5

Hat sie nur darauf gewartet, dass ich Schluss mache?

T
Guten Tag,
Folgene Situation:
Ich bin seit gut knapp 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Meiner Ansicht nach war dies eine sehr schöne Zeit - viel gelernt, viele Erfahrungen gemacht...wie man das eben so kennt.
Sie hat eher den Drang die negativen Seiten in Erinnerung zu halten und hält sie mir auch gerne vor...warum auch immer.
Jedenfalls kommen wir zur Situation, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Vor gut einer Woche besuchten wir zusammen eine Veranstaltung. Sie schlief nachher bei mir, am nächsten Tag noch ein Fußballspiel abends in einer Bar schauen und den Tag mit einem kleinen Besuch bei McDoof ausklingen lassen. Es waren wunderschöne 2 Tage. Ich war durchgehend glücklich und ihr gings auch sehr gut.
Ebenfalls wurden wir intim, jedoch schliefen wir nicht miteinander.
Nun jedoch eine Woche später-komplettes Gegenteil.
Wir schrieben über das Handy und ich merkte ihrer Schreibweise an, dass irgend etwas nicht stimmte.
So fragte ich sie, was denn los sei. Sie entgegnete mir, dass sie sich Sorgen macht wegen ihres bevorstehenden Urlaubs. Sie fährt mit 2 les. Freundinnen, was an sich kein Problem wäre, würde sie mir nicht oftmals sagen, dass sie schon gerne mal wissen würde, wie es mit einer Frau ist...
Naja Neugier...Da seh ich mit nachdenklichen Kopf drüber hinweg, da sie mir schwor, mit mir zusammen zu sein und nicht den Gedanken dran wagen würde irgendetwas anzustellen.
Jedenfalls gings weiter und ich sagte ihr-wir schaffen das schon ohne Streit ihre Urlaubszeit zu verbringen. (Dazu ist zu sagen, dass ihre letzten 2 Urlaube von Stress geprägt waren, da sie unter anderem mit unbekannten männlichen Personen Zeit am Pool verbrachte oder auf irgendwelche Schaumpartys mit halbna.Kerlen ging. Ich muss hier erwähnen, dass ich teilweise schon manchmal etwas eifersüchtig bin, jedoch nur bei ausreichend Gründen)
Jedenfalls sagte sie mir ich solle ihre Sorgen nicht so runterspielen, was sie dann immer weiter hochschaukelte, bis mir letztenendes eine Sicherung durchgebrannt ist.
(Es gab vor 2 Tagen eine Situation, in der sie abends mit 2 Freunden wegging und mir zusprach, um 11 Uhr wieder zu Hause zu sein(wohnen getrennt). Für mich war alles in Ordnung. Mittlerweile war es 11 Uhr und ich frage sie ob alles in Ordnung ist, da sie sich nicht gemeldet hatte. Nachdem ich über eine halbe Stunde ignoriert wurde, kam von ihr die Nachricht, dass es grade gesellig ist. Ich fragte sie wie lange sie noch bleiben will, woraufhin die Antwort kam: Weiß ich nicht. Da war ich schon leicht gereitzt. Was jedoch das Fass zum Überlaufen brachte war, dass sie mir um 2 Uhr schrieb, sie fährt jetzt nach Hause, aber ihre 2 Bahnen sind ausgefallen. Da ich zufällig Freunde bei der Bahn habe und es komisch fand, dass direkt 2 Nachtzüge ausfielen fragte ich mal nach und siehe da...nix fiel aus. Naja jedenfalls hielt sie mir dann vor zu eifersüchtig zu sein, sie wollte sich nur einen entspannten Abend mit Freunden machen(Dabei machte ich mir nur sorgen, junge Frau, blondchen, verdammt schön, abends in Düsseldorf). Da überkommt einem ein leicht mulmiges Gefühl. Aber für sie war das Thema gegessen. Ich war der eifersüchtige, der übertreibt und sie die unschuldige-wie so oft (ich steckte oftmals zurück um die Harmonie in der Beziehung zu erhalten und entschuldigte mich auch oft für etwas, was keine Entschuldigung wert war.)
Zurück zum Thema. Es entwickelte sich so weit, dass ich sie fragte, ob sie mich überhaupt noch liebt.
Darauf konnte sie mir keine Antwort geben. Sie verwies auf ihre Sorgen, auf den Urlaub bezogen.
Ich wiederholte meine Frage und forderte sie auf Klartext zu reden (stehe nicht gern in der luft, bin ein Mensch, der klare Antworten braucht).
Sie sagte jedoch, sie beendet jetzt das Gespräch, sie habe keine Lust mehr... Ich lies jedoch nicht locker und wollte eine klare Antwort haben. Als sie mir zum ca. 6 mal keine Antwort geben wollte (da muss ich ehrlich sein) brannte bei mir eine Sicherung durch. Das ganze Aufstauen und Zurückstecken vergangener Zeit entlud sich und ich sagte ihr: Da du nicht einmal mehr weisst ob du mich liebst, weiss ich ja wie du um mich empfindest und was du für mich fühlst...nehme ich das jetzt in die Hand und wünsche dir noch ein schönes Leben. Daraufhin blockierte ich sie in meiner Rage.
Nun kam eine bzw. mehrere Sms von ihr, dass sie mich liebt und mit mir zusammen sein will.
Was für mich aber eher mit Verlustangst zu tun hatte(Wir hatten uns schon über eine Trennung unterhalten und da sagte sie mir, sie will mich als Mensch nicht verlieren, weil sie keinem mehr wie mir vertraut und so offen und ehrlich über alles reden kann. Jedoch machte ich ihr klar, dass ich nach einer Beziehung, keine Freundschaft für mich in Frage kommt, da ich mich selber unglücklich machen würde)
Nachdem sie versucht hatte Argumente zu verdrehen(ich mache Schluss, weil sie mir ihre Sorgen schildert) und ich ihr sagte, Nein, nicht deswegen, sondern weil du mir nicht sagen kannst ob du mich liebst, setzte mMn. eine Trotzphase ein. Sie sagte: Ok, das hast du jetzt so gewollt. Ich entgegnete ihr jedoch, dass es nicht meine Absicht war Schluss zu machen und ich solche Entschlüsse nur persönlich kläre.
Jedoch stieß ich auf Granit. Es war ihr egal. Sie wiederholte nur ständig: Du hast schlussgemacht, du wolltest es so, es war deine Entscheidung.
Ich habe eingesehen etwas übertrieben zu haben und ihr angeboten sich zusammen zu reissen und drüber zu reden. Jedoch folgte sie ihren Standartsätzen treu: Du hast schlussgemacht etc.
Ich legte ihr meine Vermutung nah, dass sie nur drauf gewartet hätte, das sowas mal passiert und sie mir die Vorwürfe machen kann um aus dem Schneider zu sein, jedoch wurde auch das nichf beachtet.
Wir telefonierten und sie sagte, dass sie eine starke Frau ist und niemanden hinterherlaufen würde(dabei hab ich das immer bei ihr getan). Und beende das Gespräch mit: Es war deine Entscheidung, du wolltest es so, ich nicht.

