut hatte, war er da um zu helfen, wir teilten auch einige Hobbys, aber über richtig wirkliche Gefühle konnte ich mit ihm nie reden und er auch nicht mit meiner Mutter darüber. Meine Eltern haben hier ein großes Haus mit Grundstück, Großeltern wohnen auch mit da, für viele wirkte trotzdem alles nach Außen als Vorzeigefamilie.
Vor etwas über 20 Jahren bemerkte ich und meine Mutter das sich mein Vater verändert hatte, er wurde immer unnahbarer hat sich öfters in die Küche allein zurückgezogen und da sein B. getrunken, er wirkte nachdenklich - zu uns wurde er immer kühler. Mir war schnell klar das hier was nicht stimmte. Außerdem fuhr er da seit einigen Jahren regelmäßig mit alten Kollegen jeden Freitag zum Dartspielen - irgendwann wenn der Freitag aufgrund von Urlaub mit den Kollegen ausfiel wurde der Abend auf ein Mittwoch verlegt, mir kam das alles komisch vor. Dann als wir bei einer Familienfeier mal Dart spielen waren, hatte er kaum Punkte. Meine Mutter schöpfte auch nie verdacht. Außerdem brauchte er immer mehr Freiraum, fuhr allein 2-3 mal im Jahr für ein paar Tage zum Skifahren, im Auto lag ein Ersatzhandy, bei den einige Nummer eingespeichert waren die mit Kürzeln hinterlegt waren. Ich war damals 17,18 - auch noch ziemlich grün hinter den Ohren und glaubte immer das Affären, Trennung oder Scheidung nur in anderen Familien vorkommt - in unserer Familie gab es sowas nicht. Irgendwann wollte ich herausfinden was wirklich hinter allem steckt, nachdem meine Vater regelmäßig bis spät am Abend am Laptop war - ich knackte sein Passwort und mich traf der Schlag, nicht nur das er in mehreren Dating Plattformen angemeldet war und nach einer Wohnung suchte, ich deckte seine Affäre auf. Ich war damals völlig durch den Wind, distanzierte mich komplett von der Familie oder irgendwann brach vor meiner Mutter alles heraus. Wir waren damals alle komplett fertig, die Beziehung war auf der Kippe. Meiner Mutter sagte er das er Freitag zum Single Tanz jemand kennengelernt hatte und die Affäre sein einem Jahr ging - ich selbst könnte mir vorstellen das es viel länger ging. Jedenfalls rauften sich meine Eltern trotzdem irgendwie wieder zusammen, mein Vater beendete die Sache und entschied sich für seine Familie. Die Beziehung lief auch dann wieder besser.
Nach 20 Jahren erlebe ich ein kleines deja-vu, mittlerweile bin ich seit einigen Jahren ausgezogen. Meine Vater ist Rentner, meine Mutter geht demnächst in Rente, meine Eltern wirken glücklich, meine Mutter ist Happy das mein Vater jetzt viel mehr im Haushalt macht, er sich um seine pflegebedürftigen Eltern kümmert usw. sie betont das immer in der Familie. Sie lässt auch meinem Vater immer mal den Freiraum für paar Tage alleine wegzufahren, letztes Jahr in eine Therme. Als ich Anfang des Jahres mit meinem Vater beim Skifahren war, sollte ich ihm was bei seinem Handy erklären als plötzlich eine Nachricht aufleuchtete, der Name war nur mit 2 Buchstaben eingespeichert und begann mit dem Text "Mein lieber . ", ich wusste erstmal nicht das zu deuten sagte nix, mein Vater meinte das ehem. Arbeitskollegen ihm schreiben würde aufgrund seiner Bilder im Status . , ich kenne seine Kollegen und dieser Kontakt kam mir nicht bekannt vor. Ich hatte die darauffolgende Tage überlegt an sein Handy zu gehen, PIN Code kannte ich weil ich sein Handy eingerichtet hatte - ich verkniff es mir, redete mir es schön das es bestimmt nicht das ist was man denken könnte. Trotzdem beschäftigt mich das ganze immer noch. Als ich vor ein paar Wochen bei meinen Eltern zu Besuch war und mein Vater in der Garage war, schaute ich in sein Handy, sah das mein Vater die Nachrichten gelöscht hatte, auf dem WA Bild war eine Frau zu sehen . , gestern kam es erneut zu einer Situation, seinen Handy PIN hat er aber geändert, alles sehr verdächtig. Ich weiß nicht so recht mit der Situation umzugehen, soll ich mein Vater damit konfrontieren oder mich da raushalten ? Mittlerweile weiß ich natürlich selbst das es leider nicht unnormal ist in einer langjährigen Beziehung eine Affäre zu haben oder Liebschaften zu pflegen.
Das schlimme ist auch das ich selbst einige parallelen zu mir erkenne, nicht über seine Gefühle zu reden, in einer Beziehung immer mehr Freiraum einzufordern usw. Mit bald 38 Jahren sollte ich mich vielleicht nicht mehr in das Leben meiner Eltern einmischen, trotzdem habe ich Angst das mein Vater meine Mutter damit wieder sehr verletzen würde.