70

Hat unser Familienleben eine Zukunft?

Jane_1
Zitat von Brillar03:
und er will sich hier nicht festlegen

Joa, das ist eine klare Aussage. Die ich auch verstehen kann.
Zitat von Brillar03:
wo ich ihn nach Hause geschickt habe

Du sprichst es ja selber aus. Du hast ihn nach Hause geschickt.
D.h., da wo er gerade war, war nicht sein Zuhause. Sondern deins.
Zitat von Brillar03:
Ausserdem könnte ich mein Haus aktuell niemals aufgeben, da ich finanziell unabhängig bin und das schätze.

Auch das kann ich verstehen. Dass er sein Zuhause aus denselben und weiteren, anderen Gründen nicht aufgeben möchte, ist auch verständlich.

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass er mal Zeit für sich haben möchte. Gerade mit einem kleinen Kind sehnt man sich danach.

Und da kann ich dich verstehen. Du scheinst ja ca. 90% der Baby-Zeit zu übernehmen. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie anstrengend die Babyzeit war und hätte meinem Partner einen Vogel gezeigt, wenn er regelmäßig das ganze Wochenende weg gewesen wäre. Solche weekends kann man mMn mal ein Jahr aussetzen.
Oder du gehst einfach mal mit?
Wäre er damit einverstanden, bzw.hat er das mal vorgeschlagen?
Zitat von Brillar03:
Mal mehr, mal weniger und sollte es nicht passen, können wir es wieder ändern

Das finde ich ist doch ein sehr gutes Zeichen. Er ist mit der Situation nicht zufrieden, sucht nach Lösungen. Diese müssen aber nicht für immer so bleiben.

Hast du einen Lösungsvorschlag, der die Bedürfnisse und Wünsche von euch beiden vereint?

Weiß er eigentlich, dass du Angst hast, er könnte dich betrügen? Könnt ihr über solche Ängste und Befürchtungen reden?

16.08.2025 14:10 • #46

R
Zitat von Brillar03:
Guten Abend zusammen Im Moment bin ich traurig, verwirrt und weiss echt nicht weiter Rasch zu meiner Siatuation: Mein Partner und ich sind seit ca 15 Monaten zusammen. Kurze Zeit später habe ich erfahren, dass ich ungeplant schwanger geworden bin. Für uns war es zu Beginn ein Schock, jedoch haben wir unser ...

Ich erlaube mir mal, meine Antwort in Deinem 4. Thread vom 15.05.25 einfach mal 1:1 hier nochmal zu posten.
Dein Ansinnen, immer nach 2-3 Monaten hier das Gleiche zu fragen, verstehe ich immer noch nicht.
Früher oder später (ob nun jetzt oder nach dem 8. Thread) werdet Ihr Euch eh trennen, weil Du ihn verändern willst!

Zitat:
Genau genommen hat sich die TE für ihr 2. Kind (ob nun Unfall, geplant oder nicht = egal) den völlig falschen Partner ausgesucht.

Wer mit 43 noch keine längere Beziehung (5 Jahre + x) und keine eigenen Kinder hat, der wird doch aller Vorraussicht nach auch nicht zum Familienmensch, der 9to5 arbeiten geht und dann mit dem Einkauf unterm Arm heimgehastet kommt und sofort Windeln wechselt und das Baby bespasst. Der sämtliche vorherigen Hobbys auf ein absolutes Minimum reduziert oder gar aufgibt.

Das ist jetzt vielleicht völlig überspitzt ausgedrückt, aber einen freiheitsliebenden Mann mit Mitte 40 wird eine zweifache 10 Jahre jüngere Mutter, welche schon beim 1. Familiengründungsversuch gescheitert ist, auf keinen Fall ändern. Der Keil zwischen den Beiden wird doch immer größer. Und da sie zu ihrem Problemchen nun schon den 4. Thread innerhalb eines Jahres eröffnet hat, scheint sie ja komplett andere Vorstellungen zu haben.

Was sie jetzt tun kann, um nicht noch einmal alleinerziehend zu sein:

Den Partner einfach so zu akzeptieren, wie sie ihn auch kennengelernt hat! Er hat ja einige Dinge schon eingeschränkt, aber er wird niemals so werden, wie sie es sich vorstellt. Hier zählen Kompromisse, und die hat er aber zum Teil bereits gemacht! Nun ist sie dran.

16.08.2025 14:25 • x 5 #47

Plague
Zitat von Ayaka:
eine ungewollte Schwangerschaft

Die Frage, ob es wirklich so ungewollt gewesen ist, wurde auch schon im vorherigen Faden kritisch gesehen und ich werfe das Argument nochmal in den Raum, weil es im Kontext der schon erwähnten Manipulation bzgl. seines Hauses durchaus konsistent wäre. Nur lässt sich ein Partner weder durch ein Kind noch durch andere Arten der Manipulation längerfristig binden.

Eine Beziehung, die auf solchen wackligen Fundamenten aufbaut, hat keine wirkliche Zukunft.

16.08.2025 14:48 • x 2 #48