Ich weiß nicht so recht, wie ich auf diese Situation reagieren soll.
Meine Sorge ist: Morgen findet eine Feier statt und ich habd die Sorge, dass sie evt. aus falschem Stolz, Trotz oder Verletztheit Mist baut, es später bereut und evt. wieder ankommt (bisher war sie mir soweit ich weiß immer treu).

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu besagter Situation mitteilen. Objektive Meinungen helfen mir sehr.

Viele Grüße

06.07.2016 06:30 • #1


Rüde
Bin zwar kein Mädchen, aber ich kommentiere trotzdem mal.

Sie war von deinem Ragequit überrascht und das SMS-Bombardement ein Schock-Reflex. Vermutlich wollte sie den Zeitpunkt bestimmen. Aber jetzt ist sie in der glücklichen Position dir den schwarzen Peter als Beziehungszerstörer zuschieben zu können.

Es ist Schluss. Punkt.

Du solltest etwas gegen deinen Kontrollwahn unternehmen. Spontan hab ich gedacht, zwei Lesb. im Urlaub soso. Was soll sie dir auch anderes erzählen, wenn du sofort aus der Haut fährst oder Fahrpläne kontrollierst. Würde mich nicht wundern wenn die Lesb. Schwaen. und männliche Vornamen hätten. Jedenfalls bestand bei euch keine Vertrauensgrundlage mehr.

06.07.2016 06:45 • #2


A


Hat sie nur darauf gewartet, dass ich Schluss mache?

x 3


S
Ich kann mich Rüde eigentlich nur anschliessen. Da ist eine Beziehung, in der eh schon Vertrauen fehlt und dann kommt die moderne Technik ins Spiel. Da kann man versuchen sofort und jederzeit Kontakt und Kommunikation mit dem Partner herzustellen. Und das hast du ganz ausführlich gemacht und dabei alle möglichen Grenzen überschritten.

Sie ist erwachsen und unterwegs - egal jetzt mal mit wem - sie geht nicht pünktlich heim und schon gehts los: Anrufe, smsen ... Sie ist nicht dein Kind, das pünktlich zu hause sein muss. Gleichzeitig bist du ob deiner Vermutungen schon so kirre, dass du anfängst zu checken, ob Bahnverbindungen ausgefallen sind. Wer an dem Punkt ist, der vertraut seinem Partner überhaupt nicht mehr.

Wie soll denn da Beziehung funktionieren auf Dauer? Stell dir vor, es gab Zeiten, da gabs keine Handys, da gabs nicht diese Erwartungshaltung, dass jemand ständig antworten musste, egal wo er war und was derjenige gerade macht. An dem Punkt hat sie realisiert, wie du tickst und das sich das auf Dauer nicht ändern wird. Gefühle hin oder her, irgendwann reichts dann auch und so scheint es bei ihr zu sein.

06.07.2016 07:00 • x 1 #3


K
Der Schlaueste bist du ja nicht gerade, aber man lernt ja dazu. Bei euch hats schon länger gekrieselt und sogar Thema Trennung wurde bereits diskutiert. Wie dem auch sei, sie hatte jedenfalls mehr als genug Zeit sich mit ihrer Situation zu befassen, und vor allem sich zu überlegen wie sie weiter vorgeht.
Letztendlich hat sie's geschickt angestellt und wusste natürlich wie sie dich aus der Reserve locken kann. Und der Doofe bist du weil du ja Schluss gemacht hast. Genau das wollte sie erreichen, damit sie frei von Schuld ist und es auf dich schieben kann. Der typische Klassiker unter unreifen (jungen) Menschen.

Sei froh wennst sie los bist, mit derartigen Persönlichkeiten kannst auf Dauer sowieso nix anfangen.

06.07.2016 07:03 • x 1 #4


G
Na, ob sie es unbedingt auf ihn schieben wollte, glaub ich mal nicht. Aber, wenn mich jemand so unter Druck setzt - würde ich genauso wie sie reagieren.

Hallo, sie ist erwachsen und wenn sie bis morgens um 7.00 Uhr feiert - ihr Ding. Um 23 Uhr anschreiben ob sie schon aufm Weg nachhause ist? Gott, mir wäre das peinlich (wenn ich sie wäre) vor meinen Freundinnen.

Bahnverbindungen checken, ob sie ausgefallen sind? Oh man.

Du solltest ernsthaft was gegen deine Eifersucht / Kontrollwahn unternehmen.

Und ansonsten: Lass sie ihrer Wege gehen - sie hat für sich erkannt, dass sie das nicht mehr kann und nicht mehr will. Und wenn eine Frau das einmal entschieden hat, dann ist das eine Entscheidung zu 100 % und wird sie nicht mehr ändern.

06.07.2016 08:03 • #5


Urmel_
Zitat:
So fragte ich sie, was denn los sei. Sie entgegnete mir, dass sie sich Sorgen macht wegen ihres bevorstehenden Urlaubs. Sie fährt mit 2 les. Freundinnen, was an sich kein Problem wäre, würde sie mir nicht oftmals sagen, dass sie schon gerne mal wissen würde, wie es mit einer Frau ist...


Was Du da als offene und ehrliche Kommunikation empfindest ist etwas ganz anderes. Es sind Ansatzpunkte, die Dich verunsichern. Eine Freundin, die mich vor einem Urlaub so verunsichern würde, obwohl dafür, wenn man zusammen eine entspannte Zeit hat, doch gar keine Not besteht, bedeutet nur Stress und Ärger.

Das läuft schon auf emotionale Manipulation hinaus. Das Du darauf anspringst, zeigt Dir ja auch Dein Verhalten mit der Kontrolle.

Schau mal, des Problem ist, dass Du bereits vorher, also bevor Du den Drang verspürst, einen anderen Menschen zu kontrollieren, auf Basis ihres Verhaltens, die Reißleine ziehen musst. Warum? Weil so ein Verhalten in einer Beziehung Dir schadet.

Es gibt Frauen in einer Beziehung, die glücklich und zufrieden sind. Die machen sowas nicht. Ich würde die kleine in die Wüste schicken und an mir selbst (Kontrolle) arbeiten.

06.07.2016 09:15 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Er muss sie nicht in die Wüste schicken. Sie ist bereits losgezogen... die Karawane zieht weiter *sing*

06.07.2016 09:19 • #7


Sashimi
Du hast Dich zum Mittäter herabstufen lassen. Ergo, hast Du die Beziehung mit beendet - aus ihrer Sicht. Sie hat jeden erdenklichen Trigger gesetzt um Dich zu einer Entscheidung zu bewegen, die sie nicht treffen kann. Vielleicht steht sie vor ihren Freundinnen schlecht da, ist einfach Feige, oder es ist ihr ganz schlicht und ergreifend - egal.

06.07.2016 09:22 • #8


Urmel_
Zitat von VictoriaSiempre:
Er muss sie nicht in die Wüste schicken. Sie ist bereits losgezogen... die Karawane zieht weiter *sing*


Sicher?

Solche Damen tendieren dazu, sich durch diese und jene Aktion, durch ihre Lieblingsmuschel, die sie aus 30 Metern Wassertiefe aus einem alten Schiffswrack, damals an der Atlantikküste an Land gebracht hat, als ihr Opa Pfeife rauchend am Strand stand, während der Leuchtturm einsam seine Kreise zog, die sie zufällig im Schuhschrank vergessen hat, wieder in das Gedächtnis zu bringen.

Die kommt wieder. Auf die eine oder andere Art und Weise. Wette?

06.07.2016 09:25 • x 1 #9


Rüde
@urmel: Wette angenommen. Die ist froh, dass sie den Kontrollfreak los ist.

Verlierer flitzt im EM-Finale.

06.07.2016 09:28 • #10


Urmel_
Zitat von Rüde:
@urmel: Wette angenommen. Die ist froh, dass sie den Kontrollfreak los ist.

Verlierer flitzt im EM-Finale.


Unterschätz nicht die Tatsache, dass sie selbst viel Benzin ins Drama-Feuer gegossen hat. Die steht auf solche Sachen und die will die Stimmung noch etwas auskosten. Mindestens will sie sehen, dass er noch ein bis zwei Versuche macht und sich daran laben.

Achte nicht zu sehr auf das Wort/die Aktion am Ende, sondern auch auf die EInleitung!

06.07.2016 09:31 • #11


VictoriaSiempre
Wer als Highlight den Tag bei MacDoof ausklingen lässt, den würde ich auf max. Anfang 20 tippen...

Da orientiert man sich schon mal neu und braucht keinen Kontrollfreak, sei er männlich oder weiblich!

06.07.2016 09:34 • #12


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Wer als Highlight den Tag bei MacDoof ausklingen lässt, den würde ich auf max. Anfang 20 tippen...

Einspruch! Gehe auch gern zu Mäcces. Und bin Ü40. Bevorzugt nach einer durchtanzten Nacht, wenn ich leicht einen im Tee habe - dann brauch ich das Junkfood - ist quasi das Highlight nach dem Highligt

Da orientiert man sich schon mal neu und braucht keinen Kontrollfreak, sei er männlich oder weiblich!

06.07.2016 09:37 • #13


VictoriaSiempre
Zitat von Grace_99:
Zitat von VictoriaSiempre:
Wer als Highlight den Tag bei MacDoof ausklingen lässt, den würde ich auf max. Anfang 20 tippen...

Einspruch! Gehe auch gern zu Mäcces. Und bin Ü40. Bevorzugt nach einer durchtanzten Nacht, wenn ich leicht einen im Tee habe - dann brauch ich das Junkfood - ist quasi das Highlight nach dem Highligt

Da orientiert man sich schon mal neu und braucht keinen Kontrollfreak, sei er männlich oder weiblich!


Och, ich zieh mir durchaus auch mal Mäcces rein. Nach durchtanzten Nächten bevorzuge ich jedoch was anderes als Highlight

Und Schaumparties interessieren mich auch nicht mehr. Ich bin aaaaaaalt!

06.07.2016 09:41 • #14


G
@VictoriaSiempre Hihi, wenn ich einen im Tee habe und durchgetanzt habe - falle ich nur noch ins Bett - um zu schlafen Da bin ich dann wohl schon zu alt.

Schaumparties muss ich mir auch nicht mehr geben - muss aber sagen, alles zu seiner Zeit und damals hat's echt Spass gemacht

06.07.2016 09:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag